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  #1  
Alt 08.03.2013, 07:08
cap cap ist offline
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cap befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unbekanntes Ansaugrohr 911 SC (TN 911 110 206 2R)

Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem 911 SC Bj 80 (USA). Ich habe mir die Verbindungsgummis zwischen dem Luftfilterkasten und den Ansaugrohren neu gekauft. Leider sind jetzt die Originalteile viel zu groß. Der neue Gummi hat einen Innendurchmesser von ca. 45mm; das Ansaugrohr hat einen Außendurchmesser von 39mm.
Auf dem Ansaugrohr steht folgende Teilenummer: 911 110 206 2R
Im PZ konnte man nichts mit dieser Nummer anfangen (nicht im System). Auf dem Rohr befindet sich ein Datumsstempel 7/79.
Ich weiß jetzt auch nicht weiter, evtl. kann mir jemand sagen wo dieses Rohr normal verbaut wird.

Mfg
cap
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  #2  
Alt 08.03.2013, 08:26
ManniB ManniB ist offline
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ManniB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo cap (was ist denn das für ein Name???),

wie Du schon bemerkt hast sind die SC-Motoren USA und RoW vor allem im Ansaugbereich unterschiedlich. Die US-Versionen haben erheblich restriktivere Ansaugrohre (kleinerer Durchmesser) und dadurch bedingt weniger Leistung. In den von Porsche herunterladbaren PDF-Versionen des PET ist das leider nicht berücksichtigt. Nur in der Vollversion des PET sieht man, dass für die US-Version andere Teilenummern angegeben werden.
Für die US-Version der SC-Motoren listet PET ab 1980 930.110.885.00

Gruß, Manfred
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  #3  
Alt 08.03.2013, 10:32
cap cap ist offline
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cap befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Manfred,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Denkst du es würde Sinn machen andere Rohre und einen anderen Luftfilterkasten zu montieren. Sind die Zylinderköpfe auch anderes?

Ist der Leistungsunterschied nicht nur 8PS (180 zu 188PS)

Mfg
cap
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  #4  
Alt 08.03.2013, 11:20
ManniB ManniB ist offline
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ManniB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo cap (scheinbar bestehst Du auf der Anrede ;-)

andere Ansaugrohre und ein anderer Luftfilterkasten würden wohl nur Sinn machen, wenn Du andere Dinge am Motor verändern willst (Kompressionsrate, Nockenwellenprofil, etc.). Wenn nicht, würde ich die Teile auch nicht ändern. Die passenden Schellen für Deinen Motor gibts übrigens direkt bei Porsche.

Gruß, Manfred
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  #5  
Alt 08.03.2013, 11:59
cap cap ist offline
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cap befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Manfred,

denkst Du es gibt einen spürbaren Leisungsunterschied zwischen der US und der RoW Version. Ich dachte der 8PS Unterschied kommt vom Kat.

Mfg
Martin
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  #6  
Alt 08.03.2013, 12:33
ManniB ManniB ist offline
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ManniB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Martin,

da ich bisher in meinem Leben genau einen 911er gefahren habe (nämlich meinen '80er US SC) bin ich nicht besonders prädestiniert, auf Deine Frage die richtige Antwort zu geben. Ich denke, es gibt andere hier im Board, die Dir (uns) mehr darüber sagen können.

Gruß, Manfred
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  #7  
Alt 08.03.2013, 16:16
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Einstieg Einstieg ist offline
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Hallo Manfred,

denkst Du es gibt einen spürbaren Leisungsunterschied zwischen der US und der RoW Version. Ich dachte der 8PS Unterschied kommt vom Kat.

Mfg
Martin
Hallo Martin,
der Leistungsunterschied von 180 auf 188 PS ist spürbar, jeoch ist der Umbau von USA auf RdW Motor recht umfangreich.
Die Leistung der US SC blieb mit 180 PS von 1978 - 1983 immer gleich
Die Versionen mit 188 und 204 PS wurden in den USA wegen der dortigen Abgasbestimmungen nicht angeboten.
Um die Leistung auf 180 PS zu halten, änderte man für die USA die Verdichtung,
die Drehzahl, Ansauganlage und andere Komponenten, wie bleifrei 91 Oktan, für den Schalter galten:
1978 Motor 930/04, Verdichtung 8,5:1
1979/80 Motor 930/07 Verdichtung 9,3:1
1981 Motor 930/16 Verdichtung 9,3:1
1982/83 Motor 930/17 Verdichtung 9,3:1
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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  #8  
Alt 08.03.2013, 21:34
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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Zitat:
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Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem 911 SC Bj 80 (USA). Ich habe mir die Verbindungsgummis zwischen dem Luftfilterkasten und den Ansaugrohren neu gekauft. Leider sind jetzt die Originalteile viel zu groß. Der neue Gummi hat einen Innendurchmesser von ca. 45mm; das Ansaugrohr hat einen Außendurchmesser von 39mm.
Auf dem Ansaugrohr steht folgende Teilenummer: 911 110 206 2R
Im PZ konnte man nichts mit dieser Nummer anfangen (nicht im System). Auf dem Rohr befindet sich ein Datumsstempel 7/79.
Ich weiß jetzt auch nicht weiter, evtl. kann mir jemand sagen wo dieses Rohr normal verbaut wird.
Die jahrgaenge 1977/78 - 1980 sind so ziemlich die 'verworrensten' jahrgaenge, die du bei Porsche finden kannst.
Grosser unterschied in BJ - MJ - deinem datumsstempel nach ist dein auto wahrscheinlich gerade zum modellwechsel (AUG, SEP in den USA) gebaut worden.
Also FG# und motor# posten und dir kann geholfen werden.

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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