Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.02.2013, 22:04
Steffle1 Steffle1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 24
Steffle1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Neue Batterie nach 3 Monaten leer!?

Hallo zusammen,

Habe eben mal meinen 997 etwas abgestaubt und dabei festgestellt, dass er, obwohl im November eine neue Batterie erhalten, keine Mucks mehr macht. Das Auto hing jetzt 3 Monate an einem Ladeerhaltungskabel und trotzdem nichts zu machen.
So leer, dass man nicht mal mehr den Kofferraum zu öffnen bekommt. Laut Betriebsaneitung nur mit Fremdbatterie über den Sicherungskasten. Ich krieg die Kiste mit PDK nicht mal mehr aus der Garage, geschweige denn ins PZ, oder sonst in ne rettende Werkstatt. Da muss m.E. ein erheblicher Verbrauch anliegen-oder? Das Auto ist genau vier Jahre alt und hat nun bereits die dritte Batterie. Schon komisch, wie ich finde.

Wie auch immer, kennt jemand das Problem und hat vielleicht sogar ne Lösung parat? Ich wäre Euch für Tipps wirklich sehr dankbar.

Schon mal herzlichen Dank dafür.
Viele Grüsse
Stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.02.2013, 23:48
Benutzerbild von udo 911
udo 911 udo 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: gelsenkirchen
Beiträge: 77
udo 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Steffle1 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Habe eben mal meinen 997 etwas abgestaubt und dabei festgestellt, dass er, obwohl im November eine neue Batterie erhalten, keine Mucks mehr macht. Das Auto hing jetzt 3 Monate an einem Ladeerhaltungskabel und trotzdem nichts zu machen.
So leer, dass man nicht mal mehr den Kofferraum zu öffnen bekommt. Laut Betriebsaneitung nur mit Fremdbatterie über den Sicherungskasten. Ich krieg die Kiste mit PDK nicht mal mehr aus der Garage, geschweige denn ins PZ, oder sonst in ne rettende Werkstatt. Da muss m.E. ein erheblicher Verbrauch anliegen-oder? Das Auto ist genau vier Jahre alt und hat nun bereits die dritte Batterie. Schon komisch, wie ich finde.

Wie auch immer, kennt jemand das Problem und hat vielleicht sogar ne Lösung parat? Ich wäre Euch für Tipps wirklich sehr dankbar.

Schon mal herzlichen Dank dafür.
Viele Grüsse
Stefan
Hi Stefan,

wie kannst Du die Batterie laden, wenn der Kofferraum geschlossen ist?
__________________
Gruss Udo
__________________________________________________
3,2 Carrera G-Modell BJ 86, 18" Cargraphic, Cup Spiegel, Koni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.02.2013, 04:54
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

nimm eine Batterie und ein Überbrückungskabel (Rot/Plus) sowie (Schwarz/Minus). Jetzt den Deckel im Fahrerfußraum (links) abnehmen und den roten Stift herausziehen (Symbol Kofferraum). Das Batterie Pluskabel an den roten Stift anschliesen. Mit dem Minuskabel an das verchromte Schloßteil (B-Säule). Dann auf den Schlüssel (Kofferraumsymbol) drücken. Der Kofferraumdeckel sollte dann aufspringen. Die Batterie sitzt oben in der Fahrzeugmitte im Wasserkasten. Deckel entfernen, Batterie in Kofferraum stellen und mit Überbrückungskabel Plus auf Plus sowie Minuskabel (schwarz) auf Minus/Batterie gehen. Auto aus der Garage fahren....

Eine Ruhestromverbrauchsmessung sollte wie folgt durchgeführt werden:

Kofferraumdeckel öffnen. Schloßteil mit Schraubenzieher schliesen. Minuskabel/Masse von der Batterie abklemmen. Ein Ampheremeter (Messgerät) zwischen Kabel und Minuspol anschliesen.
Anschliesend das Fahrzeug mit der Fernbedienung/ Schlüssel abschliesen.
Nach einer Minute sollte nicht mehr als 80 Milliamphere am Gerät angezeigt werden (eher weniger).

Mfg
Team Herrmann
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.02.2013, 13:22
Steffle1 Steffle1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 24
Steffle1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Herzlichen Dank Team Herrmann,

So oder so ähnlich steht es auch in der Betriebsanleitung.

Ist das ein bekanntes Problem beim 997 und findet man messtechnisch den Verbraucher, der das verursacht?

Fall ja, was war es denn bei Euch, um die Suche vielleicht etwas eingrenzen zu können?

Kann das jeder Bosch-Dienst (nicht abwertend gemeint, ganz im Gegenteil) oder braucht's eine aufwändige Messreihe im PZ?

Danke Euch sehr im Voraus.
Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.02.2013, 20:00
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Steffle1

die Fehlersuche sollte auch jede Bosch Werkstatt hinbekommen. Ich denke aber das bei Deinem Auto alles in Ordnung ist. Das Batterie Erhaltungsgerät immer direkt mit den Batteriepolen verbinden. Nach drei Monaten ist die Batterie sonst komplett leer. Wenn bei ausgeschalteter Zündung kein Strom (Klemme 30) am Zigarettenanzünder anliegt kann auch keine Ladung erfolgen da die Leitung z.B. Klemme 15 Plus unterbrochen ist.

Mfg
Team Herrmann
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.02.2013, 20:35
Steffle1 Steffle1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 24
Steffle1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Team Herrmann,

Ich merke, da ist ein Profi am Werk und danke sehr. Dass das mit großer Sicherheit stimmt unterstreicht die Tatsache, dass ich in den vergangenen Jahren das selbe Erhaltungsgerät an ein Auto mit "Stern" ohne Zigarettenanzünder, also direkt an die Batterie angeschlossen habe. Dort gab es nie Probleme. Ich denke das ist die Lösung-wirklich sehr schlüssig.

Herzlichen Dank!

Viele Grüsse
Stefan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.02.2013, 22:04
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
... und Zündschlüssel abziehen, bitte.

Team Herrmann hat definitiv Recht. Die Erhaltungsladung über den Zigarettenanzünder funktioniert nur bei Fahrzeugen, deren Zigarettenanzünder auch bei Zündung aus Spannung liefert.

Dennoch gibt es zwei weitere Probleme:

1. Mit zunehmendem Baujahr der Modellreihen - so meine Erfahrung (habe 4 verschiedene) nimmt der Ruhestrom bei geparktem Fahrzeug zu. Während ich mein G-Modell Ende Sommer in die Garage stellen kann (ohne Batterie abzuklemmen und ohne ein Erhaltungsladegerät anzuschließen) und es nach 6 Monaten ohne Probleme sofort anspringt, kann ich schon meine 996er keinen Monat unbewegt lassen, ohne mich um die Batterie zu kümmern. Je neuer das Modell, desto mehr elektrische und vor allen Dingen elektronische "Spielereien" (z. B. Alarmanlage), die offenbar viel Strom ziehen.

2. Beim 997 gibt es zusätzlich das "Problem" (manche kennen es nicht), dass so lange der Zündschlüssel nicht gezogen ist, so viele Verbraucher weiterhin mit Strom versorgt werden, dass die Batterie schon am nächsten Tag nicht mehr genügend Kapazität zum Starten des Motors hat.

Gruß

Jo.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.02.2013, 19:17
Velocity Velocity ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2009
Ort: EDNO
Beiträge: 84
Velocity befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke Herrmann, war sehr aufschlussreich und informativ. Werde da auch mal nachsehen.

Hihi, meine Batterie war noch nie leer....da war IMMER noch Wasser drin.....

Gruss

Holger
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.02.2013, 19:35
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
"leere" Batterie

Zitat:
Zitat von Velocity Beitrag anzeigen
Hihi, meine Batterie war noch nie leer....da war IMMER noch Wasser drin.....
Alles klar. Und wenn nicht, dann ist immer noch Luft drin.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.03.2013, 22:19
Steffle1 Steffle1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 24
Steffle1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also die Batterie war komplett fertig, konnte aber mit einem Ladegerät vom Profi wieder zum Leben erweckt werden. Mein Baumarktladegerät hat das nicht im Ansatz gepackt. Habe mir dann ein Ladeerhaltungsgerät beim PZ gekauft, die haben mir versichert, dass die Ladung definitiv über der Zigarrettenanzünder funktioniert. Das scheint tatsächlich auch zu klappen.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG