Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2011, 10:14
Benutzerbild von Targarobbi
Targarobbi Targarobbi ist offline
Registrierter Benutzer

Targarobbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guten Morgen,

bei mir steht die diesjährige H-Zulassung auch noch bevor. Die hier genannten Kosten decken sich mit dem was ich aus meinem Bekanntenkreis kenne.

Angeblich zählt das Zulassungsjahr, nicht das genaue Datum, allerdings gibt es wie ich von sehr vielen gehört habe unterschiedliche Auslegungen der Kriterien bei den einzelnen Prüfstellen und man sollte es nicht scheuen 2-3 Prüfstellen anzufahren.

Kennt jemand eine gute Prüfstelle im Raum München, die Wert auf ein technisch (und optisch) sauberes Fahrzeug legt und nicht auf die E-Nummer jeder einzelnen verbauten Schraube?

Grüße aus dem beendeten Winterschlaf,
Robert

SC 3.0 Targa - 1982 - grandprixweiss

Alt 22.03.2011, 18:49
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer

Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
H - Zulassung

Hallo Robert,
die Altersgrenze wird von den Zulassungsbehörden verschieden gehandhabt.
Bei uns galt exakt das Zulassungsdatum 28.09.78, H - Zulassung am 29.09. 2008, bei anderen wird das Zulassungsjahr akzeptiert, dies entscheidet nicht der TÜV sondern allein die Zulassungsstelle.
Die TÜV Abnahme kann schon einige Zeit vor diesem Termin stattfinden.
Zum Procedere:
Das Gutachten ist für den TÜV unwichtig, die fertigen für die H - Zulassung selbst eins an, ohne Fahrzeugwert (siehe Anhang), aber für Dich und die Versicherung ist es von Bedeutung, um den tatsächlichen Versicherungswert festzustellen. Manche Versicherungen schreiben sogar den Gutachter vor, bei mir reichte ein vereidigter Sachverst. vor Ort.
Die Kosten wurden hier schon zutreffend erklärt.
Mit luftgekühlten Grüssen aus dem Bergischen
Bernd
PS
Ich denke, der Winterschlaf ist bald zu Ende?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg H - Gutachten TÜV Kopie.jpg (89,4 KB, 33x aufgerufen)
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Alt 23.03.2011, 08:10
ndaustue ndaustue ist offline
Registrierter Benutzer

ndaustue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Targarobbi Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

bei mir steht die diesjährige H-Zulassung auch noch bevor. Die hier genannten Kosten decken sich mit dem was ich aus meinem Bekanntenkreis kenne.

Angeblich zählt das Zulassungsjahr, nicht das genaue Datum, allerdings gibt es wie ich von sehr vielen gehört habe unterschiedliche Auslegungen der Kriterien bei den einzelnen Prüfstellen und man sollte es nicht scheuen 2-3 Prüfstellen anzufahren.

Kennt jemand eine gute Prüfstelle im Raum München, die Wert auf ein technisch (und optisch) sauberes Fahrzeug legt und nicht auf die E-Nummer jeder einzelnen verbauten Schraube?

Robert
Moin in die suedlichste Landeshauptstadt,

dazu zwei Tips:

1) ruf bei der zustaendigen ZuLa an und frag, wie das mit der 30-Jahre-Grenze dort gehandhabt wird; wenn das ZulassungsJAHR relevant ist, bestaetige das Telefonat inhaltlich en Detail per email oder schriftlich. Dann hast Du am Tag X zumindest etwas in der Hand.

2) mail doch mal Andi Hendl an (m3-poser_at_web.de, www.oval56.de), sag einen Gruss von den Kaeferleuten des bugnets und frag ihn, zu welcher Pruefstelle er immer geht. Er ist in der Regel sehr hilfsbereit und hat diverse nicht originale Ein- und Umbauten an seinem Ovali und Hebmueller auf H eingetragen bekommen. Er ist allerdings nur in Kaefer-Dingen sehr gut mit Dokumenten ausgestattet, so dass ihm die Argumentation hier leicht faellt.

Gruss aus der naechstnoerdlichen Landeshauptstadt
ND
Alt 23.03.2011, 23:20
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer

jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Targarobbi Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

Robert
Hallo Robert,

ich habe meine Oldtimer in Unwissenheit durch den Freisinger TÜV 'gewürgt'.
Im Nachhinein weiß ich, daß diese Prüfstelle ziemlich scharf ist, zumindest was den 'Oldtimerbeauftragten' angeht.

Mein weiteres HU-Leben (ohne Oldtimer) habe ich beim TÜV Dachau erledigt - sehr relaxte Leute und ich fühlte mich zu jeder Zeit gerecht behandelt.

Mein Tip:
Fahr (wenn's geht mit Deinem Töff) zu einer Dienststelle und berede mit dem zuständigen Oldtimer-Spezialisten (vorher telefonisch anfragen ob anwesend) ein paar 'diskussionswürdige' Punkte bezüglich Deines Autos.
Das geht normalerweise gratis und man sollte ein Gefühl für die Chemie des Prüfers bekommen.
Ich habe damals in Sachen der Gurte (Asien-Fabrikat ohne E-Siegel) und Stahlflex-Leitungen (Original-Pflicht) meines Mopeds um Audienz gebeten.
Habe damals die Zeichen leider nicht richtig gedeutet, aber Schwamm drüber - alle Teile haben letztendlich die HU geschafft.

HTH
Gruß
Jens
Alt 25.03.2011, 08:51
Benutzerbild von Targarobbi
Targarobbi Targarobbi ist offline
Registrierter Benutzer

Targarobbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guten Morgen

... und herzlichen Dank für die vielen Antworten!

Werde demnächst mal die Odyssee beginnen Über den Dachauer TÜV hat mein Nachbar ( 2 MG, Bugatti, Opel GT, E21 Alpina ) ziemlich geschimpft, die seien wohl recht "penibel", werde mich mal vor Ort erkundigen.

Habe inzwischen den Tipp bekommen zu http://www.gtue.de/sixcms/detail.php?id=16702 zu gehen, sie sollen sich angeblich mehr auf die einwandfreie technische Seite konzentrieren und nicht darauf ob die Betriebsanleitung im Handschuhfach ein "Nachdruck" ist

Ich frag auch mal m3-poser (guter Name übrigens ), vielleicht hat er nen Tipp, scheinen nicht viele aus der Münchener Umgebung mit älteren Modellen hier zu sein ...

Viele Grüße aus dem Münchner Umland,
Robert

SC 3.0 Targa - 1982 - grandprixweiss

Alt 25.03.2011, 23:53
Schmauder Schmauder ist offline
Registrierter Benutzer

Schmauder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fahrzeugalter

Hallo Kollegen,
die hier gewonnenen Erkenntnisse machen mir Hoffnung. Meiner ist aus den USA und der TÜV hat 7/82 als Erstzulassung eingetragen (das machen die so, wenn in fremden Papieren kein Monat drinsteht). Nun habe ich ein Serviceheft mit einem Kundendienstdatum aus 1981 (gehört zum Fahrzeug, Fahrgest.-Nr. stimmt überein).

Nun meine Frage: Gibt es bei PORSCHE eine Stelle die mir das Original-Baujahr so bestätigt, dass die Zulassungsstelle es glaubt?

Gruß
Martin
Alt 26.03.2011, 07:17
Benutzerbild von hoppepit
hoppepit hoppepit ist offline
Registrierter Benutzer

hoppepit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Schmauder Beitrag anzeigen
Nun meine Frage: Gibt es bei PORSCHE eine Stelle die mir das Original-Baujahr so bestätigt, dass die Zulassungsstelle es glaubt?
Eine Geburtsurkunde gibt es hier:

http://files.porsche.com/filestore.a...letype=default

Allerdings braucht die Zulassungsstelle den Tag der Erstzulassung.
Alt 26.03.2011, 09:05
Registrierter Benutzer

Moin,

bevor Du die ziemlich teure Geburtsurkunde beantragst, wuerde ich beim PZ meines Vertrauens eine Werksabfrage einholen. Mit etwas Glueck wurde der Wagen bei der Auslieferung (an wen auch immer) registriert und Du siehst auf dem (in der Regel kostenlosen) Ausdruck die Original-Ausstattung, das Auslieferungsdatum, ggfs. das ausliefernde PZ und sogar das EZ-Datum sowie ein paar weitere Details. Mit diesem Beleg sollte die Zula dann ein echtes Zulassungsdatum eintragen koennen. Anhand der Fgst.-Nr ist zumindest das Modelljahr bestimmbar; also sollte ein 81er MJ zumindest auf 1.7.1981 festgelegt werden, wenn es sich nicht schon um ein Ende 81 gebautes 82er Modell handelt. Alles andere wuerde ich zuvor mit dem freundlichen Pruefer einer §21c Untersuchung klaeren; da koennte dann auch die falsche EZ korrigiert werden.

Viel Erfolg
ND

Edit: Ich sehe gerade: Schoenaich. Fahr nach Bernhausen zum TUEV, frag nach Herrn Schlecht; er ist jung, etwas penibel aber verstaendnisvoll und bemueht sich auch in schwierigen Faellen. Auch der TUEV BB soll einen guten Oldie-SV haben.

Zitat:
Zitat von S
chmauder;157726
Hallo Kollegen,
....

Gruß
Martin
Alt 27.03.2011, 21:37
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator

CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Schmauder Beitrag anzeigen

Gruß
Martin
Hi Martin,

eigentlich ganz einfach: deine VIN nummer beinhaltet alle noetigen informationen:

Beispiel US 911, 1981:

WPO AAO 91 0 B S 1 2 0001

WPO = Weltherstellercode
AA0 = VDS Code
91 = 1. und 2. Stelle des Porsche Types 91=911, 93=930
0 = Pruefziffer
B = Modelljahr (B=1981)
S = Herstellungsort (S=Stuttgart)
1 = dritte stelle des Porschetyps (1=911, 0=930)
2 = Karosserie und Motor-Code
0001 = fortlaufende Nummer

Dein TUV oder zulassungstelle sollte das eigentlich de-coden koennen.

Cheerio
William
Alt 28.03.2011, 07:09
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von CaliCarScout Beitrag anzeigen
Hi Martin,

eigentlich ganz einfach: deine VIN nummer beinhaltet alle noetigen informationen:

Beispiel US 911, 1981:

WPO AAO 91 0 B S 1 2 0001

WPO = Weltherstellercode
AA0 = VDS Code
91 = 1. und 2. Stelle des Porsche Types 91=911, 93=930
0 = Pruefziffer
B = Modelljahr (B=1981)
S = Herstellungsort (S=Stuttgart)
1 = dritte stelle des Porschetyps (1=911, 0=930)
2 = Karosserie und Motor-Code
0001 = fortlaufende Nummer

Dein TUV oder zulassungstelle sollte das eigentlich de-coden koennen.

Cheerio
William
Moin,

genau da liegt der Hase im Pfeffer;

wenn als Modelljahr 1982 herauskommt, macht sich der Tuev in der Regel nicht die Muehe, abzuschaetzen, wann die entsprechende fortlaufende Nummer nun etwa zugelassen wurde; bzw. er argumentiert, das Fahrzeug koennte ja auch einige Zeit auf Halde gestanden haben oder eben auch nicht.

Ein MJ 82 kann durchaus in 81, 82 oder sogar erst 83 erstzugelassen sein, das kommt ganz auf die Umstaende an.

Es hilft also, wenns hier um diese Feinheiten geht, nur etwas Schriftliches und Verbindliches ueber das Fahrzeug.

ND
Alt 28.03.2011, 16:23
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator

CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von ndaustue Beitrag anzeigen

Ein MJ 82 kann durchaus in 81, 82 oder sogar erst 83 erstzugelassen sein, das kommt ganz auf die Umstaende an.
Es hilft also, wenns hier um diese Feinheiten geht, nur etwas Schriftliches und Verbindliches ueber das Fahrzeug.
ND
Hi,

um nicht unbedingt aepfel mit birnen zu vergleichen, die frage war:

Orignial-Baujahr
, nicht Zulassung

Zitat:
Zitat von Schmauder
Cheerio
William