Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.01.2003, 11:22
Juri Juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D, 65232 Taunusstein
Beiträge: 562
Juri
Beitrag Kat-Nachrüstung + Auspuff für den SC ???

Ich trage mich mit dem Gedanken einen Kat bei meinem 80´er SC nachzurüsten. Allerdings ist er ja schon 21 Jahre alt und die Auspuff-Anlage ist daher auch schon etwas genutzt
Allerdings ist das Auto erst 117.000 km gelaufen und in einem Topzustand. Nun sollte aber bei der Gelegenheit auch bestimmt der Auspuff gewechselt werden, oder ? Was meint Ihr? Ist es denn sinnvoll einen neuen Kat in alte Rohre zu bauen ? Und wer macht sowas komplett ? Es sollten dabei einige Pferde mehr rausspringen, denn meiner hat eh "nur" 188 PS. Die Firma Lenz macht solche Power-Kats m. ca. 15-20 PS Mehrleistung. Aber ich glaube, die tauschen keine Auspuffanlage.
Wer kennt sich damit aus und kann mir Tips geben ?

Gruss

Juri
__________________
Den LUFTGEKÜHLTEN kann niemand das WASSER reichen !!!!
;-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.01.2003, 13:17
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Juri!

Die Lenz-Kattronic für den 3,2 ist eine gute Lösung. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sein Angebot für den SC schlechter ist. Ein Bekannter hat mir auch Gutes über den Wurm-Kit erzählt. Grundsätzlich ist es nicht erforderlich, den Auspuff mit zu tauschen, es sei denn, er ist so schlecht, dass er einer ordentlichen AU im Weg steht.

Gruß

Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.01.2003, 13:31
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag

Hallo Juri,

es wäre klasse, wenn Du uns im Forum über die Katnachrüstung bei Deinem SC auf dem Laufenden halten könntest. Ich fahre selber einen 78er SC mit 180 PS und habe auch schon an eine Nachrüstung gedacht. Dabei würde es mich schon sehr interessieren, ob die versprochene Leistungssteigerung mancher Kits wirklich was bringt.

Danke und liebe Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.02.2003, 03:46
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Der Kat ersetzt den Vorschalldämpfer.

Bei schlechtem Zustand der Auspuffanlage muss man meist etwas arbeit in die Flansche investieren sowie das vordere Querrohr erneuren. Endschalldämpfer sind oft noch Schweissbar. Generell hat Porsche schon eine Edelstahllegierung verwendet aber die hält nicht "ewig". Den Nachrüstkat kann jede bessere Werkstatt einbauen und jeder AU betrieb eintragen. Die Firma Lenz oder der Wurm kennen gute Werkstätten und auch die "Pappenheimer". Am besten du gehst zu einer empfohlenen Partnerwerkstatt oder zu einem mit Porsche versierten Betrieb.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.02.2003, 08:52
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Bei der versprochenen Leistungssteigerung wäre ich skeptisch. Ich denke bei einer Nachrüctanlage wäre es schon ok, wenn die Leistung nicht sinkt. Aber eine Leistungssteigerung im Bereich > 5 PS kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, und das auch nur, wenn die gesamte Abgasanlage angepasst wird (Nachschalldämpfer).

Viele Grüße,
Sven
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.02.2003, 11:18
Juri Juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D, 65232 Taunusstein
Beiträge: 562
Juri
Beitrag

Hallo Freunde.

Danke für Euer Feedback.

Generell habe ich bisher nur gutes gehört. Und die Mehrleistung bei den Powerkats soll tatsächlich danach bestehen. Messbar. Habe auf einer Ausfahrt jemanden getroffen, der bei seinem 3,2er einen Powerkat dort hat einbauen lassen. Nun stehen über 240 Pferde an.

Meine Flansche habe ich vor einem halben Jahr planen lassen und die Dichtungen erneuern lassen. Ich werde alles mal überprüfen lassen und mich dann mal mit Lenz in Verbindung setzten.

Hier übrigens die Page: http://www.lenz.de

Viele Grüsse

Juri
__________________
Den LUFTGEKÜHLTEN kann niemand das WASSER reichen !!!!
;-)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG