Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.01.2012, 19:20
ballbok ballbok ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 86
ballbok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Welches Modell ist zu empfehlen?

Hallo,

welches Modell würdet ihr für eine erste Prscherestaurierung empfehlen?

Ich würde mir irgendetwas zwischen 70er und 84er Baujahr vorstellen, sodass man nach Fertigstellung mit H-Kennzeichen starten kann.

Die Kosten für die Anschaffung sollten max. 20T betragen, weniger wäre natürlich wünschens wert.

Was Ausstattung und Form, sprich Coupé, Targa oder Cabrio angeht bin ich eingentlich für alles offen... nur Automatik sollte es nicht werden

schon mal danke für eure Tipps

Güße aus Dresden

Ludwig
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.01.2012, 19:36
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Ludwig,
ich würde Dir ein G Modell Ende der 70 iger bis Anfang der 80 iger empfehlen,
die aus den 80 igern sind meist schon vollverzinkt
Da bekommt man für 20 K mit etwas Glück schon brauchbare Fahrzeuge mit nicht allzu hohem Restaurierungsaufwand, und die Ersatzteillage ist nahezu lückenlos, wenn auch mitunter kostspielig.
Auch solltest Du außer dem Kaufpreis noch weitere 10 K für alle Eventualitäten einplanen.
Viel Erfolg bei der Suche
Hier kannst Du Dich schon mal einlesen:
http://www.elferhelfer.de/elferkauf.htm
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Winterschlaf
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.01.2012, 20:22
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sehe ich genauso wie Bernd !

SC von 78-83 wäre mein Favorit für dein Anforderungsprofil.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.01.2012, 23:34
ballbok ballbok ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 86
ballbok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
danke für die Tipps.

Wisst ihr zufällig, bis zu welchem Preis man runter gehen könnte und ab wann man lieber die Finger davon lässt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.01.2012, 19:00
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Ludwig,
ich denke, ab 15 K abwärts fängts an kritisch zu werden, da können die Investitionen auch mal schnell Richtung 20 K wachsen.
Muß nicht sein, kann aber.
Lieber etwas mehr anlegen, aber sicher vor bösen Überraschungen ist man nie.
Immerhin kaufst Du ein altes Auto, ca. 30 Jahre alt oder älter.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Winterschlaf
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (11.01.2012 um 19:50 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.01.2012, 19:32
ballbok ballbok ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 86
ballbok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ok, danke. Da habe ich jetzt eine grobe Orientierung, nach was ich konkret suchen kann.

Wie ist das eigentlich bei voll- oder teilverzinkten Karosserien mit schleifen bzw. strahlen und dem Rostschutz?
Mann muss dann doch wieder verzinken oder?

Güße aus Dresden

Ludwig
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.01.2012, 21:42
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
zum Thema Verzinkung: Teilverzinkung ab 76, Vollverzinkung erst ab 81. Bei der Teilverzinkung wurden die tragenden Teile verzinkt. Wenn Du die Zinkschicht abschleifst, kannst Du auch wieder neu verzinken aber ganz im Ernst, die Zinkschicht ist dazu da, sich beim Oxidationsprozess aufzuopfern, wenn weg, dann Rost. Ein Elfer, der 30 Jahre Salz und Wasser gesehen hat und kein Schönwetter - Hobbyauto war, gammelt, da nützt die Verzinkung damals auch nix mehr...
20K würde ich als Untergrenze sehen, für 15 - 20 wird man Dir viel Blenderschrott anbieten, ab 20 wird man Dir immer noch viel Schrott anbieten, irgendwo ab 30 werden die Autos dann langsam gut. Eine Alternative wäre, Du suchst Dir mit Williams (Calicarscout) Hilfe in US ein brauchbares Auto in den Staaten, könnte klappen. Wenn das was für Dich ist, kauf bitte niemals dort blind, wir bekommen ständig Anfragen von Geschädigten, die einen Haufen Geld in die US überwiesen haben und dann hier einen Schock erlebten als der Container ankam, William wäre da ein guter Ansprechpartner ist aber im Moment unterwegs. Wenn Du in Deutschland suchst, wirst Du viele Autos besichtigen müssen, auf was Du so alles achten solltest, liest Du am besten hier mal nach: http://www.guido-hammer-online.de/porsche/

Viel Spaß auf jeden Fall dabei

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.01.2012, 00:13
ballbok ballbok ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 86
ballbok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
danke für den Tipp, da werde ich auch mal in die RIchtung suchen

Grüße

Ludwig
__________________
US 911 Targa/ MJ79/ 3.0l 180PS/ restauriert
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.01.2012, 08:03
CarreraChris CarreraChris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Münchberg
Beiträge: 111
CarreraChris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich würde trotzdem vollverzinkte Modelle bevorzugen. Klar rosten die auch, wie Dirk geschrieben hat, aber die ganz bösen Überraschungen sollten einem so erspart bleiben (wenn nicht massiv getrickst wurde).

Wieso magst Du unbedingt ein "H"? Meiner ist ohne "H" mit 3.2 Liter und Euro2 KAT fast genauso günstig (216 EUR statt 191 EUR Steuern/Jahr) in der Steuer, Versicherung isser eh Typklasse 11 (wie der Käfer... billiger geht´s nicht). Ich meine nur, dass Modelle mit "H" oder kurz davor in der Regel etwas teurer sind... ein MJ 85/86, also noch mit dem alten 915er Getriebe (welches Du ja ohnehin anstrebst), ist vermutlich am günstigsten zu bekommen. Alles danach ist wegen G50 Getriebe wieder sehr gefragt und teurer... Aber ich will Dir nicht reinreden Für 20 K bekommst Du bestimmt schon was anständiges wenn Du bisl Zeit in die Suche investierst.

MfG

Chris
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.01.2012, 09:44
ballbok ballbok ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 86
ballbok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Chris,

das mit den Steuern wusste ich nicht. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass bei nicht H kennzeichen ca. 30€ pro 100ccm fällig wären. Da würde man dann ja auf 900€ kommen, was schon happig ist. Aber so ist das durch aus eine Möglichkeit, da man eh nicht von heute auf morgen ein fahrfertigen Wagen hat bei einer Vollrestaurierung.

Danke für den Tipp
Gruß

Ludwig
__________________
US 911 Targa/ MJ79/ 3.0l 180PS/ restauriert
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.01.2012, 10:24
CarreraChris CarreraChris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Münchberg
Beiträge: 111
CarreraChris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Ludwig,

im "Worstcase" kommt das ja auch hin... zahle für meinen 1300er Käfer 340,- EUR Steuern / Jahr. Der hat keinen Kat. Porsche ohne Kat dürfte auch so eingestuft sein (macht aber wohl am meisten Spaß *g*). Steuern relativieren sich halt auch, wenn man ein Saison Kennzeichen macht. Mit "H" gibt´s kein Saisonkennzeichen, d.h. immer 191,-/Jahr, oder Du meldest ab, was sich aber wegen der Gebühren auch kaum lohnt. Ich würde (aber das ist meine persönliche Meinung), nach 911ern mit G-Kat Ausschau halten, wenn der noch Euro 1 ist, dann kann man das wohl relativ kostengünstig umbauen lassen, beim Werkskat eventuell sogar umschlüsseln (korrigiert mich bitte... meiner hatte bereits bei Kauf nen Euro 2 Kat nachgerüstet, musste mich damit also nicht weiter beschäftigen). "H" ist halt der "Adelstitel" und in der Regel teurer (hab ich beim Käfer sehr deutlich gemerkt).

Viele Grüße,

Chris
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.01.2012, 15:57
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


einen elfer für eine restaurierung kaufen ?
das ist nur sinnvoll bei einem alten s oder rs modell.
die gibt es grottig ab 25-30 teuro ( s ) oder ab 80 teuro (rs)

bei ALLEN anderen modellen ist es günstiger ein top exemplar zu kaufen.

es sei denn wir reden über eine 2 wochen top gear oder ps profi restauration.
oder man muß den pensionsschock verdauen und suchtz was gegen langeweile...

dann wiederum ist es egal was man kauft.....




guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.01.2012, 15:57
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also ein paar 100 € für Steuern extra oder nicht ist für mich auch Geld, aber bei der Auswahl eines alten Porsches gibt es wichtigere Dinge die auch ins Geld gehen. Es ist zwar z.B. nicht Sinn der Sache mit 'nem alten Porschi Sprit zu sparen, trotzdem ist es so, dass die älteren Semester auch mal 15 Liter und mehr vergasen, während der 3,2 sich dafür nur so 11 Litern einspritzt. Also ein H-Kennzeichen kann man schick finden, aber ein wirklicher finanzieller Anreiz isses nicht. (Trotzdem hätt' ich am liebsten so einen Motor mit sechs keck nach oben reckenden Tröten).

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.01.2012, 17:34
ndaustue ndaustue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 120
ndaustue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von CarreraChris Beitrag anzeigen
Hallo Ludwig,

im "Worstcase" kommt das ja auch hin... zahle für meinen 1300er Käfer 340,- EUR Steuern / Jahr.
.......
Mit "H" gibt´s kein Saisonkennzeichen, d.h. immer 191,-/Jahr, oder Du meldest ab, was sich aber wegen der Gebühren auch kaum lohnt......

Chris
Moin,

ist der Kaefi nicht mit H unterwegs?
Ich melde beide Luftgekuehlten im Herbst haendisch ab und im Fruehjahr wieder an (hier geht das schnell auf dem sog. Buergerbuero); An-und Abmelden kostet rund 16 Euro und das lohnt imho schon. Zumindest sehe ich Nullkommanull Anlass, fuer die Beiden Standsteuer zu bezahlen. Und ein Saisonkennzeichen fuer den 11er kommt mir aus optischen Gruenden nicht in Frage, das Euro-H am Kaefer ist ja schon Zumutung genug. Und zudem spart man ausser der Steuer ja auch Versicherung, was sich zumindest beim 11er (ich hab nen 964er) in Form von mindestens 10 Pizzaabenden bezahlt macht.

Am meisten Spass macht es ja, am 1.11. oder Mitte Maerz beim letzten oder ersten Sommereinbruch kurzerhand die Saison zu verlaengern oder zu eroeffnen, und allen 4/10ern ein neidisches Grummeln zu entlocken.



ND
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.01.2012, 17:36
CarreraChris CarreraChris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Münchberg
Beiträge: 111
CarreraChris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Natürlich sollten die Steuern mit Sicherheit nicht kaufentscheidend sein, aber warum mehr zahlen als man muss... und 700Euro Differenz hätte ich trotzdem nicht zu verschenken. Dafür kann ich ja mit Frau und Elfer ein verlängertes Italienwochenende verbringen
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG