Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.02.2005, 04:12
Benutzerbild von 901red
901red 901red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
901red befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Fachfrage: Nissan 350 Z vs. meinem 11er

hallo zusammen,

habe am samstag auf der A61 ein kleines rennen mit dem neuen Nissan 350 Z gehabt.

der 350 Z ist mir (911er, ´88, targa, mit nachgerüstetem orig. keramik-kat)nicht mal ansatzweise auf den ca. 20 km weggefahren (bei unterschiedlichste geschwindkeiten).

das bezweifeln meine lieben kollegen allerdings, mit dem argument, der fahrer hat nicht vollgas gegeben.

nun interessiert mich eure meinung, ob der fahrer am limit war, oder nicht (er sah zumindest so aus :-))

hier die 350 Z daten aus dem letzten ams-test.

Fahrzeug:
Motor: 3.498 ccm, Wassergek. Sechszylinder-V-Motor vorn längs
Gewicht: 1536 kg leer
Leistung: 280 PS (206 kw), bei 6.200/min
Sez. Leistung: 80,0 PS/L (58,9 kw/L)
Bohrung: 95,5 x 81,4 mm
Verdichtung: 10,3:1
Max. Drehmoment: 363Nm bei 4.800/min

Übersetzung:
I. 3,79
II. 2,32
III. 1,62
IV. 1,27
V. 1,00
VI. 0,79

Reifengrösse:
8JJ x 18 vorn, 8,5 JJ x 18 hinten
225/45 R 18 W vorn, 245/45 R 18 W hinten

Fahrleistung - Beschleunigung:
0 - 60: 2,9
0 - 80: 4,4
0 - 100: 6,1
0 - 120: 8,6
0 - 130: 9,7
0 - 140: 11,0
0 - 160: 14,2
0 - 180: 18,2

400 m stehender Start: 14,4
V-max: 250 abgeregelt

Elastizität:
60 - 100, IV./V Gang: 6,4/8,4
80 - 120, IV./V. Gang: 6,3/8,4
60 - 100, VI. Gang: 11,7
80 - 120, VI. Gang: 12,1

bin sehr gespannt, auch aus beruflichem interesse.

danke vorab.

gruss
oliver
__________________
+
für die seele+entjungfert am 12. April 2004 - danke guido
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.02.2005, 05:27
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Oliver:
der war am Limit denk ich.

Als Vergleich kann ich nur von Erfahrungen von der Rennstrecke dienen, da sehen die 996er auch nicht mehr so gut aus wie es auf dem Papier steht

Also alles ein Mass des Leistungsgewicht, und da sind unsere ollen Luftpumpen nicht ganz so schlecht. Wenn dann noch der Fahrer bei jedem Schalten 0,3 Sekunden verliert wird´s schon so ausgehen wi Du es geschrieben hast. Lediglich auf der Geraden sind die Neuen dann weg ...

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.02.2005, 05:52
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Nachtrag:
bei´de Auto´s haben ein Leistungsgwicht von 5,45 kg/PS

also patt ...

bis auf seine abgeregelten 250 km/h ... da bekommt der Nissan Saures

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.02.2005, 06:05
Benutzerbild von 901red
901red 901red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
901red befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo dieter,

danke für´s feedback.
wenn ich mich an das gesicht des fahrers erinner, stimme ich voll und ganz deiner meinung zu

habe eben die einladung bekommen am jetzigen samstag auf der gand prix strecke des nürburgrings den 350 Z, sowie zwei vergleichsfahrzeuge (audi TT, porsche boxster) zu testen.

bin sehr gespannt und werde ausführlich berichten.

lieben gruss
oliver
__________________
+
für die seele+entjungfert am 12. April 2004 - danke guido
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.02.2005, 06:07
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Beitrag

Hallo Oliver,

da das Leistungsgewicht etwa gleich ist, dürfte Dir der 350Z im unteren Geschwindigkeitsbereich nicht davon fahren. Bei höherem Tempo müsste er meiner Meinung nach etwas schneller beschleunigen, aber ein objektiver Vergleich ist ohne Absprachen zwischen den Fahrern nur schwer zu erreichen. Vollgas wird der 350Z-Fahrer wahrscheinlich gegeben haben, aber hat er auch immer in den kleinstmöglichen Gang zurückgeschaltet? Seid Ihr beide zur gleichen Zeit aufs Gas gestiegen wenn die Strecke wieder frei wurde??
Ich habe z.B. mal einen Freund mit einem SLK 230 Kompressor (Automatik) fast zur Weissglut gebracht. Der Wagen hat ja ordentlich Drehmoment und sollte beim Überholen auf der Landstrasse mindestens gleichschnell wie mein alter 2,4S sein. Da ich hinter ihm fuhr, wusste ich recht genau wann er beschleunigen würde und war selbst immer ein paar Zehntelsekunden früher auf dem Gas. Das hat gereicht, um während des Überholvorgangs dicht auf ihn aufzuschließen und ihn mit der Lichthupe "anzuschieben".
Als ich dann mal vorne fuhr, konnte er fast das gleiche Spielchen mit mir treiben. Er ist zwar nicht ganz so nah herangekommen, aber das heisst noch lange nicht, dass mein Porsche schneller als sein SLK ist...

Gruß,
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.02.2005, 06:14
Benutzerbild von 901red
901red 901red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
901red befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

flash,

berechtigte frage. natürlich bin ich optimal hinter ihm her. will sagen, ideal geschaltet und frühzeitg auf´s gas gestiegen.
was die höchstgeschwindigkeit betrifft haben wir 245 km/h (tacho) aufgrund des "verkehrs" nicht überschritten.

nun denn, evtl. gibt der kommende samstag aufschluss.

gruss vom rhein
oliver
__________________
+
für die seele+entjungfert am 12. April 2004 - danke guido
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.02.2005, 06:26
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
umn
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 901red:
<STRONG>
...
nun interessiert mich eure meinung, ob der fahrer am limit war, oder nicht (er sah zumindest so aus :-))
...
</STRONG>[/quote]

Hi,
ob der Fahrer am Limit war, kann man wohl von hier aus schlecht sagen. Wenn er auf einer BAB an seinem persoenlichen Limit faehrt, ist er ein Idiot.

Ob das Fahrzeug am Limit war, ist eine andere Frage. Fuer den Nissan sprechen 20 Jahre Fahrwerksentwicklung, dagegen spricht die Tatsache, dass es eine charakterlose Reisschuessel ist

Gruss Uwe
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.02.2005, 06:35
Benutzerbild von 901red
901red 901red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
901red befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

uwe,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> charakterlose Reisschuessel [/quote]

sehe ich bei diesem modell anders. wenngleich keine alternative zum 11er, was er zweifellos auch nicht sein will, so ist das außendesign ganz gut gelungen. das wochenende wird zeigen ob es eine fahrtechnische konkurrenz für tt, und die rx´se etc ist.
in einem audi tt forum konnte man zumindest schon heisse und positive dikussionen über zum 350 z lesen.

we´ll see.

gruss
oliver
__________________
+
für die seele+entjungfert am 12. April 2004 - danke guido
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.02.2005, 06:38
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
umn
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 901red:
<STRONG>uwe,
...
sehe ich bei diesem modell anders. ...
</STRONG>
[/quote]
War auch nicht ernst gemeint.

Gruss
Uwe
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.02.2005, 06:42
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hallo Oliver,

das mit dem Bewegen am Limit ist so'ne Sache. Es hängt viel davon ab, ob zum optimalen Zeitpunkt geschaltet wird. Das habe ich erst bei meinem C1 so richtig gelernt. Damit kann man dann auch ohne Probleme Jaguar XKs oder Mercedes CL-500 Coupés ärgern

Den 350Z finde ich übrigens recht überlegenswert. Halt' uns mal auf dem laufenden über Deine Eindrücke am Wochenende!

P.S. Kriegst Du Rabatte für Nissans (wegen beruflicher Verknüpfungen)?
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.02.2005, 06:57
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Man sagt doch das Porsche-PS doppelt zählen!

Kann das nur bestätigen!
Habe mich oft gewundert das ich mit meinem (vor LM220) 964 oft schneller war als Autos die mir von der Papierform und den Fahrleistungen überlegen gewesen sein müssten! Bestes Beispiel war der 321PS M3 meines Bruder's, der kein bisschen schneller war in der Beschleunigung als ich!

Gruss H.H.
__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.02.2005, 06:57
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag



Ein wenig SLK, etwas Porsche 911/928 und je einen Fitzel Ford Ka und Audi TT. Dann noch ein paar trendige Nippon-Stilelemente. Und der Frontspoiler erinnerte mich spontan an meinen Briefkasten ;-)

*gähn*

Gruß,
Harald

P.S.: Selbst wenn das Teil an die Fahrleistungen vom 911er rankommt...who cares? ;-)

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.02.2005, 06:58
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Genau das ist es was mich an den alten so reizt:

da entwickelt man mit Millionen Aufwand ein neues Auto mit Hubraum, Dampf und ABS und dann ?

... kommt so ein 20 Jahre alter 11er und grinst Dir bei 250 km/h ziemlich breit in den Rückspiegel

... ich find das

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.02.2005, 07:05
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Dieter,

genau!

Und erst die Gesichter von den Leuten, die ne Menge Kohle gelöhnt haben und der Meinung sind sie hätten ne'n Sportwagen. Wenn wir dann auch noch mit unseren "alten" 11ern schneller sind!

Müsste man einen Bildband draus machen!

Gruss Hendrik
__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.02.2005, 07:12
MarcC1 MarcC1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Ettlingen
Beiträge: 582
MarcC1
Beitrag

kleiner Nachtrag zum Leistungsgewicht:

Nissan 350Z 1.586Kg : 280PS = 5,485

911 C1 '84 1.160Kg : 231PS = 5,021

__________________




AIR CULT
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG