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  #1  
Alt 19.09.2008, 16:29
mkssl mkssl ist offline
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mkssl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
123 Ignition

Hallo

ich habe bei meinem 74er 2,7er den Zündverteiler gegen den Verteiler von 123 Ignition getauscht.
Ist absolut unauffällig, da die Steuerelektronik in den Originalverteiler eingebaut wurde.
Der Erfolg ist auch spürbar, der Motor laüft viel ruhiger und vor allem ist das Loch beim Beschleunigen unter 2800/min weg.
Jetzt habe ich aber nur ein Problem, der Drehzahlmesser geht nicht mehr richtig, er stockt unter 3500/min und springt dann plötzlich über den roten Bereich hinweg beim Beschleunigen.
Auf Anfrage beim Hersteller werde ich auf die holländische Seite des Anbieters verwiesen, dort steht aber nur, dass es funktioniert.
Hat vielleicht jemand auch schon diese Steuerung verbaut und kann helfen oder hat jemand eine Idee?

Grüsse

Michael
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  #2  
Alt 22.09.2008, 14:46
Benutzerbild von marco67
marco67 marco67 ist offline
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marco67 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Probleme mit Drehzahlmesser nach Umbau auf kontaktlos

Hallo,
also bei meinem Daimler Coupé war es so, das der Drehzahlmesser bzw seine Polung nach der Umstellung auf kontaktlose Zündung umgebaut werden musste. Ich habe es damals bei Fett electronic (einfach mal Googlen) machen lassen. Hat etwa 100 Euro gekostet. Der repariert auch Uhren und alle anderen Instrumente speziell auch für Porsche. Der kann dir auf jeden Fall sagen, ob dass der Grund ist, wenn nicht musst du halt weitersuchen ;-).

Beste Grüße

Marco
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Marco Bj.67
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  #3  
Alt 07.10.2008, 11:57
jonathan kost jonathan kost ist offline
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jonathan kost befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Verteiler

Hallo,
ich überlege auch schon ne Weile ob ich auf den 123-Ignition Verteiler umrüsten soll.

Hast du noch ein paar Erfahrungen/Tipps zu dem Teil?

Gruss
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  #4  
Alt 09.10.2008, 09:27
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marco67 marco67 ist offline
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marco67 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
123 Ignition vs. Pertronic

Also, wenn ich es genau nehme habe ich keine 123 Ignition verbaut (V8 Daimler Coupé) sondern ein Kit von Pertronics.
Der Grund war ganz simpel: es gabe für meinen alten Daimler nichts passendes von 123.
123 ist sehr teuer, weil mehr Teile ausgetauscht werden als nötig ist. bei dem Pertronics Kit wird nur n kleines Elektronikteil (keine Ahnung wie es heisst) in den vorhandenen Verteiler eingesetzt. Das Ding kostet 100 Euro. 123 bietet gleich komplett n neuen Verteiler an ich glaube die Kosten sind etwa 4 mal so hoch.
Ich habe bisher 2 Fahrzeuge auf kontaktlos umgerüstet und ich kann nur jedem sagen: sofort machen!
Weniger Spritverbrauch, bessere Kaltstarts, kein Zündkerzenverschleiss, keine Wartung der Kontakte und und und... kurzum der Motor läuft einfach absolut optimal und was optimal läuft, hält wohl auch länger-oder?
Beste Grüße
Marco
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Marco Bj.67
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  #5  
Alt 09.10.2008, 09:45
jonathan kost jonathan kost ist offline
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jonathan kost befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habe das Problem, dass die Verstellkurve nicht mehr stimmt. Zu schnell zu viel Frühzündung.
Der 123 Verteiler macht die Zündverstellung ja auf elektronischen weg.
Ich habe leider noch keine Erfaahrungsberichte von Porsche-Fahrern gefunden. Die Pagoden-Fraktion ist wohl Zufrieden mit dem Produkt.

Gruss
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  #6  
Alt 13.10.2008, 21:52
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ursus ursus ist offline
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ursus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von jonathan kost Beitrag anzeigen
...
Die Pagoden-Fraktion ist wohl Zufrieden mit dem Produkt.
...

Ist sie, und zwar vollumfänglich, mein Auto hat gefühlte 20 PS mehr, einen Zuwachs an Beschleunigung, der vergessen läßt, dass das Motorkonzept nu auch schon über 50 Jahre alt ist

Gucktihr hier:

http://www.pagodentreff.de/diskussio...ht=123ignition

Michael, der die 123 beim C1 allerdings nicht braucht...
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C1 Cabrio 1989 schiefergrau metallic

Wer Oldie fährt, lebt nie verkehrt, weil er immer einen Händler nährt...
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  #7  
Alt 08.11.2008, 20:19
mkssl mkssl ist offline
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mkssl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo

so, habe jetzt herausgefunden, woran es liegt
Herr Fett hat dazu beigetragen, wirklich netter Kontakt.

Es gibt zwei verschiedene Drehzahlmesser, der eine ist für die HKZ-Zündung, der andere für eine normale Zündspule mit Klemme 1.
Habe jetzt den Drehzahlmesser mit Klemme 1 eingebaut, habe einen bis 10000/min bekommen und das Auto heute zur Probe gefahren, alles super.

Kann 123-Ignition wirklich empfehlen, das Auto ist nicht wiederzuerkennen, kein Loch mehr beim Beschleunigen, Niedertourig in der Stadt fahren, kein Problem.

Grüsse
Michael
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  #8  
Alt 10.11.2008, 08:41
69er E Targa 69er E Targa ist offline
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69er E Targa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

Ihr sagt, nach Einbau der Ignition 123 sei eine deutliche Verbesserung zu spüren.

Wie war der Zustand vorher: was alles sauber eingestellt, oder nicht?

Mich interessiert das Thema, da ich auch schon über einen Einbau in meinen Urlefer und in meinen Peugeot 504 TI nachgedacht habe.

Gruß, Thomas
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  #9  
Alt 11.11.2008, 09:16
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marco67 marco67 ist offline
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marco67 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kontaktlos

Hallo Thomas,

natürlich ist eine 100% ig eingestellte Kontaktzündung auch sehr gut, aber hier geht es um die Frage des mechanische Prinzips und dem einhergehenden Verschleiß eines Zündkontaktes.
1. Die Qualität der Zündkontakte ist nicht mehr die, die sie vor 30 oder 40 Jahren war. Ergo: Verschleiss und Wartungsinterwalle entsprechen nicht mehr denen, wie sie in den 60er Jahren angegeben waren.

2.Ein eingestellter Zündkontakt ist nach 1000 Kilometern nicht mehr 100%ig eingestellt, da er ja einem Verschleiss unterliegt.

3. Eine kontaktlose Zündung kann die Resourcen des Motors in jeder Hinsicht optimal ausnutzen (Kaltstart, Leerlauf, Beschleunigung, Spritverbrauch).

Beste Grüße

Marco Evers
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  #10  
Alt 12.11.2008, 08:01
69er E Targa 69er E Targa ist offline
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69er E Targa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Marco,

da muß ich Dir in allen Punkten recht geben. Ignition 123 war mir zu teuer bei Pertronics sieht das anders aus.

Gruß, Thomas
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  #11  
Alt 13.11.2008, 20:32
mkssl mkssl ist offline
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Hallo

die 123 Ignition hatte für mich den Vorteil, dass sie mir in den Originalverteiler éingebaut wurde.
Daher ist es von aussen nicht sichtbar, es sei denn es fällt die andere Zündspule auf, mit zwei Kabeln.

Ich hatte immer Probleme mit der Einstellung, scheint aber beim 2,7er mit der ersten K-Jetronik normal.
Bei 2500/min war das Ruckeln nicht weg zu bekommen. Neues Einstellen in Porsche-Spezial-Werkstatt brachte immer nur kurze Verbesserung, neue Zündkabel zwar Verbesserung, aber keine endgültige Lösung, das Ruckeln blieb.
Mehrere Werkstätten haben sich dann daran versucht, ich habe eine neue gebrauchte K-Jetonik von einem späteren Baujahr, einen anderen Druckspeicher usw.
Ich war doch etwas genervt.
Dann, als letzter Versuch dann der neue Verteiler und das Ruckeln ist weg.
Motor läuft völlig problemlos, wobei ich noch nicht so viel gefahren bin.

Ich hoffe jetzt die endgültige Lösung gefunden zu haben.

Michael
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  #12  
Alt 14.11.2008, 06:39
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thomas.d. thomas.d. ist offline
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thomas.d. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gestern in der Oldtimer Praxis entdeckt:

http://www.histronic.de/

Nicht unbedingt passend zu diesem Thema, aber trotzdem interessant


Gruß Thomas
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  #13  
Alt 14.11.2008, 10:01
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69er E Targa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas,
sehr interessanter Link!

Gruß, Thomas
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  #14  
Alt 14.11.2008, 11:30
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thomas.d. thomas.d. ist offline
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thomas.d. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
....einen hätt ich noch:

http://www.techprod.de/

Auch aus der Oldtimer Praxis von gestern.

Gruß Thomas
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  #15  
Alt 26.11.2008, 15:01
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rudi.klein rudi.klein ist offline
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rudi.klein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage 1,2,3, ignition

Hallo zusammen !

Wo kann ich diesen Zündverteiler für meinen 911S 1968 kaufen ?
Und wo sind die Teile von pertronics zu erwerben ?

Danke
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