Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Allgemeines > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.11.2012, 20:07
Benutzerbild von mac964turbo
mac964turbo mac964turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: CH
Beiträge: 93
mac964turbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Spende in die Forumskasse

Liebe Mods, Admins und Freiwilige

Ich weiss nicht ob dieses Thema schon mal angestossen wurde. Zumindest habe ich mit der Suchfunktion nichts gefunden.
Ich bin schon seit 6,5 Jahren hier dabei. In dieser Zeit habe ich vom Forum vor allem nur profitiert. Ich möchte mich an dieser Stelle einmal ganz herzlich bei Euch bedanken, für Euren unermüdlichen Einsatz und Wille, dieses Forum am "Leben" zu erhalten . Ich bin überzeugt, dass Ihr dies alles nebenbei und in Eurer kostbaren Freizeit tut.
Ich bin mir auch sicher, dass die anfallenden Unkosten, sich nicht von alleine decken. Deswegen würde ich mal gerne was in die Forumskasse einzahlen. Sofern dies überpaupt möglich und erwünscht ist. Könntet Ihr bitte eine Bankverbindung angeben? Gerne auch per PN.
Man könnte ja dafür eine extra Ecke dafür einrichten.

Nochmals DANKE an Angi, Dirk, Stefan, William und die die ich nicht erwähnt habe.

Gruss Salva
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.11.2012, 22:08
Benutzerbild von Zwölfter Mann
Zwölfter Mann Zwölfter Mann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2011
Ort: Kiel
Beiträge: 456
Zwölfter Mann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Salva und alle anderen

Das finde ich wirklich gut. Ich kenne das aus anderen Foren, wie viel Aufwand vor allem zeitlich, aber eben auch finanziell aufgebracht werden muss.

Ja, gibt es eine Möglichkeit, sich unterstützend einzubringen?

Das Forum ist schon wirklich toll

Grüße,
Karen
__________________
Porsche - Freiheit ganz ohne Gleichheit und Brüderlichkeit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.11.2012, 22:47
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Zusammen,
da bin ich jetzt ehrlich mal gerührt, dass ihr das fragt, danke
Also im Prinzip hat früher Thomas (Thomas11T) und icgh glaub auch eine Zeit Rainer die Zeche bezahlt, dann eine zeitlang Peter(Tick) und seit ein paar Jahren zahle ich den Spaß aus eigener Tasche und hab dafür die technische Arbeit aber ich beschwere mich nicht, ich wollte das ja so. Etwas Geld sammeln die Touris bei den Ausfahrten ein, das deckt aber nur einen Teil der Kosten, die der RZ-Provider ab Februar erhöhen möchte und ein weiterer Serverumzug als Alternative kostet vor allem Zeit und Aufwand... Von daher eine für mich natürlich begrüssenswerte Idee, ich muss mir nur mal Gedanken machen, wie man das handeln kann... Vor ab aber schonmal vielen Dank an Euch

Besten Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.11.2012, 23:37
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gut, dann mach dir mal Gedanken ich denke auch du solltest nicht den ganzen finanziellen Aufwand alleine tragen
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.11.2012, 00:58
klaus_t klaus_t ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 141
klaus_t befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Dirk,

auch als Neumitglied finde ich die Idee nicht schlecht und vor allem angemessen, wenn man schon die Arbeit zum Nulltarif macht.

Aus anderen Foren kenne ich die Diskussion ebenfalls. Im T5-board gibt es da die Aktion "go_t5board", das scheint zu klappen. Ob es sich letztendlich rechnet, weiß ich nicht.

Ein Versuch wäre eine Nachfrage bei @nanto in dem obigen board, zur Handlebarkeit muss ja nicht das Rad neu erfunden werden.


Liebe Grüße

Klaus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.11.2012, 02:43
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

das ist eine schwierige rechnung. Wenn du sowas, wie dieses forum oder die 911Library anfaengst, darfst du dir gar nicht die gedanken machen, was das alles kostet.
Die 911Library hat nun +250 buecher und mehr als 25.000 dokumentationen digital auf dem server. Damit sind schon mal 15GB nur als grunddaten belegt, die sich im monat mit ~35/40GB an traffic niederschlagen. Von dem ding wird dann noch woechentlich eine backup gezogen, dass zum Amazon S3 fliegt.
Dedicated server, ...

Wenn ich dann noch die IT arbeitsleistung dazu rechne (und jeder server braucht maintenance), dann sind wir schon im vierstelligen (im unteren drittel)

Ich denke mal, mit Dirk's server (und forum) wird's nicht anders sein.

Die 'one-million-dollar' frage ist dann:
Koennen wir das den usern in rechnung stellen?

Meine $.02 antwort dazu:
Vergiss' es ...


Die 911Library erhaelt so alle 3 monate eine spende von EUR10, die ich dann in eine 'bayerische' brotzeit umwandle und den IT freaks hier spendiere. Unsere jungs mit den spendierhosen koennen auf dem 'brotzeit'-link ja auch abgerufen werden.

Hier aber ein paar gedanken:

Wer unterlagen, buecher, gebrauchsanweisungen oder was auch immer zum thema hat, koennte die uns zuschicken, damit wir die digitalisieren und dann reinstellen koennen. Original deutsche unterlagen in den USA zu bekommen, ist fast unmoeglich.

Einige groessere reparaturbaende wuerde ich gerne in digitaler form kaufen, anstatt meine bestaende (als ordner) zu scannen. Scannen wuerde uns ein zehnfaches kosten. Well, ...

Last not least: Vielleicht kann sich ja der eine oder andere mehr einbringen, soll heissen 'hand anlegen' und mitarbeiten. Macht spass, macht freunde und unterhaltung.

In diesem sinne - herzlichen dank fuer den anstoss und anerkennung ...

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.11.2012, 12:47
Benutzerbild von mac964turbo
mac964turbo mac964turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: CH
Beiträge: 93
mac964turbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Dirk

Zitat:
Zitat von dirk Beitrag anzeigen
Von daher eine für mich natürlich begrüssenswerte Idee, ich muss mir nur mal Gedanken machen, wie man das handeln kann...
Dirk.
Nur so als Idee, in einem anderen 11er Forum wurde das mit einem entsprechend gekennzeichneten Link zu PayPal gelöst. Geht dann ganz easy, wenn man spenden will. Oder mit Angabe der Bankverbindung für eine Direktüberweisung.

Gruss Salvi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.11.2012, 12:56
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Genau! Ganz vielen Dank allen und besonders den Admins, die das Forum ermöglichen und dazu beitragen. Ohne so ein Forum macht ein Hobby nur halb so viel Spaß. Habt ganz vielen Dank dafür!!!

Ich hab' auch nichts dagegen, etwas zu den Unkosten beizutragen, aber andererseits: Der eine arbeitet im Vorstand des Sportvereins, ist Chorleiter, der andere ist in der Freiwilligen Feuerwehr, im Gemeinderat oder ist Elternvertreter, wieder andere machen Schularbeitenhilfe, kümmern sich um verletzte Tiere oder um Menschen, die nicht so gut zurechtkommen und und und... Jeder macht irgendetwas, der eine mehr der andere weniger (das ist auch in Ordnung), und die meisten machen es gern.

Das alles ist etwas sehr schönes, und vielleicht sogar die Grundlage unserer derzeitigen europäischen Lebensart. Die gilt es zu pflegen. Diejenigen, die hier und jetzt etwas geben möchten, geben uns vielleicht schon lange etwas an ganz anderer Stelle!

Machen wir nur so weiter, wir werden sehen, was wir davon haben!

Schönes WE allen, Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.11.2012, 13:10
klaus_t klaus_t ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 141
klaus_t befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Käptn Haddock Beitrag anzeigen
Genau! Ganz vielen Dank allen und besonders den Admins, die das Forum ermöglichen und dazu beitragen. Ohne so ein Forum macht ein Hobby nur halb so viel Spaß. Habt ganz vielen Dank dafür!!!

Ich hab' auch nichts dagegen, etwas zu den Unkosten beizutragen, aber andererseits: Der eine arbeitet im Vorstand des Sportvereins, ist Chorleiter, der andere ist in der Freiwilligen Feuerwehr, im Gemeinderat oder ist Elternvertreter, wieder andere machen Schularbeitenhilfe, kümmern sich um verletzte Tiere oder um Menschen, die nicht so gut zurechtkommen und und und... Jeder macht irgendetwas, der eine mehr der andere weniger (das ist auch in Ordnung), und die meisten machen es gern.

Das alles ist etwas sehr schönes, und vielleicht sogar die Grundlage unserer derzeitigen europäischen Lebensart. Die gilt es zu pflegen. Diejenigen, die hier und jetzt etwas geben möchten, geben uns vielleicht schon lange etwas an ganz anderer Stelle!

Machen wir nur so weiter, wir werden sehen, was wir davon haben!

Schönes WE allen, Gruß - Christoph

Hallo,

ich glaube dem ist nichts hinzuzufügen.

Auch von mir nochmal ein persönlicher Dank an alle, auch diejenigen, die ich noch nicht erkannt habe, bin ja erst ein paar Tage dabei.
Es ist ein tolles Forum, aus meiner Erfahrung gibt es davon nicht sehr viele, egal um welche Dinge man sich kümmert.

Liebe Grüße und ein schönes WE

Klaus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.12.2012, 19:55
Benutzerbild von Angie
Angie Angie ist offline
Super Moderator
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 5.911
Angie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Salva,
hallo elfertreffler,

ich finde jegliche Unterstützung für das Forum und somit auch Salva`s Idee mehr als begrüßenswert.
Bei dem Vorschlag geht es ja nicht um eine Art Mitgliedsbeitrag, sondern um die freiwillige Möglichkeit
etwas zu den Betriebskosten des elfertreff beizutragen.

Dirk stemmt seit Jahren das Forum monetär alleine, abgesehen von kleineren Beträgen, die `Porsche
on Tour` zur Verfügung stellen kann. Daher plädiere ich ganz pragmatisch für einen entsprechenden
Hinweis zu einem Konto auf der Startseite des elfertreff.

Ob dies vermehrt genutzt wird ist gar nicht die Frage:
"Wenig ist mehr als NICHTS!"

993 Grüße an alle,
hier besonders in die Schweiz

Angie
__________________
Frauen am Steuer haben eine ruhigere Hand, weil sie nicht die Kurven fürchten müssen, die neben ihnen sitzen.
*Alexander Kerst*

Porsche on Tour - Fotoalbum
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.12.2012, 01:12
Benutzerbild von Zwölfter Mann
Zwölfter Mann Zwölfter Mann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2011
Ort: Kiel
Beiträge: 456
Zwölfter Mann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Käptn Haddock Beitrag anzeigen
Ich hab' auch nichts dagegen, etwas zu den Unkosten beizutragen, aber andererseits: Der eine arbeitet im Vorstand des Sportvereins, ist Chorleiter, der andere ist in der Freiwilligen Feuerwehr, im Gemeinderat oder ist Elternvertreter, wieder andere machen Schularbeitenhilfe, kümmern sich um verletzte Tiere oder um Menschen, die nicht so gut zurechtkommen und und und... Jeder macht irgendetwas, der eine mehr der andere weniger (das ist auch in Ordnung), und die meisten machen es gern.

Das alles ist etwas sehr schönes, und vielleicht sogar die Grundlage unserer derzeitigen europäischen Lebensart. Die gilt es zu pflegen. Diejenigen, die hier und jetzt etwas geben möchten, geben uns vielleicht schon lange etwas an ganz anderer Stelle!
Damit hast Du recht, Christoph, ich mache auch anderswo einiges, aber trotzdem - stell nicht unter den Scheffel, was hier getan wird! Das ist auch etwas, das nicht auf den ersten Blick unter das typisch Gemeinnützige fallen würde. Und wir profitieren alle davon! Und das auch noch seeehr gerne, zumal die Atmosphäre hier wirklich super ist (liegt vermutlich daran, dass nur wenige Frauen sich hier tummeln ). Zumal der Unterschied zu selbst eingebrachter gemeinnütziger Arbeit (die ich wirklich nicht kleinreden will) eben der Fakt ist, dass die Erhaltung eines Forums über die doch erhebliche Arbeit hinaus auch was kostet. Und über die Jahre ist das nicht wenig, vor allem, wenn man auch noch die Sicherheit gegenüber Viren oder potentiellen Hackern (hatte ich in einem anderen Forum) einrechnet.

Wenn man dann mal Pi mal Daumen rechnet, was einem das Forum an Info und quasi bar Erspartem bringt und was man eventuell an doch geringer Einzelspende leisten mag, dann gibt es da sicher viele, die gerne was spenden. Und ich meine, wir fahren hier schließlich nicht die Supermegaarmeleutesparmodelle. Ich habe zwar nicht viel Geld, erst recht nicht mehr, seit ich meinen Elfer habe , aber zweimarkfünfzig sind da wohl allemal noch übrig oder ? Und sollten die Forenleute mal unerwarteterweise wahnsinnig Überschuss machen (falls jemand deshalb Bedenken hat), machen die sicher auch 'ne coole Party locker. (Aber von mir aus wäre das nicht nötig!!!)

Könnte man nicht auf der Startseite einen Aufruf einbauen, der auf Spendenmöglichkeit hinweist? Direkt unter dem Elfertreff - Das 911 Porsche Forum?

Selbst das reicht vermutlich nicht aus, man müsste immer mal wieder drauf hinweisen - aber da sollten sich langjährig aktive Mitglieder besonders angesprochen fühlen - es ist nicht so leicht, selbst für sowas Werbung zu machen, aber gerade die langjährigen (sollte ich sagen lebenslänglichen ) können das aus absoluter Überzeugung. Und jeder hat doch irgendeinen digitalen Kalender, der ca. alle halbe Jahr an so einen Aufruf erinnern kann.

Aber wäre gut, wenn Ihr irgendwo den Hinweis samt Kontoverbindung - oder sonst auch Link zu einer PN mit Nachfrage nach Kontoverbindung - einbauen könntet. Am besten ist natürlich immer die Kontoverbindung auf einen Blick.

Gruß,
Karen
__________________
Porsche - Freiheit ganz ohne Gleichheit und Brüderlichkeit
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.12.2012, 19:15
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Stefan917/10 Beitrag anzeigen
Gut, dann mach dir mal Gedanken ich denke auch du solltest nicht den ganzen finanziellen Aufwand alleine tragen
Genau.

Ich würde das dann auf freiwillige Basis stellen.
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.12.2012, 23:35
Benutzerbild von Zwölfter Mann
Zwölfter Mann Zwölfter Mann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2011
Ort: Kiel
Beiträge: 456
Zwölfter Mann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Egal wie - Du solltest an prominenter Stelle - also beim Zugang zum Forum - eine entsprechende Meldung machen. Aber ich halte es auch überhaupt nicht für daneben, alle ca. 2 Monate an alle angemeldeten Leute eine PN wegen Zulagen oder Spenden zu bringen
__________________
Porsche - Freiheit ganz ohne Gleichheit und Brüderlichkeit
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.12.2012, 16:16
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Versteh' mich bitte keiner falsch, ich hätte nichts gegen einen fin. Ausgleich, die Mühe und den Einsatz macht das aber ohnehin nicht wett. Ich hab' aber auch keine Peilung was das überhaupt ausmacht. Übrigens ist der Einsatz unserer Mods und anderer hier durchaus soziales Engagement, wir alle gehören doch auch zur Gesellschaft.

Wie öde würde es ohne uns auf den Straßen aussehen, ich mag gar nicht daran denken.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.12.2012, 22:33
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
also die Paypal - Idee ist nicht verkehrt, das kann ich mal einbauen. Der ganze Spaß kostet aufs Jahr gerechnet einen Betrag der noch dreistellig ist, fehlt dann mit der Preiserhöhung nächstes Jahr nicht mehr so viel zu vierstellig aber es hat mich ja niemand gezwungen das zu machen Wer also was dazugeben möchte kann das dann gerne tun (muss mal schauen, wo wir das layouttechnisch unterbringen). Das sind dann die reinen Kosten für Server, Subnetze, Domains, Traffic, Backup usw... Die Arbeit rechne ich nicht, das ist für mich Teil des Hobbys das wir leben... Falls wieder erwarten von den Spenden dann noch was überbleiben sollte, kein Problem, die Vorbereitungen für das Jahrestreffen 2013 laufen bereits und das wird auch noch einiges an Kosten verursachen... Aber sind wir mal ehrlich, das Jahrestreffen ist für mich zumindest sowas wie Weihnachten für grosse Kinder geworden, ich freu mich drauf

Besten Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG