Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.09.2004, 04:25
Gambrinus Gambrinus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: Krumau, Tschechien
Beiträge: 13
Gambrinus
Beitrag cargraphic kat

Hallo Leute,
hab mir einen 911 Bj 84 zugelegt. Freue mich wahnsinnig darüber. Das Auto hat einen Cargraphic Kat, ist eingetragen mit 174 kw und einer Höchstgeschwindigkeit von 253 km. Das erscheint mir zu hoch gegriffen. Wurde da was in der Steuerelektronik verändert? Kann mir jemand Erfahrungen mit diesem Kat sagen. Vielen Dank
__________________
Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.09.2004, 05:21
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Hallo,

erst mal Gratulation zum ´"neuen" Auto und dann gib einfach mal "Cargraphic Kat " in der Suchfunktion ein. Das dürfte alle deine Fragen klären.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.09.2004, 08:22
11erwolfi 11erwolfi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: München
Beiträge: 169
11erwolfi
Beitrag

Hallo Gambrinus,

herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Elfer
Die Eintragung der Mehrleistung und höheren Geschwindigkeit ist durch den Einbau des Cargraphic Kats bedingt, da dies so in dem Mustergutachten der Fa. Cargraphic festgelegt. Ob es wirklich Stimmt müsste man auf einem Leistungsprüfstand feststellen lassen. Normalerweise merkt man aber diese Mehrleistung nicht wirklich
Die Erfahrungen anderer beim Sportcat sind entweder, dass der Wagen besser am Gas hängt und das Ansprechverhallten besser ist, andere haben im Teillastbereich manchmal Probleme, dass derMotor unsauber läuft (ruckelt)
Hoffe das Deiner nicht diese Probleme macht

Viel Spass noch beim Biertrinken

Grüße

11erwolfi

Dem seiner manchmal noch ruckelt
__________________
Peace on earth and lot´s of air
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.09.2004, 08:29
11erwolfi 11erwolfi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: München
Beiträge: 169
11erwolfi
Beitrag

Hab noch was vergessen
Die Steuerelektronik wird dabei auf ein anderes Kennfeld (Zündzeitpunkt)umprogrammiert, damit du Belifrei fahren kannst und der Wagen bei Volllast nicht zum "klingel" sprich Glühzündung bekommt, was auf Dauer vor allem den Ventilen zu schaffen macht und diese durchbrennen können. Dies Programmierung wird im Steuergerät Unter dem Fahrersitz vorgenommen indem dort eine Reihe kleiner Schalter umgestellt werden. Es gibt dort glaube ich 8 verschieden vorprogrammierte Kennfelder die je nachdem Zündzeitpunkt und Gemisch anderst regeln. Diese Tabelle gibts auch irgendwo im Web
__________________
Peace on earth and lot´s of air
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.09.2004, 08:39
11erwolfi 11erwolfi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: München
Beiträge: 169
11erwolfi
Beitrag

Habs gefunden,

schau mal auf der Homepage von Bernd, dort ist es genau erklärt, was wie verstellt wird
www.an-tec.com

Grüße
__________________
Peace on earth and lot´s of air
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.09.2004, 12:10
Benutzerbild von ATOMIX
ATOMIX ATOMIX ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Nordbayern
Beiträge: 122
ATOMIX
Rotes Gesicht

Hallo Michael,

wenn du die Suchfunktion des Forums nimmst kannst du alles nachlesen. Das Thema Kat im C1 ist denke ich so ausführlich diskutiert worden wie kein anderes.

Bezüglich der Leistungsangaben des Cargrafic-Kats hab ich da so meine Zweifel.

Versprochen wird eine Leistungssteigerung obwohl du mit 95 Oktan fahren kannst. Mir ist nicht ganz klar woher die Mehrleistung kommen soll.

Stand vor einiger Zeit vor dem selben Problem. Hab mich damals für Lenz entschieden. War vorher auf dem Rollenprüfstand Ergebnis: 227 PS (Werksangabe für 920/30-er Motoren 231 PS)

Nachher: 234 PS. Also Leistungssteigerung 7 PS (10 PS waren von Lenz versprochen)

Motorsteuergerät wurde auf 98 Oktan umgestellt und ich habe nur E1. Stauklappe wurde gegen einen Luftmassenmesser mit geringerem Gegendruck getauscht.

Wo hier die Mehrleistung herkommt ist deshalb eigentlich klar.

Daß Cargrafic mit weniger Aufwand ein noch besseres Ergebnis erzielen will (236 PS = 174 kW) verstehe ich nicht.

Mein Tipp: Fahr doch mal auf einen Rollenprüfstand zum nächsten ADAC-Prüfzentrum. Ich war z.Bsp. in Nürnberg. Hat ca. 30€ gekostet und du bekommst ein Leistungskurve ausgedruckt. Dauert max. 30 Min.

Dein Ergebnis würde mich, und ich glaube auch das Forum sehr interessieren. Habe meine Kurven gescannt, falls du Interesse hast.

Grüße
Thomas
__________________
911 3,2 Cabrio Bj.86 Motor 930/20
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.09.2004, 12:51
Gambrinus Gambrinus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: Krumau, Tschechien
Beiträge: 13
Gambrinus
Beitrag

Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Nachricht. Ich werde wirklich mal auf den Prüfstand fahren um zu sehen wieviel Leistung tatsächlich vorhanden ist. Melde mich dann im Forum.
Grüße Michael
__________________
Michael
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.09.2004, 12:56
Gambrinus Gambrinus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: Krumau, Tschechien
Beiträge: 13
Gambrinus
Beitrag

Hi 11erwolfi,
danke auch an Dich. Werd eine Halbe auf Dein Wohl trinken.
Gruß
Michael
__________________
Michael
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.10.2004, 21:38
911wolfi 911wolfi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 110
911wolfi
Frage

Hallo Michael!

Warst Du mittlerweile auf dem Rollenprüfstand mit Deinem 11er? Würde mich brennend interessieren, was das Diagramm ausspuckt!Ich habe den Cargraphic in meinem 85er drin und habe auf dem Rollenprüfstand gemessene 241PS am Schwungrad. Endgeschwindigkeit läuft er Tacho etwas über der 260er Marke. Auf dem Drehzahlmesser liest man ca. 6300/min. Am Motor ist sonst nichts verändert worden.


Ich muss dazu noch sagen, dass diese Messung am 10.Januar diesen Jahres gemacht wurde. Also lag die Umgebungstemperatur deutlich unter dem jetzigen Niveau (damals lag sie bei ca. 15° in der Prüfhalle). Ich poste dazu jetzt noch einen Beitrag im Forum, weil ich gerne mal wissen möchte, ob einige Leser genauere Erfahrungen mit der Winter-Sommer Leistung der Saugmotoren gemacht haben.

Gruß,


Wolfgang
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.10.2004, 01:25
Clemens Clemens ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 48
Clemens
Beitrag

@ 11erwolfi: Das mit den Schaltern ist mir neu. Auch auf der an-tec Seite habe ich dazu nix gefunden. Es wird nur ein geänderter Chip angeboten.
By the way: Du hast doch ein 89er C1. Stimmt das, das bei diesem Modell die Bremssättel schwarz lackiert sind?
Gruss
Clemens
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.10.2004, 01:30
holly2003 holly2003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: osterhofen
Beiträge: 41
holly2003
Beitrag

Hallo,

ich habe den Cargraphic Kat in einem 88er 911 Coupe und kann den Kat nur loben - die Leistung ist in keinem Fall spürber schlechter, weder in der Beschleunigung, noch in der Elastizität oder Höchstgeschwindigkeit. Nur scheint die Klimaanlage trotz Hitzeschild Probleme zu haben.

Gruß,

Christian
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.10.2004, 02:51
Gernot Gernot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: im Rheinland
Beiträge: 83
Gernot
Beitrag

Hallo,
ich schliess mich Christian an. Seit 25.000km den Cargraphic-Kat in einem 87er C1 eingebaut und nie Probleme. Im direkten Vergleich mit einem kat-losen C1 evtl. minimal weniger giftig. Aber nur wenn man es weiss und dran glaubt.
__________________
Viele Grüße.
Gernot
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.10.2004, 09:22
Gambrinus Gambrinus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: Krumau, Tschechien
Beiträge: 13
Gambrinus
Beitrag

hallo 911wolfi,
hab das mit dem Rollenprüfstand noch nicht probiert, mach ich aber noch und gib Bescheid. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, macht irre Spaß und läuft wirklich höllisch. Grüße Michael
__________________
Michael
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG