Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.10.2014, 14:58
klaus_t klaus_t ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 141
klaus_t befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

auch wir haben keine Angst, den mittlerweile über 35 Jahre alten 11er auch mal über die Bahn zu scheuchen.
Ein Bremsproblem hatten wir dabei noch nie, sicherlich fehlen die elektronischen Helferlein, wie ABS, Bremsassistent etc., mit einer intakten Serienbremsanlage ist es trotzdem kein Problem. Auf trockener Straße ist auch eine Blockierbremsung (Gleitreibung) gar nicht mal so schlecht.

Intakte Bremsanlage heißt in unserem Fall:
- alle Leitungen neu
- alle Schläuche auf Stahlflex umgerüstet
- alle Bremszangen neu
- alle Scheiben und Beläge neu
- Bremsflüssigkeit wechseln ist selbstverständlich

Lediglich der Hauptbremszylinder ist noch alt, tut aber verlässlich seinen Dienst.

Mit dieser Bremsanlage und vorausschauender Fahrweise ist man immer noch auf dem Level moderner Autos. Wenn ich mir da zeitgenössische SUVs ansehe, die an der 200er-Marke kratzen und welche Bremsen hier verbaut sind, möchte ich nicht den Ausfall eines elektronischen Helferleins erleben. Ganz zu schweigen von den vielen Kleintransportern der Sprinterklasse, die, wenn ausgeladen (überladen?), bremsenmäßig lebensgefährlich sind.

Liebe Grüße

Klaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.10.2014, 15:14
Magermix Magermix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2014
Ort: NRW
Beiträge: 75
Magermix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Na, Na,

Sicher gibt es SUV, deren Bremsleistung nicht zur Motorleistung paßt. Mein Range Rover TD V8 hat (getestet) aus 100 Km/h einen Bremsweg von kanpp 34m mit der originalen Brembo-Bremsanlage. Damit ist er auf gleicher Höhe, wie moderne Porsche oder andere Hochleistungssportwagen. Bei 2,6T Leergewicht finde ich das rel. beeindruckend - auch im Fahrversuch. Bei einer Vollbremsung hat man das Gefühl, alles was hinter einem ist will dringend überholen. Die Verzögerung ist echt exzellent.

Mit solchen generalisierten Aussagen wäre ich also lieber etwas vorsichtiger....

Chris
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.10.2014, 16:12
Elfer123 Elfer123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: Mond Basis Alpha Eins
Beiträge: 234
Elfer123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von klaus_t Beitrag anzeigen



Intakte Bremsanlage heißt in unserem Fall:
- alle Leitungen neu
- alle Schläuche auf Stahlflex umgerüstet
- alle Bremszangen neu
- alle Scheiben und Beläge neu
- Bremsflüssigkeit wechseln ist selbstverständlich

Lediglich der Hauptbremszylinder ist noch alt, tut aber verlässlich seinen Dienst.

Klaus
Guter Tipp tausch ihn mal bei Gelegenheit aus denn er wird nicht besser und wenn er ausfällt dann meistens bei einer harten Vollbremsung und dann wird es grausig. Am besten ein Neuteil oder halt mit einem Originalen Dichtsatz falls erhältlich überholen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.10.2014, 09:00
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wohl wahr, oh-oh, bei den Bremsen spart man am falschen Ende. Darum immer wieder alles neu machen, sonst ist das alles einfach unverantwortlich.

Bem.: Mein Porschi hat noch die alten Scheiben, alten Kolben, alten Zangen und den alten HBZ, Bremsleitungen und -schläuche sind mal neu gemacht worden, Dichtungssätze und Bremsflüssigkeit werden so alle 2 Jahre mal erneuert, Beläge rechtzeitig bei Bedarf. Das Auto bremst astrein und 100 % zuverlässig.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.10.2014, 09:48
CarreraChris CarreraChris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Münchberg
Beiträge: 111
CarreraChris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Porsche Bremsen waren zum Zeitpunkt ihres Erscheinens ja auch in der Regel "Stand der Technik" und neben den Motoren das Aushängeschild des Wagens.

Ich kann aber nachvollziehen wie Stefan das empfindet. Rein subjektiv bremst mein Elfer auch wesentlich schlechter als der Golf VI meiner Eltern. Aber der hat ja auch nen Bremsassistenten, der meint zu wissen, wann ich in die Eisen gehen will.

Ich denke, dass der Elfer "in Werten" gar nicht mal so schlecht im Vergleich dastehen würde...

Vergleiche ich ihn mit meinem Riechert Käfer dann ist er ein Bremsenmonster Obwohl ich beim Käfer die komplette Bremsanlage überholt habe und zumindest der Druckpunkt besser ist.

Und wegen SUVs... mein Cayenne ist nur ein V6, bremst aber auch mächtig böse... also da möchte ich nicht sagen, dass der schlecht bremst... guckt euch bei denen mal an, was da zwischen den Felgen geboten ist... viel Luft ist da nicht, dafür riesige Bremszangen und Scheiben...

Vor den Sprintern hab ich aber auch Angst... das sind teilweise Wahnsinnige die damit unterwegs sind...

LG,

Chris
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.10.2014, 09:54
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
2 sachen:

hubraum ist nur durch hubraum zu ersetzen, es sei, man beherrscht den bau drehzahlfreudiger motoren.

bremsen sind nur durch noch bessere bremsen zu ersetzen.

ergo: wer bewuss ambitioniert fährt, also auch einen 30-40 jahre "alten" elfer vorantreibt, wird es berechtigter weise für völlig legitim halten, da was zu optimieren.

für den SC ist ein upgrade auf die "big red" die optimale/nachhaltige lösung.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.10.2014, 17:56
klaus_t klaus_t ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 141
klaus_t befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von CarreraChris Beitrag anzeigen

Und wegen SUVs... mein Cayenne ist nur ein V6, bremst aber auch mächtig böse... also da möchte ich nicht sagen, dass der schlecht bremst... guckt euch bei denen mal an, was da zwischen den Felgen geboten ist... viel Luft ist da nicht, dafür riesige Bremszangen und Scheiben...

Vor den Sprintern hab ich aber auch Angst... das sind teilweise Wahnsinnige die damit unterwegs sind...
Hallo Chris,

hast du mal den "baugleichen" Tuareg mit Fünfzylindermotor gefahren?
Da gibt es in Serie eine 16" Bereifung mit den rein passenden Bremsen.

Ich sag nur, da ist echte Vorsicht geboten. Wir reden da von einem 2,6 to Auto, also doppelt so schwer wie unsere alten Elfer, mit praktisch gleicher Bremsanlage.

Liebe Grüße

Klaus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.10.2014, 11:37
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von klaus_t Beitrag anzeigen
Ich sag nur, da ist echte Vorsicht geboten. Wir reden da von einem 2,6 to Auto, also doppelt so schwer wie unsere alten Elfer, mit praktisch gleicher Bremsanlage.
Genau, man kann keinen LKW mit einem Sportwägelchen vergleichen.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.10.2014, 21:53
Nimrod Nimrod ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 202
Nimrod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also ehrlich gesagt bin ich kein Raser,sondern mehr ein Cruiser!Ich fahre eh nur selten mit meinem 964 C4 Cabrio,aber letzes WE war ich mal kurz auf der BAB und 250 Km/h sind mit dem Gefährt kein Problem und alles fühlt sich sehr sicher an!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG