Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.11.2003, 11:18
Targamaniac Targamaniac ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: D
Beiträge: 626
Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen War: Rotes Kennzeichen. Ist: TG-Stellplätze

Hallo,

ich war neulich am Landratsamt und habe mich nach roten Kennzeichen erkundigt.
Ich habe noch einen anderen Oldie (allerdings schon älter 30), den ich damit bewegen möchte, aber halt nicht soviel, daß ich ein "H"-Kennzeichen bräuchte.
Außerdem will ich damit meinen 944er zeitweise bewegen.
Die Vorgehensweise des Beantragens ist mir klar, nur habe ich folgendes (nicht) verstanden.

Melde ich nun ein Auto (den 944er beispielsweise) auf das rote Kennzeichen mit an, dann gilt das Fahrzeug laut Auskunft des LRA als briefmäßig abgemeldet und der Brief erlischt automatisch nach 1,5 Jahren.
Um zu verhindern, daß der Brief erlischt, könnte ich das Fahrzeug kurz wieder zulassen und wieder abmelden. Außerdem muß ich das Fahrzeug dann beim TüV vorfahren.
Wenn ich nun das Fahrzeug wieder zulasse, dann muß ich es aus dem roten Schein streichen lassen und anschließend natürlich wieder eintragen lassen.
So habe ich die Dame jedenfalls verstanden.
Wird das Fahrzeug nun denn endlich 30, könnte ich das Fahrzeug abermals aus dem roten Schein streichen, und könnte ein H-Kennzeichen beantragen bzw. verwenden. Dazu müßte aber, wenn der Brief verfallen ist, eine Untersuchung §21 gemacht werden, falls der Brief erloschen ist.

Kann das wirklich wahr sein? Ich müh mich redlich und löblich um die Erhaltung von automobilen Kulturgut und habe trotz dieser Erleichterungen wie rotes 07erKennzeichen und H-Kennzeichen solche Barrieren zu überwinden?
Verliere ich durch die Zulassung auf ein rotes Kennzeichen nicht etwas (die Existenz meines Kfz-Briefes), die ich im Rahmen der Besitzstandswahrung rechtmäßig behalten könnte? Wenn das Fahrzeug abgemeldet würde, wäre ja nichts dagegen zu sagen, daß der Brief erlischt, aber so bin ich nicht so recht zufrieden damit.
Wenn ich die Situation so betrachte, dann fahre ich doch günstiger und geschickter, wenn ich den 44er jedes Jahr im Sommer für ein Monat zulasse, damit etwas rumfahre und mein Kennzeichen behalte.
Schade wäre halt dann, daß man nicht mal gschwind zu einem Treffen damit könnte oder nach dem Kundendienst mal eine Runde heizen könnte.
Wie sind Euere Erfahrungen damit?

Gruß
Jürgen www.ingbilly.de

PS: Blöderweise paßt bei mir auch kein H mehr aufs Kennzeichen, wegen der Initialen (unverzichtbar), dreier Landkreisbuchstaben (würde ich nicht vermissen) und natürlich dreier Ziffern (911 und 944, natürlich zwingend)
Vieleicht sollte man das blöde blaue Ding weglassen, brauchts eh nicht.

__________________

*** Ich bereue nichts ***
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.11.2003, 12:53
Der Weisse Der Weisse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Paderborn
Beiträge: 303
Der Weisse
Beitrag

Hallo Jürgen !

Habe auch das 07-Kennzeichen und kann Dir als Tip die Seite vom Deuvet (Forum)empfehlen. Da ist das Thema der Zuslassungen ausführlich besprochen.
Für mich ist auch immer noch ein Unding, dass ich bei dem 07-Kennzeichen legal nicht auch ein Saisonkennzeichen haben darf. Dieses wird als Doppelzulassung gesehen, obwohl eigentlich das 07-Kennzeichen wiederum keine Zulassung ist. Man kann höchstens vergessen , dass man auf 07 zugelassen hat und einfach das Saisonkennzeichen beantragen. Vielleicht merk es keiner und dann Du bist auch die Probleme mit dem Brief los.

JB
Der das Schweizer Wechselkennzeichen fordert.
__________________
Gruß John

Erinnerung für die Zukunft - www.biographiewerkstatt.net - Auch für Porschegeschichten geeignet.


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.11.2003, 13:14
Ralf A Ralf A ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Coburg
Beiträge: 47
Ralf A
Beitrag

Mahlzeit ;-)

Also ich denke, dass das alles nicht so heiß gegessen, wie's gekocht wird.

Überleg' doch mal: wenn Du ein H-Kennzeihen haben willst, brauchst Du doch eh' 'ne separate Begutachtung, ein "Zertifikat" sozusagen, dass Dein Kleiner wirklich ein rollendes Kulturgut ist (nebenbei bemerkt: für mich unverständlich, wie alte 11er, auf super-ultra-plastik-breit G-Modell umgespachtelt so etwas zuerkannt bekommen - aber das ist ein anderes Thema). In diesem Rahmen ist's doch letztendlich völlig egal, ob Du nun 'ne "normale" oder "große" HU machst.
Und als Rechenexempel: 10 Jahre => 5 x TÜVen => Gebühren hier mher als die einmalige Große.

Saisonkennzeichen bekommst Du (meines Wissens nach) nur für mind. 3 Mon.
Rechnet man Steuer + Vers. dafür, steht's immer noch in keinem Verhältnis zum Roten (07er) - wenn das ohnehin vorhanden ist.

Das einzige Problem, dass ich in Deinem Fall sehe, ist aber:

Deine Spezial-Nummern kannste vergessen

CU, RA
__________________
CU on the road - RA
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.11.2003, 14:51
zickzack zickzack ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Werl
Beiträge: 154
zickzack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

moin
will mal mitreden und fragen welche kosten für ein 07 zeichen auf mich zukommen
steuern vers. ect
muß ich mit 07 auch alle 2 jahre zum tüv?
grüße
__________________



Jeansparty

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.11.2003, 16:57
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

Servus Jürgen , und alle ROT Geschädigten,
habe das Procedere vor zwei Monaten durch.

Rote Nummer: Kosten: 112 .- Gebühren, Steuer 172.- Euro plus Schilder machen lassen ( 26 Euro)

Betrachtet das Fahrzeug, das über die rote Nummer läuft einfach als abgemeldet, daraus erklärt sich dann der Rest:
Doppelzulassung gibt´s dann quasi nicht.
Ist aber erlaubt, war auch ein Bericht in der letzten Markt oder Motor Klassik

Um den Brief zu retten kann man das Fahrzeug spätestens nach 17 Monaten für einen Monat anmelden.
Man kann´s aber auch lassen, denn zur H-Nummer gibt´s eh ne Vollabnahme, den alten Brief einfach nicht rausrücken, so hat man einen lückenlose Legende des Autos.

AUSTRAGEN/EINTRAGEN: Wozu? Solange es nicht zuviel Fahrzeuge sind, ist das doch nur interessant wg. Versicherung. Die wissen natürlich welche Autos eingetragen sind.
Ich zahle pauschal für bis zu 10 Fahrzeuge egal was ) 230 Euro und habe meine Ruhe.

Wechselfreudige Grüsse
Tom,dernurmitdemFahrtenbuchkämpft
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.11.2003, 17:08
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

@zickzack,
nö TüV alle zwei Jahre fällt aus, ABER
einige Zulassungsstellen verlangen bei Beantragung einen gültigen TÜV-Bericht.
In München Land verlangen Sie nur den Brief zur Vorlage. Also kein Chance für auslänische Autos ohne TüV!

Aber das handhabt scheinbar wirklich jede Zulassungsstelle anders, ich mußte sogar Mietveträge für die Stellplätze vorzeigen

Viele Stadtverwaltungen sind online, da stehen in der Regel die Voraussetzungen auch drin.

wechselfreudige Grüße
Tom
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.11.2003, 17:11
Der Weisse Der Weisse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Paderborn
Beiträge: 303
Der Weisse
Beitrag

Hallo Tom!
Habe den Artikel über die "Doppelzulassung" nicht gelesen. Kannst Du darüber genaueres sagen, damit ich dann mit meiner Zulassungsstelle darüber reden kann. Im Frühjahr noch weigerten Sie sich 07 + Saison zuzulassen.

JB
__________________
Gruß John

Erinnerung für die Zukunft - www.biographiewerkstatt.net - Auch für Porschegeschichten geeignet.


Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.11.2003, 17:18
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Beitrag

Kosten und Zulassungskriterien sind reine Willkür des entsprechenden Landkreises.
Ich habe gestern meine Roten Kennzeichen abgeholt und dafür erstmal ca 220 Euro berappen müssen. Für die Schilder + Fahrtenbuch nochmal 25 Euro. Steuerrechnung kommt noch und kostet um die 200 Euro pauschal. Die Versicherung will natürlich auch noch eine Pauschale. Alles in allem nicht billig für ein Fahrzeug, aber ich hätte die Möglichkeit in den Fahrzeugschein noch mehrere Fahrzeuge für nochmal 15,30 Euro pro Eintrag zu führen. Die Fahrzeuge müssen 20 oder 25 Jahre alt sein oder in einem erhaltungswertvollen (oder so ähnlich)Zustand sein(weit dehnbarer Begriff ).
Tüv wird hier und dort verlangt, bei uns im Kreis leider nicht .
Das Kennzeichen sollte dennoch nicht als Freifahrtschein angesehen werden und ein Alltagsfahrzeug sollte außerdem vorhanden sein. Bei Firmenfahrzeugen sollte eine Bescheinigung vorgelegt werden können.
Achja.. habe irgendwo mal gelesen, wenn man die Möglichkeit hat ein Fahrzeug in einem anderen Landkreis zu zulassen wird, könnte es mit der Doppelanmeldung klappen.

Gruß Micha

So wars bei mir im Landkreis OF.

__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.11.2003, 17:28
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Höhö,

schönes Thema:

neulich im SVA:

Die recht junge, unfreundliche, arbeitsunwillige überbezahlte weibliche Verwaltungskraft war der Ansicht ich benötigte zur Beantragung (noch nicht zum Erhalt!) folgende Kleinigkeiten:

Führungszeugnis (Verwaltungsgeb.?)
Personalausweis (hab ich seit meinem 16. Lebensjahr keinen mehr beantragt)
Profession (wofür?)
Meine persönlichen Beweggründe (die tickt wohl nicht sauber)
Eine TÜV-Vorführung nach Paragraph weissderteufelwas (war doch grad erst dort?)
Ein Gutachten (wechjeschmissen Jeld, weil bei meinem noch viel zu früh)

Hab nicht mehr weiter genörgelt, sondern meinen üblichen Kommentar abgegeben, sie solle mir nicht privat an der Theke begegnen, wenn ich grad in Hochstimmung bin
(war ja nur ein Scherz)

Daraufhin kommt ein weiterer Verwaltungshengst herein und spricht, es sei Ermessungssache des SVA diese Nummer zu erteilen oder nicht (naja, da hat es sich ja für mich eh schon erledigt)

Hab nur noch gesagt: "und für Sie gilt das auch!"

Bekomme wohl nie so ein Kennzeichen

Gruß vom frustrierten Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.11.2003, 18:00
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Beitrag

Ok,
Führungszeugnis kostete nochmal ca 12-15 Euro. Auszug aus dem Zentralregister in Flensburg gabs umsonst oder kommt da noch was nach?
Beweggründe : Beweggründe sagt doch schon das Wort,oder? oder um den armen Staat zu helfen. -Sollte reichen

Gruß Micha
__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.11.2003, 18:40
Ralf A Ralf A ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Coburg
Beiträge: 47
Ralf A
Beitrag

N'Abend!

Möchte auch nochmal meinen senf dazugeben

Das mit dem 07er wird ja derzeit heiß diskutiert, weil eine ganze Menge Freaks ihre "Schüsseln", die sie nie und nimmer TÜVen könnten, damit bewegen. Und weil's viele gibt, die damit einen Fuhrpark an "Altagsfahrzeugen" billig auf die Straße bekommen (ich gebe zu, dass war auch mein Ansinnen).

Da die Oberverwaltungsinspektorsgehilfen aber auf "formaljuristischem Weg" nicht weiterkommen (is' ja nu Gesetz ...) gibt es verschiedene Ansätze, um Interessenten die Sache zu vermiesen. Einige davon sind hier ja schon aufgezählt worden.

Aus "gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen" wurde mir zugetragen, dass in einigen Bundesländern die Herren in Grün mit weißen Kopfbedeckungen angehalten sind, die 07er verstärkt zu kontrollieren - und zwar in Bezug auf "Alltagsbetrieb". Mit dem 07er darf man ja nur in genau definiertem Umfang unsere Straßen benutzen.

Wirste also auf'm Aldi-Parkplatz beim Einpacken des Einkaufs ertappt, biste dran ...

Grund genug für mich, auf das 07er zu verzichten und auf's H zu warten.

CU, RA
__________________
CU on the road - RA
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.11.2003, 19:22
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

noch mehr Senf dazu:

Das 07er ist doch ideal! Wer sich vom Amtsschimmel abschrecken läßt sollte ne Valium nehmen und die Prozedur in Ruhe über sich ergehen lassen, denn: Es lohnt sich!

Mein 78er würde 30x25 Euro = 750 Euro/Jahr kosten. In den 3 Jahren seit ich ihn habe also 2250 Euro (statt 540), denn wenn die Sonne rauskommt möchte ich auch im Dezember oder Januar fahren!! Bin in den 3 Jahren übrigens ca. 10.000KM gefahren. Und zum TÜV mußte ich auch nicht.

Wurde einmal von den Grünen kontrolliert, war gerade bei einer Probefahrt (WIRKLICH!), no Problem. Zumal es ja keine Schrottschüssel ist. Der Polizist fragte mit einer Mischung aus Anerkennung, Begeisterung und Neid:"Was für'n Baujahr ist denn der? Oh, das ist noch ein richtiger Porsche!"

Einkaufen fahre ich mit meinem Audi, wenn'se bei Aldi schaun - No Problem.

Und die Route Napoleon und ähnliches dient nun wirklich der Pflege der Marke!

Und von Leuten wie GT, die damit 4 oder mehr Klassiker im Wechsel bewegen reden wir nicht.

Gruß

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.11.2003, 20:05
GinTonic GinTonic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: München
Beiträge: 965
GinTonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Jep, aber es war schon 1998 ein Spiessrutenlauf diese Nummer zu bekommen.

Damals war ich ja noch jung und dynamisch und hab dann noch versucht zusätzlich zu den ganzen Auflagen ein "kleines" 07er mit nur zwei Zahlen dahinter zu bekommen. Hey - war das ein Spass - ich hab dem Mann den rechteckigen (Kuchenblechausschnitt) Kennzeichenplatz hinten vom Jaguar Mk-2 auf ein Stück Papier aufgezeichnet und dann darüber den normalen Ausschnitt meines Peugeot Cabrios:

Sehn se - da ist die Schnittmenge - soviel Platz haben wir

Das reicht ja nur für ein Mopedkennzeichengrösse, die gibt es nicht bei der 07er.

Nein, wir brauchen einfach zwei 11en dahinter dann geht ein kleines Zeichen mit wenig grossen Buchstaben.

Geht net !

Dann geben Sie mir drei Kennzeichen ?

Des geht scho überhaupt gar net !!!!

Also - M-07 und zwei Buchstaben - idealerweise Einser..

Da muss ich den Scheef fragen...
----------------------------------

Naja - irgendwann hat es geklappt.


GT (mit 7 Tiefgaragenplätzen und einer Scheune für 8 Fahrzeuge)
__________________




www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.11.2003, 20:43
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

Servus Stolli,
nicht kirre machen lassen, im allgemeinen ist das recht easy, bei interesse mail ich Dir die Anforderungen unseres Landkreises.
Das wichtigste : ruhig bleiben, der ganze Zeugniskram ist halt mit arbeit und Zeit verbunden, aber bei mir war nach 3 Wochen alles erledigt, Kosten in Summe: ca. 600 Teuro inkl. 230 Versicherung.

@GT, mit den Stellplätzen bisse echt weit vorne Neid!!!

@Martin: Frage nie nach dem Sinn einer Verordnung Willst Du was, musst Du was tuen, oder warum sitzt man "sinnlos" stundenlang mit seiner süßen im Schuhladen?

ALLE: Ich bin ganz froh, das da ein bischen Ordnung drin ist, bei mir ume Ecke steht ein C Kadett ohne Bremswirkung , aber mit roter Nummer, riesen Spaß den hinter einem zu wissen!
Keep cool, erst war der Missbrauch, dann das Gesetz da ( Siehe Kant, kategorischer Imperativ) Sorry wg der Klug*******rei, aber mir sind schon zwei "Volleichen mit roter Nummer ins Blech gerutscht!

07er grüsse
Tom
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.11.2003, 21:03
GinTonic GinTonic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: München
Beiträge: 965
GinTonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Elferfan

Oh jeh tut mir leid das Du Feindberührung mit 07er hattest.

Eh klar das ich bei den alten Gurken die ich so durch die Gegend schiebe zuerst die Bremsanlage komplett überarbeite - da verstehe ich keinen Spass. Beleuchtung und Reifen gleich danach und meistens ein Satz neuer Stossdämpfer und so hat man gebrauchstüchtige Fahrzeuge die jederzeit einer TÜV Prüfung standhalten.

Stellplätze kann man nie genug haben - da hier in München immer ein Thema, deshalb würde ich gerne noch eine komplette Tiefgarage (40 Plätze) anmieten und dann endlich mal unsere Spielsachen alle zusammen stehen haben, das wäre echt ein Traum von mir.

Mal sehen - erst muss ich die Scheune nächstes Jahr neu aufbauen - die ist etwas baufällig - dafür kommt dann drüber ein kleiner Raum mit Glasfussboden - noch ein Traum von mir...

GT
__________________




www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG