Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.07.2006, 18:02
bussi993 bussi993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 22
bussi993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Preisermittlung Carrera 3,2

Hallo liebe Forumsmitglieder,
mir wurde heute folgendes Fahrzeug angeboten und ich muss dem Verkäufer
meinen Preis nennen.
Bitte helft mir bei einer fairen Preisermittlung.
Carrera 3,2,
EZ 9.83, Modell 1984
seit EZ in 1. Hand
weiss, Auslieferung mit Original Porschespoilern vorne und hinten,
Keine Klima, el. SD und FH,
16 Zoll Füchse
Sportledersitze, 3- Speichenlenkrad,
180000 km, kein Scheckheft, jeder Service nachweisbar,
Kat von Porsche nachgerüstet, Euro 3,
absoluter Bestzustand, ladenneu mit geringen Gebrauchsspuren,
1. Lack, unfallfrei
Motor absolut trocken, TÜV neu und von PZ Meister geprüft.
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Gruß,
Alf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.07.2006, 18:08
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das Auto muss man sehen....

Der Preisrahmen wird sich im Bereich von 16.000 bis 22.000 Euro bewegen. Das kann man aber erst nach einer ausführlichen Besichtigung beurteilen. Bei einem Auto welches über 20 Jahre alt ist, ist alles andere Unfug.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.07.2006, 19:32
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
20.000 +/- 2.000
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.07.2006, 23:29
bussi993 bussi993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 22
bussi993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Preisermittlung Carrera 3,2

Hallo Stefan,
ich habe den Wagen besichtigt, Zustand für 23 Jahre makellos.
Der Besitzer war der einzige Benutzer, muß ihn wegen Krankheit abgeben.
Ich muß ihn haben, aber wie gesagt für beide Parteien zu einem fairen Preis.
Gruß,
Alf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.07.2006, 09:23
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von bussi993
....
Ich muß ihn haben...
Hallo Alf

Erstmal herzlich willkommen im Forum...

Wenn Du selbst kein Experte bist, nimm lieber einen mit zur Besichtigung, der Dich auch bremsen kann. Von den Daten klingt der 11er super, keine Frage. Doch der Teufel steckt im Detail, auch bei 1.Hand-Fahrzeugen. Z.B. wie sieht's mit der Kupplung aus? Wie trocken ist 'absolut trocken'? Vielleicht nur 'Motorwäsche-Trocken', usw..

Ich will Dir das Fahrzeug nicht schlecht reden, aber man kann sich in einen 911 verkucken und will ihn sofort mitnehmen. Das KANN ins Auge gehen, muss jedoch nicht. Ohne aussagefähige Bilder ist es reines Orakel, ohne Ortstermin lediglich Prognosen, die Du hier hören wirst. Ein Check im PZ oder einer Werkstatt Deines Vertrauens ersetzt es nicht.

Viel Glück...
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.07.2006, 11:15
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von bussi993
.
Carrera 3,2,
EZ 9.83, Modell 1984


seit EZ in 1. Hand

180000 km, kein Scheckheft, jeder Service nachweisbar,
Kat von Porsche nachgerüstet, Euro 3,
absoluter Bestzustand, ladenneu mit geringen Gebrauchsspuren,
1. Lack, unfallfrei


Motor absolut trocken, TÜV neu



und von PZ Meister geprüft.
Besser geht nicht. Ich schätze eher 21-23 t€
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.07.2006, 12:04
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von bussi993
Hallo Stefan,
ich habe den Wagen besichtigt, Zustand für 23 Jahre makellos.
Der Besitzer war der einzige Benutzer, muß ihn wegen Krankheit abgeben.
Ich muß ihn haben, aber wie gesagt für beide Parteien zu einem fairen Preis.
Gruß,
Alf
Bei dir scheint die Entscheidung ja gefallen zu sein.

Hier die Punkte die du beachten solltest:

Ein 24 Jahre alter Porsche mit 180.000 km hat Rost. Ganz sicher. Es ist nur die Frage wie viel. Er ist in Deutschland sicher im Winterbetrieb gelaufen, beachte das !

Es ist ein 84er und kein 87-89er.

Auch für einen 3.2er sind 180.000 km kein Pappenstil, obwohl viele leicht 100.000 km mehr laufen.

Fahrwerk und Gummis sind bei den Autos fast immer nicht mehr in gutem Zustand und das kann teuer werden, wie fast alles an einem 11er sehr teuer werden kann, wenn man nicht selber Schrauber ist ( und auch dann kann es teuer werden ) .

Ein Freund von mir hat seinen Porsche auch vor dem Kauf im PZ checken lassen und trotzdem hat sich jetzt der Verdacht eines kleinen Schadens hinten rechts eingestellt. Auch ein PZ sieht nicht alles ! Gerade bei älteren 11ern ist eine gute freie Werkstatt oft die bessere Wahl .

Ich würde bei einem Privatkauf versuchen bei 18.000 zu beginnen. Das ist keine Beleidigung für den Verkäufer und lässt Raum offen. Bei 20.000 würde ich mental die Bremse ziehen. Das ist schwer.... ich weiss... hinterlasse deine Visitenkarte und warte ab.

2 bis 4 Keuro würde ich in der Hinterhand halten. Es kommt immer irgendwas
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.07.2006, 13:08
Benutzerbild von Monkele
Monkele Monkele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Malsch bei Ettlingen
Beiträge: 516
Monkele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Stefan917/10
Es ist ein 84er und kein 87-89er.

Versteh ich nicht...wo liegt das Problem????

Lieber Gruss

Micha

P.S. an alle....Bitte aber nicht schon wieder das Stammtischgeblubber über Getriebe 915 oder G50....
__________________
Lieber Gruss

Anni

Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die andern können mich. Konrad Adenauer

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.07.2006, 13:24
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Monkele
Versteh ich nicht...wo liegt das Problem????

Lieber Gruss

Micha

P.S. an alle....Bitte aber nicht schon wieder das Stammtischgeblubber über Getriebe 915 oder G50....
Das ist kein Problem, aber die Modelle sind einfach ein klein wenig gesuchter und erzielen auch einen anderen Preis. Andere Heizungssteuerung, viel Detailpflege und das G50 ist das bessere Getriebe, auch wenn man sich nicht danach verzehren muss.

Wer so ein Auto sucht ist aber in der Regel bereit etwas mehr zu investieren ( so ging es zumidest mir und einigen Leuten die ich kenne, welche wiederum auf der Suche nach so einem Modell waren). Was das mit Stammtischgeblubber zu tun hat erschließt sich mir leider nicht.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.07.2006, 14:15
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
P.S.

Bei den Kollegen vom Eteam:

http://www.'''''''''.de/Forums/index...topic=8911&hl=



und schwarz verkauft sich besser als weiss.... obwohl ich sofort einen weissen kaufen würde
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.07.2006, 14:37
Rolf K Rolf K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 331
Rolf K
Auch wenn es banal ist: Verschleißteile anschauen! Bei der Kupplung geht es nicht, hier ist interessant, wann sie zuletzt getauscht wurde. Generell kann man sagen, daß man für die Bereiche Fahrwerk, Kupplung, Bremsen, Reifen im Falle des Ersatzes allein 5-7 k€ rechnen kann, je nach Anspruch.
Grüße,
Rolf K
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.07.2006, 15:18
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo und erstmal Herzlich Willkommen im 11T
Das liest sich für mich sehr gut, ein 1. Hand 3,2er ist selten bis fast nie zu finden. Den von Stefan unterstellten Winterbetrieb muss das Auto nicht zwnagsweise gesehen haben, eine Rostprüfung macht aber immer Sinn. Die üblichen Verdächtigen wären hier mal der Scheibenrahmen (heb mal vorsichtig das Gummi an ) oder auch die Schweller (innen unter dem schwarzen Kunststoffschutz), wenn es da anfängt zu gammeln, ist das immer noch kein K.O. - Kriterium, Du musst dann nur sofort was unternehmen. Ich seh das Auto gemäss Deiner Beschreibung auch bei 20 K und aufwärts, alles drunter wäre mehr als ein Schnapper. Stefans Meinung, das G-50 wäre das bessere Getriebe ist zwar weit verbreitet, macht das aber nicht wahrer, es ist allenfalls das leichter zu bedienende Getriebe, das war´s dann aber auch schon, das G-50 würde auch noch eine Leistungssteigerung verkraften, ansonsten ist das 915 das leichtere Getriebe, Getrieberasseln wie das G-50 kennt es auch nicht und ein Kupplungwechsel ist bei der Seilzug-Kupplung des 915ers auch günstiger. Ich fahre meinen seit fast 10 Jahren, auch ein 84er aus 83 (nach den Weksferien beginnt immer das neue Modelljahr) und kenne die meisten abngeblichen 915er - Probleme nicht, scheint eher ein Problem des Fahrzeugzustandes zu sein.
@Stefan: Was soll denn der Link uns sagen ? Kennst Du das Auto näher ? Sonst kann ich auch nen schwarzen in mobile oder sonstwo für weniger und nen weissen für mehr verlinken, das sagt doch nichts aus.

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.07.2006, 16:01
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der Link soll uns nur eine Vergleichsmöglichkeit schaffen. Das Fahrzeug hört sich für mich von der Beschreibung her auch erstmal sehr gut an und der Verkäufer will 19.990 Euros als VB ! Da geht evtl. im Preis noch etwas. Die 20.000 und weniger sind also nicht aus der Welt und die Autos durchaus vergleichbar.... zumindest von der Papierform . Wie ich im ersten Posting schon geschrieben habe : Man muss das Auto in echt sehen.

Warum soll ich als Käufer also gleich mit einem Gebot von 20.000 Euro einsteigen ? Es ist doch mein gutes Recht erst mal 5 oder 10 % unter meiner persönlichen Preisvorstellung zu bieten. Das Geld ( also 2 bis 4 Keuro ) wird man in den Folgemonaten noch gut gebrauchen können, denn an den Autos ist immer was zu tun .... solltest du doch wissen

Wichtig ist die Basis des Autos. Wenn die stimmt, rentiert es sich auch in das Auto zu investieren.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.07.2006, 16:22
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Weiss ich Stefan Geld kann man immer investieren aber den 1. Hand 3,2er seh ich so schnell nicht - auch nicht auf dem Papier, ich habe erst einen 1. Hand 3,2er gesehen, Targa und der hatte auch einen dementsprechenden Preis By the way ist meiner auch ein 84er aus 83 und dennoch wäre die Versicherung im Falle eines Falles, was hoffentlich nie passiert,bereit, 29 K zu zahlen, den Wert hat der Oldtimer-Gutachter der Versicherung ermittelt, trotz 915er der "alten" Innenausstattung (die mir besser gefällt als die neuere aber das ist Geschmackssache) und der angeblich nicht so beliebten Farbe indischrot. Gut er hat einen echten 2er Zustand und 140 gelaufen aber da liegen 11 K zwischen, auch wenn man den Cabrio-Aufschlag noch runter rechnet, für den Fall dass das weisse Coupe ein 2er ist und dann noch 1. Hand sind 18 einfach unterbewertet. Sollte ich meinen verkaufen wollen, was ich nicht will aber nur mal theoretisch und man würde mir 25 K anbieten (um mal eine Summe zu nennen), so würde ich denjenigen höflich des Feldes verweisen Allerdings habe ich mir geschworen, meinen niemals zu verkaufen, so denn kein Unfall passiert o.ä., von daher hat das theoretische Natur. Worauf ich eigentlich hinaus will: der Besitzer ist im obigen Fall wohl bekannt ? Das lässt sicher eher einen Schluss zu als irgendein unbekanntes Angebot als Vergleich hinzuzuziehen, man muss das Auto gesehen haben, ist es gut, ist es mehr als 20 wert, egal ob irgendein anderes Auto irgendwo für 19 angeboten wird

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.07.2006, 17:17
Rolf K Rolf K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 331
Rolf K
Eine Preisdiskussion, na endlich
So kommen wir wohl nicht zusammen. Wir wissen nicht, ob der Wagen ein 2er ist und offensichtlich wird das Attribut "1. Hand" ebenso unterschiedlich bewertet, wie "G50".
Ich neige ohne empirische Studie zu der Wahrnehmung, daß "späte" c1 teuerer sind als "frühe", was angesichts des in jedem Fall hohen hohen Alters der Autos wohl weniger was mit damit zu tun hat als mit der höheren Attraktivität aufgrund des fortgeschrittenen Reifegrads. Egal, wie toll man persönlich nun ein G50 findet.
Wenn der Wagen ein echter 2er ist und keinen Reparaturstau hat, kann er sicherlich über € 20k kosten, Dirk, dem hat niemand widersprochen.
womit wir beim Ausgangspunkt sind: genau anschauen.

Grüße,
rolf K

(mit besonders wertvollem 88er c1 )
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG