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  #1  
Alt 30.10.2012, 22:17
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roter_baron roter_baron ist offline
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roter_baron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kupplungspedal

Schönen guten Abend zusammen,

habe heute meine letzte Fahrt vor dem Winterschlaf ins Allgäu gemacht .

Pech gehabt !

Nach einem Stop blieb das Kupplungspedal durchgedrückt hängen und kommt nicht zurück. Es konnte auch kein Gang mehr eingelegt werden.

Der ADAC hat mich dann Abends zu meiner Werkstatt abgeschleppt.

Da kein Monteur mehr in der Werkstatt war , werde ich also erst morgen früh die Diagnose erfahren.

Vielleicht kann mir hier im Forum schon Jemand etwas zu diesem Vorgang sagen.

Kupplung defekt ?
Wenn ja , welche Kosten ?
Muss der Motor ausgebaut werden.

Carrera Bj . 1987 3,2 L G 50 Getriebe

Vielen dank schon im voraus

Ciao

Jürgen
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  #2  
Alt 30.10.2012, 22:23
d911o d911o ist offline
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d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jürgen,
das G50 Getriebe hat eine hydraulische Kupplungsbetätigung, die vom Bremsflüssigkeitsbehälter mit versorgt wird. Es kann also sein, dass der Betätigungszylinder am Kupplungspedal muckt oder auch der Zylinder am Getriebe einen Schaden hat und die eigentliche Kupplung gar nicht defekt ist. Grüße, Dirk
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  #3  
Alt 30.10.2012, 22:39
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roter_baron roter_baron ist offline
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roter_baron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo Dirk,


Danke , der Wagen hat 247000 KM drauf , wie lange hält denn so eine Kupplung?

War am Wochenende in Süd-Tirol und habe dort einmal am Hotel ziemlich die kupplung schleifen lassen, es hat auch etwas verbrannt gestunken, vielleicht hat sie da eine Macke bekommen ?

Gruß

Jürgen
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  #4  
Alt 31.10.2012, 08:27
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Einstieg Einstieg ist offline
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911

Zitat:
Zitat von roter_baron Beitrag anzeigen
hallo Dirk,


Danke , der Wagen hat 247000 KM drauf , wie lange hält denn so eine Kupplung?

War am Wochenende in Süd-Tirol und habe dort einmal am Hotel ziemlich die kupplung schleifen lassen, es hat auch etwas verbrannt gestunken, vielleicht hat sie da eine Macke bekommen ?

Gruß

Jürgen
Hallo Jürgen,
das wird wahrscheinlich schon mindest Deine 3. Kupplung sein.
so 80 - 100.000 Km bei normaler Fahrweise werden die schon halten.
Ich habe bei 252.000 km auch meine 3. Kupplung drin.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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  #5  
Alt 31.10.2012, 09:30
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Hallo Jürgen,
ich seh das wie Bernd mit der Haltbarkeit der Kupplung. Ein Kupplungkit kostet rund 800 Euro plus Einbau, wenn ich mich jetzt nicht völlig irre.
Was die Kupplungszylinder betrifft, die werden bei Wartungen gerne "vergessen" und nicht oder nur unzureichend entlüftet/durchgespült. Dann lagern sich dort Rückstände usw. ab und den Rest besorgt die Zeit. Such dir, wenn möglich, eine gute freie Porschwerkstatt, die nehmen sich der Sache an.
Wir haben ja hier im Forum auch Profis, vielleicht gibts von da noch eine Meldung. Grüße, Dirk
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  #6  
Alt 10.11.2012, 00:27
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roter_baron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kupplung

Hallo Dirk , hallo Bernd

Es war die Kupplung. Nur war ich der Meinung der Motor müsste ausgebaut werden.
Das ist nicht der Fall, hat mir der Monteur erklärt.
Das würde nur im PZ gemacht,

Ciao Jürgen

Ps . zum endgültigen Preis komm ich noch .
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  #7  
Alt 10.11.2012, 12:55
Guido S Guido S ist offline
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Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,

um beim g-modell die kupplung zu machen muß der motor mit getriebe raus.
wer was anderes behauptet spinnt oder arbeitet großzügig löcher mit der flex in die karosse.



guido
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  #8  
Alt 10.11.2012, 13:42
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Einstieg Einstieg ist offline
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Daumen hoch Kupplung

Zitat:
Zitat von Guido S Beitrag anzeigen
moin,

um beim g-modell die kupplung zu machen muß der motor mit getriebe raus.
wer was anderes behauptet spinnt oder arbeitet großzügig löcher mit der flex in die karosse.
guido
Hallo,
danke Guido für die Klarstellung, ich wollte es nur nicht so krass ausdrücken.
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Bernd
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  #9  
Alt 12.11.2012, 00:42
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Kupplung

Hallo Guido , hallo Bernd

also ich war selber sehr erstaunt , das der Motor noch drin war.

Es wurde das Getriebe mit Kupplung ausgebaut, schaut Euch die Bilder an die ich geschossen habe.

Da verlasse ich mich schon auf die Werkstatt, die schon seit geraumer Zeit mein Vertrauen hat , da ich mit meinen anderen Fahrzeugen dort immer sehr gut bedient worden bin
zb . beim Porsche war der Anlasser defekt, er wurde ausgebaut und überholt.

Beim PZ sagte man mir , es wird ein neuer Anlasser eingebaut.

Wenn das Fahrzeug nicht ordnungsgemäss gemacht wird , muss die Werkstatt halt dafür aufkommen .

Es geht natürlich alles über Rechnung

Ich hänge mal ein paar Bilder dran und bin dann auf Eure Meinung gespannt.

Aber danke schön für Eure Antworten,

ciao

Jürgen
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  #10  
Alt 12.11.2012, 08:37
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Getriebeausbau

Bin jetzt schon seeeeehhhr neugierig auf die Kommentare hier von unseren Experten.....
Kann es nur bestätigen: Auch ich habe vor ca 25 Jahren bei meinem SC das Getriebe ausgebaut und natürlich auch wieder rein OHNE dabei den Motor mitrauszuholen. Und das nicht mal auf der Hebebühne, sondern hinten aufgebockt und halb druntergelegen.

Es geht !!!
Würde aber trotzdem raten es gemeinsam mit dem Motor auszubauen, weil es
a) leichter geht und
b) mann dann ev. auf der Motorhinterseite Dinge sieht, die gleich mitbehoben werden können.

lg aus der Steiermark
Fritz
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  #11  
Alt 12.11.2012, 09:41
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911

[quote=roter_baron;171513]Hallo Dirk , hallo Bernd

Es war die Kupplung. Nur war ich der Meinung der Motor müsste ausgebaut werden.
Das ist nicht der Fall, hat mir der Monteur erklärt.
Das würde nur im PZ gemacht,

Ciao Jürgen

Hallo Jürgen,
da haben wir uns missverstanden, Du hattest anfänglich nicht erwähnt, dass nur das Getriebe ausgebaut wurde, ja das geht, ist aber umständlich.
Es ist aber um Längen leichter, wenn man Motor und Getriebe zusammen ausbaut , abgesehen davon sinnvoller, da man dann gleich viele Dinge mit erledigen kann, (z. B. eine Prüfung u. Reinigung etc.)
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
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  #12  
Alt 12.11.2012, 10:05
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Kupplung

Hallo bernd,

ich bin nicht der Experte in dieser Sache, darum habe ich hier im Forum nachgefragt.

Der Monteur sagte mir , für ihn wäre es so einfacher gewesen , und ich gehe von seiner Sachkompetenz aus .
natürlich habe ich ihm gesagt , wie die andere Meinung ist. Aber letztendlich hat er so entschieden , und so wie die Sache aussieht geht es auch so rum .

warscheinlich bekomme ich das Fahrzeug heute Nachmittag zurück und melde mich dann nochmal ,

ciao und einen Gruß vom vernebelten Bodensee.

Jürgen
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  #13  
Alt 12.11.2012, 10:07
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roter_baron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kupplung

Zitat:
Zitat von 911_SC Beitrag anzeigen
Bin jetzt schon seeeeehhhr neugierig auf die Kommentare hier von unseren Experten.....
Kann es nur bestätigen: Auch ich habe vor ca 25 Jahren bei meinem SC das Getriebe ausgebaut und natürlich auch wieder rein OHNE dabei den Motor mitrauszuholen. Und das nicht mal auf der Hebebühne, sondern hinten aufgebockt und halb druntergelegen.

Es geht !!!
Würde aber trotzdem raten es gemeinsam mit dem Motor auszubauen, weil es
a) leichter geht und
b) mann dann ev. auf der Motorhinterseite Dinge sieht, die gleich mitbehoben werden können.

lg aus der Steiermark
Fritz

Hallo Fritz ,

bin ja froh das es andere Schrauber auch schon so gemacht haben, ich hatte schon die größten Befürchtungen .

ciao jürgen
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  #14  
Alt 12.11.2012, 12:34
Guido S Guido S ist offline
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moin,


Zitat:
warscheinlich bekomme ich das Fahrzeug heute Nachmittag zurück und melde mich dann nochmal ,

tu das und sag bitte mal wieviel arbeitsstunden der experte abgerechnet hat.



guido
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  #15  
Alt 15.11.2012, 20:00
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roter_baron roter_baron ist offline
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roter_baron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo Guido,

du hast eine private nachricht.

ciao

jürgen

Zitat:
Zitat von Guido S Beitrag anzeigen
moin,





tu das und sag bitte mal wieviel arbeitsstunden der experte abgerechnet hat.



guido
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