Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.07.2012, 14:44
9elferchen 9elferchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 3
9elferchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage 996 turbo jg 2000

Hallo Liebe Porsche Liebhaber

Nun hats auch mich erwischt mit dem Virus. Ich fahre zurzeit eine Seat Leon Cupra R mit chip und brauch nun etwas heftigeres Roarrr. Die Wahl viel auf einen 996 turbo da mit das Look n Feel einfach super gefällt. Hab da ein super Angebot gesehen eines 996 mit knapp 70Tk aus dem Jahre 2000.
Das Auto wurde ausschliesslich im Sommer gefahren. Nun zu meiner Frage bevor ich mir das Auto nächste Woche erkaufe . Der Wagen ist halt schon 12 Jahre alt, muss ich da Angst haben betreffen Motorschäden, das ich evtl bereits nach nem Jahr schon einer neuer Motor brauche ? ( Ist der 3.6 ) Das KWS, Simmering Problem sollte ja bei diesem Model (turbo) kein Problem sein ? Ich möchte natürlich den turbo auch im Winter fahren, dies sollte auch kein Problem sein, da er ja super alltagstauglich ist ? Leider Habe ich keine Garantie mehr von Porsche da der Wagen schon über 12 ist ? Vom Händler kriege ich die normale Occ Garantie.

Zusammegefasst möchte ich einfach kein turbo kaufen der nach nem Jahr schon schrott ist. Der Wagen haben ich schon angeschaut und ist tip top. Scheckheft gepflegt etc.

Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen

Grüsse aus der Schweiz

Euer 9elferchen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.07.2012, 18:28
Benutzerbild von 9h11e
9h11e 9h11e ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Handewitt
Beiträge: 72
9h11e befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Immer ein paar k€ beiseite liegen haben

Der Turbo ist kein billiges Auto, und bei einem 12 Jahre alten Fahrzeug ist auch ein Motorschaden keine Seltenheit. Die Car-Garantie tritt oft nur ein, wenn ölberührte Teile kaputtgehen - Motor, Getriebe usw., und das auch nur zu einem gewissen Prozentsatz. Ich würde mir an deiner Stelle den Wagen nur kaufen, wenn ich ca. 15.000 € als Spielgeld im Schrank liegen hätte - mit der Option, immer mal wieder (schmerzfrei) aufzustocken. Sonst macht das Auto keinen Spaß.
__________________
Viele Grüße aus dem hohen Norden von Jürgen; 997 GTS
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.07.2012, 19:31
9elferchen 9elferchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 3
9elferchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
HI 9h11e

Besten Danke für deine Antwort. Mhh ja das mit dem Motor dachte ich schon.
Dafür wäre ja das Spielgelde nehme ich an . Service und Unterhalt habe ich schon überprüft diese sollte eigentlich nicht die Killeroption sein. Vom Motor her sollten die 996 Turbos "eigentlich" sehr robust sein hab ich gelesen. Sollte die Haltbarsten sein seit es die wassergekühlten gibt.
Naja er ist ebben schon 12.

Grüsse 9elferchen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.07.2012, 17:06
Benutzerbild von JVogel
JVogel JVogel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 14
JVogel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

poste doch mal einen link zu dem von Dir favorisierten Fahrzeug, dann kann man vielleicht mehr sagen.

Grundsätzlich schließe ich mich aber meinem Vorredner an. Bei einem 12 Jahre alten Auto, zumal einem Turbo, kann man schon einen gewissen Verschleiß unterstellen. Selbst die normalen Verschleißteile sind nicht billig. Die Größenordnung 10-15 kEUR als Reserve schwebte mir auch vor, als ich Deinen thread gelesen habe. Viel Spass beim Gucken und Finden.

J.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.07.2012, 21:36
9elferchen 9elferchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 3
9elferchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

Habe da an sowas gedacht

http://suchen.mobile.de/auto-inserat...eatures=EXPORT

eingentlich lieber der da:

http://www.fahrzeugnet.ch/haendler-a...ccasion-636143

Was wird den so an Verschleissteile kommen ausser Bremsen-/Belege Reifen Kupplung

Grüsse 9elferchen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.07.2012, 23:03
Benutzerbild von Zwölfter Mann
Zwölfter Mann Zwölfter Mann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2011
Ort: Kiel
Beiträge: 456
Zwölfter Mann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo J.

Von Turbo habe ich (leider ) keine Ahnung, aber habe mir ja selbst letztes Jahr einen damals 11-jährigen 996 gekauft. Mit den ganzen Bedenken, aber auch auf die Hoffnung hin, dass ein Motor, der 11 Jahre gelaufen ist, keine Kinderkrankheiten mehr haben kann. Was an Altersschwäche kommt, kann ja leider niemand vorhersagen.

Wenn man einen "simplen" Gebrauchtwagen kauft, weiß man ja auch nie, ob der Motor nicht nach 200 km schlapp macht - und dann kann man ja (unter normalen Umständen) noch nicht mal den Vorbesi verantwortlich machen, denn da steckt niemand drin. Ein gewisses Risiko ist immer dabei, selbst wenn der Gebrauchtwagen erst zwei Jahre alt ist.

Die Porsche-Approved-Garantie gibt es für das Alter nicht mehr. Aber wenn der Wagen immer bei Porsche gewartet/repariert wurde und Du ihn vielleicht auch da kaufst (die Links sind ja nicht von Porsche-Vertragspartnern), kann man davon ausgehen, dass man was Reelles kauft. Und dass man nicht direkt übers Ohr gehauen wird. Und dann da vielleicht auch noch bei Problemen Kulanz möglich ist. Schon wegen des Namens. Kann aber auch nicht sagen, was vergleichsweise ein 996 Turbo beim Porsche-Zentrum kosten würde - so viele gibt's da ja meist auch nicht zur Auswahl . Aber da ist er bestimmt teurer...

Und bei dem Alter - da muss man davon ausgehen, dass Kleinigkeiten gemacht werden müssen (oder man sie machen will, auch wenn sie nicht wirklich nötig sind ). So'n bisschen extra sollte man schon einrechnen.

Grüße,
Karen
__________________
Porsche - Freiheit ganz ohne Gleichheit und Brüderlichkeit
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG