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  #1  
Alt 04.01.2010, 22:33
Hessekopp Hessekopp ist offline
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Hessekopp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Find ich gut, dass es weitergeht

Ganz schön "gunky" der Motor


viele Grüße

Heiko
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  #2  
Alt 06.01.2010, 10:15
Benutzerbild von Thomas911-76
Thomas911-76 Thomas911-76 ist offline
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Beiträge: 187
Thomas911-76
Ausrufezeichen Motorrevision 2.7l

Das Thema hatte ich letztes Jahr auch bei einem 2.7l durchgemacht.
Allerdings hatte der "nur" Ölverlust. Sein Erstbesitzer! (KFZ-Meister) hatte ein 2qm großes Blech als Auffangwanne unter Motor und Getriebe geschraubt, um die Ölsardine wenigstens im Stand tropftrocken zu halten. Während der Fahrt erledigte dann der Fahrtwind, daß die Wanne nicht überläuft. Sein Ölverbrauch (-verlust) war ca. 3-4 Liter/1000km.
Dagegen ist dieser Motor ja noch klinisch rein .
Ich habe insgesamt 15 Liter Bremsenreiniger benötigt, um ihn sauber und trocken zu bekommen. Er war ja gut konserviert.
Kleiner Tip:
da der 2.7l aus USA stammt, hat er nur die KS Kolben und Zylinder, die ungefähr eine Lebenserwartung von nur 150tkm haben im Gegensatz zu den Europäischen Modellen, die Mahle verbaut haben. Ventilführungen sind meist bei 120-150tkm fällig. Undichtigkeiten an der Mittelnaht habe ich beim 2.7 auch noch nicht erlebt, obwohl es bei Kaufberatungen immer als Negativpunkt auftaucht. Rausgerissene Zylinder-Stehbolzen hatten "meine" 2.7l Motoren auch nicht. Das Magnesiumgehäuse wurde beim 2.7l bis zum Schluß verbaut. Der 3.0l Carrera hatte schon das Aluminiumgehäuse spendiert bekommen. Da reißen die Stehbolzen dann eher.

Bin auf den Restbericht gespannt.
__________________
Viele Grüße
Thomas


911S-2.7, 1976
924S2, 1987

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  #3  
Alt 06.01.2010, 21:28
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911_1976 911_1976 ist offline
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Beiträge: 39
911_1976 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
spannend!

Hey,
verfolge Deinen Bericht mit großem Interesse!
Danke dafür!
Gruß
Peter
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"Ich bin absolut inkonsequent; und manchmal nichtmal das!"
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  #4  
Alt 16.01.2010, 09:02
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AWS AWS ist offline
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Hallo Freunde es geht mal wieder weiter,

nachdem ich ja den Motor so weit auseinander habe, muß jetzt nur noch die Luftführung weg und der Motor kann zerlegt werden.

Als erstes entferne ich die Ventildeckel und die Steuergehäusedeckel so das ich die Ventile entlasten kann und die Kipphebelwellen lösen kann im Steuergehäuse werden die Muttern der Nockenwellen mit Spezialwerkzeug gelöst und die Kettenspanner entlastet.
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  #5  
Alt 16.01.2010, 09:18
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AWS AWS ist offline
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AWS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jetzt können die Kipphebelwellen mit den Hebeln zusammen herausgenommen werden. Um im Anschluss die Nockenwellen ziehen zu können danach das Nockenwellengehäuse von den Zylinderköpfen lösen und abnehmen. Jetzt noch die Steuergehäuse und die Zylinderköpfe lösen und schon ist man bei den Zylindern und den Kolben angelangt. Da bleibt jetzt nicht mehr viel zu tun man zieht die Laufbüchsen und entfernt anschließend den Sicherungsring des Kolbenbolzen den schiebt man heraus und kann den Kolben vom Pleuel nehmen.
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  #6  
Alt 16.01.2010, 09:21
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AWS AWS ist offline
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Jetzt hab ich auch die Antwort für den nicht vorhandenen Kompressionsdruck am 4 Zylinder wenn oder wie man auf dem Bild erkennen kann hat der Kolben einen Stegbruch erlitten.
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  #7  
Alt 28.01.2010, 18:50
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Ich wollte mal wieder weiter vom Motor berichten da grade ein bisschen zeit ist.
Wie Ihr ja alle gesehen habt sind die Köpfe und die Zylinder mit Kolben weg und die Ursache
für den fehlenden Kompressionsdruck ist auch geklärt.

jetzt kommt der unangenehme teil der Arbeit die ganzen teile reinigen.
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