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  #1  
Alt 16.03.2015, 20:57
jensschumi jensschumi ist offline
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jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Regenrinne Targadach - schwarz oder Alu?

Hall Leute,

bin gerade dabei, mein Targadach zu restaurieren.
Bei der Zerlegung ist mit aufgefallen, daß die Leisten - augenscheinlich Alu klar lackiert - möglicherweise original ganz in schwarz waren.
Ich fand nämlich flächig schwarze, leicht abblätternde Beschichtung in den schlecht erreichbaren Bereichen.

Frage daher:
Beim 80-er SC (da gab's keine Chrom-Version mehr) waren die Rinnen in Alu blank oder schwarz?

Danke im voraus und Gruß

Jens

Nachtrag:
nach ein wenig weiterem gurgeln habe ich die Antwort wohl selbst befunden:
Die Leiste war original schwarz.
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Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php

Geändert von jensschumi (16.03.2015 um 21:10 Uhr).
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  #2  
Alt 17.03.2015, 09:19
ralf ferdi ralf ferdi ist offline
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ralf ferdi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schwarz bei mir (BJ 82)

Grüße,
Ralf
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  #3  
Alt 17.03.2015, 10:05
ManniB ManniB ist offline
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ManniB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei meinem '80er SC sind die Regenrinnen schwarz. Das ist aber nicht wirklich eine farbe, sondern eber eine Art Kuststoffbeschichtung.

Gruß, Manfred
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  #4  
Alt 17.03.2015, 10:25
jensschumi jensschumi ist offline
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jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke Euch,

das deckt sich mit meinen Beobachtungen.
Dämlich ist jetzt, daß ich gerade einen Schwung Zeugs vom Pulvern zurückbekommen habe, da wären die Leisten wunderbar mitgegangen.

Ich glaub' ich probiers temporär mit Polieren, das könnte auch ganz nett aussehen

Gruß
Jens
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Geändert von jensschumi (17.03.2015 um 10:27 Uhr).
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  #5  
Alt 21.03.2015, 08:17
jensschumi jensschumi ist offline
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jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wie Manfred schon schrieb, sind die Teile Kunsstoffbeschichtet, wahrscheinlich getaucht.

Wo's nicht von selbst abblättert, hält das Zeugs widerlich.

Schon probiert:
Strahlen
Einweichen (über Nacht) in:
Aceton
Kaltreiniger

keine Wirkung.
Ich gehe davon aus, daß die Beschichtung über andere Lösemittel auch nur kichert...

Bevor ich's nun runterbrenne, hat noch jemand eine Idee?

Gruß
Jens
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  #6  
Alt 21.03.2015, 14:02
Benutzerbild von Stefan.F.
Stefan.F. Stefan.F. ist offline
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Stefan.F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jens,

wenn´s Kunststoffbeschichtet ist, ist Hitze wahrscheinlich des beste Weg.
Sollte es doch ein Lack sein, versuche es mit Bremsflüssigkeit.

Meine Moppedgabel war auch mit einem Lack überzogen der über Abbeizer und Lösungsmittel nur gelacht hat, alte Bremsflüssigkeit aber nicht.

Gruß

Stefan
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Baustelle: 3.2 Carrera, Bj. 12.85, US, Coupe
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.
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  #7  
Alt 21.03.2015, 17:34
tiras tiras ist offline
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tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jens,

hast Du den "Negerkeks" schon ausprobiert.
Mit ganz wenig Druck wg. Erwärmung des Alus müsste sich damit zumindest die Außenseite der Rinne säubern lassen.

Gutes Gelingen
Klaus
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C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
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  #8  
Alt 21.03.2015, 20:33
jensschumi jensschumi ist offline
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jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nee, noch nicht probiert.
Das ist aber dann das ganz große Kino.

Das Zeugs habe ich am Objekt und in Massen benutzt, um die (orginale) Kunstharzschicht plus 1-2 amerikanische Tünchungen runterzukriegen.
Hat funktioniert, wo nichts anderes ging...

Werde es mal mit Heißluft probieren, vielleicht läßt sich das Zeugs dann runterziehen - werde berichten.

Gruß
Jens
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  #9  
Alt 22.03.2015, 23:04
jensschumi jensschumi ist offline
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jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
OK, bin jetzt klüger

Heißluftpistole funzt, das macht die starre Schicht wieder elastisch und erlaubt bei geschicktem Einsatz ein recht geschmeidiges Abziehen der Beschichtung.
Dabei ist hilfreich, wenn möglich die Hitze von der Rückseite einzubringen, ansonsten überhitzt man den Kunststoff bis in den Flüssigbereich und dieser klebt wiederum fest.

Gruß
Jens

PS: Ich hatte ja den Plan, die Leisten probehalber zu polieren.
Polieren war kein Problem, doch leider ist die Oberflächenqualität nicht ausreichend für ein ansprechendes Ergebnis.

Demzufolge lackieren oder Pulvern...
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Geändert von jensschumi (22.03.2015 um 23:06 Uhr). Grund: Fat Finger Error
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