Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.2004, 12:30
baloo baloo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: münchen
Beiträge: 4
baloo
Frage Ausbauanleitung Anlasser 911SC

Guten Abend zusammen !

Mein Anlasser klickt immer nur noch, wenn ich meinen 11-er abstelle und dann versuche ihn innerhalb der nächsten 30 min wieder zu starten. wird wohl, wie ich aus diversen Themen entnommen habe, der Magnetschalter sein.
Vielleicht hat einer von Euch eine Ahnung wo ich eine Ausbauanleitung für den Anlasser herbekomme...

Vielen Dank für Eure Hilfe...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.2004, 14:31
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo,

zum beispiel hier:

anlasser wechseln


gruß, guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.10.2004, 02:14
Thomas911 Thomas911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Dortmund
Beiträge: 102
Thomas911
Beitrag

Hallo Guido,
weißt Du vielleicht wo man den Hochleistungs - Anlasser bekommt und was er kostet ? Bei Mittelmotor gibt es einen Anlasser im Austausch für ca. 230 EURO C1 Bj.89. Bei Porsche über 400 Euro.

Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.10.2004, 04:44
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> weißt Du vielleicht wo man den Hochleistungs - Anlasser bekommt und was er kostet ? [/quote]

jau, den gibt´s bei


Pelican
Parts


(auf Page 7) und kostet dort 265$.

ob der hier auch irgendwo zu beziehen ist, weiß ich leider nicht.

grüße, guido

__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.10.2004, 07:09
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Hallo Thomas,
was schmeißt ihr denn mit dem guten Geld so rum. Die Krankheit am Anlasser ist doch zu 99% zu heilen. Ausbauen, Magnetschalter vorsichtig auseinandernehmen, fetten und gangbar machen. Testen kannste den gaaaaanz kurz aufem Schraubstock mit einer Batterie, aber wirklich nur 1 bis 1,5 sek. Dann siehst Du ober wieder anspringt und die Welle ordentlich zurückholt. Beim Zusammenbau (Magnetsch.)darauf achten, das man die Dichtung nicht neu kaufen kann, also entweder selbst anfertigen oder entsprechende Dichtpaste verwenden - fertig - und 200+ gespart!

viele Grüße
Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.10.2004, 08:47
Benutzerbild von ATOMIX
ATOMIX ATOMIX ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Nordbayern
Beiträge: 122
ATOMIX
Beitrag

Hallo Jungs,

habe Rep.-Anleitung gelesen und dachte mir das mit dem Magnetschalter fetten machste schnell heute nachmittag (C1´86), aber pustekuchen. Es handelt sich bei den beiden Schrauben um 10er Imbus. Die Imbus-Nuß von einem normalen Nußkasten geht schon auf die untere Schraube nicht drauf da Anlassergehäude im Weg.

Also Aktion abgebrochen und erst mal 10er Imbus-Nuß mit extra langem Sechskant besorgen.

Grüße
Thomas

PS: Ich geb nicht auf.
__________________
911 3,2 Cabrio Bj.86 Motor 930/20
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.11.2004, 23:25
Thomas911 Thomas911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Dortmund
Beiträge: 102
Thomas911
Beitrag

Hallo Thomas,
halt mich mal auf dem laufenden, habe mir das ganze am Wochenende mal von unten angeschaut. Wie kommst Du an die obere Schraube? In der der Reparaturanleitung steht Getriebe absenken ?

Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.11.2004, 04:04
Guido S Guido S ist gerade online
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ thomas,
getriebe absenken ist eigentlich quatsch.
(es sei denn du hast arme wie andere oberschenkel,dann könnte es eng werden )

in fahrtrichtung unter das auto stellen und mit der linken hand ums getriebe fassen um die nuß oder den inbus zu führen.
mit der rechten die ratsche drehen.
ist doch ganz einfach, was macht ihr denn bei sachen wo man schlecht bei kommt ?

wenn du einen normalen winkelinbus nimmst brauchst du einen ringschlüssel als verlängerung und einen 2ten schrauber der die geschichte löst sonst gibt es blutblasen.

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.11.2004, 05:29
Benutzerbild von ATOMIX
ATOMIX ATOMIX ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Nordbayern
Beiträge: 122
ATOMIX
Reden

Hallo Ihr Schrauber,

Es ist vollbracht, Operation gelungen, Patient ....

Habe gestern den Anlasser repariert. Was gibt es schöneres als bei traumhaftem Sommerwetter in der Garage unter dem Auto zu liegen und sich bis zu den Ellbogen komplett einzusauen ...

Im Ernst folgende Tipps, welche zusätzlich zur Ausbauanleitung beachtet werden sollten:

1) Mit folgenden "Spezial"-Werkzeug gehts auch ohne Helfer:
- Verlängerte 10er-Inbus-Nuß (Habe Länge 140mm besorgt).
- Bei der oberen Schraube zusätzlich Gelenk verwenden wegen der Länge.
- Sonst braucht man nur einen kleinen und einen großen Nußkasten.
- Später beim Öffnen von Anlasser und Magnetschalter einen nicht zu kleinen Schlagschrauber (zum draufhauen mit dem Hammer)

2) Bei seitlichen Aufbocken mit dem Original-Wagenheber einen ca. 10cm dicken Holzklotz unter den Wagenheber legen. Erhöht die Bewegungsfreiheit beträchtlich. Natürlich immer gut absichern.

3) Am besten zuerst die obere, dann die untere Schraube lösen und das Ding nach unten rausnehmen.

4) Anlasser auf die Werkbank, bzw. in den Schraubstock einspannen, aber so, daß der Flansch nicht beschädigt wird, d.h. das Ritzel zeigt nach unten.

5) Deckel von Anlasser und Magnetschalter markieren wegen der Position. Dann Magnetschalter abbauen und vorsichtig zerlegen. Vorsicht beim Abehmen des Deckels. Nach lösen der Schrauben mit dem Lötkolben bei Lötstellen bearbeiten, der Deckel geht dann leicht runter. Keine Gewalt anwenden, sonst kann der Deckel, die Dichtung oder die Drähte der Spule Schaden nehmen. Im Magnetschalter sind zwei Kupferkontakte und eine Kontaktplatte. Beides reinigen so daß alles wieder blank ist. Bei mir war Grünspan wegen Wassereintritt und Kontaktabbrand der Grund warum der Magnetschalter zwar klackte aber der Anlasser keine richtige Power bekam und deshalb nicht anlief. Dann schaun, ob alles gängig ist, altes Fett entfernen, neu einfetten, am besten mit einen kleinen Pinsel mit kurzen Borsten. Dann Magnetschalter wieder zusammenbauen und Drähte der Spule wieder in den Deckel einlöten. Der Deckel ist im Original mit einem flexiblen Schutzlack überzogen. Diesen entweder wieder herstellen wenn man das Material dazu hat oder, und so hab´s ich gemacht, alles gründlich einfetten damit kein Wasser eindringen kann.

6) Bei Anlasser selbst habe ich das alte Fett so gut es ging entfernt und alles wieder eingefettet, auch das hintere Lager nach entfernen des Lagerdeckels. Die Kohlen und der Kollektor waren alle noch wie neu. Dort bitte kein Fett drauf. Dann prüfen, ob alles gängig ist und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Dabei erst den Magnetschalter auf den Ausrückhebel stecken und Magnetschalter mit Anlassermotor in das Gehäuse stecken. Dann erst die Schraube für den Ausrückhebel durchstecken und mit Gefühl anziehen. Andere Reihenfolge geht nicht.

7) evtl. noch Funktionstest im Schraubstock. und alles wieder eingebaut. Die beiden Schrauben etwas fetten wird nicht Schaden.


Ergebnis: Anlasser startet schon, wenn man mit der Hand nur in die Nähe des Zündschlüssels kommt. --&gt; Probleme behoben.



Nach einer Generalreinigung, nicht von Porsche sondern von mir selber endlich Dach auf uns los ...

Viel Erfolg den anderen Schraubwütigen, nur Mut es wird schon klappen.

Grüße
Thomas
__________________
911 3,2 Cabrio Bj.86 Motor 930/20
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG