Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.03.2004, 20:25
Benutzerbild von Oli.S
Oli.S Oli.S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 218
Oli.S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Benzinleitung abschrauben - wie?

Moin Mädels

Ich bin in meinem Projekt "Motor- und Getriebeausbau" so weit, daß ich jetzt gerne mal die Benzinleitungen abmontieren würde.

Die Funktion der ganzen Sache hat sich mir nicht sofort erschlossen.

Mal am Beispiel Benzinfilter:
von oben kommt die Leitung.
Dann eine Art "breite Mutter",
dann nochmal so eine Art "breite Mutter"
und dann der Benzinfilter.

Muß ich jetzt die untere Mutter gegenhalten
und die Obere losschrauben? Oder wie?

Außerdem: mit welcher Spritmenge muß ich rechnen, die mir entgegenschwappt? Gibt es gute Tips zu dem Thema? Her damit!

Gruß und Danke,
Oli
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.03.2004, 00:31
Targamaniac Targamaniac ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: D
Beiträge: 626
Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Moin Mutti

die Benzinleitungen sind mit echt edlen Verbindungsstücken angeschraubt. Die jeweils auf der Leitungsseite liegenden "breiten Muttern" drücken das jeweilige Rohrleitungsstück an ein Gegenstück, das zum Gegenhalten ebenfalls einen Sechskant hat.
Also: Gegenhalten ist richtig.

In den Leitungen steht schon so Einiges an Benzin. Allerdings ist es echt mühsam, diesen Sprit mit kleinen Behältern nach Lösen der Leitungen aufzufangen.
Es soll Leute geben, die lassen diesen Sprit mit Hurra in die Kanalisation. Das ist verwerflich. Und dann gibt es Leute, die verteufeln jedes Chlorkohlenwasserstoffmolekül, das in die Umwelt gerät, das ist "bedenklich". Und irgendwo dazwischen gibt es Leute, die unter eine geöffnete Benzinleitung einen Behälter stellen, in den der Sprit reinläuft. Das ist redlich.
So wie ich das in Erinnerung habe, wird es kein Liter werden, außerdem erwischt Du den Nichtliter eh nicht vollständig.

Gruß
Jürgen
__________________

*** Ich bereue nichts ***
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.03.2004, 01:46
Benutzerbild von Oli.S
Oli.S Oli.S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 218
Oli.S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Moin Tante Jürgen

Doch noch eine Antwort bekommen - Gott sei dank!

Dann werd ich morgen mal mein Glück probieren und die untere Mutti äh Mutter gegenhalten und die Obere versuchen loszuschrauben.

Außerdem werde ich mal ne leere 1L Flasche dabei haben. Wenn mir dann der mittlerweile fünfte Liter Sprit über den Garagenboden schwappt, dann werd ich es machen wie der genervte Pappa in der McDonalds Werbung:
"Jüüüüüüüüüüürgäääääään"

Oder anders ausgedrückt: egal was morgen schief geht, Du bist schuld!

Mal im Ernst: vielen Dank für Deine Antwort. Hat mir sehr geholfen, ganz ehrlich. Ich wußte echt nicht so recht wie ich rangehen soll an die 2-Muttern-Geschichte. Man hat ja dann doch schnell Bammel, daß man zu viel Kraft an der falschen Stelle in die falsche Richtung ausübt ...

Gruß,
Oli
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.03.2004, 08:23
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Moin Oli,

vielleicht ist der Kommentar hier unangebracht, weil Du es so gar nicht gemeint hattest, aber trotzdem: Nimm bitte keine Flasche für das Benzin! Denn erstens trifft man die Öffnungen bei 'nem oben ganz offenen Pott besser, und zweitens steht auf der Flasche dann irgendwas von "Kleinkleckersdorfer Heilquelle" drauf und das trinkt dann noch einer... Kein Witz!!! Habe in einer Werkstatt mal mitbekommen, dass einer 'ne Ätzlösung getrunken hat, die ein anderer in eine Fanta-Flasche gefüllt hat!

Also: Flaschen sind tabu!

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.03.2004, 16:48
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Also: Flaschen sind tabu!

[/quote]

Sag das doch mal der Bundesregierung...
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.03.2004, 17:12
C1Stolli C1Stolli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: 78582 Balgheim
Beiträge: 381
C1Stolli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Im Filter steckt auch noch eine ordentliche Menge Sprit; falls Du in die Verlegenheit kommen solltest - da braucht man ein mittelgrosses Marmeladenglas (lässt sich danach auch sauber zuschrauben)....

Bei uns haben sich OP-/Arterienklemmen bewährt.
Die gibt's gelegentlich im EBay und sind auch sonst prima Helfer;
schadet den Leitungen nicht viel, da die Dinger Rasterstufen haben.
__________________
Hilfe - ich liebe ein Auto...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.03.2004, 20:50
Benutzerbild von benschmarketing
benschmarketing benschmarketing ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Ganderkese
Beiträge: 66
benschmarketing
Cool

Die geschichte mit dem Kraftstoffilter habe ich gerade hinter mir - es gibt keinen Grund zur Sorge. Die beiden Muttern sind für die konische Abdichtung der Benzinleitung gedacht - es gibt ja nun mal keine Gummi- oder Korkdichtung. Habe als erstes einen Lappen unter den Filter gelegt, danach die obere Leitung abgeschraubt, danach die Schelle gelöst und zum Schluß nach einer kleinen Drehung des Filters auch die untere Leitung abgeschraubt. Das bisschen Sprit, was jetzt in den ersten Sekunden kommt, hat der Lappen locker aufgesogen. Danach ohne zu kleckern den Filter rausnehmen und in ein geeignetes Gefäß zum Auslaufen stellen. Kleiner Tipp - um die Kontermuttern besser zu lösen und Dir nicht die Finger am Scharnier der Motorklappe und etwaigen Dingen im Motorraum zu zerschneiden, nimm´ am besten verdammt lange Maulschlüssel...

Viele grüße aus dem hohen Norden

Sascha
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG