Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.06.2011, 19:02
Henning_911_Fan Henning_911_Fan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2011
Ort: Weiden i.d. OPf
Beiträge: 4
Henning_911_Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Porschekauf

Hallo Porschefahrer!

Sehr aufmerksam habe ich mir die vielen vielen Beiträge durchgelesen. Import oder nicht, Vorteile 2,7 zu 3,2 Turbo oder lieber Turbo-Optik...
Aber leider fehlt mir doch noch die Erfahrung und häufig sicher der Blick fürs Detail.
Natürlich hat der Porsche bei mir überhaupt nichts mit Vernuft oder Wertanlage zu tun.
Zwar gefällt mir ein SC 3,0 Targa Baujahr 82 sehr gut! Traumhaft!

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ljzrugfvnxc1

(zumal es genau mein Baujahr ist) aber dennoch ist das gute Stück halt fast dreißig Jahre alt. Und damit geht natürlich die ein oder andere Reparatur und Pflege einher.

Ich bin nicht gerade Schrauberprofi - ist das 82er Bj vielleicht doch nur etwas was für den versierten Kenner?
Daher ist ein jüngeres Model vielleicht doch "sicherer"?!

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ljwp1ec3lycy

Es hilft alles nichts. Ich will angucken und auch mal Probe(mit-)fahren!

Hat jemand des Forums einen Tip für ein Autohaus oder Händler im Raum Nürnberg, Regensburg?! Ich würde gerne mal fünf Stück nebeneinander stehen sehen. Mit der checkliste von Guido Hammer in der Hand z.B.

Mit bestem Dank für eure Tips! Henning
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.06.2011, 20:18
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
unterhaltstechnisch bist Du mit dem SC einiges günstiger unterwegs als mit dem 964 - Neuwagen sind das beide nicht, kaputtgehen kann immer was, lass Dich aber nicht abschrecken, ich hab meinen 3,2er seit 1996 und die Reparaturen haben mich bis heute nicht verarmen lassen Du solltest aber wirklich einen mitnehmen, wenn der SC da auf den Bildern für Dich ein Traum ist, der Motor ölt, der Innenraum ist verbastelt und der Türöffner ist zerbrochen, wie kann man nur so ein Auto ins Netz stellen, wenigstens den Innenraum mal putzen und den Türöffner zu ersetzen wäre vom Verkäufer ja nicht zu viel verlangt (das hässliche Lenkrad, die unpassenden Boxen und die durchhängende Türtaschenklappe lasse ich mal aussen vor) - ich würde den so nichtmals anschauen fahren...


Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.06.2011, 20:40
Henning_911_Fan Henning_911_Fan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2011
Ort: Weiden i.d. OPf
Beiträge: 4
Henning_911_Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
mmmh ja, hast schon recht. "Wie geleckt" sieht der rote Targa wirklich nicht aus. Traumhaft meine ich mehr so den Typ. Wenn der schon nicht mal ausgefegt ist lässt das sicher schon auf die "inneren Werte" schließen.
Ich hab so bis 30 t€ geschaut. Lieber wären mir 25t€. Will ja noch bissl was in der Hinterhand behalten...
Ist denn autoscout24 usw überhaupt die richtige Platform? Oder stellt der Kenner sein Schätzchen eh ins Oldtimermagazin oder Porschemagazin?!

Gruß, Henning
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.06.2011, 20:47
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
das kann man nicht pauschalisieren, meiner stand damals in der lokalen Tageszeitung Ein Freund von uns hat einen super 993 4S bei ebay gefunden - also überall schauen und eben auch bei mobile und Co... Für 25 sollte man einen guten SC finden können und 5 K in der Hinterhand sind gut für alle Eventualititäten.

Besten Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.06.2011, 08:32
Benutzerbild von Alex123456
Alex123456 Alex123456 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Siegen
Beiträge: 68
Alex123456 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

also Dirk, die von Dir genannten Dinge sind in meinen Augen eher Kleinigkeiten die sich für wenig Geld beheben lassen. Jedoch ist natürlich das ein Hinweis das da noch einiges nicht Sichtbares nicht stimmt. Aber man muss natürlich auch den Preis sehen. Für das Geld passt das erstmal.

Was mich etwas wundert: Scheint ja ein Amerikaner gewesen zu sein, da der die Zusatzluftpumpe hinten drin hat. Aber: warum hat der dann vorne "deutsche" Kotflügel??? Frontschaden?

Also wenns nicht weit ist wäre es spannend da mal hin zu fahren. Da findet man gewiss nach ganz andere Sachen.

Viele Grüße
Alex

edit: Bin von Bernd darauf hingewiesen worden: "Die Zusatzluftpumpe ist kein Indiz für einen Ami, das konnte man auch optional für deutsche Fahrzeuge ordern."

Also müsste man sich die Nummer im PET suchen und über den Aufkleber im Scheckheft sicherstellen, dass diese Option an dem Modell verkauft wurde.

Geändert von Alex123456 (14.06.2011 um 09:03 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.06.2011, 11:05
Benutzerbild von Britbike
Britbike Britbike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2011
Ort: Ostercappeln
Beiträge: 47
Britbike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ahoi,

ich bin ja ebenfalls auf der Suche, für mich kommt aber nur ein SC in Frage.
Wenn ein 911er, dann möglichst schon mit "H" Kennzeichen. Hat ja auch was mit den Unterhaltskosten zu tun. Optisch würd ich am liebsten noch ein "F" Modell nehmen, schon das Heck mit den Einzelbuchstaben ist ja purer Sex, aber ich hab da echt Bedenken vor Vergasertechnik und Standfestigkeit.

Ich hab hoffentlich Glück.
Ein Freund und Geschäftspartner verkauft seinen 78er SC, 3,0l 180 PS.
Ein Targa, derzeit dritte Hand, bis vor vier Jahre in erster Hand gewesen.

Optisch muss das Targa Dach gemacht werden und vor allem muss der Wagen mal richtig poliert und von innen aufbereitet werden.

Ich bin mit dem Wagen am Donnerstag in einer Porsche Werkstatt.
Die werden da technisch richtig reingucken. Wenn der Investitionsstau überschaubar ist, wird es meiner !
Wenn nicht, tja, dann bekomm ich ein Problem. Den derzeit angebotenen Wagen bis 20k€ bei mobile und co, denen trau ich nicht wirklich.

Neige dann fast schon dazu, eher nen 996 Cabrio zu nehmen, da hab ich zwar nicht das, was ich will, aber technisch wahrscheinlich eher Ruhe.

Drückt mir mal die Daumen, das der SC was taugt. Der hat sogar noch Erstlack ! Traubengrün mit beigem Leder und nem silbernen ! Targabügel.

Der oben verlinkte rote ist in der Tat nicht so pralle ! da muss zuviel Geld nach dem Kauf noch rein.

Gruss Sigi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.06.2011, 19:54
JokerSchulle JokerSchulle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2011
Ort: Sulz
Beiträge: 13
JokerSchulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nur Geduld....nur keine Hektik....habe über ein Jahr die Preise verglichen....mir verschiedene Modelle angeschaut....mich informiert damit ich mitreden kann und alle möglichen Händler und Mobile ebay beobachtet......

Gute Wagen die auch eine Gute Beschreibung hatten gehen sofort weg. Wagen die über 2 Wochen bei Mobile stehen die will auch keiner haben. Sei Spontan, nehm die Kohle immer gleich mit und entscheide nur mit dem 4 Augen Prinzip. So hab ich meinen Traum auch erfüllt. Sei nicht so fixiert und lass auch ein paar Kompromisse zu. Aber immer auf deinen Mitanschauer hören auch wenn er Dich bremst.

Habe mich in einen 964ér Cabrio in schwarz, schwarz, schwarz verliebt und musste auch ein Jahr warten bis es meins wurde.....Lach....

War heute nach einem Verkauf von Privat auch erst bei einem Händler und er meinte der Preis sei völlig in Ordnung gewesen für das was er vor sich stehen sieht.

Gruß Schulle
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.06.2011, 21:42
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Alex123456 Beitrag anzeigen
Hallo,

also Dirk, die von Dir genannten Dinge sind in meinen Augen eher Kleinigkeiten die sich für wenig Geld beheben lassen. Jedoch ist natürlich das ein Hinweis das da noch einiges nicht Sichtbares nicht stimmt. Aber man muss natürlich auch den Preis sehen. Für das Geld passt das erstmal.

Was mich etwas wundert: Scheint ja ein Amerikaner gewesen zu sein, da der die Zusatzluftpumpe hinten drin hat. Aber: warum hat der dann vorne "deutsche" Kotflügel??? Frontschaden?

Also wenns nicht weit ist wäre es spannend da mal hin zu fahren. Da findet man gewiss nach ganz andere Sachen.

Viele Grüße
Alex

edit: Bin von Bernd darauf hingewiesen worden: "Die Zusatzluftpumpe ist kein Indiz für einen Ami, das konnte man auch optional für deutsche Fahrzeuge ordern."

Also müsste man sich die Nummer im PET suchen und über den Aufkleber im Scheckheft sicherstellen, dass diese Option an dem Modell verkauft wurde.
Moin,
wenn der Motor ölt, ist das meist keine Kleinigkeit und die Kleinigkeiten im Innenraum machen einen ungepflegten Gesamteindruck, da das kein 500 Euro Auto ist, geht sowas imho gar nicht, da wird in den meisten Fällen der Rest auch nicht besser sein.
Die Sekundärluftpumpe gab´s bei den deutschen SC´s, um die Einstufung schadstoffarm zu erreichen. Erst ab dem 3,2er gab es keine deutschen mit Sekundärluftpumpe, wohl aber schweizer 3,2er mit dieser und Motorkapselung. Um zu ermitteln ob das ein US oder RdW Modell ist reicht die FIN.

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.06.2011, 17:53
Benutzerbild von Britbike
Britbike Britbike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2011
Ort: Ostercappeln
Beiträge: 47
Britbike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ahoi,

wollte mal kurz meinen ersten Kontakt zu meinem Wunsch 11er ( siehe Posting oben ) zum besten geben.

Ich bin gestern mit nem Kumpel losgewesen zur Probefahrt.
Erster Eindruck, gepflegeter Aussenzustand, geile Farbe, Targabügel in silber, Fuchsfelgen, alles gut.
Innenraum, aufgeqollener Sonnenschutz Fahrerseite, eingerissener Fahrersitz, verwohne Teppiche, aber Volleder incl. Armaturenbrett.

Bei der Fahrt, ein Höllenlärm vom undichten Targadach, ein absolut fesselnder Sound von hinten ! wie cool ist das denn ? ? ?
Die Kupplung rumpft leicht, alle 180 Pferde sind aber da, das Auto schaltet prima, sehr direktes Fahrgefühl absolut begeisternd.

Dann in die freien Porsche Werkstatt.
Nach 1,5 Std. gefunden:
ölende Nockenwellendeckel, Kupplung muss neu, Kupplungsseil auch, Rost kommt an der Fahrerseite nähe des Targabügels durch, Ventile müssen eingestellt werden, Inspektion gleich mitmachen, Targadach muss bezogen werden, Innenraum je nach Anspruch renoviert werden.

So schnell kann es gehen, das ein Traum zerplatzt ! Peng ! !

Ich hab meinem Freund gesagt, was ich bereit bin für das Auto zu geben, er ist blass geworden und ich bin gespannt, ob er trotzdem drauf eingeht.
Fakt ist, in den Wagen fliessen locker 10k€ bevor er meinem Anspruch entspricht und dem Rost wird man niemals Herr werden können.

Ich guck mich derweil weiter um .......... und werd die Strategie von JokerSchulte verfolgen, Kohle mitnehmen und spontan zuschlagen.

Gruss Sigi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.06.2011, 23:04
Benutzerbild von det203
det203 det203 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Sommerhausen
Beiträge: 10
det203 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Britbike? Sigi?

Die Welt ist ganz schön klein, oder?
Ich kann mich aber eindeutig daran erinnern, dass Du Deine (wunderschöne) Speedy einem Eisenhaufen (Buell?/aus Milwaukee?) geopfert hast.

Sei´s drum, Du bist ja wohl gerade wieder auf einem guten Weg Deinen Geschmack wieder zu finden.

Ich habe meinen Traum-Targa auch schon vor über einem Jahr gefunden und bin stumpf auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Nachdem ich mein Budget über die Schmerzgrenze erhöht habe und v.a. den richtigen Schrauber zur rechten Zeit gefunden habe, freue ich mich einfach nur noch über meine Entscheidung.

Gruß
det - rrd#203
dessen Duc (HM1100) in der Garage Spinnweben ansetzt
__________________
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.06.2011, 05:55
Benutzerbild von Targarobbi
Targarobbi Targarobbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 423
Targarobbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Servus Sigi,

... dieses war der erste Streich und der zweite folgt zugleich!
... wie Du´s beschrieben hast ... genauso wirst Du Deinen 11er schiessen
Alle Papierdaten und Bilder vorab sind für den Eimer ... anschauen, fahren, kritisch alle Punkte checken, am besten von einem unabhängigen Fachmann ... und bei einem guten Modell schnell zuschlagen ... es kann der 2. aber auch der 12. sein den Du Dir ansiehst ... ordentliche Exemplare stehen nicht lange

Weiterhin viel Erfolg!
Grüße aus München,
Robert
__________________
Mein Porsche ölt nicht ... er markiert!

SC 3.0 Targa - 1982 - grandprixweiss

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.06.2011, 18:46
Benutzerbild von Britbike
Britbike Britbike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2011
Ort: Ostercappeln
Beiträge: 47
Britbike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von det203 Beitrag anzeigen
Britbike? Sigi?

Die Welt ist ganz schön klein, oder?
Ich kann mich aber eindeutig daran erinnern, dass Du Deine (wunderschöne) Speedy einem Eisenhaufen (Buell?/aus Milwaukee?) geopfert hast.


Gruß
det - rrd#203
dessen Duc (HM1100) in der Garage Spinnweben ansetzt
Ahoi det !

gibbet ja nich ! ja klar, ich bin das !
aber wieso Eisenhaufen ? die Teile waren allesamt klasse, ich hab insgesamt drei Stück nacheinander gehabt.

Mich hats anfang Mai unverschuldet zerrissen, siehe auch Vorstellungsthreat hier im elfertreff.
Geht mir ganz schön dreckig, aber jetzt gottseidank wieder langsam bergauf.

Ich guck mir morgen zwei weitere Targas an, beide vielversprechend, wobei das hoffentlich nicht von VERsprochen kommt.

Das Prob ist ja immer, das man nur davorguckt.
Langsam tendiere ich zu nem Amerikaner, die sind wenigstens überwiegend Rostfrei.

Bin gespannt wie Bolle.

Gruss Sigi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.06.2011, 19:34
Benutzerbild von det203
det203 det203 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Sommerhausen
Beiträge: 10
det203 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sigi, habe Dir im Vorstellungsbeitrag geschrieben!;-)

Gruß
det
__________________
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.06.2011, 21:59
Benutzerbild von LU-PO993
LU-PO993 LU-PO993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 112
LU-PO993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich versuche `mal dem Erstposter zu antworten. Auch wenn`s banal klingt, finde erst `mal Deinen 11er -> 964, spätes G-Modell, SC, ...
Die beiden Links führen zu Autos die total unterschiedliche Ansprüche bedienen !!!!
Zum SC, dieser Händler hat, so meine Erfahrung gute Kontakte nach Italien (was keine Bewertung sein soll). Zum Preis des SC, wer einen richtig Guten mit 204PS für schlanke € 20900,-- erwartet, naja, der wird noch recht lange suchen!!!!

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.06.2011, 19:57
tscai tscai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 40
tscai befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Optisch muss das Targa Dach gemacht werden und vor allem muss der Wagen mal richtig poliert und von innen aufbereitet werden.
Hi there!

Soeben schon in einem anderen Fred erwähnt habe ich gerade die Vollsanierung meines Targas hinter mich gebracht, bzw. liege in den letzten Zügen.

Vllt. hilfts es dem einen oder anderen, wenn ich mal die Preise bekannt gebe (mit 5k in der Hinterhand kommt man nämlich nicht weit :-))

Innenaustattung komplett mit Leder und Arbeiten ca. 4.5K E.
Lackieren komplett ca. 3K E als Oberflächenlackierung (bei US-Fahrzeugen nicht empfehlenswert, wegen der Nitro Lacke, die reagieren mit den deutschen, Wasserbasierenden - falls eine Amikisten wie meine stellenweise oder ganz nachlackiert wurde). Dann bleibt nur die ordentliche Lackiervariante - runterschleifen bis aus Blech und kompletten Wiederaufbau des Grundierung/Lack/Klarlack etc. Kosten dann ca. 5.5K E.
Dazu kommen gefühlte 1.5 K E für Dichtungen (hätte nie gedacht, dass Gummi so teuer sein kann ... ). Die Sanierung des Targadachs kommt nachmal mit ca. 700 E dazu - bei mir hing lediglich der Innenhimmel runter, ansonsten war eigentlich alles am Dach optisch "gut". Innen ist allerdings der gedamte Füllbelag dann meisten im Eimer, wenn der Himmel runterhängt, deswegen lasse ich meins komplett beziehen.

Ihr seht, 10 Mille sind schnell den Rhein hinabgeflossen, wenn man aus einer optischen Gurke mit techisch guten Werten wieder was machen will. Mir hat die Wiederaufbereitung viel Spaß gemacht (auch wenns hier und da mal stressig war und ca. 3 Monate gedauert hat) da ich beruflich auch viel mit Projektentwicklung zu tun habe. Ist aber kaufmännisch nicht zu emfehlen!



Grüße aus Wiesbaden, Thore.
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG