Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.06.2003, 14:09
Juri Juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D, 65232 Taunusstein
Beiträge: 562
Juri
Frage Würden Klassiker-Fans einen 996er kaufen ?

Es ist wiedermal eine Grundsatzfrage...!
Können wahre Klassiker-Fans etwas mit dem 996er anfangen? Unberücksichtigt, ob es sich jemand leisten kann, oder nicht...!

Ich habe beruflich bedingt einige Kontakte zu "schwergewichtigen" Auto-Händlern. Viele von denen fahren einen 996er oder haben einen geordert. Echte 911er-Fans sind das allerdings nicht...
Es interessiert sie die Geschichte des Autos kein Stück. Meinen SC belächeln sie als Oldtimer und 911er-Clubs halten sie für "Vereinsmeierei"

Ich persönlich glaube langsam wirklich, daß viele 996er-Käufer ein hochwertiges, modernes, aber mittlerweile auch komfortables, bequemes und alltagstaugliches Auto kaufen möchten. Sie könnten sich auch einen Mercedes SL oder ähnliches vorstellen, entscheiden sich dann aber doch für einen Tick mehr Sportlichkeit. Liebe oder Leidenschaft zum 911 spielt da wohl keine Rolle mehr. Man sieht es auch daran, daß fast 3/4 aller 996er mit TT geordert werden...

Nochmals meine persönliche Meinung: Ich würde mir - finanzielle Möglichkeiten vorausgesetzt- einen 964 Turbo 3,6 oder evtl. noch einen 993er Turbo holen. Ich hänge am 911er und mag seine Eigenschaften. Einen 996er würde ich nicht unbedingt haben wollen....!

Wie denkt ihr darüber ?

Gruß

Juri
__________________
Den LUFTGEKÜHLTEN kann niemand das WASSER reichen !!!!
;-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.06.2003, 14:39
xyz xyz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: ----------------------------
Beiträge: 418
xyz
Daumen hoch

Hallo, Juri !
Du sprichst mir aus der Seele, Dein Beitrag hätte unverändert auch von mir stammen können ! Als "Hardliner" (im Hause Porsche auch "Gußeiserner" genannt), kommen für mich NUR luftgekühlte ORIGINALE (bis einschl. 964) in Frage, welche (zumindest oberhalb der Gürtellinie, also Scheinwerfer STEHEND, Dachsilhouette etc.) noch aus der Feder von F.A. Porsche stammen und nicht von irgendeinem x-beliebigen Designer "verschlimmbessert" wurden. An den Stoßfängern wurde ja immer wieder mal was geändert (Sicherheitsvorschriften, Aerodynamik, etc.), was jedoch von den Fans
-nach kurzer Gewöhnungsphase- meist schnell akzeptiert wurde.

... in diesem Sinne: Luftgekühlte (statt "wassergespülte") Grüße

ACHIM


...sparen, sparen, PORSCHE fahren !!

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.06.2003, 14:47
Danny Danny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Schorndorf
Beiträge: 394
Danny
Beitrag

Hallo,

die 996-Fahrer die ich kenne, stammen aus beiden Kategorien.

Der eine ( Chef von KW-Gewindefahrwerke ) fährt den Turbo, weil ihn die Leistung und Technische Umsetzung beeindruckt.

Der zweite ( Chef von DTS-Versand ) fährt ein 996 Cabrio, weil es schon seit langem sein Traumwagen ist.

Der dritte ( Steuerberater, Wirtschaftsprüfer ) fährt bald nen 994 C4S, weil er immer die neuesten Modelle hat. Er fährt allerdings Porsche seit er 24 Jahre alt ist. Also auch ein Überzeugungstäter.

Ich ziehe persönlich jedem 996 den 993 vor.
Da mein Geldsäcklein für einen 993 C4 als Zweitwagen noch nicht ausgereicht hat, freue ich mich aber auch über meinen 964 C4

Gruß
Danny
__________________


"carpe porsche - nutze den Porsche"
:-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.06.2003, 14:49
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hallo zusammen,

ich denke nicht, dass das eine das andere ausschließen muss. Ich habe Verständnis für diejenigen, die sich einen 996 zulegen. Der ist nun mal wesentlich alltagstauglicher als beispielsweise ein C1. Wobei ich persönlich immer noch den 993 gelungener finde (ohne je den 996 oder den 993 gefahren zu haben).
Der 996 ist das modernere Auto als alle vorherigen 911er. Und wenn der 996 mal nicht mehr gebaut wird, wird er auch irgendwann - spätestens wenn der 911 mit 8-Zylinder auf den Markt kommt - mal wieder als der "letzte echte Elfer" gelten.

Das gab es doch in jeder Epoche! Schon als der Modellwechsel vom 356 auf den 911 vollzogen wurde, schrien die Fans alle auf und beschwerten sich darüber, dass der 911 viel zu komfortabel, groß, usw. sei.
Und heute? Alle vergöttern jetzt den 911 aus der ersten Serie!

Die Zeit bleibt halt nicht stehen.
Und ehrlich gesagt glaube ich, dass der Großteil der Porschebesitzer auch früher schon nicht unbedingt so fanatisch war. Für viele ist ein Auto halt maximal ein nettes Spielzeug. Wir hier im Elfertreff sehen das doch wohl mehrheitlich als Freizeitbeschäftigung an. Wir repräsentieren nur einen kleinen Teil der Kundschaft. Ich wage zu behaupten, dass ein Großteil von uns (das sieht man ja schön an den Statistiken) auch nicht die klassichen Neukäufer sind.
Deswegen halte ich die gewisse Gleichgültigkeit bei den angesprochenen 996-Fahrern für nachvollziehbar. So wird es aber wahrscheinlich auch schon bei früheren Besitzergenerationen gewesen sein.

Ciao,
Sven
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.06.2003, 23:10
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Folks,

Ich hatte während den letzten fünf Jahren zwei 911 SC und danach einen 996-er (mit 320PS). Nach ca. 16 Monaten habe ich diesen verkauft und mir einen 964 C4 gekauft.

Für mich gibt es heute nur den 996-er GT2, der dass vermittelt, was Porsche während den letzten 20 Jahren in Bezug auf Motorsport und echte Sportwagen gebaut hat.

Ein 996-er ist heutzutage in der gleichen Kategorie wie ein SL oder Z8. Saustarke, sehr schnelle und komfortable Sportlimousinen, aber keine Sportwagen mehr.

Dies sieht man auch an den meisten Besitzer von 996-er. Für diese Leute ist besitzen und zeigen wichtiger als fahren und die Philosophie Porsche zu leben und zu celebrieren.

Grüsse aus der Schweiz,
Balazs
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.06.2003, 23:25
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Hallo Sven,

Sehr kluger und wahrer Beitrag dem ich nur zustimmen kann. Ich kann mich noch erinnern als der 964 auf den Markt kam. Ich war so ca. 24 Jahre alt und mein Traum war ein 3.2 Carbio. Fuer den 964 hatte ich nur ein Laecheln uebrig . Fuer mich war er nur ein Plastikbomber und ich ignorierte das Auto. Fuer mich war zu diesem Zeitpunkt der C1 3.2 der letzte “echte” Elfer. Heute, wo ich mir endlich einen Porsche leisten kann fahre ich einen 993 Cabrio und liebe das Auto ueber alles. Ein C1 3.2 kam aus vielen Gruenden nicht mehr in Frage (mind. 13 Jahre alt, Kilometer,Vorbesitzer, Zustand, Sicherheit, Fahrverhalten…….). Die Zeit schreitet einfach voran und damit auch die Akzeptanz. Ausserdem ist meine Erwartungshaltung an ein Auto heute auch eine andere als vor 15 Jahren den neben dem Auto veraendert sich ja auch der Mensch der es faehrt.
Ich persoenlich habe mir auch ueberlegt einen 996 zu kaufen, konnte mich aber letztlich nicht gegen den Charme eines 993 wehren. Als mir ein Auto in schwarz und mit “W” Fahrgestellnummer angeboten wurde, das auch noch in einem Topzustand war, konnte ich einfach nicht nein sagen. Bei einem 996 waere mir das nicht passiert aber bei dem 993 wusste ich die Kombination “musst” du kaufen. Aber sind wir ehrlich wer heute einen 996 kauft wird den besten 911er kaufen den es je gab.

Gruss Stefan


__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.06.2003, 01:48
albe albe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Horben
Beiträge: 16
albe
Beitrag

> Es ist wiedermal eine Grundsatzfrage...!
> Können wahre Klassiker-Fans etwas mit dem 996er anfangen?

das ist eine ganz einfache frage... als klassiekr fan wuerde ich noch nicht einmal mehr g-modell fahren...

von der faszination der technik her, sieht die sache schon wieder anders aus...

cu albe.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.06.2003, 01:53
Eberhard Eberhard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Innsbruck
Beiträge: 156
Eberhard
Beitrag

Etliche 911er Fahrer steigen auf einen 996 um, und später wieder retour auf einen 993 oder 964. Dies sind glaub die "echten" unter den 996 Fahrern
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.06.2003, 04:24
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi ihr,

KLASSISCH allgemeingueltig zu definieren ist UNMOEGLICH ... das bedeutet fuer jeden (oder fast fuer jeden) was andres

man muss dem 996 zu Gute halten, dass er in gewisser Weise wieder zur GERADEN klassischen Linie des 1. elfers zurueckkehrt ... also klassische Zuege sind dem 996 nicht abzusprechen

Ich persoenlich verstehe unter klassisch:
ohne Elektronik ... das heisst der SC mit der rein mechanischen K-Jetronik ist noch ein Klassiker, der C1 mit der Bosch-Motronik und elektrischen Sitzen (wendet sich mit Grauen ab) ist fuer mich KEIN Klassiker mehr.

DER Klassiker par excellence ist NATUERLICH, UNBESTREITBAR die allersrste Serie der elfer von 1964/1965 mit der geraden Seitenlinie ohne pubertaere Kotfluegel-Ausbuchtungen

klassische Gruesse aus der elfer-Stadt
Guenter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.06.2003, 09:36
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ha, also wenn ich an meine Erlebnisse vom Samstag denke ...

... ich würde / werde mit Sicherheit irgendwann einen 996 fahren, aber mir ist inzwischen klar, daß sogar mein 993 nicht mehr DER Urporsche ist ... ich kann mich nicht mehr an das Fahrverhalten und die Ausstattung des 911 BJ 87 erinnern, den wir einmal hatten, aber dank der Probefahrt, die mir Till ermöglicht hat, weiß ich, daß sogar mein Elfer schon wirklich ein HighTechRacer ist, aber nicht mehr der Urporsche, die Heckschleuder ... ich war ganz fassungslos, echt, als ich bei der Bergralley erfuhr, daß MEIN PORSCHE nicht über- sondern untersteuert (also über die Vorderachse schiebt) ... und man das Heck nur noch mit etwas Mühe zum Ausbrechen bringt! Tja, so schaut des aus!

Also der 996 - SuperHighTech - aber das ungezügelte, nicht so einfach beherrschbare eines Urelfers findet man wahrscheinlich wirklich nur, wie Gueni schreibt bei denen, die ohne jegliche Elektronik auskommen.

Vielleicht ... kauf ich mir ja dann doch irgendwann keinen 996 sondern einen echten Urelfer??? Denn wer 996 fährt kann wahrscheinlich genauso gut S4 oder M5 fahren ... und ich persönlich will eigentlich lieber so einen "wilden, ungezügelten" Elfer als einen den jeder Fahre könnte.

Meiner ist da aus persönlichen Gründen eine Ausnahme, aber selbst Jost, mein verstorbener Mann, hat in ihm nicht mehr den wahren Porsche erkannt und die verbauten elektronischen Hilfen nicht leiden können.

Es ist wohl auch eine Generationsfrage, welchen Porsche man fährt ... oder eine echte Leidenschaft ... jedem das seine
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.06.2003, 10:28
TBuktu TBuktu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 150
TBuktu
Beitrag

Ich weiss auch nicht, ob Porsche sich da einen Gefallen tut (jaja, die Zahlen sagen was anderes), aber ich bin gespannt, wieviel Leute sich dann vielleicht für einen SL500 entscheiden. Und wenn das Geld nicht die Rolle spielt, können die Fahrleistungen vom AMG dem Porsche dann auch locker das Wasser reichen (4,7 bis 100 ist schon verdammt flott)
Gruss
Tim
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.06.2003, 11:28
McLane McLane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Rosenheim
Beiträge: 46
McLane
Beitrag

Der 996 zeigt halt, wie der Trend in der Automobilindustrie ist. Immer mehr Elektronik wandert in die Autos, die Kisten werden immer schwerer, und statt eines ordentlichen Fahrwerks baut man halt ESP ein. Das alleine wäre ja in noch nicht so schlimm, aber beim 996 kommt in meinen Augen auch noch ein Design zum Zug, das weg von der ursprünglichen Philosophie geht. Schon wenn man die Instrumente anschaut, weiß man woher der Wind weht: Design um des Designs willen, auch wenn die Funktion darunter leidet.

Andererseits spricht Porsche heute anscheinend auch eine andere Klientel an. Das merke ich, wenn ich auf der Rennstrecke bin: den vielen 911, 964 und 993, die auf meiner Hausstrecke (Salzburgring) herumfahren, stehen nur vereinzelte 996 gegenüber. Der 996 ist, und das offenbar sehr erfolgreich, als Konkurrenz zu Mercedes SL, Jaguar XKR und solchen Autos plaziert worden. So sehr es mich für Porsche freut, daß sie wirtschaftlich so gut dastehen, aber wenn selbst GT3-Fahrer nur noch zum posen an den Ring kommen...

Gut für uns Liebhaber der luftgekühlten Motoren ist aber, daß die "klassischen" Porsche sich so gut halten und man auch in Zukunft wohl problemlos das passende Auto auf dem Gebrauchtmarkt finden wird. Und wer weiß schon, ob er nicht doch mal Gefallen an einem 996 finden wird


Marcus
__________________
Eat right. Stay fit. Die anyway.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.06.2003, 14:18
Danny Danny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Schorndorf
Beiträge: 394
Danny
Unglücklich

vielleicht noch ein anderer Gedanke zu den modernen Porsches:

ich denke da an die Zeiten zurück, als ich noch selber als 18-jähriger an meinen Scirostos rumgeschraubt habe. Mittlerweile fahre ich im Alltag einen Audi S3, der in ein paar Jahren von irgendeinem "Kerle" für ein paar tausend Mark.. äääh sorry, €uros gekauft wird. Zum einen gibt´s da überhaupt nix zum selberschrauben, nach 10 Jahren müssen sämtliche Airbags getauscht werden und dann laßt mal noch was an der Elektronik verrecken. Das Ding wird als Gebrauchtwagen unbezahlbar im Unterhalt.

Wie sieht´s dann erst bei den 993 bzw. 996 aus ?

Was sagt da wohl ein passionierter Selberschrauber wie G. aus N. (die Stadt mit der (0)911er-Vorwahl) dazu ?

So ein 993/996 wird dann wohl auf ewig ein Luxusauto bleiben, da die Unterhaltskosten eher steigen als sinken werden.

Gruß
Danny
__________________


"carpe porsche - nutze den Porsche"
:-)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.06.2003, 01:10
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Was fährt eigentlich der Chefe von FK zur Zeit ? Seine Rarris stehen ja im Ausstellungsraum

Vom fahren her ist der 996 eigentlich ein Fortschritt ( der sich recht unspektakulär zeigt ) aber irgendwo ging auch etwas Porschetypisches denn Bach runter.

Manche vermissen das, andere nicht und einige kennen das überhaupt nicht.

Mit ein Grund warum gebrauchte Porsche immer einen Marktwert haben.

Klassiker lassen sich nicht wiederholen, nur "verbessern".

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.06.2003, 01:10
Aureus Aureus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: A 4600 Wels
Beiträge: 64
Aureus
Beitrag

Hallo!

Vielleicht kurz zu den angesprochenen Kosten: die Modelle 986 & 996 sind im Unterhalt entscheidend günstiger als alle alten 911er, zumindest was ein "normales" Service angeht, auch die Wechselintervalle sind wesentlich "zeitgemäßer" geworden. Überhaupt hatten viele Kunden (hab bisweilen mit Porsche zu tun) Angst vor den hohen Wartungskosten.
Aber nun zum 996: ich fahre den 996 sehr gerne, da er gerade auf längeren Strecken sehr kultiviert ist, ansatzweise erinnert er mich eher an eine Limousine.Bin jetzt mal einen Carrera 4 im Schnee gefahren,ein Traum ehrlich.
Nichtsdestotrotz, mein Ideal sind einfach die älteren Jahrgänge, den schönsten den ich bisher mal fuhr, war ein 993 4S, was will man mehr.....
Auch ein 944Turbo (verzeiht mir bitte!)hatte schon die Ehre,war aber froh ihn wieder abgeben zu können (hoher Verbrauch, untenrum zu wenig Leistung).
Eigentlich halte ich das G-Modell für den letzten "Echten", aber das ist nun wirklich Geschmackssache.....aber den 996 würde ich wohl nicht kaufen,eher einen gepflegten 993.
In diesem Sinne, Porschegrüße von Wolf.
__________________
Start your 911 and feel good!!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG