Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.05.2004, 11:47
ThrustLever ThrustLever ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Großburgwedel
Beiträge: 21
ThrustLever
Rotes Gesicht Erste Fahrt nach 2 Monaten, es rauchte aus der Lüftung

Hallo zusammen,

ich habe Heute meinen 911er nach einem 2 monatigen Winterschlaf gestartet und bin eine größere Runde gefahren.

Nach etwa 1 km, bemerkte ich einen etwas verbrannten Geruch. Dieser wurde immer stärker, bis schließlich sichtbar blauer Qualm aus den oberen Düsen am Armaturenbrett gekommen ist. Ich dachte schon, jetzt ist es vorbei. Fenster runter Schiebdach auf und Ruhe bewahren.

Aus den Lüftungsdüsen kam bereits warme Luft und der Qualm wurde deutlich weniger!

Was ist hier passiert, sicherlich verbranntes Öl, aber wo kommt es her?

Hat das schon mal jemand von Euch gehabt?

Danke
oliver
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.05.2004, 11:57
Silencer911 Silencer911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Wentorf
Beiträge: 410
Silencer911
Beitrag

Hi,
ja das Problem hatten wir auch schonmal und das nicht nur einmal. Irgendwo muß im Lüftungssystem eine Undichtigkeit sein. Vielleicht haben die Wärmetauscher ja ein Loch.

Bei uns ist das Problem allerdings nur nach kurzem abstellen und direkt nach dem start bei bereits warmen Motor aufgetreten.
Da dieser ja immer ein bißchen ölt und dieser qualm anscheinend irgendwie in die Lüftung eingedrungen ist, kam es zu Nebelschwaden im Cockpit!

Die genaue Ursache kenne ich allerdings auch nicht.

Gruß Philipp
__________________


Ihr kommt aus dem Norden und wisst nicht wer die Fischköppe sind - PN an mich...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.05.2004, 14:23
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Dass es nach Öl stinkt, passiert auch bei völlig intakten Wärmetauschern, nämlich dann, wenn der Motor etwas undicht ist. Dann tropft das Öl drauf und verdampft.

Wenn Dein Motor nun ein bisschen mehr Öl verloren hat, ist auch der blaue Nebel erklärbar, denn das ist ja ganz eindeutig Öl. Also schau mal, wie dicht der Motor ist.

Übrigens ist das zwar unangenehm, aber gar nicht sooooooo ungesund. Viel schlimmer ist, wenn bei defektem Krümmer CO2 in die Heizluft gelangt!
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.05.2004, 03:22
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Beitrag

Hallo Oliver
Grundsätzlich wird in den Wärmetauschern die Heizluft erwärmt mit der Wärme der Auspuff-Anlage. Somit ist die Heizluft 100% getrennt von der Abgasluft, nur die Wärme wird übertragen. Deshalb auch der Name Wärmetauscher. Wenn nun aber der Wärmetauscher ein Leck hat, vermischt sich die Abgas- und die Heizluft. Dies führt zu "Nebel" im Cockpit mit entsprechendem Geruch (ungefähr so, wie Du es beschrieben hast). Das dadurch auch CO ins Cockpit kommt ist unumgänglich.
Jetzt hast Du 2 Möglichkeiten:
Entweder Du verzichtest auf die Heizung oder aber Du wechselst die Wärmetauscher.

Gruss Stefan_S
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.05.2004, 03:27
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

...das klingt ja richtig gefährlich!!! ...das so etwas überhaupt jemals den TÜV-Segen bekommen hatt !!!
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.05.2004, 04:38
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Magic: Immer mal cool bleiben. Die Aussenwände sind dünner im Blech als die Krümmer selbst. D.h. zuerst gammelt der Wäremetauscher in Richtung "Frischluft" durch

Ich schließe mich den Komentaren an.
Riecht es nach verbranntem Öl - ok
Riecht es nach Abgasen - NICHT ok
Riecht es nach Kabelbrand - auch nicht OK

By the way: Ab 200 km/h gibt es wohl so starke Verwirbelungen hinter meinem Elfer, dass er durch die "Frischluftlöcher" der WT auch Abgase ansaugt. Also fahre ich im Winter mit Heizung eben nicht schneller - bis ich mir neue WT leiste

Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.05.2004, 04:42
MaxB MaxB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Bonn
Beiträge: 142
MaxB
Beitrag

@magic - Mach uns keine Angst. Grundsätzlich zieht jede Heizung ihre Wärme aus dem Motor und den umliegenden (Wasser-)Bauteilen.
Damit birgt jede Heizung die Gefahr, dass CO2 in das Wageninnere gelangt, wenn UNdichtigkeiten an der falschen Stelle auftreten.
Und wenn alle Bauteile o.k. sind und trotzdem die Innenluft stinkt, dann kann es nur an den sidepipes liegen
Max
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.05.2004, 06:04
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Beitrag

Hallo,

das Problem hatte ich auch immer nach der Winterpause, trotz (oder gerade wegen) neuer Edelstahlwaermetauscher! Das Problem ist, dass die aeussere Verblechung (also die fuer die Heizluft) nicht 100%ig dicht ist. Bei mir ist von oben etwas Oel auf die Waermetauscher getropft und dann wahrscheinlich an der seitlichen Naht in den Waermetauscher gelaufen. Bei der ersten Fahrt im Fruehjahr hatte ich dann immer dicken Rauch im Innenraum. Mit den davor montierten uralten undichten WTs ist es uebrigens nicht passiert!
Die Loesung des Problems ist ganz einfach (von Roitmayer): ein winziges Loch an der tiefsten Stelle in den WT gebohrt und schon kann das Oel unten wieder raus. Seitdem hatte ich nie wieder Probleme.

Gruss,
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
964er sägt nach längerer hochtouriger Fahrt -AS- Porsche 911 7 05.09.2003 10:58
Nordschleife 2 und Fahrt im BMW M1 Heiko M. Testberichte aktuell 9 10.11.2001 00:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG