Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.03.2003, 08:09
Ralph Ralph ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: 80636 München
Beiträge: 157
Ralph
Frage ABS Kontrollleuchte

Ein Hallo an alle.
Ist es nicht schön, dass mein elfer zumindest wöchentlich irgendeine Macke hat mit der ich euch beglücken kann ?
Diesmal ist es die ABS Kontrollleuchte.
Die geht seit ein paar Wochen erst nach ca 100 m Fahrt aus. Bis dahin schaltet sich auch noch das große "Achtung-ich-hab-schon-wieder-ein-Problem-Lämpchen" an. Beides geht nach besagter Fahrtstrecke aus.
Das PZ war etwas ratlos und tippte auf zu geringen Ladestrom seitens der Lichtmaschine nach dem Starten, da das ABS erst bei über 13 Volt Ladestrom, oder so, aktiv sein kann.
Kennt jemand vielleicht eine andere Ursache oder hatte jemand von Euch das auch schon mal?

Mal wieder Danke (Ich hätte gerne ein smilie das sich verbeugen kann )
Ralph
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.03.2003, 09:14
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Beitrag

Hallo Ralph,

genau das Problem hatte ich an meinem damaligen 964 auch. Ich weiß aber bis heute nicht, womit es im einzelnen zu tun hatte.

Habe aber festgestellt, dass es vorwiegend auftrat, wenn der Wagen eine Weile (2-3 Tage oder mehr) in der Garage stand. Nach ein paar hundert Meter Fahrt und wenigen stärkeren Bremsbetätigungen ging die Lampe dann irgendwann wieder aus.

Gruß
Thomas
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.03.2003, 10:59
bft243
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen

Hallo Leute,

Die Pumpe für die gesamte Bremshydraulik (vorne im Kofferraum) benötigt nach einiger Standzeit eine Weile bis der entsprechende Druck überall verfügbar ist. Das Öl ist kalt und der Druckspeicher hat Druck verloren. Ist aber normal...... Keine Sorge. Ausserdem kann eine Ursache für ständiges Aufleuchten unter anderem oxidierte Pins im Steuergerätestecker sein des ABS Steuergerätes vorne rechts im Kofferraum.
Bis dann mal

Peter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.03.2003, 12:42
Eberhard Klix Eberhard Klix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Deutschland 12205 Berlin
Beiträge: 143
Eberhard Klix
Beitrag

Bitte sag uns doch bitte was für einen 964 ziger Du hast ( denn nur von da ab gab es ein ABS ) denn nur der C4 hat eine sog. "Pumpe"
Eberhard aus der Hauptstadt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.03.2003, 00:41
Ralph Ralph ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: 80636 München
Beiträge: 157
Ralph
Beitrag

Hallo Eberhard,
es handelt sich nicht um einen 964 sondern um einen 993.
Was mir noch aufgefallen ist: Es ist keine Fahrstrecke notwendig um die Leuchten zum Erlöschen zu bringen, es reicht auch ein kurzer Gasstoß im Stehen.

Er hat dieses Phänomen erst seit ca.3 Wochen. Vielleicht hängt es ja auch mit den Wintertemperaturen zusammen.

Beste Grüße
Ralph

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.03.2003, 07:33
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln

Hi Kollege aus München,

also mein 993 beglückt mich täglich, aber ganz ohne Macken - er ist einfach nur da, fährt immer, bei Eis und Schnee, bei Sonne und bei Regen, paßt auf mich auf, fährt auch mal ohne Sprit, wenn es sein muß, bringt mir das Fahren bei, damit er nicht mit dem Motor am Baum hängen bleibt und außerdem haben wir uns die ewige Treue geschworen.

Vielleicht solltest Du ihn jeden Morgen, oder jeden Tag, an dem Du ihn fährst begrüßen - auch Maschinen haben eine Seele. Bei mir klappt das - aber ich bin sowieso total verrückt.

Also ich hatte das Probelm noch nicht, um auf Deine Frage zurückzukommen.

Gruß aus Pasing - am 30.11. bin ich wieder in Deiner Gegend, also paß auf, wo Du das kleine schwarze hinstellst .

Alexandra
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.03.2003, 07:55
Ralph Ralph ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: 80636 München
Beiträge: 157
Ralph
Blinzeln

>Vielleicht solltest Du ihn jeden Morgen, oder jeden Tag, an dem Du ihn fährst begrüßen - auch Maschinen haben eine Seele. Bei mir klappt das - aber ich bin sowieso total verrückt.<
Also Alex Unter Kerlen geht das anders: Mein schwarzer und ich gehen alle paar Tage kräftig tanken und alle paar tausend Kilometer gibts das gute schwarze Gesöff, das läuft ihm runter wie Öl ... vielleicht kommt daher sein schwankendes Fahrverhalten (siehe letztes Thema) .

Gruß
Ralph
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.03.2003, 10:06
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Nö klingt wie schon selbst gesagt nach einem Spannungsproblem. Jetzt vor der kalten zeit die Batterie und das Ladesystem checken.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG