Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.10.2004, 02:10
CD CD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Kiel
Beiträge: 313
CD
Beitrag 996 Lenkräder passend für 964 und 993?

Hallo, bin neu im Forum heiße Christian bin gerade auf der Suche nach einem 964 und habe viele Fragen! Da mir viele threads schon einen grossen Teil der wichtigen Fragen beantwortet haben hier ein etwas unwichtige Frage! Passen die 996 Lenkräder in die 964 und 993? Auf ebay wird so ein 996 Lenkrad verkauft und der Verkäufer schreibt das sie eigentlich auch in die 964 und 993 passen müssten! Weiß jemand genaueres? Viele Grüße Christian
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.10.2004, 04:07
Benutzerbild von Mikkel
Mikkel Mikkel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Kopenhagen, Dänemark
Beiträge: 325
Mikkel
Beitrag

Also die ersten 996er hätten 993 Lenkräder. Dann sollten sie wohl passen? Ich habe ein Paar 993er mit 996 Lenkrad gesehen. Dazu auch ein 964. Also muss es möglich sein.
__________________
Der Klang eines 911 wird nur durch einen guten Mozart übertroffen - Herbert von Karajan

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.10.2004, 04:37
pedi & mätti pedi & mätti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: 54584 Gönnersdorf
Beiträge: 32
pedi & mätti
Beitrag

Hallo Cd, Hallo Mikkel,
ich habe einen 964 er mit Airbag und ein nicht eingebautes 993 er Lenkrad.
Das 993 er Lenkrad hat die Anschlußkabel vom
Airbag um 90° versetzt.Eventuell muß man die Airbagschleifen vom 993 er einbauen. Habe dies aber noch nicht gemacht.Wenn jemand den Umbau schon durchgeführt hat, bitte hier posten.
Grüße aus Gönnersdorf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.10.2004, 05:39
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Ausrufezeichen

Klare Antwort: Funktioniert !

Ich habe in meinem 993 ein Lederlenkrad vom 996 eingebaut. Sieht zudem vieeeeeeel besser aus als das org. 993 Lenkrad und fühlt sich auch besser an.

Gruß
Thomas
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.10.2004, 05:43
CD CD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Kiel
Beiträge: 313
CD
Beitrag

Das heißt dann auch automatisch, das das auch im 964 funktioniert, oder gibt es da Unterschiede? Grüße Christian
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.10.2004, 06:09
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Seid ihr sicher, daß die Betriebserlaubnis erhalten bleibt? Hat der Airbag vom 996 den gleichen Wirkungsgrad wie der vom 993 und der vom 964? Sind die Frontscheiben in Neigung und Länge gleich? Hat die Versicherung im Schadensfall ein Argument die Zahlung zu kürzen/verweigern?

Viele Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.10.2004, 07:37
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von speedster964:
<STRONG>Seid ihr sicher, daß die Betriebserlaubnis erhalten bleibt? Hat der Airbag vom 996 den gleichen Wirkungsgrad wie der vom 993 und der vom 964? Sind die Frontscheiben in Neigung und Länge gleich? Hat die Versicherung im Schadensfall ein Argument die Zahlung zu kürzen/verweigern?

Viele Grüße
Jens</STRONG>[/quote]

Was sollte die Versicherung dagegen haben ? Ich habe eine original Rechnung vom PZ Dortmund, auf die ich im Zweifelsfall verweisen würde. Die werden doch wohl wissen, was man einbauen darf oder nicht.

Gruß
Thomas
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.10.2004, 08:20
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Thomas,

ich wollte niemanden verunsichern, sondern einfach meine Bedenken äußern. Im Zweifel ist es besser einfach noch mal nachzufragen. Wenn es eine Freigabe des 996 Airbags für die Modelle 993 und 964 gibt, sind alle Fragen geklärt.

Versicherungen zahlen im Bedarfsfall lieber zu wenig und ob ein PZ immer weiß, was man einbauen darf und was nicht ?

Viele Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.10.2004, 13:33
Udo Michelfelder
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Es gibt Leute die machen sich die Hose mit einer Kneifzange auf....

Gruß Udo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.10.2004, 13:36
CD CD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Kiel
Beiträge: 313
CD
Beitrag

Ich denke wenn es um Versicherungsleistung geht und demnach auch um die Absicherung eines möglichen sehr hohen Schadens, wäre ich auch lieber etwas vorsichtig und mache mir die Hose mit Kneifzange und Hanschuhen auf! Grüße Christian
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.10.2004, 02:02
Juergen993 Juergen993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Essen
Beiträge: 391
Juergen993
Beitrag

Also, ich habe auch das LEnkrad vom 996 in meinem 993 und zwar auch vom PZ eingebaut.

Aber ich verstehe trotzdem die Bedenken nicht, ich kann doch auch ein LEnkrad ohne Airbag einbauen z.B. vom RS , warum soll da der Versicherungsschutz erlöschen ? Welcher Versicherungschutz erlöscht ? Meiner oder der vom Fahrzeug ? Ausserdem bin ich auch nicht verpflichtet, wenn nach einem Unfall der Airbag ausgelöst wurde wieder ein Lenkrad mit Airbag einzusetzen.

Ausserdem wird ein leicht anderer Airbag immer noch besser sein als gar keiner, auch wenn er vielleicht nicht ganz optimal für dieses Fahrzeug ist. Es wird ja auch kein Unterschied beim Airbag gemacht , ob der Fahrer 1,50 oder 2 m ist oder 50 kg oder 200 wiegt.
Fazit: Vorsicht ist immer gut , Fragen auch aber man sollte es auch ncit immer übertreiben mit der Vorsicht, da gibt es in der Manta-Szene ganz andere Sachen.

Gruss
Juergen

Gruss
Juergen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.10.2004, 04:03
Udo Michelfelder
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Bravo!!!!!!!!!!

Gruß Udo
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.10.2004, 04:34
CD CD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Kiel
Beiträge: 313
CD
Beitrag

Aber Fakt ist doch, dass egal was GTI und Manta machen, ein Lenkrad ohne ABE auch sehr nachteilig sein kann! Ich habe in meiner aktiven Käferzeit auch Dinge gemacht, die waren Aber ich finde nach der Zulassung oder der möglichen Eintragung etc. zu fragen ist doch nicht schlimm! Mich würde es immer noch interessieren ob es versicherungstechnisch ok ist oder nicht! Und wenn meine Versicherung nach Schaden nicht zahlt nur weil jemand ein nicht zugelassenes Lenkrad entdeckt ist es mit dem Bravo rufen auch vorbei! Aber jedem das Seine! Grüße Christian
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.10.2004, 04:36
CD CD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Kiel
Beiträge: 313
CD
Beitrag

Udo, ich sehe gerade das Du ja vom Fach bist! Wie verhalten sich den Versicherungen, wenn nach einem Schaden ein nicht zugelassenes Bauteil am Fahrzeug entdeckt wird??? Grüße Christian
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.10.2004, 06:27
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Udo,

mein Tipp: nimm die Hose einfach 2 Nummern größer, dann passt das schon .

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Udo Michelfelder:
<STRONG>Es gibt Leute die machen sich die Hose mit einer Kneifzange auf....

Gruß Udo</STRONG>[/quote]

Die meisten Leute haben das Problem beim Zumachen (1) der Hose und nicht beim Aufmachen (2). Das liegt einfach daran, weil (1) immer vor (2) kommt. Hat man erstmal eine Lösung für (1) gefunden, dann kann diese ohne Bedenken für (2) Anwendung finden. Hat man weiterhin ein Problem mit (2), ohne vorher an (1) gestoßen zu sein, dann sollte man von der Leitung gehen .

Zurück zum Thema: Ich habe mal gelesen, dass der Austausch des Lenkrades in einem Fzg. mit Airbag gegen ein airbagloses den Verlust der Betriebserlaubnis zu Folge hat, weil der Airbag zur Sicherheitsausstattung eines Fzgs. gehört und damit relevant ist.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Ausserdem wird ein leicht anderer Airbag immer noch besser sein als gar keiner [/quote]

Die Aussage ist prima: Ein Fiat 500 mit der ganzen Batterie von Airbags aus einer Mercedes S Klasse ist demnach besonders sicher . Na Prost Mahlzeit.

Viele Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG