Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.10.2005, 05:32
Benutzerbild von 901red
901red 901red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
901red befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was haltet ihr von diesem 993 (elferpool)

hallo zusammen,

was haltet ihr von diesem 993 tipptronik s bei botz:
http://www.elferpool.de/cargallery/a...led&car_id=314

mal abgesehen von der farbe, darüber lässt sich wie immer streiten (ich mag sie).

was sagt ihr zum modelljahr, der tipptronik S und preis-/leistung insgesamt?

hat jemand den wagen evtl. schon real gesehen?

neugierige grüße vom rhein
oliver
der den wagen interessant findet - aber keine ahnung vom 993 hat
__________________
+
für die seele+entjungfert am 12. April 2004 - danke guido
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.10.2005, 05:57
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Du willst keine Tiptronic....
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.10.2005, 06:02
Benutzerbild von bassato
bassato bassato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: 25 km von Düsseldorf
Beiträge: 361
bassato
hallo oliver

also farbe und besonders innenraum find ich schonmal klasse. laufleistung ist ok und birgt die gewähr, dass eigentlich alle möglichen fehler ausgemerzt sind (weiss aber auch nicht so genau, wo die beim 993 liegen - hat der überhaupt typische schwachstellen?).

tiptronic ist schon speziell - kenne sie jetzt nur von meinem 996 und muss inzwischen gestehen, dass es ein glatter fehlkauf war (die tiptronic NICHT der 996 - bevor der erste hier wieder nen spruch lässt). andere mögen sie wiederrum, deshalb mal probefahren!!!!

wagen ist zwar ein ganz früher 993, sieht aber sehr gepflegt aus (innenraum und bereich der türscharniere). Preis halte ich daher für ganz ok - meine meinung. und die motoren halten 300 tkm, die wartung beim 993 ist überschaubar (hydraul. vent.-sp.-ausgleich).

denke, der wagen verdient eine nähere beschäftigung.....

grüsse - manfred
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.10.2005, 06:07
Benutzerbild von curlywurly
curlywurly curlywurly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Luxemburg
Beiträge: 72
curlywurly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
Ich würde dir von der Tiptronic abraten.Vor meinem 4S hatte ich einen 993 Carrera 2 Tiptronic.Die manuelle Schaltung hat 6 Gänge die Tiptronic jedoch nur 4 und du findest dass du nie im richtigen Gang bist. Der Spassfaktor am fahrern leidet unter der Tiptronic es sei denn dass du nur Stop and Go im Stadtverkehr fährst.

Robertderjetztfrohistselbstschaltenzukönnen
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.10.2005, 06:57
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Oliver,

Du solltest auf jeden Fall prüfen, ob
- Motorkabelbaum erneuert wurde (Rückrufaktion! - wenn am Kabelbaum ein stecker übrig ist, ist es vermutlich ein neuer, Beleg zeigen lassen und ggfs. auf Austausch bestehen)
- Windschutzscheibe mal erneuert wurde (Rost im Windlauf, sieht man leider erst, wenn Scheibe draussen ist)
- Radlagerspiel
- ist DME-Relais neuerer Bauart drin (das im 94er ist normalerweise das alte)
- Lenkung dicht und ohne Spiel (Servolenkung kann ab 100 tkm den Geist langsam aufgeben)
- Motor dicht (Kopf-/Deckeldichtungen)

Am besten schnappst Du Dir einen Fachmann und schaust Dir das Auto mit ihm zusammen genau an (dazu muss er auf die Bühne und die unterbodenverkleidung muß ab, sind nur ein paar Schräubchen)

Wenn die Punkte als ok abzuhaken sind, hast Du ein zuverlässiges Auto ohne grosse Schwachstellen. Meiner ist auch ein 94er und hat jetzt 180.000 km runter....

Viel Glück!

PS.: Tiptronic oder nicht ist natürlich ne Grundsatzentscheidung - auf der NS hast Du mit nem Schalter mehr Spaß!
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.10.2005, 07:04
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der Preis ist ganz Vernünftig. Tiptronic Wagen gehen für unter 30 weg. Und vielleicht ist ja noch Spielraum bei dem hier drin.

Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.10.2005, 07:43
Benutzerbild von c1targa
c1targa c1targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 439
c1targa
Wenns vielleicht auch nicht wirklich weiterhilft: Die Inneraumfarbe finde ich auch Klasse, die Außenfarbe - igitt! Schön und zeitgenössisch bei einem 70er-Jahre-Elfer, aber einen 993 halte ich damit nur für schwer wiederverkäuflich.
__________________
Paddy

Lackierte Seite oben!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.10.2005, 07:59
CS993 CS993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 106
CS993
Moin,

993er liegen im PZ üblicherweise um die 40 K€. Dieser ist 10K billiger, weil er in der Farbkombination m.E. unverkäuflich ist. NIEMAND kauft sich seit 1978 ein Auto in braunmet., und das wirkt sich halt auf den Preis aus. Ergo: Wenn Du die Farbe magst, und Dir sicher bist, daß Du die Karre mit ins Grab nehmen möchtest, kann's ein guter Deal sein.

Gruß, Christoph
__________________
Support your lawyer -
sue somebody!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.10.2005, 09:47
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
Beim 993 ist das Modelljahr eigentlich egal. Es gibt keine mängelbehafteten Jahrgänge.

Fest steht, der Wagen ist ein Kauf fürs Leben. Die dargebotene Farbkombi ist nicht so selten, weil sie exklusiv ist, sondern der Geschmack außergewöhnlich...

Die Tipptronik macht einerseits viel Spaß (vor allem der manuelle Modus), frisst andererseits aber im Vergleich zum normalen Schalter spürbar Leistung. Sollte man vorher einfach mal ausprobieren.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.10.2005, 17:04
Benutzerbild von exponence
exponence exponence ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: berlin
Beiträge: 367
exponence
Ist das muskatbraun??

wenn ja, eine Superfarbe

aber die Tipotronic??????

Johannes
__________________
wenn ich so breit wie mein Auto bin, dann fahre ich lieber nicht mehr....
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.10.2005, 21:25
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von c1targa
Wenns vielleicht auch nicht wirklich weiterhilft: Die Inneraumfarbe finde ich auch Klasse, die Außenfarbe - igitt!
mir gehts ehrlich gesagt genau andersrum.

wegen dem farb-spar-faktor im anschaffungspreis:
wenn ich mich nach einem 993 umschauen würde, wären den wenigen weißen mein hauptaugenmerk.


gruß
andreas
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.10.2005, 21:58
64elfen 64elfen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Beiträge: 30
64elfen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ich finde die Farbkombination gerade in Verbindung mit der Innenausstattung sehr edel und würde mich nicht vom Kauf abhalten lassen. Ich halte das Fahrzeug für sehr günstig.
Mal etwas anderes als den üblichen "Einheitsbrei"


elfes bessere Seite
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.10.2005, 23:05
Benutzerbild von 901red
901red 901red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
901red befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
guten morgen zusammen,

danke für eure einschätzung.

ich fasse mal zusammen:
- gegen einen 1994er spricht gundsätzlich nichts. die üblichen up-dates sollten beachtet werden. technischer zustand, wie immer, sollte genau unter die lupe genommen werden
- über farbkombinationen lässt sich streiten, in diesem kurzen thread finden interessanterweise aber bereits drei die kombi gut (würde sich also wohl doch halbwegs gut verkaufen lassen).

aber jetzt kommt´s:
- das die tipptronic s so sch.... ist, wusste ich nicht und ist ein klares killer-argument. insbeondere wenn dann noch das stichwort NS fällt. stefan hatte schon ganz recht mit: "du willst keine tipptronic".

nochmals lieben dank.

gruß
oliver
der in aller ruhe weiter die augen offen hält und keine tipptronic´s mehr posted.
__________________
+
für die seele+entjungfert am 12. April 2004 - danke guido
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.10.2005, 23:14
Jubi Jubi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 907
Jubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen

Die Farbkombination des 993 stelle ich mir sehr reizvoll vor und ich würde den Wagen demzufolge gern bei irgendeinem Live-Treffen sehen.
Also kauf ihn Dir

Mir selbst geht es seit geraumer Zeit so, daß ich mich immer mehr über Ausnahmen von der Regel (silber, schwarz etc.) freue. Ich will hiermit natürlich nix gegen Eure silbernen oder schwarzen Schätze sagen aber ich finde die Farbpalette auf unseren Straßen (nicht nur Porsche) mittlerweile doch recht eintönig.

Zur Tiptronic sage ich nur, weil man mich dann (schon wieder) als Weichei bezeichnen könnte :

Es gibt jedenfalls weitaus Schlimmeres und es ist ja nicht so, daß ein Elfer wegen der Tiptronic plötzlich zu einer Sänfte a la Dickbenz, Diplomat ö.ä. würde. Ich kenne jemanden, der in Weissach an der Entwicklung der T mitgearbeitet hat und der mir versichert hatte, daß man, die gekonnte Handhabung vorausgesetzt, auch mit der Tiptronic schnell und sportlich unterwegs sein kann. (Die Tiptronic hätte andernfalls auch keine Gnade vor den gestrengen Augen des Herrn Professor selig gefunden.)

Abschließend und zusammenfassend:

Sieh Dir den Wagen an, denn eine Farbe wirkt nur "live" richtig und läßt sich auch nur durch persönlichen Augenschein beurteilen.

Die Tiptronic kann ebenfalls nur durch Dein persönliches Fahrempfinden beurteilt werden, wobei es sich empfiehlt, sich bereits im Vorfeld mit T-Fahrern auszutauschen und deren Informationen einzuholen.
Andernfalls hat die Tiptronic natürlich keine faire Chance.

Liebe Grüße, vor allem an die silbernen und schwarzen
Jubi

PS: Ähem, ich sehe gerade, daß die Tiptronic gewogen und für zu leicht (für die Nordschleife) befunden wurde
__________________
Meine Lieblingskurven - BEIDE natürlich luftgekühlt

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.10.2005, 23:47
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln

@ Oliver:

meine Antwort ist so kurz ausgefallen, da ich dich auf der NS kennengelernt habe ( wenn auch nur kurz ) und mitbekommen habe wie angefixt du bist.

Ein Auto mit Tiptronic wird für dich immer einen Kompromiss darstellen. Wenn du dich von einem Auto trennst mit dem du sehr zufrieden bist, solltest du beim nächsten zumindest die Basisdaten beachten. In deinem Falle sollte das ein Coupe mit Schaltung sein, der Rest lässt sich dann immer noch richten. Ein 993 Coupe mit Schaltung sollte ja kein Hexenwerk zu finden sein

Im übringen stimme ich Jubi/Svend in der Farbendiskussion zu, obwohl meine silber und schwarz sind.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG