Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.04.2014, 20:42
Targa-Fan Targa-Fan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2013
Ort: Oberbayern
Beiträge: 54
Targa-Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Öldruck-Temperatur-Drehzahl Bild > i.O?

Hallo werte 11er Helfer

bei der Probefahrt meines Zielobjektes (930/21) konnte ich auf der skalenlosen G Modell Anzeige folg. Wert erreichen. Wärmer wurde der Motor auch nach knapp 30km bei der Kälte und Landstraße nicht. Daher meine Frage an die erfahrenen 11er:
- welche Temperatur bedeutet der 1. Strich, 80° ? Schräg guckn und nach Zahl suchen konnte ich nicht
- Ist der Druck bei der Temperatur und Drehzahl i.O ? mit ist klar, dass +-10°C in dem Temperaturbereich erhebliche Veränderungen bedeuten, daher alle 3 Werte im Bild.

Danke für Feedback
Benno

PS: 2 bar im Leerlauf wäre ja sehr viel bei knapp 80°, ich denke da kann man mit allem > 0,8 bar sehr zufrieden sein, richtig ? 4000 Umin Test habe ich versäumt aber ich bin mir sicher da war der Zeiger im nahezu auf Maximum...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg öldrucktest.jpg (79,9 KB, 82x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.04.2014, 21:12
Benutzerbild von targatommi
targatommi targatommi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 338
targatommi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Druck mmn voll I.O

Temp ein wenig zu kalt

Evtl klemmt das Thermostat im Radhaus,und ist ist immer voll auf??

Oder nur untertourig rumgetuckert?

gruss tommi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.04.2014, 21:46
Benutzerbild von Paderborner
Paderborner Paderborner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: D-Paderborn
Beiträge: 160
Paderborner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also der Druck liegt üblicherweise bei 1.000 / 1,5 bis 2 bar. Bei 2.000 / 2,5 bis 3 bar.
Bei 3.000 / 3,5 bis 4 bar. Bei 4.000 + max 4,5 bar.


Temperaturanzeige halte ich auch für okay. Es sei denn, du hast ihn richtig getreten. Dann sollte die Temperaturanzeige höher liegen.
__________________
Gruss, Martin
79er SC Targa 3.0 weiss, 217 Tkm
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.04.2014, 08:37
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo werte 11er Helfer
bei der Probefahrt meines Zielobjektes (930/21) konnte ich auf der skalenlosen G Modell Anzeige folg. Wert erreichen. Wärmer wurde der Motor auch nach knapp 30km bei der Kälte und Landstraße nicht. Daher meine Frage an die erfahrenen 11er:
- welche Temperatur bedeutet der 1. Strich, 80° ? Schräg guckn und nach Zahl suchen konnte ich nicht
- Ist der Druck bei der Temperatur und Drehzahl i.O ? mit ist klar, dass +-10°C in dem Temperaturbereich erhebliche Veränderungen bedeuten, daher alle 3 Werte im Bild.
Danke für Feedback
Benno
PS: 2 bar im Leerlauf wäre ja sehr viel bei knapp 80°, ich denke da kann man mit allem > 0,8 bar sehr zufrieden sein, richtig ? 4000 Umin Test habe ich versäumt aber ich bin mir sicher da war der Zeiger im nahezu auf Maximum...

Hallo Benno,
keine Panik, alles im grünen Bereich.
der erste Balken bedeutet 80 - 90°
Fahr mal richtig warm, das Thermostat für den Frontölkühler öffnet erst bei 83°, dann wirds über dem rechten vorderen Kotflügel warm.
Der Leerlaufdruck ist etwas zu hoch aber ok, die Leerlaufdrehzahl etwas zu niedrig.
Normal ca. 900 rpm
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Miniaturansicht angehängter Grafiken
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.04.2014, 09:31
Benutzerbild von b.caliente
b.caliente b.caliente ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 528
b.caliente befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Zusammen,

bei mir ist die Temperatur ähnlich, allerdings bei höherer
Geschwindigkeit steigt sie bis leicht über den Strich an, fällt dann aber auch wieder darunter.
Bei einer längeren Fahrt mit Tempo 200 ging's dann schonmal
auf 9Uhr, was ich aber normal nicht mache.
( Ich habe nur den einfachen Ami-Ölkühler vorne rechts)
Im Stand bei exakt 900rpm habe ich meist knapp 1 bar Öldruck
( minimal drüber)

Grüsse
Andreas
__________________
911 SC Targa MJ 82 930/16
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.04.2014, 11:54
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Targa-Fan Beitrag anzeigen
bei der Probefahrt meines Zielobjektes (930/21) konnte ich auf der skalenlosen G Modell Anzeige folg. Wert erreichen. Wärmer wurde der Motor auch nach knapp 30km bei der Kälte und Landstraße nicht. Daher meine Frage an die erfahrenen 11er:
- welche Temperatur bedeutet der 1. Strich, 80° ? Schräg guckn und nach Zahl suchen konnte ich nicht
Hallo Benno,

die grobe Unterteilung der vier Markierungen beim 3.2 liegt bei 60/90/120/150°C, vgl. Foto.

Nach nur 30 km verhaltener Probefahrt Landstraße bei kühlen Temperaturen um 10°C ist ein Anzeigewert um knapp 80°C normal. Wenn bei diesem Anzeigewert der Frontölkühler und Ölleitungen im Radhaus vorne rechts noch kalt geblieben sind kannst Du davon ausgehen, dass Temperaturgeber, Anzeige und Radlaufthermostat ungefähr passen.


Zitat:
Zitat von Targa-Fan Beitrag anzeigen
- Ist der Druck bei der Temperatur und Drehzahl i.O ? mit ist klar, dass +-10°C in dem Temperaturbereich erhebliche Veränderungen bedeuten, daher alle 3 Werte im Bild.
Druck/Temperatur bei Drehzahl passt, allerdings sind hier zu viele Variablen im Spiel – Ölviskosität, Geberfunktion, Genauigkeit Anzeige…

Die Drehzahl schaut bei der Kameraperspektive nach ca. 750 U/min aus. War diese Drehzahl nach den 30 km konstant oder war das nur eine Momentaufnahme bei schwankender Drehzahl? Falls er noch eine originale, frühe DME verbaut hat würde diese auf ca. 800 U/min regeln, sofern alle Einstellungen, Sensoren/Aktoren passen und keine Falschluft. Ab MJ87-DMEs wurde der Sollwert für die LL-Drehzahl auf 880 U/min angehoben.

Schnelltest wäre LL-Füllungsregelung mit Brücke B-C außer Kraft setzen und schauen was passiert (alle Verbraucher/Klimaanlage aus, dann schrittweise zuschalten).


Zitat:
Zitat von Targa-Fan Beitrag anzeigen
PS: 2 bar im Leerlauf wäre ja sehr viel bei knapp 80°, ich denke da kann man mit allem > 0,8 bar sehr zufrieden sein, richtig ? 4000 Umin Test habe ich versäumt aber ich bin mir sicher da war der Zeiger im nahezu auf Maximum...
Siehe oben – noch rel. kalter Motor plus die Variablen. Nach dem Start mit kaltem Motoröl ist der Öldruck selbst im erhöhten LL nahezu auf Maximum.

Von Deinen Werten lässt sich nur ableiten, dass der Motor läuft Viel mehr leider nicht.

Grüße, Armin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Oeltemp_Anzeige_911.jpg (15,2 KB, 23x aufgerufen)
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg

Geändert von summit (13.04.2014 um 12:03 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.04.2014, 13:59
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sitzt, passt, wackelt und hat luft

Bevor das hier zu wissenschaftlich wird, darf ich mal folgende aussage wagen:

Die anzeigen in den alten dingern sind QUALITATIV, nicht QUANTITATIV.



Soll heissen - wenn du mit 10 verschieden 911ern faehrst, hast du 20 verschiedene anzeigen. Am besten mit einen stueck schwarzen isolierband ueberkleben. Die anzeigen sind nuetzlich zum warmfahren (nadel bewegt sich) und wenn der motor heiss gefahren wurde (eine nadel bewegt sich, die andere nicht). Ansonsten sind die so nuetzlich wie die sternwarte in Sindelfingen den gezeitenhub in Sankt Peter Ording ansagt.

William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.04.2014, 19:58
Benutzerbild von Paderborner
Paderborner Paderborner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: D-Paderborn
Beiträge: 160
Paderborner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von . Beitrag anzeigen
. Ansonsten sind die so nuetzlich wie die sternwarte in Sindelfingen den gezeitenhub in Sankt Peter Ording ansagt.

William
Echt, kann die das?!?
__________________
Gruss, Martin
79er SC Targa 3.0 weiss, 217 Tkm
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.04.2014, 15:25
Hessekopp Hessekopp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 136
Hessekopp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von CaliCarScout Beitrag anzeigen
Bevor das hier zu wissenschaftlich wird, darf ich mal folgende aussage wagen:

Die anzeigen in den alten dingern sind QUALITATIV, nicht QUANTITATIV.



Soll heissen - wenn du mit 10 verschieden 911ern faehrst, hast du 20 verschiedene anzeigen. Am besten mit einen stueck schwarzen isolierband ueberkleben. Die anzeigen sind nuetzlich zum warmfahren (nadel bewegt sich) und wenn der motor heiss gefahren wurde (eine nadel bewegt sich, die andere nicht). Ansonsten sind die so nuetzlich wie die sternwarte in Sindelfingen den gezeitenhub in Sankt Peter Ording ansagt.

William
Wahre Worte - die Dinger sind Schätzeisen
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG