Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.11.2005, 00:15
targalex targalex ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 13
targalex
Lenkrad C1 Targa hat Spiel

Guten Morgen,

selbst ist der Mann. Habe inzwischen die Suchfunktion bemüht und bin fündig geworden. Mein Lenkradspiel hat mit dem Lager und dem gebröselten Plastikring zwischen Lager und Lenkstange zu tun. Hat das - ausser wackeln - sonstige evtl. lebensbedrohliche Auswirkungen, oder kann man auch so eine Weile fahren?
Ansonsten: Wer kann das günstig im Rhein-Main Gebiet, kein PZ, reparieren?

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank

Targalex
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.11.2005, 01:22
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von targalex
Guten Morgen,

selbst ist der Mann. Habe inzwischen die Suchfunktion bemüht und bin fündig geworden. Mein Lenkradspiel hat mit dem Lager und dem gebröselten Plastikring zwischen Lager und Lenkstange zu tun. Hat das - ausser wackeln - sonstige evtl. lebensbedrohliche Auswirkungen, oder kann man auch so eine Weile fahren?
Ansonsten: Wer kann das günstig im Rhein-Main Gebiet, kein PZ, reparieren?

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank

Targalex
@targalex

lebensbedrohlich würde ich es nicht bezeichnen, aber lästig iss es schon...das kannst du eventuell sogar selbst erledigen, wenn du eine gut sortierte werkzeugkiste hast. das lager gibt´s zu kaufen bei porsche und einbauen ist kein hexenwerk, reine schrauberei halt...lenkrad runter, lenkstockhebeleien, die eigentliche lenksäule vorne aushängen und rausziehen, lager tauschen und das ganze wieder montieren. ein paar stunden werden wohl draufgehen, alex.


viele grüße
harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.11.2005, 00:47
targalex targalex ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 13
targalex
@jubiduxl

Supernett, das einer geantwortet hat, klingt relativ einfach... kriegt man das so hin oder muß man nicht doch irgendwelche Haltepunkte anschweißen an das lager um es zu ziehen (das solleine schweißtreibende Arbeit sonst sein..) Wieviel Stunden veranschlagst Du denn so?

Gruß Targalex
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.11.2005, 01:01
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von targalex
...Ansonsten: Wer kann das günstig im Rhein-Main Gebiet, kein PZ, reparieren?

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank

Targalex
Hi Targalex

Wenn Du Wiesloch bei Heidelberg zum Rhein-Main-Gebiet zählst, kann ich dort den Sportwagen Hettinger empfehlen.

Wenn's nicht dringend ist, den Thede bei Darmstadt. Adressen hab ich nicht auswendig parat, sind aber mit "Suchfunktion" sicher leicht zu finden...

Beste Grüsse

Markus
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.11.2005, 01:30
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
In meiner schlauen Datenbank (www.heckschleuder.de) habe ich folgendes gfeunden. Klingt aber komplizeirter als Harrys Ansatz.

Lenkwelle Kugellager oben demontieren

Problem:
Zwischen Lenkwelle und oberes Kugellager ( Teile Nr. 911 347 77 102 ), welches direkt hinter dem Lenkrad sitzt befindet sich ein Kunststoffteil als vermutlich Gleitschutz zwischen Lenkwelle und Kugellager. Gehört dieses Kunststoffteil ca. 3 cm breit mit zum Lieferumfang des entsprechenden Kugellagers ? Dieses ist vermutlich durch jahrelange Belastung zerbrochen. Dadurch lasst sich das Lenkrad horizontal bewegen. Den Kunststoffring konnte ich in der Teileliste nicht gesondert finden.
Wie bekomme ich das Kugellager ausgebaut ohne die ganze Lenkwelle ausbauen zu müssen ?

Lösungsansatz:
Hi,
das gleiche Problem hatte ich auch schon! Habe mir an der Porsche-Theke gleich das kl. Kugellager bestellt, war ja nicht so teuer (30 EUR dürfte sop hinkommen). Zuhause dann das alte verschlissene Kugellager raus, aber wie? Alles versucht, Kugellager aufbohren, Abziehwerkzeug einsetzen etc etc. geht alles nicht - alles ganz hartes Material, habe viele Bohrer abgebrochen ......
Im PZ haben die gesagt: das ganze ausbauen, die meinten die ganze Befestigung am Armaturenbrett usw. - Patentschrauben/Vernietungsschrauben aufbohren ... eine Heidenarbeit mit Zündschloss ausbaunen usw.
Also, eine bessere Lösung mußte her!!!
Habe dann an das freigelegte Kugellager (hier der äußere Ring) sensibel zwei Blozen schweißen lassen (also kl. Gewindestangen bzw. Schauben ohne Kopf). Diese angeschweißten Bolzen habe ich dann mit einem Abziehgerät (od. wie heißen die Dinger) über die Lenkwelle (mittig) abgezogen. Das Kugellager ging fabelhaft raus! Das neue Kugellager habe ich dann mit einer goßen Nuß und einigen "Hammerschlägen" an die entsprechende Stelle gebracht - tadellos!
Auf den pelikan-Seiten steht das Problem auch beschrieben, da wurde auch ein kl. Reparaturring angefertigt, der zw. Welle und Kugellager (aslo das alte) eingesetzt wurde.
Ich würde noch einmal so verfahren, wie ich es gemacht habe, hast Du erst die Bolzen am Kugellager zum Halten gebracht (geht nur mit abschweißen/ein bischen anpunkten), "hast Du gewonnen und kannst das alte Kugellager auch wirklich ersetzen - saubere Lösung!"
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.11.2005, 01:59
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
habe hier eine rechnung von porsche aus 2001, in der genau diese arbeit an nem 87er targa durchgeführt wurde: 387.--DM lohn, 23,40 DM das lager zuz. MWSt.

mein mechaniker sagt rund 3 stunden arbeit, aber mit ner halben stunde luft. marc hat das problem bestens geschildert und auch gleich ne gute lösung dafür mitgeliefert. genauso ist die prozedur sehr gut zu meistern!


ciao
harry
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG