Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.09.2009, 23:16
Candide Candide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: New York
Beiträge: 9
Candide befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das klassische 911 Fahrgefuehl...oder?

Also bitte nicht meckern, aber nach langem Wunschdenken bzgl. 911 habe ich nun mit Probefahrten zwecks Kauf angefangen. Hierbei ist zu beachten, da3 ich zur Zeit in den USA lebe, dies also US-Modelle sind.

Gestern bin ich mit einem 1984 3.2 und einem 1991 Carrera 2 gefahren und ehrlich gesagt war ich von dem Fahrgefuehl und der niedrigen gespuerten Leistung ueberrascht.

Mein Eindruck von dem 1984 3.2 war zuerst, da3 ich in einem Kaefer sitze...
Beim 1991 C2 war es weniger Kaeferhaft, aber auch nicht uebermaessig beeindruckend von der Beschleunigung zum Beispiel.

Zum Vergleich mit unserem Familienauto, ein BMW 328 Touring mit 3.0 Liter (USA). Hier sind die rohen Leistungsdaten mit den 911ern vergleichbar (200 Nm Drehmoment, 220 PS bei 6000 U/Min), aber die gespuerte Beschleunigung im zweiten Gang zum Beispiel ist deutlich staerker. Und dies obwohl der BMW natuerlich viel schwerer ist.

Nun stellt sich die Frage, ob dies zwei Gurken waren oder ob das erst mal so ist mit klassischen 911ern. Ich konnte mangels freier Strassen keine richtigen Kurven ausprobieren, also blieb der Vergleich beim Beschleunigen auf gerader Strecke stehen.

Ich finde die 911 immer noch toll und bin mir sicher dass man erst mal eine Weile fahren muss bevor man mit dem Auto umgehen kann. Trotzdem wuerde ich gerne wissen ob andere 911-Anfaenger aehnliche Eindruecke hatten.

Bin um jeden Ratschlag dankbar,
Gru3, Candide.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.09.2009, 15:22
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

wenn die beide nicht bei rund 4.000 U7min richtig schieben, stimmt etwas nicht.

Wobei der 3,2 mit Werkskat oben heraus schon etwas zugeschnürt wirken kann.

Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic



Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.09.2009, 20:36
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
stimmt die niedrig versichteten US 3,2er können leider nicht so frei atmen Versuch mal einen Euro 3,2er zu erwischen, ich habe bei pelicanparts z.B. auch schon welche in US gesehen, keine Ahnung wie die die US Zulassung geschafft haben aber wenn Du einen 930/20 3,2er Probe fährst, muss er, wie Matze schon sagt, ab 4000 - eigtl. ab 4200 raus schieben, dass zu Deinem BMW kein Vergleich mehr sein kann Vielleicht hast Du aber auch nur zwei Gurken erwischt oder die Vorbesitzer haben sie nie artgerecht beschleunigt. Optional kannst Du ja mal einen der letzten SCs probefahren...

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.09.2009, 20:56
Candide Candide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: New York
Beiträge: 9
Candide befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank fuer die Hinweise!

Der 1984 3.2 ist in den letzten 4 Jahren nur ca. 600 km insgesamt gefahren; vielleicht war er wirklich etwas belegt deswegen...

Der 1991 C2 wird wohl beinahe taeglich bewegt, allerdings bemerkte ich beim Aussteigen nach Abstellen schon ein wenig Rauchschwaden aus dem Bereich Motor; vielleicht verbrennt er schon soviel Oel durch die Ringe das es da auch mit der Verdichtung hapert.

Klare Ansage also: mehr ueben, ueben, ueben mir dem 911er-fahren!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.09.2009, 21:06
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Candide Beitrag anzeigen
allerdings bemerkte ich beim Aussteigen nach Abstellen schon ein wenig Rauchschwaden aus dem Bereich Motor; vielleicht verbrennt er schon soviel Oel durch die Ringe das es da auch mit der Verdichtung hapert.
Vermutlich tropft es irgendwo hin, z.B. Auspuff, Wärmetauscher usw, das Öl verbrennt dann dort, klingt nach Finger weg, weil anstehenden Abdichtarbeiten oder schlimmer noch Revi, es sei denn Du bist passionierter Schrauber, kann sonst teuer werden... Wobei die 964er eigentlich eine Kapselung unter dem Motor haben, die sowas auffangen kann, wenn die noch da ist

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.09.2009, 21:10
Candide Candide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: New York
Beiträge: 9
Candide befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Kapselung war noch da, machte es also schwer zu sehen was Sache war. Mir fiel auch auf, dass der Motor sich etwas schuettelte zwischen 3-4000 Umdrehungen; also alles eher etwas bedenklich.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.09.2009, 21:46
TurboRalle TurboRalle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: RLP
Beiträge: 136
TurboRalle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Naja, seit dem ich im Alltag C63AMG fahre mußte nun auch erstmal ein Turbo her.
Leistung ist halt oft eine sehr subjektive Sache...
__________________
www.luxus-uhren-online.de

Das freundliche Forum von Uhrenfans für Uhrenfans

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG