Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.12.2012, 12:37
astor
 
Beiträge: n/a
911 als Wertanlage und Spassmobil

Hallo liebe Porsche-Gemeinde.

Bin neu hier im Forum und was Porsche betrifft bin ich eher ein Laie.

Eigentlich hatte ich vor, ganz konservativ, in eine weitere Immobilie zu investieren. Irgendwie juckt es aber auch wieder in den Fingern ein Cabrio zu besitzen, denn mit der Geburt unserer ersten Tochter mussten wir das letzte Cabrio schweren Herzens gegen eine Familienkutsche tauschen. Nebenbei schwelt seit längerem der Wunsch nach einem Sportwagen.

Ideal wäre eben eine Kombination aus Wertanlage und allen anderen Wünschen und da kommt man an Porsche nun mal nicht vorbei.

Als der neue Boxter raus kam, war ich total fasziniert von dem Auto und bin es immer noch aber das mit der Wertanlage ist defenetiv nicht gegeben, der verliert die nächsten 10 Jahre erst einmal.

Somit habe ich mich umgesehen, welche Baureihe mich anspricht und ich bin beim 993 hängen geblieben und zwar der, der die Scheinwerfer nicht mehr so aufrecht hat (ca. ab 1996 glaube ich). Der ist einfach traumhaft schön!

Nun meine Frage an die Profis: Ist dieses Modell die richtige Wahl oder muss ich auch hier damit rechnen Geld zu verbrennen. Dass ein Auto dieser Kategorie natürlich Unterhalt kostet, das ist mir klar. Mir geht es nur darum, dass der Fahrzeugwert bei guter Pflege und geringer Laufleistung eher steigt als sinkt.

Wäre dankbar für Eure Meinungen.

Gruss
Astor
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.12.2012, 13:16
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von astor Beitrag anzeigen
Hallo liebe Porsche-Gemeinde.

Bin neu hier im Forum und was Porsche betrifft bin ich eher ein Laie.

Eigentlich hatte ich vor, ganz konservativ, in eine weitere Immobilie zu investieren. Irgendwie juckt es aber auch wieder in den Fingern ein Cabrio zu besitzen, denn mit der Geburt unserer ersten Tochter mussten wir das letzte Cabrio schweren Herzens gegen eine Familienkutsche tauschen. Nebenbei schwelt seit längerem der Wunsch nach einem Sportwagen.

Ideal wäre eben eine Kombination aus Wertanlage und allen anderen Wünschen und da kommt man an Porsche nun mal nicht vorbei.

Als der neue Boxter raus kam, war ich total fasziniert von dem Auto und bin es immer noch aber das mit der Wertanlage ist defenetiv nicht gegeben, der verliert die nächsten 10 Jahre erst einmal.

Somit habe ich mich umgesehen, welche Baureihe mich anspricht und ich bin beim 993 hängen geblieben und zwar der, der die Scheinwerfer nicht mehr so aufrecht hat (ca. ab 1996 glaube ich). Der ist einfach traumhaft schön!

Nun meine Frage an die Profis: Ist dieses Modell die richtige Wahl oder muss ich auch hier damit rechnen Geld zu verbrennen. Dass ein Auto dieser Kategorie natürlich Unterhalt kostet, das ist mir klar. Mir geht es nur darum, dass der Fahrzeugwert bei guter Pflege und geringer Laufleistung eher steigt als sinkt.

Wäre dankbar für Eure Meinungen.

Gruss
Astor

Hallo Ralf,
zunächst mal herzlich willkommen im Elfertreff und viel Spaß hier.
Die erste Entscheidung: Luft oder Wasser
Dabei sind die luftgekühlten als Wertanlage zunächst noch im Vorteil, das wird sich in den nächsten Jahren sicher ändern, denn die ersten wassergekühlten sind mittlerweile auch 23 Jahre alt und reifen zum Klassiker.
Wenn Du Wert auf die flacheren Scheinwerfer legst, fängt das erst beim 993 ab 1994 an,
hier kannst Du Dir mal einen Überblick verschaffen:
http://www.elferclassic.de/modelle/1994-1998/94-98.php
und hier die Beratung zum 964 und G Modell
http://www.mj-webentwicklung.de/faq9...news.php?id=81
http://www.pff.de/porsche/index.php?...2e22f9665cad17
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (09.12.2012 um 15:24 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.12.2012, 13:22
Benutzerbild von 396jubi
396jubi 396jubi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: NRW
Beiträge: 37
396jubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln

hi Astor ?
...ein realer Vorname ist hier nicht verboten und wäre auch zielführender für erste
Kontaktaufnahmen in eine Gemeinschaft des Privatbereiches .....denk mal darüber nach !

zu Deiner Frage :

ein 993 cab. ist für Deinen Geschmack das beste Passe par tout !

..das Invest definieren ...gute Exemplare kosten gern mal + 40 K.......

inwieweit Du den aktuellen Zustand des Fahrzeugs erhalten kannst, kannst Du Dir sicher selbst beantworten .

Falls sich der Wagen nicht verschlechtert, d.h. regelmässig gewartet und gepflegt wird ,

KANN es durchaus zu einer Wertsteigerung kommen .

Wenn ich nun Wahrsager wäre.....und in die Glaskugel schauen könnte, sage ich Dir,
dass Du zumindest nicht die Beträge in den Sand setzen wirst, wie hei anderen Fabrikaten.

......Alles Andere wäre/ist Kaffesatzlesen....wer weiss, was in 2 Jahren im Markt passiert !

und wie tief uns Schäubles Schergen noch in die Taschen greifen.

keep busy
jürgen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.12.2012, 14:07
astor
 
Beiträge: n/a
Hallo.

Das ging ja schnell.

Danke für die interessanten Links.

Was den Invest betrifft, so würde ich schon bis zu 50.000 € in die Hand nehmen.

Gruss
RALF
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.12.2012, 14:41
astor
 
Beiträge: n/a
Dass mich der Porsche emotional total mitreissen wird, davon bin ich bereits überzeugt - schaue diesen Gefährten schon seit Jahren hinterher!!

Deshalb widme ich mich bewusst dem Thema Werterhalt / Wertsteigerung. Worauf muss ich aus Eurer Sicht besonders achten? Wenig Vorbesitzer, lückenlose Historie, wenig Kilometer, kein Import, besondere Motorisierung..... ?

Gruss
Ralf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.12.2012, 14:53
Fränkie Fränkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Raubling
Beiträge: 966
Fränkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von astor Beitrag anzeigen
Dass mich der Porsche emotional total mitreissen wird, davon bin ich bereits überzeugt - schaue diesen Gefährten schon seit Jahren hinterher!!

Deshalb widme ich mich bewusst dem Thema Werterhalt / Wertsteigerung. Worauf muss ich aus Eurer Sicht besonders achten? Wenig Vorbesitzer, lückenlose Historie, wenig Kilometer, kein Import, besondere Motorisierung..... ?

Gruss
Ralf
Das alles kann, muss aber nicht existenziell sein. Vor allem würd ich auf den Zustand schauen.....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.12.2012, 15:34
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Deshalb widme ich mich bewusst dem Thema Werterhalt / Wertsteigerung. Worauf muss ich aus Eurer Sicht besonders achten? Wenig Vorbesitzer, lückenlose Historie, wenig Kilometer, kein Import, besondere Motorisierung..... ?

Gruss
Ralf[/quote]

Hallo Ralf,
eine besondere Sicht ist nicht erforderlich, aber eine Begutachtung durch einen unabhängigen Profi halte ich für sehr wichtig. Was nützen Dir wenig Kilometer, wenn Du nicht sicher sein kannst, daß am Tacho gedreht wurde, nur mal als Beispiel.
Mit einem 111 Punkte Check kann man schon viel erreichen, auch eine Probefahrt von 1 - 1,5 Std. offenbart schon eine ganze Menge.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: pdf 111 Punkte Checkliste_DE_neu[1].pdf (54,7 KB, 24x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (09.12.2012 um 18:40 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.12.2012, 17:47
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Ralf, im Moment gibt es kaum 993 Cabrio am Markt, außer Import, da sind einige um die 50K. Bei dem was Dir vorschwebt, werden 50K nicht reichen. Oder Du musst eben Abstriche machen.


Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG