Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.04.2014, 09:23
Tricom Tricom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Osnabrück
Beiträge: 3
Tricom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911er für 2500 km im Jahr und lange Haltezeit

Ich bin auf der Suche nach dem geeigneten 911er für meine Bedürfnisse. Ich muss dazu sagen, dass ich kein besonderer Autoenthusiast bin und im Jahr auch höchstens 3000 km fahre - eigentlich nicht einmal gern schnell fahre. Manch einer wird mir dann wahrscheinlich einen Golf empfehlen wollen, aber ich mag die klassische Form des 911 sehr und suche einen Wagen, den ich eigentlich über sehr lange Zeit nicht mehr abgeben möchte und muss. Der Einstiegspreis bei dem Fahrzeug ist für mich nicht so entscheidend, sehr wohl aber der Wertverlust, den ich über die Jahre haben werde. Sofern es bei einem Porsche möglich ist, muss der Wagen für mich im gewissen Rahmen auch wirtschaftlich Sinn machen (ich fürchte eine Mentalitätsfrage). Neuwagen kommen also aufgrund des starken Abschlags der ersten Jahre kaum in Frage.
Konkret wurde mir von einem Porschezentrum ein Porsche 997 S, Baujahr 2007 und einer Laufleistung von 16.000 KM angeboten. Der Preis scheint mir mit 45.000 EUR für ein optisch mängelfreies Auto mit Approved Garantie ganz in Ordnung. Ist dies ein Modell, das zu meinen Überlegungen passt oder habt Ihr andere Empfehlungen für mich? Wäre für Ratschläge von erfahrenen Porschefahrern sehr dankbar.

Gruß, Kai
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.04.2014, 10:57
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geld wirst du mit so einem Auto immer verlieren.

Ich denke das Auto wird sich innerhalb der nächsten 5 Jahre in den Bereich 30-33 Teuro bewegen, je nachdem wie er gepflegt und gefahren wird ein bisschen mehr oder weniger.

Grundsätzlich scheint mir das Angebot für einen S aus einem Porschezentrum, der Laufleistung und Garantie aber fair zu sein.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.04.2014, 11:14
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Kai,
herzlich willkommen hier im Elfertreff.
Kauf einen luftgekühlten Porsche, G Modell, 964 oder 993, da kannst Du relativ sicher sein, keinen Wertverlust zu erleiden.
Bei einem Einsatz von 45 K bekommst Du sicher ein erstklassiges Auto
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.04.2014, 11:44
Tricom Tricom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Osnabrück
Beiträge: 3
Tricom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Vielen Dank für Eure Antworten.
Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ein gewisser Wertverlust natürlich für mich in Ordnung ist (ca.2000 EUR pro Jahr). Da ich den Wagen gern einfach auf Dauer behalten will und bei mir nicht besonders viel Kilometer dazukommen werden, wäre es natürlich ganz nett, wenn der Wagen irgendwann einen stabilen Preis gefunden hat und später vielleicht sogar mal ein bisschen wieder zulegt.
Ansonsten muss der Wagen für mich bei kurzen Alltagsfahrten funktionieren und mir möglicht wenig Komplikationen bereiten. Der absolute Einstiegspreis ist nicht so wichtig.

Gruß. Kai
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.04.2014, 11:53
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habe jetzt schon 3x überlegt ob und was ich schreiben könnte, um die Eingangsüberlegung zu unterstützen oder zu verwerfen.

Als begeisterter Fahrer und Schrauber, bin wohl ein schlechter Ratgeber, aber meine Ratio sagt mir "gut, er sichert sich ein Stück vernünftiger Automobilgeschichte."

Jedoch wird man sich im Verhältnis zum nutzen/nutzwert so oder so konkreter Gedanken über Wartung und Pflege (Stichwort: Standschäden) machen müssen, als bei einem Wagen, der viel und artgerecht genutz wird (8-10tkm/jahr).
Ergo wird der "sich Kümmern"-Zwang irgendwann wohl die Besitzfreude überwiegen und Lust und Laune "verderben(?).

In Anbetracht dieser "Gefahr", ist imho eine Anschaffung eines 997s für 47k€ absurd und mein Betriebswirtschaftprofessor würde mir sofort mein Prüfungszeugnis entziehen.

Daher gehe ich klar mit Bernd konform, einen Porsche bis Bj.1989 günstiger einkaufen und damit Wertsteigerung sichern, weil die Preise sich noch weiter entwickeln und die geplant geringe Laufleistung das begünstigt.
Zudem sind diese Porsche-Youngtimer der Haptik sehr cool, da man grade auf Landstraßen bei bis 100kmh dank Handling und Geräusch viel "Rückmeldung" i.e. Fahrspaß erfährt (im wahrsten Sinne).

Kai: Deine perfekte Schnittmenge lautet: Porsche 911 Carrera 3,2 von 1982-1984 (w/H-Kennzeichen).
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany

Geändert von Flojo (28.04.2014 um 11:56 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.04.2014, 12:01
Benutzerbild von alfanta
alfanta alfanta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 311
alfanta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ergänzend zu Flojo:

3.2 unbedingt mit 231 PS, das ist die wertsicherste Variante die zudem den meisten Fahrspass bereitet.

Aber auch mit einem 964 machst du nichts verkehrt.
Ein Porsche bis 89 oder 74 hat sehr wenig was "beim Stehen" oder Fahren kaputt gehen kann.

Kaum Elektronik und einfache Mechanik - macht trotzdem oder gerade deswegen einen heiden Spaß und ist uneingeschränkt alltagstauglich.

Ein 997 ist schneller, ohne Frage, aber auf lange Sicht mit höheren Unterhaltskosten und Wertverlust behaftet.
Wenn dir das nichts ausmacht, kauf so einen. Bei einem Porsche muss das Herz mit entscheiden.
__________________

mit freundlicher Lichthupe
Bernhard

2.4S Targa 1972
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.04.2014, 12:16
Tricom Tricom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Osnabrück
Beiträge: 3
Tricom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Es ist nicht so, dass mir die älteren Modelle nicht gefallen. Für mich ist eher schon der Einkauf ein Problem. In der Regel bekomme ich die nicht im Porschezentrum und sicher nicht mit einer entsprechenden Garantie. Da ich kein Fachwissen auf dem Gebiet habe, bin ich bei den älteren Modellen ziemlich aufgeschmissen und mein Risiko ist da wohl weniger der Wertverlust, als der falsche Einkauf.

Grüsse, Kai
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.04.2014, 12:59
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Tricom Beitrag anzeigen
... bei den älteren Modellen ziemlich aufgeschmissen
ach komm... nen neuen/modernen könntest du auch nicht sorglos beurteilen, geschweige denn dran schrauben... oder?

ein G-Modell lässt sich durchaus bei einem händler des geringsten mißtrauens erwerben, ggf. mit Gebrauchtwagengarantie und w/ der einfachen Technik ist der Überblik einfacher als bei einem 997.
und ist das G-modell frisch überarbeitet, droht so schnell auch kein ausfall.

schau mal den (nur mal): http://suchen.mobile.de/auto-inserat...eatures=EXPORT

aber ich merke schon... kauf den 997 mit PZ-Garantie.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany

Geändert von Flojo (28.04.2014 um 13:03 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.04.2014, 17:05
derweisse derweisse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2013
Ort: mannheim
Beiträge: 44
derweisse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
[quote=alfanta;187323]Ergänzend zu Flojo:

3.2 unbedingt mit 231 PS, das ist die wertsicherste Variante die zudem den meisten Fahrspass bereitet.

......wollte mir eigentlich einen kommentar sparen......aber so einen wagen kauft man des wagen willens und nicht wegen max. 24 ps unterschied.
der wert wird am entsprechenden fahrzeug ermittelt und nicht im leistungsdiagramm zwischen einer mit/ohne kat version.

gruss eric
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.04.2014, 18:12
Benutzerbild von fanatiSC
fanatiSC fanatiSC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Lemförde
Beiträge: 123
fanatiSC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Kai,

so wie du Dein Vorhaben beschreibst, kann ich Bernd und Flo nur beistimmen.

Auch mit der Anschaffung eines gebrauchten älteren Modelles ggf. bei einem Händler, hätte ich kein Problem.

Viel Spaß bei Deiner Suche

und viele Grüße aus der Nachbarschaft

Sven
__________________
3,0 SC Coupe; Bj. 1983; 204 Ps; dp 11
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.04.2014, 18:48
Benutzerbild von alfanta
alfanta alfanta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 311
alfanta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
[quote=derweisse;187340]
Zitat:
Zitat von alfanta Beitrag anzeigen
Ergänzend zu Flojo:

3.2 unbedingt mit 231 PS, das ist die wertsicherste Variante die zudem den meisten Fahrspass bereitet.

......wollte mir eigentlich einen kommentar sparen......aber so einen wagen kauft man des wagen willens und nicht wegen max. 24 ps unterschied.
der wert wird am entsprechenden fahrzeug ermittelt und nicht im leistungsdiagramm zwischen einer mit/ohne kat version.

gruss eric
Du bist doch weise......

Es geht nämlich gar nicht um die 24 PS Unterschied. Es geht vorrangig darum das dies einfach die gesuchtere Variante ist, diese liegt finanziell noch in seiner Range und wird innerhalb der G Modelle nach dem 74er 2.7 mit 210 PS die höchste Wertsteigerung erleben.
Zudem wirkt der Motor beim fahren nicht so zugeschnürt das sich der Unterschied nicht wie 24 PS sondern nach viel mehr anfühlt.

Da er keine Erfahrung hat will ich vermeiden das er sich für zu viel Geld ein US Modell mit lahmem Kat Motor andrehen lässt.
__________________

mit freundlicher Lichthupe
Bernhard

2.4S Targa 1972

Geändert von alfanta (28.04.2014 um 18:51 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.04.2014, 19:13
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der späte 3,2 ist schon gut.
Allerdings bringt der ganze Wagen nicht mehr Auto fürs Geld als ein gepflegter SC, welcher in der Anschaffung nochmal günstiger sein dürfte.

Nun ja, da muss man wohl noch mal in sich gehen...
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.04.2014, 19:24
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
In der Mitte wird für dich wahrscheinlich die Wahrheit liegen.

Mit einem 964 oder 993 hättest du einen 11er der klassische Elemente außen und innen mit deutlich modernisierter Technik kombiniert. Innen ist er aber streng genommen immer noch ein Käfer, wobei die Autos gerade deshalb bei vielen Fans sehr beliebt sind.

Die Autos haben eine funktionierende (und logisch zu bedienende) Heizung, ABS, Servo, ein Gewinde/Spiralfeder- Fahrwerk und sind preislich im Rahmen eines 997. Allerdings gibt es quasi keine Autos mit sehr geringen Laufleistungen und wenn sind sie extrem teuer.

Ein gutes Auto dieser Baureihe mit < 100 tkm sollte im Bereich von 50 Keuro zu bekommen sein. Die Autos sind im Gegensatz zum 997 aber preislich nicht mehr auf Talfahrt. Bei guter Pflege sollte der Preis über die Jahre stabil bleiben oder mit Glück auch etwas steigen. Für so einen Wagen ist aber sicher mehr über die Jahre zu investieren als in einen 16 tkm 997 aus 2007.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.04.2014, 19:44
Benutzerbild von Stefan911F
Stefan911F Stefan911F ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Rheinland
Beiträge: 320
Stefan911F befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Tricom Beitrag anzeigen
Ich muss dazu sagen, dass ich kein besonderer Autoenthusiast bin und im Jahr auch höchstens 3000 km fahre - eigentlich nicht einmal gern schnell fahre. Manch einer wird mir dann wahrscheinlich einen Golf empfehlen wollen, aber ich mag die klassische Form des 911 sehr...
Wäre für Ratschläge von erfahrenen Porschefahrern sehr dankbar.

Gruß, Kai
Hallo Kai,

anbei meine Empfehlung, gibt's zur Zeit bei EBAY !




Gruß
Stefan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 911 wandbild.jpg (82,7 KB, 20x aufgerufen)
__________________
911 E Targa - 7/73 - 2,4 l - 165 PS - vipergrün (225) - aus Houston/Texas, meiner seit 2012.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.04.2014, 19:59
Targa-Fan Targa-Fan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2013
Ort: Oberbayern
Beiträge: 54
Targa-Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Flojo Beitrag anzeigen
ach komm... nen neuen/modernen könntest du auch nicht sorglos beurteilen, geschweige denn dran schrauben... oder?

ein G-Modell lässt sich durchaus bei einem händler des geringsten mißtrauens erwerben, ggf. mit Gebrauchtwagengarantie und w/ der einfachen Technik ist der Überblik einfacher als bei einem 997.
und ist das G-modell frisch überarbeitet, droht so schnell auch kein ausfall.

schau mal den (nur mal): http://suchen.mobile.de/auto-inserat...eatures=EXPORT

aber ich merke schon... kauf den 997 mit PZ-Garantie.
Guten Abend allerseits.
Ich suche nun ja auch schon etwas länger.
Das Inserat zeigt das Problem: Hoher Preis garantiert direkt nichts.

Nur 124 000km und schon Stehbolzen gebrochen > Selbst geringe Laufleistungen schützen nicht vor diesem Schaden (egal ob nun Standschaden, Rostschaden, Dauerbruch, die Dinger sterben scheints irgednwann immer). Ausserdem Quertraverse weg. Batteriesäure anzunehmender Weise defekt ... Man sollte meinen dass ein Batterieregler ein paar km länger hält.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung; ich suche weiter fleissig nach einem 11er ohne B Säulenrost, Batterieunfall und aktuell wenigstens noch heilen Bolzen. Das scheint bis jetzt ein unerfüllbares Trio zu sein in dem Preissegment.

Gruss
Benno
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG