Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.06.2004, 11:57
Felixohne911 Felixohne911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich und Stuttgart
Beiträge: 191
Felixohne911
Wassereinbruch im 993!

Hallo, das neue Forum ist ja echt super gelungen!

Aber zur eigentlichen Sache (993 C2 MJ 94 Coupe):

Ich habe gestern meine erste Fahrt im schweren Wolkenbruch erlebt. Dabei und auch schon bei anderen Regenfahrten fiel mir auf, dass sich ein bisschen Wasser in der unteren, fahrerseitigen, inneren Ecke der Windschutzscheibe ansammelte. Bisher habe ich das das Kondenswasser abgetan. Diesmal war es aber etwas mehr und es trielte auch herunter in die Ecke hinter den Armaturen. Auch auf der Beifahrerseite war ein kleines bisschen Wasser vor der Lüftungsdüse zu sehen, aber dessen Herkunft konnte ich nicht erkennen.

So, jetzt kommt's: Das Auto stand dann noch ein paar Stunden im strömenden Regen. Wieder eingestiegen, Motor an, Lüftung an. Ich wundere mich noch über ein gurgelndes Geräusch aus der linken Lüftungsdüse und schon ist das Auto innen beschlagen. Nur mit dem Defrostprogramm geht der Beschlag weg, aber mit der hohen Gebläsestufe spritzt Wasser aus der Lüftungsdüse!

Nach etwa 15 Minuten hat sich alles gefangen, fast normale Klimatisierung, aber weiter leichte Tendenz zum Beschalgen.

Heute morgen habe ich mir das Auto nochmals genauer angeschaut und festgestellt, dass sogar das Dämmpolster ganz zuunterst vor den Pedalen mit Wasser vollgesaugt ist.

Ich habe jetzt erstmal alles trockengelegt.

Zum Auto weiss ich, dass die Windschutzscheibe mal erneuert wurde, denn deren Zustand ist einfach zu gut und man sieht auch leichte Spuren im Lack, wo der erste Dichtungsgummi angelegen sein muss. Von den bekannten Rostlöchern um die Windschutzscheibe habe ich nichts gefunden.

Gibt es da eine bekannte Stelle? Läuft das darauf hinaus, dass die Windschutzscheibe nochmal raus und sauber eingebaut werden muss? Oder kann es auch eine andere Undichtigkeit an der Karosserie sein?

Viele Grüsse

Felix

Geändert von Felixohne911 (12.06.2004 um 11:59 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.06.2004, 19:45
Felixohne911 Felixohne911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich und Stuttgart
Beiträge: 191
Felixohne911
O.K., dann scheint es also keine typischen Stellen zu geben.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich sicherstelle, dass es an der Windschutzscheibe sabbert? Gibt es dann irgendwelche verdächtigen Spuren?

Vielen Dank für Tips

Felix
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.06.2004, 21:10
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Hallo Felix,

ich habe zwar einen C1, aber ich hatte ähnliche Symptome; vielleicht ein Ansatz zum Prüfen beim 993?

Windschutzscheibe: Die ist beim C1 ja noch mit Spannrahmen versehen. Hier hatte ich nach dem Wechsel vor einigen Wochen eine Undichtigkeit links und rechts in den Ecken, so dass wenige Tropfen ins Wageninnere gelangten. Mittlerweile ist 2x nachgedichtet worden, jetzt ist es ok.

Aber: Auch ich hatte bei meinen Dichtigkeitsprüfungen im Zusammenhang mit dem Frontscheibenwechsel Wasser im Fußraum links bemerkt. Grund war die Kofferraumhaube! Diese war so eingestellt, dass die Kofferhaubendichtung oben quer nicht richtig abgedichtet hat. Man konnte das Wasser an der Unterseite des Blechs vor der Windschutzscheibe (da, wo das Frischluftgitter ist) abtasten. An der linken Seit (da, wo der Haubendämpfer sitzt) ist das Wasser dann entlang des Belüftungsschlauchs in den Innenraum getropft.
Der von mir beauftragte Restaurator hat die Kofferraumhaube ausgerichtet und außerdem die Dichtung gleich mit erneuert (17 Jahre alt; wäre eigentlich nicht notwendig gewesen, aber ich wollte das so).

Lt. meinem Restaurator sollte es jetzt dicht sein, maximal noch einige Tropfen durch das Firschluftgitter bei "sintflutartigem Regen" eintreten.
Jedenfalls habe ich Ulm von Freitag bis Sonntag inklusive einiger Regengüsse ohne weitere Auffälligkeiten überstanden.
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.06.2004, 20:57
Felixohne911 Felixohne911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich und Stuttgart
Beiträge: 191
Felixohne911
Hallo Sven

Vielen herzlichen Dank für Deinen Erfahrungbericht. Besonders das mit dem Spannrahmen an der Windschutzscheibe habe ich mit grossem Interesse gelesen, weil es sich bei mir auch in der unteren Ecke ansammelt.

Das mit der Haube will ich mir auch noch einmal genauer anschauen.

Was mir noch nämlich noch eingefallen ist: immer wenn ich die Kofferraumhaube nach dem Regen aufmache, kommt ein kleiner Wasserschwall vorne aus diesem Hohlraum innen heraus. Ist das beim 993 normal, dass da ein kleiner Schuss kommt, oder vielleicht noch ein Indiz?

Jedenfalls habe ich nächste Woche einen Termin im Werk in Stuttgart. Da die Resonanz auf diese Frage nicht so gross ist, denke ich, dass ich dann bald den Erfahrungbericht schreiben werde. Kommt wohl nicht so häufig vor, was mir etwas Sorge macht.

Viele Grüsse

Felix
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.07.2004, 22:13
Felixohne911 Felixohne911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich und Stuttgart
Beiträge: 191
Felixohne911
Auch wenn der Andrang mit Antworten relativ überschaubar war, dachte ich, ob es vielleicht den einen oder anderen interessiert, was herausgekommen ist.

Es war doch eine grössere Undichtigkeit an der Windschutzscheibe. Man hat es im Werk in Zuffenhausen mit so einer komischen Regenkammer herausgefunden, Windschutzscheibe abmontiert, bei der Gelegenheit eine kleine Roststelle im Anfangstadium am Rahmen beseitigen können und sich dann am Schluss in dieser ominösen Kammer davon überzeugen können, dass alles dicht ist.

Am Samstag früh hole ich das gute Stück wieder!

Nun, eigentlich war es meines Erachten wirklich kaum zu übersehen, dass Wasser in das Auto dringt. Besonders wenn es sogar sichtbar an der Windschutzscheibe innen ein kleines bisschen nässt. Und was nach dem Wolkenbruch aus der Lüftungsdüse heraus kam... puhh.

Ich halte deshalb die These nicht ganz für abwegig, dass der Vorbesitzer das gewusst hat. Das Auto hatte zwar Saisonkennzeichen, aber es kann doch nicht sein, dass das Auto nie Regen gesehen hat. Mal schauen. Hat da jemand einen Tip, wie ich das angehen könnte? Es geht nicht so sehr um die rechtliche Seite, da komme ich zurecht, sondern wie man behutsam vorgehen könnte, um Klarheit darüber zu bekommen, was der Kenntnisstand des Vorbesitzers war. Ich bin mir sicher, dass die Scheibe einmal getauscht wurde und es liegt sehr nahe, dass da ein bisschen gepfuscht wurde. Ich weiss aber nicht wer das wann gemacht hat. Wenn mir jemand einen Tip für eine Strategie hätte? Wenn er es gewusst hat, würde ich gerne in aller Höflichkeit auf eine Regelung hinwirken. Wenn nicht, dann akzeptiere ich das auch. Schliesslich bin ich einfach froh, dass das gemacht wurde und so der bekannte, schwache Punkt am 993 gleich gründlich erledigt ist.

Viele Grüsse

Felix
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.07.2004, 22:48
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi ohnemit

das Windschutzscheibenproblem ist nicht neu - leider wird beim Austausch der Scheibe in den PZ (und anderen Werkstätten) oft gehuddelt und die Scheibe nicht korrekt ein- und ausgebaut. Roststellen in den Ecken des Scheibenrahmens sind dann die Folge. bei einem 94er (ist doch einer?) ist es recht wahrschein,lich, dass die Scheibe schonmal getauscht wurde - hattest Du um den Rückspiegel herum eine - wie soll ich sagen - Ausbeulung des schwarzen Randes - dann war es mit Sicherheit eine neuere Scheibe, denn die 94er hatten diese Ausbeulung nicht!.

Der Vorbesitzer muß die Undichtigkeit nicht unbedingt bemerkt haben, sowas kann recht unerwartet auftreten. Aber er könnte wissen, ob und wann eine neue Scheibe eingesetzt wurde. Nur, helfen wird Dir das vermutlich auch nicht viel...da die Werkstatt/das PZ, das diese Scheibe montiert hat, mit Sicherheit jede Verantwortung ablehnen wird. Bleibt Dir nur zu hoffen, dass man im Werk weiß, wie sone Scheibe richtig eingesetzt wird
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.07.2004, 23:46
roterelfer roterelfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: deutschland
Beiträge: 164
roterelfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Felix,
schoen, dass Du das Problem loesen konntest.
Ich glaube kaum, dass richtung Vorbesitzer was zu machen ist. Bitte halte mich jetzt nicht fuer verrueckt, aber ich fahre mit meinem 993 auch nicht bei Regen, und das schon seit ich ihn habe (7/99). Mittlerweile hat mein 11er schon 2 Frontscheiben gebraucht (beide im PZ erneuern lassen); ich vertraue mal darauf das mein Auto dicht ist, aber wie gesagt, probiert habe ichs nicht.

Es waere schoen, wenn Du mal posten koenntest, was die Abdichtungsaktion letzten Endes gekostet hat.

Viele Gruesse
Ruediger
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.07.2004, 16:36
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Hallo Felix,

sei froh, wenn der Fehler gefunden wurde und dauerhaft behoben wurde. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das wirklich nervt.

Da Dein Auto nun auch schon ein paar Jährchen älter ist, denke ich, musst Du damit leben. Aber wenn man liest (und hört), dass sogar nagelneue Fahrzeuge undicht sind, ist das doch alles halb so schlimm

Übrigens, nach "sintflutartigem" Regen kommt tatsächlich bei meinem C1 noch minimal viel Wasser durchs Frischluftgitter rein. Ich werde mir mal bei Gelegenheit eine neue Dichtung im PZ besorgen und versuchen, diese einzubauen.
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.07.2004, 19:38
Felixohne911 Felixohne911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich und Stuttgart
Beiträge: 191
Felixohne911
Zitat:
Zitat von rnasse
Hi Felix,

Es waere schoen, wenn Du mal posten koenntest, was die Abdichtungsaktion letzten Endes gekostet hat.

Viele Gruesse
Ruediger
Ich habe jetzt die Rechnung bekommen. Wenn man ein paar andere Detailarbeiten abzieht, die ich ebenfalls machen lassen habe, sind es ca. EUR 1500. Dafür wurde die Windschutzscheibe und ein "Deckel" (das wird wohl da sein, wo die Scheibenwischer sind, oder doch der Kofferraumdeckel? Hmm, ich muss nochmals anrufen) und etliches anderes Zeugs ausgebaut, Windlauf bis hinauf an die Scheibenholme lackiert usw. Geschweisst werden musste zum Glück nicht, also keine Durchrostungen. Danach habe ich ausdrücklich gefragt.

Zurückgeführt wurde alles auf einen unsachgemässen Windschutzscheibentausch, bei dem auch noch mit der Dichtmasse ordentlich gemurkst wurde. Somit war ich auch aus jeglicher Kulanz wegen dem Rost draussen. Herrlich...

Ich werde jetzt als ersten Schritt mal herauszufinden versuchen, wann und von wem die Scheibe damals getauscht wurde.

Was haben wir gelernt?
  • Bei einem 993 mit nicht originaler Windschutzscheibe müssen alle Alarmglocken an gehen. Das darf man nur mit Belegen (Pitstop gilt nicht) und nach einer gründlichen Prüfung auf Feuchtigkeit im Innenraum akzeptieren.
  • Sieht so aus, als ob das Werk solche Sachen gründlich macht, denn den ersten Wolkenbruch habe ich trocken durchfahren. Ich habe extra bis aufs Blech getastet.
  • Rostbeginn erkennt man nicht immer durch das bekannte Lupfen des Dichtgummis. Denn seit ich einmal fündig geworden bin, war das das erste was ich gründlichst geprüft habe. Bei meinem war bem Kauf nichts zu sehen.

Im Übrigen: mag sein, dass das typisch ist und mag auch sein, dass ich jetzt froh sein darf, aber ich habe nach meinem ersten ordentlichen Wolkenbruch sofort gemerkt, was Sache ist (und schon früher die Feuchtigkeit am Scheibengummi gesehen) und deshalb ist für mich der Verdacht nicht unbegründet, dass der Verkäufer doch etwas wusste. Und wenn er etwas wusste, war die gewählte Vorgehensweise nicht ganz ok.

So, jetzt noch der Standardsatz: Hoffen wir mal, dass das keine DIVA wird...

Viele Grüsse

Felix
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG