Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.07.2002, 23:12
Case Case ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland, 61476 Kronberg
Beiträge: 132
Case
Frage Nun doch neuen 911er?

Hi!

Ich habe mich ein paar Wochen mit dem Gedanken an ein gebrauchtes 911er Cabrio für den Sommer umgetrieben. Abgeschreckt von den hohen Preisen und teilweise fragwürdigen Zuständen ("Nur 9. Hand!" ) tendiere ich nun eher zu einem Neuwagen, den ich dann auch als Geschäftswagen nutzen möchte. So, da gehen die Fragen auch schon los, allerdings hätte ich die Antworten nicht so gerne von einem Verkäufer, sondern lieber vom "Anwender"... Darf ich euch ein paar Fragen stellen?

1.) Ein Cabrio muss sein, sonst ist meine Chefin zu Hause dagegen. Also schon mal 911 Carrera Cabriolet, nur: 2 oder 4? Bringt der Allradantrieb so viel mehr? Oder ist er evtl. sogar eine potentielle Fehlerquelle/Kostenquelle? Und vom Fahren her, merkt man den Allradantrieb negativ? Bzw. andersherum, kann der Nicht-Rennfahrer (also ich) auf den Allradantrieb verzichten?

2.) Wie ist die Grundausstattung? Komplett, oder gibt es Extras, auf die man keinesfalls verzichten sollte? Ich habe mir schon ein paar Sachen ´rausgesucht (Soundpaket, PCM, Regensensor, Bordcomputer, Einparkhilfe) Was braucht der Mensch noch unbedingt, von was sollte man die Finger lassen bzw. "Braucht kein Mensch!" ? Hintergrund: Meinen letzten Wagen habe ich mit absoluter Vollausstattung bestellt. Hinterher ist man klüger...

3.) Worauf sollte ich als Porsche-Neuling unbedingt achten???

4.) Welche Lieferzeiten muss ich momentan annehmen? Oder sollte ich evtl. einen Jahreswagen nehmen, damit´s diesen Sommer noch oben ohne losgeht?

Danke euch vielmals!!!

Ciao,
Marc
__________________
HG-XX 996
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.07.2002, 01:00
Rainer Rainer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 44625 Herne
Beiträge: 427
Rainer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Case:
Hi!

Ich habe mich ein paar Wochen mit dem Gedanken an ein gebrauchtes 911er Cabrio für den Sommer umgetrieben. Abgeschreckt von den hohen Preisen und teilweise fragwürdigen Zuständen ("Nur 9. Hand!" ) tendiere ich nun eher zu einem Neuwagen, den ich dann auch als Geschäftswagen nutzen möchte. So, da gehen die Fragen auch schon los, allerdings hätte ich die Antworten nicht so gerne von einem Verkäufer, sondern lieber vom "Anwender"... Darf ich euch ein paar Fragen stellen?

1.) Ein Cabrio muss sein, sonst ist meine Chefin zu Hause dagegen. Also schon mal 911 Carrera Cabriolet, nur: 2 oder 4? Bringt der Allradantrieb so viel mehr? Oder ist er evtl. sogar eine potentielle Fehlerquelle/Kostenquelle? Und vom Fahren her, merkt man den Allradantrieb negativ? Bzw. andersherum, kann der Nicht-Rennfahrer (also ich) auf den Allradantrieb verzichten?

2.) Wie ist die Grundausstattung? Komplett, oder gibt es Extras, auf die man keinesfalls verzichten sollte? Ich habe mir schon ein paar Sachen ´rausgesucht (Soundpaket, PCM, Regensensor, Bordcomputer, Einparkhilfe) Was braucht der Mensch noch unbedingt, von was sollte man die Finger lassen bzw. "Braucht kein Mensch!" ? Hintergrund: Meinen letzten Wagen habe ich mit absoluter Vollausstattung bestellt. Hinterher ist man klüger...

3.) Worauf sollte ich als Porsche-Neuling unbedingt achten???

4.) Welche Lieferzeiten muss ich momentan annehmen? Oder sollte ich evtl. einen Jahreswagen nehmen, damit´s diesen Sommer noch oben ohne losgeht?

Danke euch vielmals!!!

Ciao,
Marc
[/quote]

Hallo Marc,

ich selbst fahre einen 996 C4 Cabrio und würde auch immer wieder einen C4 kaufen. Die Strassenlage und das Fahrverhalten sind schon enorm. Unter Berücksichtigung des 964 C4, den ich vorher gefahren habe, muß ich sagen, Fehlerquellen sind nicht bekannt.

Bezüglich Ausstattung würde ich auf jeden Fall immer eine Ganzlederausstattung nehmen. Zum einen sieht die bedeutend besser aus (das Amaturenbrett in dem Standard Plastikdesign sieht einfach billig aus) und zum anderen ist das ein gravierender Punkt beim Wiederverkauf. PCM ist auch eine super Sache, nur das ab Werk gelieferte Telefon ist absolut das Letzte. Laß es dir mal vorführen und versuche mal eine Rufnummer zu wählen. Viel zu umständlich. Regensensor und Parkhilfe sind Geschmackssache. Das Soundpaket habe ich auch installiert und bin hoch zufrieden.

Die Lieferzeiten sind nach meinen Infos z.Zt. ca 6 - 8 Monate. Wenn du von einem PZ einen Dienstwagen oder Jahreswagen bekommen kannst ist das schon, zumindest wenn die Ausstattung stimmt, eine gute Alternative, besonders wenn der Preis stimmt.

Gruss Rainer


------------------
*** manche haben es, manche brauchen es, manche wollen es - aber vielen ist es einfach nicht gegeben.....***

[Dieser Beitrag wurde von Rainer am 16.03.2001 editiert.]
__________________
*** manche haben es, manche brauchen es, manche wollen es - aber vielen ist es einfach nicht gegeben.....***
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.07.2002, 10:03
Case Case ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland, 61476 Kronberg
Beiträge: 132
Case
Beitrag

Hi!

Danke für die schnelle Antwort!

Also, momentan sieht es dann nach einem C4 Cabrio aus. Mit PCM, Tiptronic, Alu+Edelstahl, Litronic, Tempostat, Bordcomputer, Klangpaket, Parkassistent, Regensensor, Lederbestuhlung und 18-Zoll-Felgen. Der Wagen natürlich in Schwarz... Gute Wahl? Ich glaube, ich schaue mir diese Kombination morgen beim PZ in Frankfurt mal in lebendig an.

Wieviel Prozent unter dem Neupreis kann ich denn einen Dienst- / Jahrewagen so ansetzen?

Ciao,
Marc
__________________
HG-XX 996
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.07.2002, 02:15
Case Case ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland, 61476 Kronberg
Beiträge: 132
Case
Daumen hoch

Nachtrag: Ich war dann gestern im PZ. Leider habe ich keine Probefahrt machen können. Dafür bekomme ich einen 996er Cabrio am 29.3. für einen kompletten Tag und Abend zur Probefahrt! Aber egal, irgedwie habe ich mich sowieso schon entschieden. Ausserdem habe ich nun gesehen, dass die Serienausstattung sowieso schon recht stattlich ist. Also kann ich einige Punkte von der Liste streichen. Ich glaube, auf der Must-Have-Liste bleiben der ParkAssistent, die TipTronic, PCM, Regendingens, Klangpaket. Ganzlederauststattung, Litronic und Tempostat sind nett... Nun brauche ich nur noch den passenden Jahreswagen...

Ciao,
Marc
__________________
HG-XX 996
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.07.2002, 09:31
Alex
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Also ich finde soooo schlimm sieht ein Porsche nicht aus, der keine Ganzlederausstattung hat, da finde ich Zubehör wie Fahrwerk, Keramikbremsen, Klimaanlage, Soundpaket, Cabriolet, 17/18" Felgen etc. schon wichtiger! Ich fahre ja schließlich keinen Mercedes mit Wurzelholz, Kleiderbügel und Hutablage sondern einen Sportwagen - es ist natürlich Geschmacksache, wie fast alles, über das hier gesprochen wird, aber die Bemerkung, daß ein Porsche billig aussieht, der keine Ganzlederausstattung hat kann ich nicht einfach kommentarlos stehen lassen.

In jedem Fall wünsche ich Dir ein riesen Spaß mit Deinem Porsche, egal wie Du ihn letztlich ausstattest, das Fahrvergnügen ist in jedem Fall einzigartig!

Gruß Alexandra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.07.2002, 01:08
hjp hjp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Stade
Beiträge: 110
hjp
Beitrag

Hi,

nochmal ein bischen was zur Frage C2 oder C4. Hatte als ersten einen 993 C2. Das war schon gigantisch, was so ein Fahrwerk aus Zuffenhausen so alles drauf hat. Bei meinem jetzigem, dem 993 Turbo, hat sich dieser eindruck nochmal verstärkt. Die Traktion ist nochmals besser, er läßt sich trotzdem ähnlich einem reinen C2 gut driften. Was aber wirklich spürbar ist, ist der geradeauslauf, vor allem bei langen Autobahnfahrten. In Sachen Preisen empfehle ich KEIN PZ in einer Metropole Deutschlands wie z. B. HH, FFM, M, oder B. Die Preise liegen dort deutlich höher, weil genug Leute da sind die das nötige Kleingeld haben. Ich habe meine ersten C2 im PZ Bremen gekauft, vergleichbare Fzge. hätten in HH ca 5000 bis 8000 DM mehr gekostet. Beim Turbo war es noch drastischer. Exkat das gleiche Fzg. stand beim PZ in M (gut das wir verglichen haben und gut das es das Internet gibt!!!!). DOrt hätte ich 12000 DM mehr gezahlt! Schau die die Gebrauchtwagenbestände der PZs im Internet an. Dann bekommst Du nach einigen Tagen ein Gefühl für die Preise.

Gruß HJP
__________________
Hansjörg Peters
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.07.2002, 10:14
Case Case ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland, 61476 Kronberg
Beiträge: 132
Case
Beitrag

@Alex:

Na ja, zumindest müssen wir uns bestimmt nicht darüber streiten, dass er mit Ganzlederausstattung edler aussieht, oder? Ich glaube, meine endgültige Auswahl treffe ich besser nach der ausgiebigen Probefahrt. Ich habe vorsorglich für diesen Tag alle Besprechungen abgesagt und einen dicken Termin im Outlook eingetragen: 9:00 - 23:00 Carrera Test Drive!

Ciao,
Marc
__________________
HG-XX 996
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.07.2002, 10:16
Case Case ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland, 61476 Kronberg
Beiträge: 132
Case
Beitrag

@HJP:

Darf ich deinen Ausführungen entnehmen, dass Du auch einen Carrera ohne 4 empfehlen würdest bzw. auch dieser problemlos zu fahren ist?

Ciao,
Marc
__________________
HG-XX 996
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.07.2002, 05:04
IQ911 IQ911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: 42697 Solingen
Beiträge: 131
IQ911
Ausrufezeichen

und dann will der auch noch die Einparkhilfe

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Alex:
Also ich finde soooo schlimm sieht ein Porsche nicht aus, der keine Ganzlederausstattung hat, da finde ich Zubehör wie Fahrwerk, Keramikbremsen, Klimaanlage, Soundpaket, Cabriolet, 17/18" Felgen etc. schon wichtiger! Ich fahre ja schließlich keinen Mercedes mit Wurzelholz, Kleiderbügel und Hutablage sondern einen Sportwagen - es ist natürlich Geschmacksache, wie fast alles, über das hier gesprochen wird, aber die Bemerkung, daß ein Porsche billig aussieht, der keine Ganzlederausstattung hat kann ich nicht einfach kommentarlos stehen lassen.

In jedem Fall wünsche ich Dir ein riesen Spaß mit Deinem Porsche, egal wie Du ihn letztlich ausstattest, das Fahrvergnügen ist in jedem Fall einzigartig!

Gruß Alexandra
[/quote]

__________________
Gruß
Walter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.07.2002, 05:05
hjp hjp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Stade
Beiträge: 110
hjp
Beitrag

Marc,

ich kann den C2 auf bedingungslos empfehlen. Da würde ich nicht unbedingt auf den C4 gehen, es sei denn Du fährst den ganzen Winter über, dann ist der Allradantrieb natürlich besser. Trotzdem auch den C2 habe ich den Winter durch, selbst bei Schnee und Eis gefahren, allerdgins mit Winterreifen. Alles kein Problem, da der Wagen durch das Heckmotorkonzept eine bessere Traktion hat als so mancher Frontriebler bei derart widirgen Verhältnissen. Vorausgesetzt, Du beherrscht ein bischen das driften, den wenn Du unvorsichtig mit dem Gas bist, bricht er schon mal aus, läßt sich aber durch einen geübten Fahrer dann schln mit dem Gasfus um die Kurve zirkeln.

Viel Sapß beim Suchen und schau
Dir die Preise im Netz an! Ich denke es lohnt sich in einem PZ zu kaufen, denn nur dort bekommst Du ein Jahr Garantie, wenngleich die Autos etwas teurer sind als
auf dem Privatmarkt.

Gruß HJP
__________________
Hansjörg Peters
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.01.2005, 21:50
Pavel Pavel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Gutenswil/Schweiz
Beiträge: 419
Pavel
Beitrag

Hi Marc

willst du nicht auf den 997 warten ??

Gruss Pavel

p.s. Fahre selber einen 9934S...das Auto fährt sich wirklich fantastisch, ich habe jedoch 996-Tests 2/4 vor mir: Auto-Zeitung 19. Juni 2002: 'eine Entscheidung für die 4-Version ist schwer nachvollziehbar'. (Allerdings ist PSM nur bei der 4-Version die Serie)

Gruss Pavel
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.01.2005, 22:19
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen

Hallo Pavel,

der von dir aufgerufene Thread ist aus 2001 !!!!!!!

Das Thema ist also ca. 2,5 Jahre alt....nur mal so zum überlegen....
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG