Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.05.2011, 21:47
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: 32479 Hille
Beiträge: 253
christian032
Carrera 3,2 Leerlauf plötzlich zu hoch

Hallo zusammen,
mein Leerlauf ist plötzlich zu hoch. Drehzahl knapp 2000 U/min. Manchmal geht er auf 1200 U/min runter, aber nicht unter 1000 U/min, wo er eigentlich hingehört.
Bin am WE und heute vormittag gefahren und alles war normal. Heute Nachmittag dann den Wagen angelassen und festgestellt, daß der Leerlauf zu hoch ist.
Zgegebenermaßen war ich auf dem Weg in die Werkstatt zum Abtriebswellenmanschettenwechsel links. Gehe aber davon aus, daß
man beim Manschettenwechsel nichts angreift, was damit zu tun haben könnte.
Habe gerade auf die Schnelle mal den Leerlaufdrehsteller ausgebaut und mit Bremsenreinger gereinigt. Kein Effekt.
Weiterhin den Temperaturfühler am LMM durchgemessen. ca. 1 kOhm bei warmem Motor.
Laut Bücheli Anleitung sollen das um 1 Ohm sein. Ist das ein Druckfehler ?
Über Tips, was ich noch mal so mit Bordmitteln prüfen kann, bin ich dankbar.
Danke und viele Grüße
Christian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.05.2011, 16:24
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Christian,

drehzahlschwankungen am kalten oder warmen motor?

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.05.2011, 06:12
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: 32479 Hille
Beiträge: 253
christian032
Hallo William,

es sind KEINe Drehzahlschwankungen, sondern ein konstant zu hoher Leerlauf. Habe es jetzt nur im warmen Zustand bemerkt, aber gleich versuche ich es mal am kalten Motor, dann kann ich Dir sagen, ob es was mit der Motortemperatur zu tun hat, aber wie gesagt, KEINE Schwankungen

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.05.2011, 08:25
Benutzerbild von Flügelmann
Flügelmann Flügelmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 25
Flügelmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hi christian,

hat wahrscheinlich die folgende simple ursache: das gestänge für den gasschieber geht dank dreck und fehlendem fett an den kunststofflagerbuchsen des umlenkgestänges nicht mehr ganz in die endstellung zurück - hatte das gleiche problem. karre aufbocken, den umlenkmechanismus säubern und fetten und gut isset

gruß aus hamburg,

frank
__________________
Röhrende Grüße

"Es ist, als wenn ein Engel schiebt ..."
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.05.2011, 17:37
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: 32479 Hille
Beiträge: 253
christian032
Guten Abend,

so, für alle, die es interessiert:

Hallo zusammen,

ich habe mir das gerade mal genau angeschaut.

Der Gaszug kommt schonmal ganz zurück und der Hebel auf der Drosselklappenwelle kommt auch an den Leerlaufanschlag.

Was ich jetzt aber gesehen habe: Der Mikroschalter für den Leerlauf wird dabei nicht mehr betätigt. (Tobias lag also mit seinem posting gar nicht schlecht ). Dazu gibt es auf der Drosselklappenwelle extra einen eigenen Hebel. dieser ist hinten über einen gemeinsamen Bolzen mit dem Hebel für die Drosselklappenbetätigung und mit dem Gestänge vom Gaszug verbunden. Der Hebel macht aber nichts weiter, als den Leerlaufmikroschalter zu betätigen. Nun kann man das einstellen, in dem man an der Anschlagschraube dreht, bis ein Abstand von 0,2 mm zwischen dem Bedienhebel und dem Schalter in einer bestimmten Position besteht. Wenn ich das aber richtig sehe, dann ist das auch der Drosselklappenanschlag. Da ich da nicht dran rumdrehen möchte, habe ich mal geschaut, was sich den im Laufe der Zeit geändert haben könnte, denn bisher funktionierte das alles mit der jetzigen Einstellung, kann also an der Stellung des Drosselklappenanschlages nicht liegen.

Ich denke, daß Spiel zwischen dem Betätigungshebel für den Schalter und dem Bolzen, der das ganze auf der anderen Seite zusammenhält, ist zu groß geworden. Ich vermute, das der Bolzen oder der Hebel da ein wenig eingelaufen sind über der Zeit und irgendwann ist es so groß, daß der Schalter nicht mehr zuverlässig betätigt wird.

Jetzt könnte man ja auf die idee kommen, die Hebel gegen Neuteile zu tauschen.

Das blöde ist nun, daß der Bolzen scheinbar kein Einzelteil ist, sondern mit dem Schalterbetätigungshebel verpresst ist und somit nicht einzeln gewechselt werden kann. Auch die Hebel kann man scheinbar nicht einfach von der Drosselklappenwelle nehmen, da sie auch hier mit einer nicht lösbaren Verbindung angebracht sind. Ich vermute mal, daß man die gesamte Drosselklappenwelle wechseln muß mitsamt der Hebel. Ist das richtig ?


Oder die Hebel ein wenig nachbiegen ? Geht aber im montierten Zustand auch schlecht mangels Platz und da ich Angst habe, dabei mehr kaputt als heile zu machen.

=> Ich habe jetzt erstmal den Hebel auf der Schalterseite solange mit Klebeband umwickelt, bis der Schalter wieder klickt. Das ist natürlich Pfusch, aber bevor ich das ganze Gerödel auseinandernehme oder beim Nachbiegen was kaputtmache ....

Hat jemand noch eine bessere Idee ?


By the way halte ich diese ganze nicht zerlegbare Hebelei irgendwie für billig konstruiert .... und wenn man die kleine Feder, die darüber noch angebracht ist, nicht an dem Drosselklappenbetätigungshebel, sondern gleich am Schalterbetätigungshebel angebracht hätte, dann hätte man das ganze Problem gar nicht, da die Federkraft das Spiel vermeiden würde ...



Ein Bild von der Stelle, wo ich das zu große Spiel vermute, lade ich nachher noch hoch, falls ich das gebacken bekomme. Ansonsten kann ich interessieren das Bild dann auch mailen ....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.04.2012, 20:25
eisenklauss eisenklauss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2007
Ort: Reichenau
Beiträge: 7
eisenklauss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Leerlauf zu hoch 3.2

Hallo ist das Problem nun gefunden ?
Ich habe heute nach der ersten Fahrt ein ähnliches Problem der Leerlauf geht auf 11 bis 12 hundert und bleibt dort stehen.

vielen Dank für eine Antwort
mit freundlichen Grüssen
eisnklauss
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.05.2012, 10:41
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: 32479 Hille
Beiträge: 253
christian032
Hallo,

@eisenklaus,

sorry, habe gerade erste gesehen, daß Du hier noch eine Frage gestellt hattest. Aber eigentlich habe ich die Antwort oben schon geschrieben. Bei mir wurde der Mikroschalter für den Leerlauf / Schubabschaltung nicht mehr gedrückt. Das führte zu der etwas hohen LL Drehzahl usw. Da man an den Halter für den Schalter nicht so ohne weiteres herankommt, habe ich wie beschrieben, erstmal solange Klebeband um den Hebel, der auf den Mirkoschalter drückt, gewickelt, bis der Schalter wieder sicher betätigt wird. Achtung nicht zu viel drumwickeln. Keinen zus. Druck auf den Halter/Schalter ausüben, nur gerade soviel, daß der Mikroschalter klickt. Kann man hören, sofern dabei nicht der Motor läuft.

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.07.2013, 08:19
kikanschuh kikanschuh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 5
kikanschuh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
mikroschalter leerlauf 3.2

Männers.

Gestern pegelte sich das Standgas bei ca. 1200, später sogfar bei 1800 ein. Nach kurzem Antippen des Gaspedales fällt die Drehzahl immer auf 950 zurück. Wo sitzt der Mikroschalter - und ist er der Grund für dieses Verhalten?

Freue mich auf Lösungsansätze.

Berlingrüße,

Christian
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.07.2013, 16:06
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Christian,

Der Drehzahlabfall nach Antippen klingt schon stark nach schwergängigem Gasgestänge.

Ob das Gasgestänge klemmt kannst Du an der Drosselklappe sehen und hören, ob der Schlepphebel den LL-Schalter noch erreicht. Schalter und Hebelage sitzen an der Drosselklappe links, der Schalter etwas nach hinten versetzt. Wenn schwergängig/verklemmt greift die aktuelle Beschreibung von Ulli im pff.

Beim Betätigen vom Gasgestänge per Hand muss der LL-Schalter bereits öffnen, bevor die Drosselklappe sich bewegt ("0,2 mm-Einstellung").

Wenn das alles passt und der LL immer noch zu hoch ist, musst Du den Schalter an seiner Steckverbindung neben der Drosselklappe rechts durchmessen (oberer Anschluss, der untere ist vom Volllastschalter).

Wenn Gestänge leichtgängig, Einstellung passt und LL-Schalter OK, bliebe noch die LL-Füllungsregelung (Leerlaufregler). Die lässt sich mit einer Brücke an der Prüfdose mit einer Brücke zwischen B-C außer Kraft setzen, dann sollte der Motor mit konstanter Drehzahl unter 1000 U/min laufen. Die Prüfdose sitzt im Motorraum hinten links, hinter der Kunststoffabdeckung über den Relais. Buchse B ist oben rechts, C ist unten.

Wenn ein vernünftiger LL nur mit deaktivierter Füllungsregelung erreicht wird, lässt sich der Leerlaufregler am Anschluss ohmisch durchmessen. Linker und rechter Kontakt zur Mitte sollten jew. 20 Ohm, die beiden äußeren 40 Ohm liefen.

Zuletzt bliebe noch die Ansteuerung vom Leerlaufregler über die Leistungstransistoren in der DME oder ein zerschossenes LL-Kennfeld im Eprom (eher unwahrscheinlich ).

Grüße, Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg

Geändert von summit (28.07.2013 um 16:08 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG