| 
	
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				08.11.2005, 20:55
			
			
			
		 |  
	| 
		
			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 05.2002 Ort: Mallorca 
						Beiträge: 1.332
					      |  |  
	| Tippe mal auch ganz stark auf den Lader, werde wohl meinen neuen K27 doch noch mal einschicken müssen   
				__________________ 
				Gruß Stefan, 
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...      |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				09.11.2005, 02:22
			
			
			
		 |  
	| 
		
			
			| Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 04.2002 Ort: Ingolstadt 
						Beiträge: 59
					      |  |  
	| 
 Hallo,
 ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war es die Kurbelgehäuseentlüftung.
 Das Ventil war defekt und er mal gequalmt und mal nicht. Ist aber ein Boxster S. Nachschauen dürfte aber nicht so schwierig sein.
 
 Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				02.12.2005, 07:53
			
			
			
		 |  
	| 
		
			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 05.2002 Ort: Mallorca 
						Beiträge: 1.332
					      |  |  
	| Bin heute mal nach längerer Pause eine gute Runde unterwegs gewesen, anschließend in die Garage rein und habe den Motor zwecks Öl nachfüllen angelassen.... 
Dachte ich traue meinen Augen nicht      hat die Kiste im Leerlauf gequalmt      hörte nicht mehr auf zu qualmen, habe mindestens 2 Minuten gewartet, aber es ließ NICHT nach      
Etwa 10 Minuten später kam ein Freund vorbei, dem wollte ich die Angelegenheit mal präsentieren, Motor angeschmissen kein Qualm in Sicht, auch nicht nach mehrmaligen Gasstößen ...   
Also das Teil treibt mich noch in den Wahnsinn   
				__________________ 
				Gruß Stefan, 
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...      |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				02.12.2005, 10:34
			
			
			
		 |  
	| 
		
			
			| Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 02.2001 Ort: Deutschland 12205 Berlin 
						Beiträge: 143
					      |  |  
	| Es ist mit Sicherheit der Lader, die Achsialdichtungen der Lager sind  verschlissen, bei jedem Motorstart gerät dadurch eine geringe Menge in die Turbinenseite und verbrennt dann dort. Ein bekanntes Übel bei älteren Ladern. Es gibt Firmen die Lader überholen!!!!Gruß aus Berlin
 Eberhard
 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				03.12.2005, 01:46
			
			
			
		 |  
	| 
		
			
			| Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 07.2003 Ort: Berlin 
						Beiträge: 168
					      |  |  
	| Hallo,
 
 mal daran gedacht, daß auch ein gerissener Stehbolzen die Ursache sein könnte ? Ich jedenfalls hatte ein ähnliches Problem mit meinem SC, blauer Qualm (richtig viel !) nach dem Start und nach ein paar hundert Metern war der Spuk vorbei. Der gerissene Stehbolzen wurde dann zufällig beim Ventileeinstellen entdeckt.
 
 
 Gruß UP1211
 
				__________________   |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				03.12.2005, 07:31
			
			
			
		 |  
	| 
		
			
			| Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 09.2003 Ort: Werl 
						Beiträge: 154
					      |  |  
	| 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von UP1211
					
				 Hallo,
 
 mal daran gedacht, daß auch ein gerissener Stehbolzen die Ursache sein könnte ? Ich jedenfalls hatte ein ähnliches Problem mit meinem SC, blauer Qualm (richtig viel !) nach dem Start und nach ein paar hundert Metern war der Spuk vorbei. Der gerissene Stehbolzen wurde dann zufällig beim Ventileeinstellen entdeckt.
 
 
 Gruß UP1211
 |  
moin
 
nicht das ich jetzt die große ahnung habe, 
aber einen gerissenen stehbolzen hört man doch sofort?
 
grüße |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				03.12.2005, 07:54
			
			
			
		 |  
	| 
		
			
			| Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 07.2003 Ort: Berlin 
						Beiträge: 168
					      |  |  
	| 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von zickzack
					
				 moin
 nicht das ich jetzt die große ahnung habe,
 aber einen gerissenen stehbolzen hört man doch sofort?
 
 grüße
 |  
... aber nein ! die verbliebenen drei Stehbolzen halten den Zylinderkopf, den Zylinder und das Motorgehäuse schon noch ganz gut zusammen, allerdings nicht mehr ganz dicht, weshalb es bei kaltem Motor zu dieser Qualmerei kommt. Wenn sich der Motor dann erwärmt und die Bauteile sich damit ausgedehnt haben, ist der Zylinderkopf wieder so dicht, daß es nicht mehr qualmt, so war es jedenfalls bei mir.
 
Gruß UP1211
				__________________   |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				04.12.2005, 02:50
			
			
			
		 |  
	| 
		
			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 05.2002 Ort: Mallorca 
						Beiträge: 1.332
					      |  |  
	| Meine Stehbolzen sind alle in Ordnung, außerdem qualmt er mal im kalten und ab und an auch im warmen (heissen) Zustand. 
				__________________ 
				Gruß Stefan, 
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...      |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				13.12.2005, 20:29
			
			
			
		 |  
	| 
		
			|  | Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 05.2002 Ort: Mallorca 
						Beiträge: 1.332
					      |  |  
	| Also den Turbolader kann ich glaube auch ausschließen, denn ich habe gestern mal den LLK abgeschraubt und in den Lader geschaut...kein Tropfen Öl...   anschließend den Gummischlauch zwischen Lader und Druckrohr runter ... kein Tropfen Öl...   
Am Sonntag qualmte er wieder mal an jeder Ampel     
Anschließend bin ich mal auf die Bahn, habe 15-20 Kilometer richtig Flamme gegeben und von Qualm war keine Spur mehr     
"Auch bei Vollgas keine Wolke festzustellen"
 
Hatte dann eine ganze Weile Ruhe,dann ging es ab und an leicht wieder los, aber nicht so dolle wie vorher ...
 
Mich macht ja schon kaum mehr der Qualm verrückt, sondern mehr, das ich nicht weiß wo es herkommen könnte   
Schaftringe/Kolbenringe würden doch wenn sie mal qualmen immer qualmen, oder     
Habe keinen Bock auf riesen Fehlersuche und anschließend stehe ich vor 1000 Einzelteilen   
				__________________ 
				Gruß Stefan, 
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...      |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				13.12.2005, 22:41
			
			
			
		 |  
	| 
		
			
			| Registrierter Benutzer |  | 
					Registriert seit: 11.2003 Ort: Hamburg 
						Beiträge: 106
					      |  |  
	| Ich habe mal gehört, daß der Grund für das Qualmen verdrehte Kolbenringe sein können: Jeder Kolbenring hat ja eine (kleine) Öffnung, und bei der Montage werden die Ringe natürlich so montiert, daß die Öffnungen nicht übereinander liegen. Wenn die Ringe sich allerdings verdrehen, so daß die Öffnungen übereinander angeordnet sind, hat das Öl ein leichtes Spiel, in der Brennraum zu gelangen. 
 Just my 2c ...
 
 Gruß aus HH, Christoph
 
				__________________Support your lawyer -
 sue somebody!
 |  
	
		
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist Aus. |  |  |  |