Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.11.2015, 00:06
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Heute in der Kabine - Der '82er SC im neuen alten Glanz

Nachdem die Vorarbeiten der letzten Monate letzte Woche ihren Abschluss gefunden haben, ging es heute in die Kosmetikabteilung und von mir wurde der originale Farbton Unischwarz durch die Pistole gejagt. Ein Uni 2k-Decklacksystem, wie bei Auslieferung.

https://vimeo.com/145003099

Bilder folgen ...

Viele Grüße aus der Domstadt
Andrej
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.11.2015, 10:23
Mettbrötchen Mettbrötchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 81
Mettbrötchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...sieht wirklich sehr schick aus
So ein frischer Lack hat etwas magisches, aber die Abkleberei würde mich unendlich nerven...
__________________
Porsche 911 SC Bj. 1980 US Modell Indischrot Schottenkaro

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.11.2015, 23:22
Benutzerbild von Frühbremser
Frühbremser Frühbremser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2015
Ort: Dorsten
Beiträge: 6
Frühbremser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kann ich mich nur anschließen, der Lack sieht wirklich perfekt aus.

Wie viele Schichten Farbe bzw. Klarlack hat dein "Black Beast" denn erhalten ?

Gruß Claus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.11.2015, 08:07
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Es ist kein Wasserbasislack/Klarlack Aufbau, wie heute üblich, sondern ein 2k-Decklackaufbau, wie 1982 bei Unilacken erfolgt.

Die Schichtdicke ist so gewählt, dass ich anschließend noch, wo evtl. nötig, mit 2000er/3000er Papier und Abralon glatt-schleifen und polieren kann. Derzeit lasse ich ihn aber in der Garage noch ein paar Tage weiter aushärten.

Wenn jemand sowas, wie in meinem Fall selber lackieren möchte, dem kann ich eine gute Mietkabine mit einem sehr hilfsbereiten Betreiber in Köln empfehlen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1545.jpg (74,5 KB, 91x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1671.jpg (52,2 KB, 68x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0024.jpg (89,4 KB, 85x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0022.jpg (95,4 KB, 80x aufgerufen)
Dateityp: jpg PastedGraphic-2.jpg (85,1 KB, 103x aufgerufen)
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.11.2015, 16:19
cobaltblau02 cobaltblau02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2009
Ort: Köln
Beiträge: 57
cobaltblau02 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Andrej,

Glückwunsch, sieht wirklich Klasse aus!!

Das Ganze steht mir noch bevor. Ich beabsichtige meinen 911 s targa (Bj. 75) auch in Eigenleistung zu lackieren. Ich denke, dass ich zumindest die Vorbereitungen in der heimischen Garage machen werde, ggf. auch die Endlackierung.

Ich würde aber gerne Dein Angebot bezüglich Empfehlung einer geeigneten Lackierkabine (für alle Fälle) in Kölle annehmen.

Gruß auch aus Kölle

Bruno
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.11.2015, 19:46
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von cobaltblau02 Beitrag anzeigen
Das Ganze steht mir noch bevor. Ich beabsichtige meinen 911 s targa (Bj. 75) auch in Eigenleistung zu lackieren. Ich denke, dass ich zumindest die Vorbereitungen in der heimischen Garage machen werde, ggf. auch die Endlackierung.
Geht, habe ich selber auch zu meiner vollen Zufriedenheit gemacht - als Anfänger darf dann aber die Zeit keine Rolle spielen...

In der Garage geht nur Einschicht-Uni-2K, da man den Staub wirklich nicht in den Griff bekommen kann - den muß man nachher rausschleifen und -polieren.

Bilder auf meiner Webseite.

Gruß
Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.11.2015, 20:27
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich hatte das auch schon mal in der Garage mit einem anderen Fahrzeug früher gemacht, das Problem ist, dass - wenn nicht genug Luft aus der Garage abgezogen wird, Du nachher so stark im Nebel stehst, dass Du quasi nix mehr siehst ;-) Und wenn die Luft gut abgezogen wird, dann freuen sich die Nachbarn.

Ich habe mir für das Vorgehen eine Devillbiss GTI Pro mit 1.3er Düse und T1 Kappe geholt und habe es nicht bereut, da ich auch in Zukunft ab und zu mal was lackieren werde (Küchenschrank-Fronten usw).

Die Kabine ist nicht teuer pro Std. und es lohnt sich im Vergleich zu den ganzen Vorarbeiten in der Garage, die man machen müsste, wie z.B. Wände und Boden mit Wasser abspritzen usw., ganz zu schweigen die irre komplette abschleiferei des Wagens im Nachhinein. Was da an 1200er und 3000er sowie Abralon und Politur sowie Zeit bei drauf geht, sollte man nicht unterschätzen.

In meinem Fall hatte der Betreiber auch einen Hänger (siehe Foto) mit dem er den Wagen mit mir zusammen abgeholt und zurückgebracht hat. Von den Kosten her auch vollkommen ok = null Stress.

@Colbaltblau
Es ist die Fa. http://www.autopark-koeln.de
Einfach mal anfragen, wenn es soweit ist.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau

Geändert von AndrewCologne (11.11.2015 um 20:30 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.11.2015, 21:30
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hast schon recht, keine Frage.

Bei mir war die Garage aber groß genug (zur Verteilung des Drecks) und ich möchte auch noch heute das zarte Rosa in allen Ecken nicht missen

Zur Erleichterung hatte ich auch alle Teile einzeln verarbeitet, das und unendliche Füller-Gänge hätten die Angelegenheit in einer Leihkabine doch erschwert.

Heute würde ich wahrscheinlich die Vorarbeit zuhause und den Decklack in einer Kabine erledigen - die Staub-Schleifstunden waren schon substanziell, wie du richtig beschreibst...

Gruß
Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.11.2015, 12:54
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Alles separat gefüllert habe ich auch in meiner Garage, nebst Auftragen des schwarzen Kontrollsprays für den 800er Schliff.


Hier und dort bin ich jetzt mit den unteren Bereichen was Orangenhaut angeht noch nicht ganz zufrieden, diese werde ich die kommenden Tage köpfen/abschleifen und polieren. Daher bleibt mir diese Prozedur auch nicht nach einer Kabinen-Lackierung erspart. Aber so eine Art Finishing hat man ja eh immer.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.11.2015, 14:50
cobaltblau02 cobaltblau02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2009
Ort: Köln
Beiträge: 57
cobaltblau02 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Andrej, hallo Jens,
Eure Anregungen zur „ Home-Lackierung“ kann ich sehr gut brauchen.
Ich habe vor, meinem 911 S Targa von 75 wieder sein ursprüngliches anthrazit-metallic zurückzugeben. Er wurde in USA mehr schlecht als recht (grausam) in gelb innen und außen umlackiert.
Ich werde nicht umhinkommen, den Lack gänzlich abzuschleifen und dafür die Karosserie auseinanderzubauen.
Ich habe etwas Lackiererfahrung und leicht-gehobenes Heimwerker-Lackier-Equipment (alter 400V-Kaeser-Kompresssor mit 250 L Tank und Öl-/ Wasserabscheider) zur Verfügung. Als Platz dient mir eine Doppelgarage.
Der „Staub“ bleibt als Problem. Deshalb Danke für die Adresse der Mietkabine, die weiterhin als Option bleibt.

Da die Blechteile (Kotflügel, Türen u.s.w.) des Autos auseinander sind, denke ich, die Teile einzeln, bzw. in Gruppen lackieren zu können. Bleibt nur das Heckteil des Autos.

Anregungen hierfür habe ich mir schon auf einer sehr guten Homepage mit vielen Bildern eines in der Restauration befindlichen roten 911 geholt, die mir bereits in der Vergangenheit bei etlichen Arbeiten an der Mechanik des Autos (im nicht fahrfähigem Zustand gekauft) sehr zu Diensten war.

Grüße aus Köln
Bruno
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.11.2015, 23:12
Benutzerbild von Frühbremser
Frühbremser Frühbremser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2015
Ort: Dorsten
Beiträge: 6
Frühbremser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

ich wollte meinen 76er Targa eigentlich lackieren lassen, wobei ich die Vorarbeiten wie teilweise auseinanderbauen und vorschleifen selber erledige wollte.
In der Zeit wo der Wagen dann beim Lackierer ist wollte ich den Motor überholen da er undicht geworden ist.

Nach euren Berichten denke ich jetzt auch darüber nach das Lackieren selber zu machen, da ich auch über eine Doppelgarage verfüge.

Lackiererfahrung habe ich schon von diversen Lackierungen von Motorrädern, jedoch auf Wasserlackbasis mit anschließender Klarlackschicht.

Über einen Kompressor mit Wasserabscheider und einer Sata-Spritzpistole verfüge ich auch.

Von dem Problem mit dem Sprühnebel kann ich auch ein Lied von singen, ganz abgesehen von dem "einbrennen" des Lackes nach dem aufspritzen....

Gruß Claus
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.11.2015, 06:54
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei einem modernen Basislack/Klarlack-Aufbau wirst Du in der Garage Probleme bekommen. Denn, der Staub und die Fremdkörper, die auf den Basislack beim Zwischenablüften fallen, werden dann vom Klarlack eingeschlossen und sind somit nicht mehr via Schleifen zu entfernen.
Bei 2k-Deck-/Unilacken scheint Staub aufgrund der Pigmente in der Schicht nicht durch und könnte auf der Oberfläche weggeschliffen werden.
Du müsstest also vor dem Klarlackauftrag den trockenen Basislack vorab nochmal penibelste vom Staub befreien (nochmals Druckluft und Staubbindetuch). Was man in der Kabine btw auch macht.

Am besten ist es, man macht die Vorarbeiten vom Füllern und Schleifen selber,
Sodann jemanden finden, der lackiert. Fachbetriebe auf normalem Auftragswege würden das nicht machen, da sie keine Garantie geben wollen. Anbieter von Miet-Lackierkabinen im eigenen Betrieb jedoch machen das eher gegen einen größeren Obulus in die Kaffeekasse.

Die Gefahr bei Hobbylackierungen in Eigenleistung besteht nicht nur in der Kunst des Lackauftrags. Selbst wenn die Viskosität stimmt, keine Orangenhaut und Läufer entstehen, ist es bei Lacken -mit denen man keine Erfahrung hat- immer Russisch-Roulette wie diese bei Trockung reagieren. Das Stichwort Einbrennen wurde ja genannt. Hier können schnell Kocher entstehen, bei Lacken die in Punkto Schichtdicke weniger Fehler verzeihen.
Daher mein Rat, wenn selber Lackieren, dann mit gutem Werkzeug/Pistole und sehr guten Lacken von Spieß Hecker, Standox usw. Dadurch wird das Risiko des Misslingens zumindest etwas geringer.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.11.2015, 15:54
cobaltblau02 cobaltblau02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2009
Ort: Köln
Beiträge: 57
cobaltblau02 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich möchte von meiner Seite noch einen anderen Punkt beim selber Lackieren von „Oldttimern“ erwähnen:
In der Regel sieht der Profi-Lackierer sein Werk mit einem schönen Lackaufbau am Objekt als getan an. Zeit - die für den Lackierbetrieb Geld ist – in eine gründliche Rostbeseitigung oder Rostvorbeugung die bei älteren Fahrzeugen oft nötig ist wird entweder nicht oder nur unzureichend investiert. Sieht der Kunde auch nicht. Es fehlt hierfür einfach das das Interesse.
An einem Auto, wo etwas „Herzblut“ drinsteckt, investiere ich auch Zeit und gutes Material in eine gründliche Rostbeseitigung oder –vorsorge an Karosseriestellen die man später nicht mehr sieht.
Dafür nehme ich ein vielleicht nicht ganz so perfektes Lackfinish in Kauf.

An Jens: Deine Homepage hat mir wirklich gut geholfen!

Gruß aus Kölle
Bruno
__________________
Viele Grüße aus Köln

Bruno

Porsche 911 S 2.7 Targa von 75
VW Käfer 1302 Cabrio 1600 von 72
Landcruiser J7 mit "H" von 87
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.11.2015, 23:04
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von cobaltblau02 Beitrag anzeigen

An Jens: Deine Homepage hat mir wirklich gut geholfen!

Gruß aus Kölle
Bruno
Freut mich, so soll das sein

Gruß
Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.12.2015, 12:47
Ralfg Ralfg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2015
Ort: Köln
Beiträge: 26
Ralfg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo

Ich finde ein 11er sollte schon anständig lackiert sein.
Was ist schon ein schöner Oldtimer und die Lackierung sieht schlecht aus.

Es ist nicht ganz so einfach ein Auto ganz zu lackieren .....in der Garage schon
garnicht.


Sehr wichtig wie hier schon erwähnt wurde ist der Lackaufbau mit Rostvorsorge.
Ich habe schon einige Oldis lackiert die in Eigenleistung vorgearbeitet wurden.

Die besten Ergebnisse wurden erzielt wo ich von Anfang an mit einbezogen wurde und mit Rat und Tat zur Seite stand.

Als Tipp von mir sucht euch einen Lackierer des Vertrauens erklärt ihm was ihr vor habt und er lackiert euch den Oldi zum Schluß perfekt.

Ein Tipp von mir ein 2K Uni Lack lässt sich bedeutend schlechter polieren als Klarlack.


Gruß aus Köln
Ralf
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG