Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.03.2009, 07:26
Benutzerbild von Furious911
Furious911 Furious911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2009
Ort: Trier
Beiträge: 22
Furious911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
996 Raucht stark bei Kaltstart

Hallo, erstmal wollte ich mich kurz vorstellen, ich bin ja schließlich neu hier. Getauft wurde ich auf den Namen Sven und das Porschevirus wurde mir mit in die Wiege gelegt. Nach meinem Bauingenieurstudium konnte ich mir meinen Traum vom 911 glücklicherweise zügig erfüllen.
Vor 6 Wochen habe ich mir einen 996 BJ 2004 mit einer Laufleistung von 78000 km zugelegt. Genau in der bevorzugten Kombination schwarz/schwarz PCM II und Turbositze.
Er läuft eigentlich ganz sauber. Öl oder Wasser verbraucht er soweit ich das beurteilen kann nicht. Allerdings raucht er im kalten Zustand sehr stark aus den beiden Auspuffrohren. Ich hatte ihn rückwärts in der Garage stehen, und innerhalb von einer halben Minute nach dem Kaltstart war die komplette Garage zugenebelt. Wenn er warmgefahren wird ist es weg. Da mir jegliche Erfahrungswerte fehlen würe ich gerne von euch wissen ob man das als "normal" einstufen kann, oder ob ich gezielt danach schauen lassen sollte.

Vielen Dank für eure Antworten

Sven
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.03.2009, 08:29
Rudii-Racer Rudii-Racer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 36
Rudii-Racer
996 raucht

Hallo Sven, erstmal Glückwunsch zum 996! Du solltest Deinem Wagen mal Nicotinell geben damit er sich das rauchen mal abgewohnt. Nein Spaß beiseite, sag mal welche Farbe der Rauch hat ( blau oder grau oder weiß ) und dann muss ich noch Wissen wann das auftritt: generell wenn er gestanden ist, oder wenn er lange Zeit stand ?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.03.2009, 09:00
Benutzerbild von Furious911
Furious911 Furious911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2009
Ort: Trier
Beiträge: 22
Furious911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also Farbe ist weiß und es trit nur auf wenn er gestanden hat. Ein zwei Tage reicht schon
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.03.2009, 09:22
Benutzerbild von thomas.d.
thomas.d. thomas.d. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Räbke/Elm
Beiträge: 750
thomas.d. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
M.E. lediglich Kondensat, Öl würdest Du sicherlich riechen. Vermutlich hat auch ein 996 eine Leerlaufanreicherung bei kaltem Motor. Tritt außerdem verstärkt bei den jetzigen Temperaturen auf.


Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.03.2009, 11:02
Benutzerbild von ruebiboxster
ruebiboxster ruebiboxster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Bruchsal
Beiträge: 145
ruebiboxster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

und Glückwunsch zum 911.
Unter Boxster-Fahrern ist dieses Phänomen als "Boxsterfurz" bekannt. Da die Motoren ja sehr ähnlich sind, wird es wohl das sein. Und das wäre problemlos.

Gruß aus BW

Ralph
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.03.2009, 15:07
Rudii-Racer Rudii-Racer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 36
Rudii-Racer
Hallo Sven, ist Kondensat, muss nach 2min Leerlauf weg sein, wenn laenger mal auf den Wasserstand achten koennte dann eine Dichtung sein. Ruckeln oder schlechte Gasannahme im Kaltstart deutet auf eine defekte Gemischaufbereitung mit ggf Rauchentwicklung hin. Ich Tipp aber auf Wasser, od Kondensat. Ps wenn du dein Renner recht gut bewegst und bei hoher Luftfeuchtigkeit abstellst kann es auch sein. Je mehr ich über das Symptom weiß umso besser koennte ich es eingrenzen. Gruß Rudi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.03.2009, 06:08
Benutzerbild von Furious911
Furious911 Furious911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2009
Ort: Trier
Beiträge: 22
Furious911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also nochmals danke für die zahlreichen qualifizierten Antworten. Ich denke das mit dem Kondensat leuchtet ein. Bin dieses Wochenede viel damit gefahren und alles verhielt sich ganz normal. Ich denke also ich brauche mir keine Gedanken mehr darüber zu machen.
Uns allen steht ja jetzt eine warme Woche bevor und ich freue mich schon riesig darauf nach Feierabend eine "kleine" Runde mit dem 911 zu drehen.

Euch allen noch viel Spass.

Gruß Sven
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG