Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.07.2004, 14:15
azzurro azzurro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Nürnberg
Beiträge: 14
azzurro
Beitrag Fahrwerksemphelung für 964 C2

Auch wenn das Thema schon mal behandelt worden ist, wäre ich für eine kurze Stellungsnahme sehr dankbar.
Suche ein gutes und bezahlbares Fahrwerk für meinen 964 C2 Bj.90. Habe bis jetzt die original Dämpfer mit einer Techart Tieferlegung. Die Federn würde ich gerne beibehalten aber ich möchte gerne härtere Dämpfer, da mir das Heck zu instabil und zu weich ist. Werde aber nur selten auf der Rennstrecke zu finden sein. Also welche Dämpfer empfehlt Ihr, können ruhig etwas härter sein, solange der Wagen dann noch auf normalen Straßen zu fahren ist.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß aus dem sonnigen Frankenland an alle die das Porschefahren genauso genießen wie ich.
__________________
Hier gibts fast alles für den Porsche Fan:
http://www.azzurro-racing.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.07.2004, 14:53
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Azzzzurro,

kannst Du genauer definieren, was Du mit "instabil" meinst? Wenn Du mehr Haftung für das Heck willst, würde man's ja eher noch weicher machen.

Außerdem gibt es ja viele Parameter, die da eine Rolle spielen, für mehr Haftung gehen auch breitere und/oder flachere Reifen, mehr Sturz, höherer Luftdruck, weichere Mischung etc. - und das sollte man schon alles zusammen betrachten, wenn's nicht bei dem Standard-Tip "Bilstein sportlich/Strasse" bleiben soll, was es vermutlich nicht soll, denn sonst hättest Du in offensichtlicher Kenntnis dieser Threads ja hier nicht gepostet...

Also: Butter bei die Fische, wie soll's genau werden und was sind die derzeitigen Probleme?

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.07.2004, 03:45
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Meine Empfehlung: H&R www.hr-spezialfedern.de
Das fahre ich selbst in RS Abstimmung und bin sehr zufrieden. Es ist sehr sportlich, aber nicht übertrieben hart.

Abrollkomfort mit 17" noch I.O., mit 18" schon grenzwertig. Handling und Grip, richtige FW-Einstellung vorrausgesetzt, wirklich gut.

Bevor Du eines kaufst, solltest Du wenn möglich aber erst eine Probefahrt unternehmen.

Gruß Olaf

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.07.2004, 04:20
mag356 mag356 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Olaf,

könntest Du bei Gelegenheit mal die Einstellwerte für Deinen hier posten oder auch direkt mailen. Ich muss demnächst meinen neu einstellen. Da wären ein paar Anhaltswerte hilfreich.

Grüsse Marcus
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.07.2004, 04:28
azzurro azzurro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Nürnberg
Beiträge: 14
azzurro
Beitrag

Hallo,
erstmal danke für die Antworten. Um es also etwas genauer zu beschreiben: man merkt einfach zu stark das Gewicht auf der Hinterachse. Das Heck schwingt immer leicht nach und das Fahrzeug neigt sich leicht in den Kurven. Kann auch gut sein , dass die Dämpfer nicht mehr die allerbesten sind.
Auch wenn es nicht sinnvoll ist den 964 mit meinem 944 Turbo zu vergleichen, so ist doch festzustellen, dass das Fahrwerk des 944 wesentlich härter und stabiler ist. Und so sollte es auch beim 964 sein. Eine Empfehlung für Dämpfer, mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt würde mir sicherlich helfen. Wie gesagt, können ruhig auch härter sein, solange es für den sportlichen Straßenbetrieb sinnvoll ist. Mir geht es dabei einfach auch um das Gefühl beim Fahren und ich mag es überhaupt nicht, wenn das Fahrzeug beim Kurvenfahren unruhig ist und zu starke Seitenneigungen vollzieht.

Grüße
Ralf
__________________
Hier gibts fast alles für den Porsche Fan:
http://www.azzurro-racing.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.07.2004, 06:22
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
Daumen hoch

Klingt für mich eher nach ausgelutschen Dämpfern, als nach einem generellen Fahrwerksproblem. Wenn ich mal annehme, daß Dein C2 noch die ersten Dämpfer drin hat, dann sind die Dinger mindestens 10 Jahre alt - mehr muß man zu dem Thema eigentlich nicht mehr sagen.
Genau aus dem Grund habe ich auch getauscht und mir wie Olaf ein H&R-Fahrwerk einbauen lassen. Zusammen mit den Fahrwerksgeometrien vom RS (habe ich aber momentan nicht im Kopf) und den 17-Zöllern bin ich damit ganz zufrieden. Super Kompromiß aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit. Der Wagen untersteuert allerdings immer noch, wenn auch lange nicht mehr so ausgeprägt, wie vorher. Da bin ich mal gespannt, wie sich mein nächstes "Projekt" (8er Felge vorne mit 225/45, 9er Felge hinten mit 255/40) auswirkt.

Das H&R-Fahrwerk ist als Alternative zu einem Tausch der Serienstoßdämpfer (und darum wirst Du nicht herum kommen) aber auf jeden Fall zu empfehlen. Wichtig ist in jedem Fall die Gute Einstellung des Fahrwerkes nach der Montage (inkl. Radlasten)

Tschau und schönen Gruß

Stefan
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.07.2004, 00:49
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> könntest Du bei Gelegenheit mal die Einstellwerte für Deinen hier posten
[/quote]
VA:
Spur Li: 0°17'
Spur Re: 0°16'

Sturz Li: -2°06'
Sturz Re: -2°04'

Nachlauf Li: 3°52'
Nachlauf Li: 4°07'

Speizung Li: 15°32'
Speizung Re: 19°51'

HA:
Spur Li: 0°11'
Spur Re: 0°13'

Sturz Li: -1°32'
Sturz Re: -1°31'

75Kg Fahrer, 2/3 Tankfüllung

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.07.2004, 01:01
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Azzzzurro,

wenn Du _detailliert_ an das Problem rangehen willst (und das kann man durchaus), mußt Du alle genannten Punkte separat betrachten und daraus dann die nötigen Rückschlüsse ziehen:

Wenn's Dir nicht "hart" oder "direkt" genug ist, dann geht't an die Federn und Dämpfer "absolut" auf allen vieren. Bist Du mit der Unter-/Übersteuerungstendenz nicht zufrieden, geht's relativ zwischen VA/HA an das Fahrwerk, aber auch an die Einstellungen und Reifenbreiten. Wenn die Charakteristik passt, aber Dir allein die Seitenneigung zu gross ist, brauchst Du härtere Torsions-Stabis zur Kopplung der rechten und linken Seiten. All das ist aber, trotz separater Betrachtung, wieder ein diffiziles Zusammenspiel aller Komponenten. Also nix für zu wilde Experimente - sollte also einer ran, der schon öfter mal Kisten neu abgestimmt hat.

Dein Gefühl, dass hinten so viel Gewicht ist, kommt daher, dass hinten so viel Gewicht ist... Mit anderen Worten: Klima-Kompressor rausschmeissen etc. wirkt da Wunder, jedes gesparte kg hinter der Hinterachse ist Gold wert!

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.07.2004, 01:05
mag356 mag356 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Danke Olaf für die Werte. Ich werde mich an Deinen Werte orientieren.

Ich hab zwar einen C4, der offiziell an der Vorderachse eine andere Vorspureinstellung verlangt, hab aber letztens minimal in Richtung Vorspur geändert und schon eine deutliche Verbesserung verspürt. Weniger Untersteuerneigung beim Einfahren in die Kurve und massig Grip beim Herausbeschleunigen. Ist bei den Yoko A008P ziemlich von der Reifentemperatur abhängig. Je wärmer umso besser.

Jetzt muss das ganze halt nochmal sauber eingestellt werden. Aber die Richtung ist klar.

Viele Grüsse

Marcus
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.07.2004, 01:29
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Marcus,
das Untersteuern war mir auch ein Greul!
Jetzt ist es halt ziemlich reifenmordend auf der VA. Um das Untersteuern weiter zu reduzieren fahre ich auch vorne breitere Reifen z.b. 225/45 17 auf 8x17 oder 225/40 18 auf 8,5x18.
Sturz ist am Anschlag, da geht ohne Unibal leider nichts mehr.
Spur Sollwert ist beim C2 Gesamt 30°. Mit 34° bin ich schon deutlich drüber. Mehr täte ich nicht.
Auf geraden Strecken werden meine Reifen innen bereits deutlich wärmer als Außen.
Sportliche Grüße
Olaf
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.07.2004, 01:48
mag356 mag356 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Olaf,

ich werde demnächst vorne auf 225/45ZR17 auf 8" umsteigen. Ich muss nur noch den Lenkeinschlag begrenzen und neue Reifen besorgen. Dabei tausche ich dann gleich alle Verschleissteile der Lenkung aus.

Ganz so extrem werde ich meinen nicht einstellen, da ich recht viel Autobahn fahre. Sturz wird wohl so um 0,5-1° liegen. Mit der Vorspur muss ich wegen des Allrads auch etwas zurückhaltender sein. Du meinst wohl 30´ statt 30° . Stell mir grad vor, wie das mit 30° aussieht.

Vielleicht klapp es ja mal bei einem der nächsten Stammtische, dass ich mit Andreas mit komme. Oder wir sehen uns mal in Hockenheim. Ich würde Deinen "Blauen" gerne mal in Natura sehen.

Bis dann und nochmal vielen Dank für die Infos.


Viele Grüsse
Marcus

__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.07.2004, 02:18
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
Beitrag

Hi Markus,

ich bin nach dem Einbau von dem neuen Fahrwerk vorne auf einen Sturz von 1° gegangen. Finde ich eigentlich ganz gut - zumindest ist der Reifenverschleiß bisher nicht viel anders, als bei der Serieneinstellung. Andererseits hat man verschleißtechnisch auf der Vorderachse beim C2 eh kein Problem, da die hinteren Räder (zumindest bei mir) eh deutlich früher runter sind. Das sieht wohl beim C4 insgesamt gleichmäßiger aus.

Thema Verschleißteile Lenkung: An was hast Du denn da gedacht - interessiert mich aus blankem Eigennutz.

Thema Reifen: Ich bekomme die Preise erst in drei Wochen, weil mein Kumpel momentan im Urlaub ist.

Schönen Gruß

Stefan
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.07.2004, 02:20
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
Beitrag

Mist,

Sturz natürlich -1° (1° geht sowieso nicht mehr)

Stefan
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.07.2004, 02:25
mag356 mag356 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Stefan,

sag doch einfach "negativer" Sturz. Dann bekommst Du für das fehlende Minus auch keine 6.

Positiv mach ich nur noch an "Einkaufswägen". Die schlackern dann so schön rum.

Wegen der Reifen weiss ich vielleicht am Samstag mehr. Hoffentlich klappts. Ich hab mir schon wieder zu viel vorgenommen. Hab am Mini jetzt ein neues Steuergerät drin und muss noch die Grundabstimmung machen und kontrollieren. Wenn´s gut läuft geht die Testfahrt beim Reifenfritzen vorbei.

Bis dann

Marcus
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.07.2004, 02:33
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Marcus,
der Sturz an Einkaufswagen lässt sich doch nur mit einem Hammer verändern. Ich glaube Du meinst den Nachlauf....
Gruß Olaf
**der nicht mal Grad und Minuten unterscheiden kann**
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG