Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.11.2003, 23:27
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag Zwangspause

Hallo Gemeinde,

wie lange, und vor allem wie, kann man Porsches eigentlich "stilllegen" ohne das Schäden zu erwarten sind... sagen wir, wenn man für die nächsten 6-12 Monate keine "Lust" hat sie zu fahren?

Danke im Voraus für eure Tipps.
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.11.2003, 23:51
ca11era ca11era ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Rheinmaingebiet
Beiträge: 126
ca11era
Beitrag

"für die nächsten 6-12 Monate keine "Lust" hat sie zu fahren?"

Ja, was ist denn da? Keine "Lust" hört sich aber garnicht gut an. Pappe weg, hoffentlich nicht.

Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.11.2003, 23:57
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Magic:
Falls Pappe wech, mein herzliches Beileid!!!

Falls wirklich keine Lust: Solche Porsches werden im Elfertreff zwangsenteignet und jemandem anvertraut, der sie wirklich liebt...

Jetzt aber im Ernst: Mit den typischen Überwinterungsmassnahmen, die hier schon sehr oft diskutiert wurden, kann man das Auto auch durchaus 12 Monate "einmotten".

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.11.2003, 00:04
Benutzerbild von Elite-Dampfer
Elite-Dampfer Elite-Dampfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Witten
Beiträge: 560
Elite-Dampfer
Beitrag

Hi,

ich denke, daß dürfte pauschal schwerig zu beziffern sein.
Ausschlag gebend ist da wohl
a) der Zustand des Ausgangsproduktes
b) Bedingungen unter denen das Fahrzeug gelagert wird.

Extrembeispiel: ein Carrera GT wird direkt nach 25monatl. Lieferzeit unter Ausschluß sämtlicher Flüssigkeiten in eine die Luftfeuchtigkeit u. Temperatur regulierende Hülle für 12 Monate gesteckt...

Normalbeispiel: schwierig, da z. B. 'ne undichte Mittelnaht genauso im Sommer wie in der Winterpause auftreten kann...
__________________
Mit bestem Gruß

Matthias
-> Wenn ich ein Auto wär', wär' ich ein Porsche.

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.11.2003, 08:08
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

Hi Magic,

ich kenn einen guten Anwalt, leider recht teuer.

Und ob Du jedesmal nach Karlsruhe fahren willst bleibt auch Dir überlassen.

Gruß
Gilles
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.11.2003, 10:40
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Also die Wagen stehen selbsverständlich in einer Garage. Ist allerdings eine Sammelgarage mit Gittertor. Soll heißen - die Temperaturen darin, dürften nahezu die selben sein, wie die draußen.

Mit dem Überwintern habe ich ja schon Erfahrung, allerdings nicht mit einer solch langen Zeit. Ich habe z.B. Angst um die Klimaanlage beim Turbo - wurde gerade erst neu abgedichtet. Was ist mir Standplatten, Benzin, ect.?

Für mich stellt sich halt die Frage, ob es besser ist, die Wagen abzumelden und still zu legen, oder ab und zu jemanden damit fahren zu lassen. Ein mal die Woche die Kisten für 10 min. in der Garage laufen zu lassen, macht wohl eher keinen Sinn, oder?

@Thomas: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Solche Porsches werden im Elfertreff zwangsenteignet und jemandem anvertraut, der sie wirklich liebt... [/quote] ...das wird nicht das Problem sein... werde sie jeden Tag streicheln und 'ne Träne verdrücken

@Gilles: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Und ob Du jedesmal nach Karlsruhe fahren willst bleibt auch Dir überlassen. [/quote] ...müsste dann halt mit dem Zug passieren
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.11.2003, 10:50
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

Hi Magic,

also doch Pappe weg. Kam bist jetzt ja nicht eindeutig raus (hätte auch Auslandsaufenthalt oder was immer sein können).

Mein Beileid, ich hab ihn gerade eine Woche wieder nach 3 monatiger Pause. Man, was für ne Sch...

Gruß
Gilles
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.11.2003, 12:23
Targamaniac Targamaniac ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: D
Beiträge: 626
Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

ich denke schon, daß der Elfer ein halbes Jahr Stillstand schafft.
Mein 944er hatte heuer im Sommer eine Stillstandszeit von 1,5 Jahren (abgemeldet Nov 2001, dann Elfer gekauft, daher angemeldet kurz bevor der Brief erlosch).
In dem guten Stück war ja noch "DM-Sprit" drin. Der hat ihm aber nicht mehr richtig geschmeckt, das war deutlich zu spüren.
Schlechter Rundlauf des Motors. Standplatten verhindere ich durch Wechsel der Reifen (habe einen Satz "Stehreifen") oder durch das Abstellen des Autos mit den Reifen auf Styrodur.
Batterie war im Winterauto verbaut, somit gings der besser als im Keller.
Der 44er sprang fast sofort an und klapperte 10 Sekunden bis Öl in den Stößeln war.
Ich habe ihn erst ein bischen laufen lassen und dann vorsichtig warmgefahren.
Aber man hat schon deutlich bemerkt, daß der Wagen insgesamt etwas "steif" war. Die Türgriffe, die Pedale, die Schaltung und die elektrischen Schalter waren schwergängig, da leicht eingestaubt (trotz Abdeckung des Wagens)
Daraufhin habe ich beschlossen, den Wagen drei Monate lang täglich und vor allem auch mindestens einmal bei kräftigem Regen zu fahren. Das tat dem richtig gut.
Anschließend bin ich dann übermütig geworden und hab den Guten bis an die Ostsee gescheucht. 650 km einfach. Dort einen Kurzurlaub und wieder zurück. Ab dann ging der 44er wieder ab wie Schmidts Katze mit brennendem Schwanz.
Werde daher jedes Jahr einen Fahrmonat einlegen.

Ich denke, der Elfer schafft das auch.
Gruß
Jürgen
__________________

*** Ich bereue nichts ***
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.11.2003, 12:43
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

Hallo Magic,

das ist natürlich nicht schön , sowas hier zu lesen, besonders bei Deinem Auto, aber die Zeit geht auch vorbei.
Zum Einlagern,
mein 11er stand 18 Monate in einer A....kalten Garage, 12 Monate war alles okay, dann suppte es aus der Dichtung für die Rücklaufrohre.

Wenn Deine Klima neu befüllt, aber nicht gewartet ( neues Öl im Kompressor) wurde, ist eine längere Standzeit suboptimal:

Vorschlag: Auto putzen, warm fahren,einmotten ( wie bei Winbterstillegung) Batterie raus, Tank voll, Luftdruck um 1 bar erhöhen, Styropurplatten drunter, evtl. Feuchtigkeitskiller ( Salz Zeitungen) in den Innenraum, Lappen in Auspuffrohre ( wg. Kondenswasser)

Nach & Monaten ( huhu Sommer) rote Nummer besorgen, eine Person Deines Vertrauens mit dem Fahrerjob beschenken, Wochenendausflug und die ganze Prozedur von vorne.

Für die ganz genauen: In der aktuellen "RS-Markt" werden Ganzautoplastiktütenangeboten, ich glaub für 135 Euro, ist ne Überlegung wert.

Oopss , bevor ich´s vergesse: Gaaannnnz Wichtig: LEDER VORHER PFLEGEN, damits nicht zu trocken wird.

Mitfühlende Grüsse
Tom
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.11.2003, 14:35
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Da Du noch von 6-12 Monaten ausgehts kam noch keine Post - oder ging der Lappen direkt weg?

Oft hat man Glück und wird geblizt während man ein Auto überholt. Sind zwei Autos auf dem Bild die sich überlappen ist das Foto ungültig. Ist mir zum Glück schon 2 mal passiert. Habe nie was von den Wegelagerern (und es waren welche)gehört.

Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.11.2003, 16:57
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

@Magic:
Bloß nicht im Stand für ein paar Minuten laufen lassen! Erstmal dauert es viel zu lange, bis der Motor warm ist (erhöhter Verschleiß) und dann wird er nicht richtig heiß dabei. Folge: Kondenswasser überall, somit mögliche Korrosion in Zylindern und Schalldämpfer(n).

@Marc:
Soweit mir bekannt, ist ein "Blitzfoto" generell schon dann ungültig bzw. nicht mehr beweiskräftig, sobald mehr als ein fahrendes Auto abgebildet ist - also auch ohne Überschneidung. Grund: Mögliche Fehlmessung durch Reflexionen an dem/den anderem/n Fahrzeug(en).

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.11.2003, 22:41
ROSCOE ROSCOE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Bonn
Beiträge: 67
ROSCOE
Beitrag

Hallo Magic,

Thema Standplatter. Wenn Du vor hast Dein Liebling so lange stehen zu lassen, würde ich Dir ein paar Billigfelgen empfehlen.

Ich habe noch so (4 x Felgen) welche für Dich mit Lochkreis 5x130 (Stahlfelgen) die nur für den Stand bestimmt sind gut geeignet wären. Falls Du interesse hast - melde Dich kurz.

Grüsse aus Bonn

Andreas

P.S. Die kannste auch direkt bei mir abholen - is ja nicht weit
__________________
elanor - go baby go
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.11.2003, 23:00
Benutzerbild von Cabriohurgler
Cabriohurgler Cabriohurgler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Strohgäu - Bodensee
Beiträge: 432
Cabriohurgler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Magic

schade, dass du die nächsten Monate zwangsweise auf Entzug sein musst....falls du einen aus deiner Nachbarschaft suchst, der vielleicht mal nach dem Wägelchen schaut (aber nur schaut, zwischendurch warmlaufen etc. ist sehr schlecht für die ganze Technik), dann meld dich einfach bei mir......wohne fast um die Ecke von dir

Ausserdem fliege ich Anfang nächster Woche mit meinem Kombi an Bonn vorbei....überleg dir also schnell das Angebot von Max...könnte die Felgen mitbringen

Gruss
Uto, momentanauchauf11erEntzug
__________________



Lass die Sonne rein...und natürlich LUFT
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.11.2003, 23:02
Benutzerbild von Cabriohurgler
Cabriohurgler Cabriohurgler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Strohgäu - Bodensee
Beiträge: 432
Cabriohurgler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Magic

sorry, natürlich das Angebot von Andreas!
__________________



Lass die Sonne rein...und natürlich LUFT
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.11.2003, 00:23
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

@Marc: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Da Du noch von 6-12 Monaten ausgehts kam noch keine Post - oder ging der Lappen direkt weg? [/quote]..nee, war ja erst am Montag. 6 Monate sind aber wohl minimum... wenn ich mich richtig informiert habe

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Oft hat man Glück und wird geblizt während man ein Auto überholt. [/quote]... genau diese (sehr kleine) Hoffnung habe ich auch noch, da direkt neben mir ein Kleinwagen war, als es blitzte ...wird mir so oder so eine Lehre sein!!! Ich bin ansonsten ein sehr besonnener Fahrer... weiß auch nicht was mich da geritten hat

@Andreas: Was sollen die Felgen denn kosten?

@Uto: Komisch das wir uns noch nie über den Weg "gefahren" sind?!

@All: Also ich habe den Turbo heute gewaschen und werde ihn morgen Volltanken und mit LiquidGlass konservieren. Außerdem dick mit Lederpflege einreiben, die Batterie ausbauen und einen Lappen in der Auspuff stecken. Bleibt nur noch das Klima-Problem
Den 28er werde ich noch so lange fahren bis alles durch ist und dann ebenso verfahren. Den Boxster nutzt ja meine Frau. Daher muß ich hier glücklicherweise nix tun.

Wie sieh es mit dem Benzin aus? Habe mal hier gelesen, dass es so eine Art Stabilisator geben soll. Taucht dat wat?
Helfen einfache Styroporplatten unter den Rädern, oder muss das was besonderes sein?
Soll ich die Wagen abdecken, oder lieber so stehen lassen?

__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG