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  #1  
Alt 07.10.2010, 12:04
Benutzerbild von axl.b
axl.b axl.b ist offline
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axl.b befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der Winter kommt, der Elfer steht...

Hi zusammen,

ich habe nun die erste Dürreperiode mit meinem Elfer bevorstehen. Ende Oktober ist in diesem Jahr Schluss (im kommenden ist das dann bei mir mit H-Kennzeichen egal).

Verratet mir doch mal bitte, wie ihr überwintert. Batterie ab? Motor manchmal ein paar Minuten laufen lassen? Umstellen, um die Reifen nicht einseitig zu belasten? etc.

Wäre interessant, weil ich noch keine Erfahrung im Überwintern habe.

Viele Grüße - Axel
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911 SC Targa, 03/81, 204 PS in Continental Orange - und es macht jeden Tag mehr Spaß!!!
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  #2  
Alt 07.10.2010, 12:34
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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Überwintern

Hallo Axel,
das ist schon fast eine Glaubensfrage und fast jeder macht es anders.
Ich kann Dir nur sagen, was sich bei mir in 30 Jahren bewährt hat:
Ohne elektr. Anschluß in der Garage bleibt Dir nur der Ausbau der Batterie

Wenn Du über einen elekt. Anschluß in der Garage verfügst, hängst Du ein Batterieerhaltungsgerät (kein Ladegerät) mit Anschluß an den Zigarettenanzünder an, da immer etwas Strom durch die Zeituhr und evtl. die Alarmanlage abfließt.
Den Luftdruck leicht erhöhen, den Tank vollmachen, beide Seitenscheiben leicht öffnen.
Auf keinen Fall Motor laufenlassen, alle 3 - 4 Wochen das Auto ein paar cm nach vorne oder hinten bewegen, um Standplatten zu vermeiden.
So solltest Du den Winter schadlos überstehen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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  #3  
Alt 07.10.2010, 13:38
93020/63H 93020/63H ist offline
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93020/63H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Überwintern

Hallo,
genauso wie bei Bernd überwintern meine Fahrzeuge seit 10 Jahren. Ich fahre vor dem abstellen den Motor so ca 30-40 km lang schön heiß, damit möglichst wenig Kondenswasser zurückbleibt, trocken in die Scheune stellen und mit alten Baumwolllaken das Stoffdach abdecken, weil es recht staubig ist. Vielleicht noch Scheibenwischwasser ablassen oder Frostschutz auffüllen.
Gruß Frank
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  #4  
Alt 07.10.2010, 13:56
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
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Hallo,

schliesse mich den Vorrednern in vollem Umfang an, aber vielleicht noch ein Hinweis.

Die meisten waschen ihr Auto ja vorm einstellen. Danach schoen trockenfahren ist ganz wichtig. Wurde oben schon erwaehnt in Zusammenhang mit dem Motor, aber vielleicht waescht dann einer sein Auto nochmals.

Man koennte noch einen oeligen Lappen in den Auspuff stecken, und dort wo die Luft angesaugt wird. Aber wegen 5 Monaten muss man kein grosses Programm fahren.

Wie lange stehen die Gebrauchtwagen denn oft beim Haendler, und die machen gar nichts.

Gruesse
Walter
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  #5  
Alt 07.10.2010, 14:20
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
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dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
genauso wie es Bernd beschreibt, alledings ist bei den Cabrios der Zigarettenanzünder original so geklemmt, dass die Zündung an sein muss. Ich weiss nicht, ob das beim Targa auch so ist aber dafür gibt es die Batterieklemmen als Adapter.
Was mir jedes Jahr wichtig ist: Die alten Elfer haben keine Innenkotflügel und es sammelt sich daher Dreck bis vor die Schlosswände an, ich lege mich ergo jedes Jahr einen Tag unter´s Auto und mache das alles sauber, zuweilen hilft ne Zahnbürste, weil recht verwinkelt. Mein Auto dankt es mir, denn in den Drecknestern kann sich Feuchtigkeit einlagern und vor sich hin korrodieren. Ist zwar jedes Jahr eine wortwörtliche "Schweinearbeit" aber ich bin mir nach nunmehr 14 Jahren sicher, dass sich das lohnt...

Gruß,

Dirk.
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  #6  
Alt 07.10.2010, 16:33
Benutzerbild von axl.b
axl.b axl.b ist offline
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axl.b befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo ihr Lieben,

erst mal vielen Dank für eure Infos. Ich werde euren Ratschlägen folgen und habe auch direkt ein Batterieerhaltungsdingsda bestellt.

Noch eine Frage: Warum nicht mal den Motor anschmeißen? Tut ihm das nicht gut?

Lieben Gruß - Axel
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  #7  
Alt 07.10.2010, 18:15
Benutzerbild von Alex123456
Alex123456 Alex123456 ist offline
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Alex123456 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Axel,

starte mal folgenden Versuch:

1) Einen kalten Tag abwarten (0 - 5°C sollte reichen).
2) Einen trockenen, kalten Stein 5 cm hinter den Auspuff stellen.
3) Den Elfer starten und ein paar mal Gas geben (ca. 2 min lang).
4) Den Stein untersuchen und die Fragen klären:
a) Wo kommt das ganze Wasser her?
b) Wieviel, von dem was nicht rausgekommen ist befindet sich jetzt
noch im Brennraum / am Ventil / den Auslasskanälen /
Wärmetauschern / Krümmer/ Vordämpfer / Nachdämpfer....?
c) Was passier mit den oben genannten Teilen wenn sie 5 Monate im Siff
stehen?

Viele Grüße bei ruhendem Motor
Alexander

Geändert von Alex123456 (07.10.2010 um 18:16 Uhr). Grund: ?
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  #8  
Alt 07.10.2010, 18:24
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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Motor

Hallo Axel,
1.
zunächst ist es nicht zeitgemäß einen Motor nur zum Spaß in der Garage anzuwerfen, es stört die lieben Nachbarn und schadet der Umwelt.
2.
Kannst Du dem Motor und der Auspuffanlage nur schaden, weil er nicht warm genug wird, und nach dem ausschalten Kondensat und unverbrannte Gase zurückbleiben.

Ich kann Dich beruhigen, er springt auch nach 5 Monaten sofort wieder an, außerdem hast Du ja im nachsten Jahr das Vergnügen ihn mit H - Zulassung, bei schönem Wetter, auch im Winter zu bewegen.

Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd

PS
Da war Alexander schneller
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  #9  
Alt 08.10.2010, 00:04
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
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Hallo Alex,

ich hab vorher mein post noch aendern wollen, oder besser gesagt was hinzufuegen. Er hat es aber nicht angenommen, wahrscheinlich habe ich was falsch gemacht.

Ich wuerde auf alle Faelle einen halben Liter Zweitaktoel ber letzten Tankfuellung beigeben und noch mindestens hundert Kilometer fahren.
Die K-Jetronic wird es danken, genau wie die Ventile und der Auspuff. Der Siff den Du richtig beschreibst hat dann bei dem Oel weniger oder fast gar keine Chance.


@ axl.b

Starten wuerde ich auf keine Fall, hoechsten mit der Nuss durchdrehen, braucht es aber nicht.
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  #10  
Alt 08.10.2010, 06:00
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi all

Merry christmas - uuups - zu frueh? OK, ich weiss, dass ich hier nicht so viel zum beitragen habe. 2 dinge sind mir aufgefallen:

Ladegeraete, 'trickle charger' - Die alten CIS (motorensteuergeraete) sind sehr sehr empfindlich gegen ueberspannung. Ich wuerde auf jeden fall empfehlen, die batterie auszubauen. Fuer JEDEN ladevorgang. Ich wuerde nicht mal einen jump-start (Ueberbruckungskabel-start) zulassen. Wenn die CIS schaden nimmt, habt ihr riesen aerger. Meistens stirbt die CIS nicht ganz. Faengt mit raetselhaften motordrehzahlen an, aussetzern, unrunder lauf, ...
Also - nur so zur vorsicht: ABKLEMMEN! (vergesst mal so euere bequemlichkeit mit radio programieren, ...)
CIS haben natuerlich nur die FI modelle.

Feuchtigkeit: Ich weiss nicht, wie ihr euere autos einlagert. Hohe luftfeuchtigkeit macht halt nicht am garagentor halt. Besonders wenn das tor fuer das taegliche fahrauto auf- und zugehen muss. Bringt ihr auch noch schnee und eis in die garage, dann habt ihr ein 'dampfbad' fuer tage, bis euere feuchtigkeit wieder auf 'normal' zurueckgeht.
Hier mein tipp: alle fenster zu, im baumarkt 'luftentfeuchter' in kuebeln besorgen. Diese entfeuchter entziehen der luft die feuchtigkeit. Ausserdem alle sitze hoch, alle fussmatten raus und zeitungspaier unter die sitze knuellen (wie bei alten feuchten schuhen )

Wie gesagt, sind so meine $.02 -

Hoffe war hilfreich genug

Cheerio
William
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  #11  
Alt 08.10.2010, 07:22
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axl.b axl.b ist offline
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Zitat:
Zitat von Winnerl Beitrag anzeigen
Ich wuerde auf alle Faelle einen halben Liter Zweitaktoel ber letzten Tankfuellung beigeben und noch mindestens hundert Kilometer fahren.
Hallo Walter,

das habe ich tatsächlich noch nicht gehört. Ich dachte, dass Thema Zeitaktöl istz maximal für Diesel-Fahrzeuge, um einen etwas ruhigeren Lauf zu bekommen. Einfach das Zweitaktöl mit in den Tank?

Und in Sachen Batteriepflege bin ich ja nun weider ein wenig skeptisch. Jetzt habe ich mir extra so ein ladedingsda bestellt und unser California Dream Man spuckt mir in die Suppe

Na ja - ich hab ja noch drei Wochen Zeit. Mal sehen, wer hier noch mit welchen Argumenten kommt.

Viele Grüße - Axel
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  #12  
Alt 08.10.2010, 08:16
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Zitat:
Zitat von axl.b Beitrag anzeigen
Und in Sachen Batteriepflege bin ich ja nun weider ein wenig skeptisch. Jetzt habe ich mir extra so ein ladedingsda bestellt und unser California Dream Man spuckt mir in die Suppe
Hi Axel, hi gang,

ne, ne, ne - hab' ich doch so nicht gemeint Du kannst alles was du willst an deine batterie klemmen (solar, lader, ehefrau, freundin, was auch immer 'spannung' erzeugt) ABER a.b.k.l.e.m.m.e.n. (die batterie natuerlich)

Diesem sinne (und herrlichem sonnenschein)

Cheerio
William
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  #13  
Alt 08.10.2010, 10:21
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Elfer im Winter

Hallo William,
ich glaube Du hast da was falsch verstanden, niemand will ein Ladegerät anschließen sondern ein Batterieerhaltungsgerät für den Zigarettenanzünder, da kann keine Überspannung entstehen, sondern soll lediglich das entladen der Batterie durch Zeituhr, Alarmanlage etc. verhindern
Die Gefahr von Feuchtigkeit ist doch nur gegeben, wenn Dein Zweitwagen ständig raus und reinfährt, dann muß man andere Maßnahmen ergreifen.
Die Sache mit dem Luftentfeuchter ist sicher empfehlenswert, ich habe allerdings eine beheizte Garage und somit entbehrlich.
Wie ich schon sagte, das ganze ist fast eine Glaubensfrage, und da ich 32 Jahre mit meinen Maßnahmen gut fahre wird auch nichts geändert.
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Bernd
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  #14  
Alt 08.10.2010, 10:45
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axl.b axl.b ist offline
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Hallo Bernd,

ich habe dieses Ding + Adapter für Zigarettenanzünder bestellt:

http://www.amazon.de/gp/product/B000...pf_rd_i=301128

Ist das das Richtige für den entsprechenden Zweck?

Danke und Grüße

Axel
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  #15  
Alt 08.10.2010, 11:02
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dirk dirk ist offline
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Zitat von axl.b Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

ich habe dieses Ding + Adapter für Zigarettenanzünder bestellt:

http://www.amazon.de/gp/product/B000...pf_rd_i=301128

Ist das das Richtige für den entsprechenden Zweck?

Danke und Grüße

Axel

Perfekt Ist im Prinzip der Charge-o-mat II nur ohne Porsche Schriftzug, ich hab noch den alten (mit Schriftzug ) und der tut verlässlich seinen Dienst...

Gruß,

Dirk.
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