Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.04.2004, 16:26
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen 15 Zoll

hallo oldstyler

wer von euch fährt 15 zoll und ärgert sich auch über die schlechte reifen-auswahl, bzw. den unzeitgemäßen gummi-mischungen?

ich denke insbesondere an die serienbereifungen 195/65 R 15 & 215/60 R15, wobei es meines wissens bei den 185/70er auch nicht besser aussieht.

fänden sich genügend "betroffene", könnte man versuchen eine anfrage bei reifenherstellern oder direkt bei porsche raus zu lassen, ob man sich der thematik annimmt.

ich hab mir sagen lassen, dass für die 356er auch schon neue reifen aufgelegt wurden, somit will ich die hoffnung nicht gleich verlieren.

interesse?

__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.04.2004, 23:09
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Sehr gute Idee, ich bin dabei!

Ich will aus optischen Gründen nämlich unbedingt meine 15-Zoll behalten, aber es wird einem echt schwer gemacht. Es gibt einen alten Tread, wo ich mich schon bitterlich über das Thema beschwere:
"reifentechnisch ist man bei Porsche echt angesch...."

Das End vom Lied war doch tatsächlich, daß ich mir für meinen SC Reifen in V-Spezifikation (bis 240 km/h) kaufen musste. Und auch die waren nur von BF Goodrich zu erhalten. Bin auch sehr zufrieden mit den Reifen, aber das kann nicht die Lösung sein. Es ist nur eine Frage der Zeit, wie lange man noch 215/60 überhaupt noch bekommt.

Also ich bin da für jede Schandtat bereit.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.04.2004, 05:51
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Andreas und Winnie,

Also in 195/65 und 215/60 müsste es in 15 Zoll zumindest noch den Bridgestone RE 71 relativ problemlos geben,
habe mir in 2001 noch 2 Stück neu auf der Hinterachse aufziehen lassen.

War ganz froh, dass ich den RE71 noch bekam, da dieser Reifen auf meinem Auto drauf war, als ich ihn in 97 kaufte, und in 2001 mussten halt die beiden hinteren erneuert werden.

ich war mit diesem Reifen absolut zufrieden, klar ist er nicht mehr der aktuellste, aber das ist ja ein C1 auch nicht mehr, oder... Wobei ich jetzt nicht der Nordschleifen-Racer bin, der die Unterschiede zwischen den einzelnen Fabrikaten sofort im Popo spürt,habe fast 35.000 km auf die beim Fzg.Kauf vielleicht noch 70%igen Hinterreifen draufgefahren und dabei trotzdem meinen Spaß gehabt!

jedenfalls war der RE71 zu seiner Zeit ein absoluter Topreifen.

Aber ihr habt natürlich recht, in 15 Zoll siehts wirklich nicht gut aus.

Habe mir heuer im Mai 6+8 x16 gezogen, in Topzustand (wesentlich besser als meine 15er Füchse), Reifen ebenfalls wieder Bridgestone , der S02, bis jetzt absolut zufrieden, die müssen jetzt wieder min .40tausend halten...

Schönen Gruß noch, christian
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.04.2004, 06:45
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hallo zusammen,

ich wäre ggfs. auch dabei (wobei ich vorauss. erst in 1 bis 2 Jahren neue Reifen bräuchte).

Allerdings, derzeit bekommt man die Pirelli P6000 doch noch, oder? Bei den RE71 sieht's schlecht aus, habe ich mal im eCircle aufgeschnappt.

Ciao,

Sven
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.04.2004, 07:49
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi
lest Euch bitte den Thread hinter dem Link in meinem obigen Beitrag druch. Ich konnte diesen Sommer weder die Bridgestone RE71 noch den Pirelli bekommen.... Bei beiden direkt angerufen: "Gibt's nicht mehr, vielleicht wird er wieder aufgelegt, je nach Nachfrage...". DESWEGEN war ich ja genötigt auf BFG in V auszuweichen...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.04.2004, 09:50
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hallo Winnie,

im eCircle wird das Thema ja auch gerade diskutiert. Christian "Zell am See" Kohlmann hatte dieses Jahr im Sommer seine Pirellis bestellt und die jetzt geliefert bekommen.


Offenbar muss man nur den richtigen Reifenhändler erwischen.

Eben bei pirelli.de nachgeschaut (P6000):
215/60 R15TL 94WN1
195/65 R15TL 91WN1

N1 klingt nach Porsche-Freigabe.

Sieht so aus, als ob die Reifen zumindest noch gelistet sind (Und nur noch ab und an produziert werden - so viele 15-Zöller-Porsche-Fahrer gibts ja auch nicht mehr :-().

Bei Bridgestone finde ich momentan nichts.

Viele Grüße,

Sven
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.04.2004, 16:24
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ winnie

NOCH hab ich mich nicht durch den thread geackert, mach ich aber noch

pirellis gibts laut meiner info genauso wie bridgestone. wie sven schon erwähnte, hat christian auch pirellis geordert - was aber arg lang gedauert hat, bis die reifen da waren. gekauft hat er -
ich zitiere:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> www.kamphoefner.de
natürlich in Essen-Kettwig! *ggg* [/quote]

dafür war das herstellungsdatum aber brandneu und zu einem guten kurs.

wie teuer waren die BF eigentlich?

@ christian

nur hinterreifen gekauft? ich dacht das soll man nicht bei unseren autos?
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.04.2004, 23:10
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Ihr Reifenfetischisten ,
die Pirellis waren vor einem halben Jahr auch gelistet, aber nicht lieferbar. Man hatte mir erzählt, daß sie evtl. wieder aufgelegt werden, aber das sei nicht sicher. Bei den Pirellis ging es i.Ü. nur um den 215er, die 195er hätte man problemlos bekommen. Ich gehe davon aus, daß sie gelistet sind, damit man vorbestellen kann. Wenn genügend Vorbestellungen da sind, dann wird halt wieder produziert. Warten konnte ich i.Ü. nicht, da meine Reifen schon 10 Jahre auf dem Buckel hatten und bei Nässe lebensgefährlich wurden.

Bei den Bridgestones war es umgekehrt. Gelistet waren beide, aber erhältlich nur der 215er. Wenn die Reifen jetzt gar nicht mehr gelistet sind, dann gute Nacht. Das wars wohl dann mit 15-Zoll von Bridgestone.

Pirelli und Bridgestone mischen wäre also gegangen, aber das macht man ja nicht...

Die BFG waren gar nicht so teuer, so etwas über 400€. Mit den Reifen bin ich übrigens sehr zufrieden, auch die Ballon-Optik stimmt. Aber halt der Nachteil V-Spezifikation, das ist auf einem Porsche nicht gerade das Wahre.

Übrigens hatte ich auch kein Glück mit alternativen Reifengrößen. Ich konnte auch keine 205/50 und 225/50 bekommen. Da wären die Bridgestone S03 gelistet gewesen, was ja ein sehr interessanter Reifen ist. Aber bekommen hab ich nix. Insgesamt hat der Reifenstress so 6 Wochen gedauert.

Ich sag Euch, das wird noch richtig zum Problem. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch Pirelli aus der Produktion aussteigt.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.04.2004, 01:27
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Ich sag Euch, das wird noch richtig zum Problem. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch Pirelli aus der Produktion aussteigt. [/quote]

genau deshalb müssen wir da selbst versuchen initiative zu ergreifen. aber mit 5 interessenten brauchen wir erst gar nicht anzufragen, da kaufen wir uns lieber ein taschenmesser und schnitzen sie uns selbst

zu 205/225
das ist eine alternative.
allerdings bringt das einige nachteile mit sich:
deutlich kleinerer abrollumfang, was zur folge hat, dass das auto schon von natur aus tiefer wird, sich aber auch der abstand reifen/radlauf erhöht. also müsste man das auto zudem noch tiefer legen. die gefahr aufzusetzen erhöht sich also nochmal.

zudem muss meines wissens ein anderer tacho rein (300 km/h vom alten 3,0l turbo - der hatte glaub die kombination drauf). der ganz schnickschnack muss eingetragen werden.

das nächste problem ist die drehzahl bei v-max.

okay, der ein oder andere vorteil taucht auch auf. wahrscheinlich eine begnadete straßenlage und eine deutlich bessere agilität in der beschleunigung.

ich ziehe die original-kombination vor.
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.04.2004, 06:40
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

soo,

ich hab mal bei pirelli deutschland in höchst angerufen:

215er lieferbar, 195er nicht

tel.: 06163-710
freundlicher beraten wurde ich auch schon.

"dass die alten elfer noch laufen..." sagte er
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.04.2004, 12:13
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo zusammen,

@ andreas: is`der Pirellimann noch ganz dicht?! Wo lebt der denn??? Frechheit,so eine Aussage, solche Leute bestellen auch einen Cayenne, so einem trau´ich alles zu....

Ich hab mich ja des 15 Zoll -Problems elegant entledigt, wie schon geschrieben,
aber kann es wirklich sein, das es binnen eines Jahres praktisch nix mehr gibt für uns in 15 Zoll???

hatte in 2001 problemlos die Auswahl zwischen dem RE71 und dem P6000, Lieferzeit waren jeweils ein paar Tage, weil die wegen der Porsche -Spezifikation natürlich niemand auf Lager hat(te).

Schönen Gruß, Christian

ach ja, warum soll achsweises Erneuern der bereifung nicht gut sein?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.04.2004, 13:37
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ christian

ich bin nicht bereit die preise was 16-zoll fuchsfelgen kosten mit zu gehen - 6 zoll kommen mir schon gar nicht drauf, das sieht aus wie ein damenfahrrad .

im 16-zoll bereich gibts auch keine alternative zu fuchs.

außerdem gefällt mir die 15-zoll kombination!

nach achsweisen reifenwechseln bei 11ern hört man immer wieder von abenteuerlichen fahrverhalten. so ein reifen wird nun mal alt, auch wenn er nicht abgefahren ist.
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.04.2004, 22:04
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi,
Also für mich ist 16-Zoll aus optischen Gründen auch überhaupt keine Alternative.

nehmt es mir nicht übel, aber die Füchse sehen nur in 15-Zoll so richtig gut aus... bei 16-Zoll nur die 8-Zoll aufwärts.

Allerdings, was bringt einem ne tolle Felge, wenn es keine Reifen dafür gibt?

Was macht eigentlich da Amerika, haben die andere Reifenmodelle?

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.04.2004, 00:00
mag356 mag356 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Andreas,

nachdem ich gerade wieder mal ein 11er Buch durchforstet habe, bin ich auf das alte Foto gestossen, auf dem ein Elfer Minilite-Felgen montiert hat. Ist halt die Frage, ob´s auf´m G-Modell auch nach was aussieht und ob´s einem gefällt.

Felgen gibt´s hier: http://www.minilite.de





Gruss Marcus

__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.04.2004, 00:37
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ winnie

ach, ich find das sieht auch nett aus in 16 zoll, aber jeder rennt den felgen hinterher.

und reifen aus usa wollt ich nicht, die amis dürfen mir nicht schnell genung fahren

@ marcus

die minilites hab ich mir auch schon angeschaut, bzw. die seite. mir gefallen die - sind zeitgenössisch. die gibts sogar in magnessium

aber ich bin doch auf der suche nach reifen, nicht nach felgen
mehr als 15-zoll gibts da auch nicht
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG