Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.01.2013, 14:22
chris911cab chris911cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2012
Ort: Göttingen
Beiträge: 15
chris911cab befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Motorraum-Dämmmatte im 87er Cabrio

Hallo Leute kurze Frage vom Technik-Greenhorn

Wie wohl bei vielen löst sich bei meinem 87 Cabrio die Dämmmatte im Motorraum so langsam auf. Meine Werkstatt bot mir an die zu wechseln, dafür müss aber der Motor etwas abgekippt werden. Klingt ja ziemlich aufwändig = teuer. Etwas eng ists da schon, so das ich da bisher nichts selbst gemacht habe. Man sieht aber immer wieder ( z.B. Reportagen bei Porsche Scene) dass wohl viele ganz ohne das Teil fahren. Also kann ich das Teil einfach entsorgen oder wozu braucht man das? Fliegen mir auf der Autobahn dann die Ohren weg oder schmelzen die Rücksitze?
Danke für einen Tip. danke Chris
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.01.2013, 16:45
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
nackter Klang

Da sagst du was. Wenn diese Dämmmatte lediglich dazu dient, Motorengeräusche im Innenraum zu reduzieren, werde ich das Ding auch herausreißen. Wozu Geräuschdämmung in einem Sportwagen?

Aber bisher bin ich auch skeptisch, dass diese Matte noch einen anderen Zweck (Abdichtung, Schutz vor Feuchtigkeit etc. für irgendwelche Löcher, die sich dahinter befinden) erfüllt.

Ansonsten empfinde ich es wie Tim Schrick ab 12:03 beschreibt.

http://www.youtube.com/watch?v=il_comkBeKE

Jo
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.01.2013, 22:22
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
es gab auch schon genug, die die Dämmmatte später wieder rein gemacht haben. Was dem Racer recht ist, ist dem Sportler nicht zu jederzeit erwünscht. Grüße, Dirk
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.01.2013, 23:10
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dämmmatte

Zitat:
Zitat von chris911cab Beitrag anzeigen
Hallo Leute kurze Frage vom Technik-Greenhorn

Wie wohl bei vielen löst sich bei meinem 87 Cabrio die Dämmmatte im Motorraum so langsam auf. Meine Werkstatt bot mir an die zu wechseln, dafür müss aber der Motor etwas abgekippt werden. Klingt ja ziemlich aufwändig = teuer. Etwas eng ists da schon, so das ich da bisher nichts selbst gemacht habe. Man sieht aber immer wieder ( z.B. Reportagen bei Porsche Scene) dass wohl viele ganz ohne das Teil fahren. Also kann ich das Teil einfach entsorgen oder wozu braucht man das? Fliegen mir auf der Autobahn dann die Ohren weg oder schmelzen die Rücksitze?
Danke für einen Tip. danke Chris
Hallo Chris,
ich würde sie wieder reinmachen, es ist nicht nur wegen der Geräuschkulisse sondern auch wegen der Aufheizung des Innenraums wichtig
Mein Schrauber machte das ohne absenken des Motors.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.01.2013, 10:03
chris911cab chris911cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2012
Ort: Göttingen
Beiträge: 15
chris911cab befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Besten Dank Bernd, das werd ich dann auch versuchen. Gruss Chris
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.01.2013, 12:44
Mettbrötchen Mettbrötchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 81
Mettbrötchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habe die Dämmmatte ebenfalls ohne absenken des Motors montiert. Lediglich den Luftfilterkasten ausgebaut. Nach ein wenig hin und her, ging is recht simpel, indem man die Matte zur Mitte von beiden Seiten einrollt, dann mittig an der Trennwand positioniert und beide Seiten zur Außenseite ausrollt. Dann hinter die Matte Sprühkleber, andrücken und fertig.
Ich hab allerdings ein 3.0 SC, ob das bei dem 3.2 er auch so geht weiß ich nicht, kann ich mir aber gut vorstellen.

Falko
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.01.2013, 20:55
chris911cab chris911cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2012
Ort: Göttingen
Beiträge: 15
chris911cab befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Okay, das werde ich checken und dann wir selber gefummelt. Schon mal interessant, dass die meisten das Ding ja wohl nicht einfach rausschmeißen. Danke für die Tips, Chris
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.02.2013, 09:07
chris911cab chris911cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2012
Ort: Göttingen
Beiträge: 15
chris911cab befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also, hat geklappt Matte is drin. Geht aber genau so wie empfohlen. Luftfilter raus Matte reinzirkeln, Sprühkleber-Drücken-Fest. Ist zwar ein ordentliches Gefummel aber nach ca. 2h hat alles gesessen ( Pfoten etwas rampuniert). Etwas schwierig ist die untere Kante zur Rücksitzwand, Sprühkleber mit nem kleinen Schlauch hin und dann mit einem Hammerstil durch den Mortorraum andrücken.
Frei nach dem Motto von CaliCarScout: It is not an electrical problem so you can fix it with a hammer!!
Also lasst Euch nix von Motorabkippen erzählen. Beste Grüße Chris
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.03.2013, 15:26
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

der Kontaktkleber zum Einkleben der Dämmmatte sollte temperaturbeständig sein, nach Möglichkeit über 120°C.

Anstatt die Matte direkt einzukleben, können auch Klettstreifen aufs Blech und Dämmmatte geklebt werden (auch mit temperaturbeständigem Kontaktkleber). So bleibt die Möglichkeit, Sound und Heizung je nach Bedarf zu variieren.

Grüße, Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.03.2013, 16:24
chris911cab chris911cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2012
Ort: Göttingen
Beiträge: 15
chris911cab befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Stimmt natürlich. Habe die Motorraumdämmatte von APA verwendet und Würth Sabesto Sprühkleber Hitebeständig.
Das mit den Klettverbindungen klingt ja Strange. Krigst Du die heile immer wieder rein und raus? Kann ich mir schwer vorstellen. Mein Bedarf da rumzufummeln hat sich für die nächsten Jahre erst einmal erledigt. Chris
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.04.2013, 23:14
schorl911 schorl911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2011
Ort: Zürich
Beiträge: 109
schorl911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
motorraumdämmmatte

Hallo

Habe gerade gesehen, dass in der Bucht drei verschiedene Motorraumdämmmatten von APA angeboten werden.
Welche könnt Ihr empfehlen, oder muss es die Originale von Porsche sein???
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
Danke Schorl
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.04.2013, 09:45
chris911cab chris911cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2012
Ort: Göttingen
Beiträge: 15
chris911cab befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habe die Standardmatte von APA verwendet ( ca. 55 EUR). Es gibt noch eine dickere von APA. Da habe ich mich aber nicht rangeraut, da die ja wohl steifer sein wird und es mit der "Normalen" schon eine ordentliche Fummelei war. Insbesondere der untere Rand ( der Rücksitzwand) hat ja einen kleinen Versatz / Kante. Ich glaube die Dickere geht wirklich nur mit Motorabkippen ( hab ich aber nicht ausprobiert.)
Gruß Chris
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG