Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Umfrageergebnis anzeigen: Motor revidieren und einlagern?
Nein, Motor erst revidieren, wenn er eingebaut wird. 15 78,95%
Kein Problem. Motor revidieren und sachgerecht einlagern. 4 21,05%
Teilnehmer: 19. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.02.2013, 15:22
Benutzerbild von Buthus
Buthus Buthus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2010
Ort: NRW
Beiträge: 117
Buthus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Motorrevision und dann einlagern? Ja/Nein?

Hallo liebe Porsche-Freunde,

ich benötige Euren fachkundigen (!) Rat zu folgender Frage:
Meine 911 BJ1977 wurde vollständig und aufwändig restauriert. Doch ist nicht der Originalmotor verbaut, sondern der stärkere, sparsamere, robustere und zuverlässigere 3,0l Motor des 911SC neueren Jahrgangs. Da ich den Originalmotor noch besitze, überlege ich nun diesen im Sinne der Wertschöpfung („matching numbers“) nachträglich auch revidieren zu lassen, aber dann auf unbestimmte Zeit einzulagern.

Von zwei namhaften und unangefochtenen Experten auf dem Gebiet der Porschemotor-Mechanik habe ich nun zwei komplett konträre Ansichten zu dieser Frage gehört:

1. Meinung: „Es macht keinen Sinn einen Motor aufwändig und teuer revidieren zu lassen und ihn dann nicht regelmäßig zu bewegen (sprich: ihn in ein Fahrzeug einzubauen). Langes Stillstehen schadet dem Motor. Die feine und empfindliche Mechanik im Inneren des Motors würde langfristig wieder Opfer von Flugrost und eine vollständige Zerlegung und Instandsetzung des Motors jetzt wäre umsonst, wenn man ihn erst nach ca. 10 Jahren wieder in das Fahrzeug einbauen würde.“

2. Meinung: „Es spricht nichts dagegen den Motor jetzt vollständig und fachmännisch zu revidieren, auch wenn er danach eingelagert würde. Bei sachgerechter Konservierung/Einlagerung ist keine Korrosion im oder am Motor zu befürchten, sodass er ohne Weiteres auch erst in 10 Jahren wieder ins Fahrzeug eingebaut werden könnte ohne ihn dann nochmals zerlegen zu müssen.“

Jetzt bin ich hin- und hergerissen und weiß nicht, welche „Theorie“ nun korrekt ist. Einerseits würde ich den Motor gerne jetzt schon in einem guten Zustand wissen; sein jetziges Erscheinungsbild betrübt mich ehrlich gesagt. Andererseits möchte ich natürlich ungern einige Tausend Euro umsonst investieren.

Was ist Eure Meinung?

Anbei 2 Bilder vom Patienten.

Beste Grüße,
Buthus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2,7l Motor 911.JPG (90,4 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2,7l Motor 911_1977.JPG (95,0 KB, 54x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2013, 16:57
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich würde ihn so lassen, aber für die Stillstandszeit innen/außen richtig konservieren.
Ist natürlich nicht so einfach jetzt, wo der Brocken draußen ist...

Gruß
Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.2013, 19:26
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Buthus,
Bei sach - und fachgerechter Konservierung und einer trockenen Lagerung
evtl. in einer Hülle, der die Luft entzogen ist, sollte beides möglich sein.
Ich würde eine Revision jetzt vornehmen, die dürfte in einigen Jahren wesentlich teurer sein, und die Ersatzteillage wird sich eher verschlechtern.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.02.2013, 19:57
Benutzerbild von Buthus
Buthus Buthus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2010
Ort: NRW
Beiträge: 117
Buthus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,

exakt aus diesen Gründen tendiere ich auch ehrlich gesagt dazu, den Motor jetzt schon revidieren zu lassen...

Beste Grüße,
Buthus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.02.2013, 20:22
Benutzerbild von kyra55
kyra55 kyra55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Lampertheim
Beiträge: 118
kyra55 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Buthus,

ich würde das nicht machen, ich denke mal die Revision kostet bestimmt um die 10 tsd €uronen, mir wäre das Risiko zu hoch das der nach langer Standzeit undicht ist oder gar Flugrost angesetzt hat.
Dann kommt ja vielleicht noch dazu das du mit deinem jetzigen Motor so zufrieden bist, das den überholten nie brauchst oder einbaust.

Meine Meinung

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.02.2013, 22:36
Michael S. Michael S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2013
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 8
Michael S. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wie man einen Motor fachgerecht einlagert ist ja halbwegs bekannt (Öl in die Zylinder etc.). Ich hätte da auch diesbezüglich weniger Bedenken.
Allerdings ist eine Lagerzeit von 10 oder mehr Jahren nicht gerade förderlich für Dichtungen aller Art...

Ich würde aber auch bezweifeln ob Du den Motor jemals wieder verbaust, und ob es das Geld Wert ist kannst nur Du selbst entscheiden.

Wenn Du ihn nur als "Dokumentation" behalten wolltest würde ich ihn von aussen generalreinigen (z.B. Trockeneisstrahlen) und dann die üblichen Einlagerungsmaßnahmen treffen.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.02.2013, 09:25
Benutzerbild von Pontiac
Pontiac Pontiac ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Offenburg
Beiträge: 126
Pontiac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen

Ích persönlich würde den Motor überholen und wieder einbauen,denn so ist es orginal.Der Motor ist ja dann rundrum erneuert und wird die lange Freude machen.
Den 3 ltr würde ich abgeben.
Den Konservieren ist schon ok,aber es werden unter Umständen die Simmaringe bzw Gummidichtungen leiden.

Wenn du über Matching Numbers redest dann wäre das die beste Lösung.

So nun der nächste Bitte .
Gruss Tom

Wow.gestern waren bei uns die Strassen trocken und ich konnte nicht widerstehn meinen 911er auf die stasse rauszulassen. Das waren geile 30 min.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.02.2013, 09:38
Mettbrötchen Mettbrötchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 81
Mettbrötchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So und nicht anders, wie es über mir geschrieben steht
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.02.2013, 10:30
911SC_80 911SC_80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
911SC_80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Mettbrötchen Beitrag anzeigen
So und nicht anders, wie es über mir geschrieben steht
.... kann mich den Vorrednern anschließen

Motor fertigmachen, rein damit und den 3.0er verkaufen


Gruß
Mario
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.02.2013, 10:37
911SC_80 911SC_80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
911SC_80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Pontiac Beitrag anzeigen
Wow.gestern waren bei uns die Strassen trocken und ich konnte nicht widerstehn meinen 911er auf die stasse rauszulassen. Das waren geile 30 min.


... sind die Straßen frei und trocken, kannst Du auch im 11er hocken

war in Hamburg auch so, hab mir 3 Stunden cruising für die Seele gegönnt war einfach nur schöööön


Gruß
Mario
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.02.2013, 16:28
Benutzerbild von 911roadrunner
911roadrunner 911roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 63
911roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Buthus,

auch ich bevorzuge eine klare Linie. Falls ich einen 11-er von 1977 hätte, dann käme für mich nur der Orginalmotor in Frage. Den anderen würde ich direkt verkaufen. Ich hatte mich z.B. für die ausgereifte Technik des 3,2 ltr Carrera entschieden und daher einen 85-er gekauft.

Eine langfristige Konservierung des alten Motors wird Dir nicht ohne weiteres gelingen, sofern Du nicht auch an die Oberflächen von nicht zugänglichen Teilen wie z.B. der Pleuels, der Kolbenböden, etc. herankommst. Die Verbrennungsrückstände in alten Ölen beschleunigen dann noch die Korrosion (siehe Teilebilder eines Motors von 1974, der längere Zeit nicht im Einsatz war).

Das mehrfache Spülen des Motors mit frischem Öl (dazu muss er laufen), eine Befüllung mit inerden Gasen (z.B. Stickstoff) und die anschließende Versiegelung ist auch mit Aufwand verbunden. Ansonsten müßtest Du teilzerlegen, die Oberflächen reinigen, mit Konservierungsmittel schützen, etc.

Daher auch meine Empfehlung: revidieren, einbauen und fahren! Den 3,0 ltr Motor kannst Du sicherlich zu einem guten Kurs verkaufen.

Grüße
Ingo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Korrosion im Inneren.jpg (73,6 KB, 41x aufgerufen)
__________________
"Der Weg ist das Ziel!"
911 C1 Targa 06/85, Mod 85, 231 PS, ohne Kat, AN-TEC, 184Tkm, Preußischblau-metallic, Leder Perlweiß/Perlozeanblau, Domstrebe, Bilstein Sport Straße, Füchse, Bridgestone, 7Jx16 205/55ZR16, 9Jx16 245/45ZR16, V+H 7mm Distanzen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.02.2013, 21:28
Benutzerbild von Buthus
Buthus Buthus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2010
Ort: NRW
Beiträge: 117
Buthus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...hmmm, nun gut.

Dann brauche ich nur noch jemanden, der mir den frisch revidierten 3,0 l Motor für 11.000 € abkauft. Dann hätte ich bei der Aktion keinen finaziellen Verlust gemacht, und könnte den '77 Motor (nach dessen Revision) wieder einbauen.

Meint Ihr das ist eine realistische Preisvorstellung für den 3,0l Motor? (Ich habe schließlich 4500€ für den Motor und 6500€ für dessen Revision bezahlt.)

Viele Grüße,
Buthus

Geändert von Buthus (20.02.2013 um 21:33 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.02.2013, 09:11
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
3,0 Motor

Zitat:
Zitat von Buthus Beitrag anzeigen
...hmmm, nun gut.

Dann brauche ich nur noch jemanden, der mir den frisch revidierten 3,0 l Motor für 11.000 € abkauft. Dann hätte ich bei der Aktion keinen finanziellen Verlust gemacht, und könnte den '77 Motor (nach dessen Revision) wieder einbauen.

Meint Ihr das ist eine realistische Preisvorstellung für den 3,0l Motor? (Ich habe schließlich 4500€ für den Motor und 6500€ für dessen Revision bezahlt.)

Viele Grüße,
Buthus
Hallo Buthus,
ich denke, das ist eher eine Wunschvorstellung, vielleicht kannst Du diesen Preis in 5 - 10 Jahren erzielen.
Aber versuchen kann man es ja.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.02.2013, 12:48
Mettbrötchen Mettbrötchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 81
Mettbrötchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die 11.000,-€ sehe ich auch nicht.
Für den Preis können die potentiellen Interessenten Ihren eigenen Motor idR locker neu machen lassen und hätten dann noch Matching Number.
Ich würde bei einschlägigen "MotorRevisionären" mal unverbindl. nach einer Preiseinschätzung nachfragen, um ein Gefühl zu bekommen. Eventuell hätten die auch ernsthafte Interessenten am Start.

Gruß Falko
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.02.2013, 14:24
ralf ferdi ralf ferdi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2011
Ort: aschaffenburg
Beiträge: 161
ralf ferdi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
aufheben

ich gehe auch davon aus, dass du den 2,7er Motor nicht mehr verbauen wirst. Belasse ihn so, konserviere ihn von innen und aussen bestmöglich, lagere ihn ein und habe Spaß mit dem 3 Liter Aggregat.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG