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  #1  
Alt 21.10.2011, 21:23
jensschumi jensschumi ist offline
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Hallo Udo (et all),

Danke Dir für die ausführliche Darstellung.

Die grundsätzlichen Zusammenhänge sind mir klar, leider bekomme ich bereits beim Begriff 'Transistor' eine innerliche Sperre :-/ bin halt kein Ekeltriker...

Zur weiteren Fehlersuche habe ich die Lima ausgebaut und heute dem Bosch-Dienst zum Testen hingeschmissen.
Ergebnis: Lima ist i.O.

Bin dann mit dieser Gewissheit zurück und habe mir die Kontaktstellen im System vorgenommen (drahtbürsten etc.)
An Kontakten hab ich kontrolliert und gesäubert:
Alles an der Batterie
Alles an der Lima/Regler
Alles am Anlasser.

Leider ohne Erfolg, die Ladeleuchte bleibt aus.

Habe ich da was übersehen?

Da mir nichts mehr einfällt, jetzt noch mal von vorne und geschaut, ob ich was Grundsätzliches falsch gemacht bzw. verstanden habe (bitte alle frisch und frei von der Leber weg kommentieren):

Pic0120 zeigt meine Lichtmaschine von der Rückseite. Dabei sollte es sich um eine Bosch (Aufkleber) mit internem Valeo Regler handeln. Anhand der Ersatzteilnummer des Reglers komme ich immer auf BJ ab 1982. Kann aber auch richtig sein, da die eigentliche Lima einen Aufkleber 'refurbished' oder sinngemäß hat.

Pic0134 zeigt einen Blick hinter die Lima.
Nur zwei Anschlüsse: die roten Kabel (an einem 6mm-Ohr) nach rechts und das braune Geraffel (5mm Ohr) nach links.

Am Kabelbaum sind ein paar Leitungen stillgelegt (umgeknickt und mit Iso-Band fixiert), hier handelt es sich wohl um ein paar Leitungen, die bei der Umrüstung auf internen Regler ihre Daseinsberechtigung verloren haben, vermute ich mal.

Danke im voraus und Gruß

Jens
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  #2  
Alt 21.10.2011, 23:09
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Hi Jens,

du hast eine >1981 LIMA in einem <=1980 modell

Also einen 911BB (intern fuer bastelbude). Dein vorbesitzer hat deinen wagen auf die 1050W LIMA umgeruestet, um mehr leistung (stereo?) zu haben. Jeder macht das auf seine eigene weise.

Die 'neue' LIMA speist DIREKT ins system, ohne externen voltage regulator. Der wiederrum (der regulator) ist verantwortlich fuer dein laempchen in der anzeige. Wenn dein regulator nicht mehr von der alten LIMA versorgt wird, aber immer noch ans positive netz deinens bordsystemes angeschlossen ist, dann leuchtet deine kontrollampe. Wenn dein regulator komplett abgetrennt wurde, dann bleibt auch deine kontrollampe aus. Bei den meisten 'umruestungen' wird auch der regulator neutralisiert. Keine kontrollampe mehr (oder besser kontroll-funktion)

Die 'neue' LIMA wird meistens direkt zum starter relais verkabelt (hier ist deine direkte verbindung zur batterie) und speist das system von dort. Lass' deinen wagen mal laufen und halte deinen voltmeter ins sytem, und du siehst, dass er 'normal' das netz versorgt.

Im moment entweder lampe immer AN oder immer AUS ...

Cheerio
William
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  #3  
Alt 22.10.2011, 08:28
jensschumi jensschumi ist offline
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Hallo William,

die Endstufen habe ich bereits unter dem Beifahrersitz gefunden, man brauchte nur dem 2,5 qm-Kabel, welches mit einem schlecht gemachten Quetschschuh direkt an der Batterie festgemacht ist, zu folgen

Ist in der Tat einiges verbastelt, aber das bekomme ich schon hin...

Dafür ist die Substanz (Karosse und Motor) erstklassig, das war mir wichtiger.
Zumal der 1980 ROW ja noch recht einfach aufgebaut ist (Kein Kat, LS) und man unwichtiges Zeugs relativ unzeremoniell rausreißen kann

Laden tut die Lima übrigens nicht, laut Bosch-Dienst Prüfstand ist sie aber in Ordnung.

Werde gleich noch mal messen und berichten.

Gruß
Jens
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  #4  
Alt 22.10.2011, 18:17
jensschumi jensschumi ist offline
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Da lädt im Moment gar nichts...

Würde ja gerne später den originalen technischen Zustand wiederherstellen, aber zunächst brauche ich *Ladung*

Wenn ich das wie folgt zusammenfasse, passt das?

Das Sytem, wie ich es jetzt habe, benötigt:

D- an Masse
B+ an +12V, über Zündung geschaltet

und dann läuft's?

Ich würde dann mal mit 'fliegender' Verdrahtung probieren, ob's dann läuft.

Gruß
Jens
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  #5  
Alt 22.10.2011, 19:03
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Hi Jens,

keine gute idee, sorry

Deine LIMA laeuft mit 1050W, was ungefaehr 85Amp sind. Wenn du dass durch irgendwelche duenne und besonders zuendungsschalter bedingte leitungen ins system fuetterest, dann gibts kabelbrand.

Die LIMA muss DIREKT auf den (+) pol der batterie zugreifeen koennen. meistens wird das ueber das starter relais verkabelt.
B (+) auf die (+) positive seite des starter relais. Das kabel sollte stark genug sein:
  • um eine konstante verbindung zur (+) der batterie zu gewaehrleisten;
  • keine sicherung zwischengeschaltet hat;
  • den ladestrom auch zur batterie zu liefern
Die B(+) muss eine direkte verbindung zur batterie haben. Und ja, damit wird ein schwacher ruhestrom erzeugt, wenn das auto nicht laeuft.

Aber wie gesagt, jeder bastler, der sowas macht, hat sein eigenes konzept. Irgendwo hab' ich gelesen, dass du kein 'elektriker' bist. Well, 85Amp sind schon eine ganz schoene ladung elektrizitaet, die dein auto in brand setzen koennen. Ich wuerde dir deshalb empfehlen, dich vieleicht mit einem fachmann (oder versiertem freund, forummitgleid?) zu treffen und die sache mal pruefen lassen.

Cheerio
William
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  #6  
Alt 22.10.2011, 19:20
jensschumi jensschumi ist offline
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Hallo William,

bin zwar kein Elektriker, aber auch kein Hazadeur.
Mein Ziel ist, den originalen Zustand (inkl. Laderegler) wiederherzustellen. Wenn es möglich ist, mit der jetzigen Lima (spart Knete).

Im Moment brauche ich den Wagen fahrbereit, da ich noch vor dem Schnee zur Verhandlung mit dem Lackierer fahren muß.

Letztendlich hat der Vorbesitzer die ganze Sache verkabelt, exakt wie Du es beschreibst.
Trotzdem lädt sie nicht, obwohl die Lima durch den Bosch-Dienst getestet und für gut befunden wurde.

Daher möchte ich für einen (Kurz-)Versuch die Sache 'fliegend' verkabeln, damit ich Defekte an den Leitungen ausschließen kann.

Gruß
Jens
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  #7  
Alt 22.10.2011, 19:49
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Hallo William,

bin zwar kein Elektriker, aber auch kein Hazadeur.
Mein Ziel ist, den originalen Zustand (inkl. Laderegler) wiederherzustellen. Wenn es möglich ist, mit der jetzigen Lima (spart Knete).

Im Moment brauche ich den Wagen fahrbereit, da ich noch vor dem Schnee zur Verhandlung mit dem Lackierer fahren muß.
Hi Jens, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Auch habe ich das gefuehl, dass du die ausgangssituation nicht verstehst.
  1. Dein auto braucht eine andere LIMA. Dein wagen ist ein 1980 modell, das ueber einen ladestromregler laeuft. Die LIMA, die du hast ist fuer ein +1981 modell und hat einen internen laderegler. Das ist wie apfel und birnen, unterschiedlich.
  2. Die LIMA, du du hast, laeuft NICHT mit einem ladestromregler. Das auto muss individuell verkabelt werden.
Dem auto (und mir) ist es wurst, was deine motivation ist (Geld, Ich-will-das-so, ...) - Die jetzige LIMA passt nicht zum auto - punkt.

Dein vorschlag, die LIMA ueber das zuendschloss (oder zuendgeschaltet) ins system zu speisen, zeigt, dass du das thema nicht ganz verstehst. Die LIMA hat einen output von +85Amp - dafuer brauchst du bestimmte kabelstaerken und durchmesser, abhaengig von der entfernung zur batterie ...

Daher mein gutgemeinter rat: Fachmann oder Fach-Freund..

Cheerio
William
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