
14.10.2014, 09:00
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Wohl wahr, oh-oh, bei den Bremsen spart man am falschen Ende. Darum immer wieder alles neu machen, sonst ist das alles einfach unverantwortlich.
Bem.: Mein Porschi hat noch die alten Scheiben, alten Kolben, alten Zangen und den alten HBZ, Bremsleitungen und -schläuche sind mal neu gemacht worden, Dichtungssätze und Bremsflüssigkeit werden so alle 2 Jahre mal erneuert, Beläge rechtzeitig bei Bedarf. Das Auto bremst astrein und 100 % zuverlässig.
Gruß - Christoph
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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14.10.2014, 09:48
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Porsche Bremsen waren zum Zeitpunkt ihres Erscheinens ja auch in der Regel "Stand der Technik" und neben den Motoren das Aushängeschild des Wagens.
Ich kann aber nachvollziehen wie Stefan das empfindet. Rein subjektiv bremst mein Elfer auch wesentlich schlechter als der Golf VI meiner Eltern. Aber der hat ja auch nen Bremsassistenten, der meint zu wissen, wann ich in die Eisen gehen will.
Ich denke, dass der Elfer "in Werten" gar nicht mal so schlecht im Vergleich dastehen würde...
Vergleiche ich ihn mit meinem Riechert Käfer dann ist er ein Bremsenmonster  Obwohl ich beim Käfer die komplette Bremsanlage überholt habe und zumindest der Druckpunkt besser ist.
Und wegen SUVs... mein Cayenne ist nur ein V6, bremst aber auch mächtig böse... also da möchte ich nicht sagen, dass der schlecht bremst... guckt euch bei denen mal an, was da zwischen den Felgen geboten ist... viel Luft ist da nicht, dafür riesige Bremszangen und Scheiben...
Vor den Sprintern hab ich aber auch Angst... das sind teilweise Wahnsinnige die damit unterwegs sind...
LG,
Chris
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14.10.2014, 09:54
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2 sachen:
hubraum ist nur durch hubraum zu ersetzen, es sei, man beherrscht den bau drehzahlfreudiger motoren.
bremsen sind nur durch noch bessere bremsen zu ersetzen.
ergo: wer bewuss ambitioniert fährt, also auch einen 30-40 jahre "alten" elfer vorantreibt, wird es berechtigter weise für völlig legitim halten, da was zu optimieren.
für den SC ist ein upgrade auf die "big red" die optimale/nachhaltige lösung.
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14.10.2014, 17:56
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Zitat:
Zitat von CarreraChris
Und wegen SUVs... mein Cayenne ist nur ein V6, bremst aber auch mächtig böse... also da möchte ich nicht sagen, dass der schlecht bremst... guckt euch bei denen mal an, was da zwischen den Felgen geboten ist... viel Luft ist da nicht, dafür riesige Bremszangen und Scheiben...
Vor den Sprintern hab ich aber auch Angst... das sind teilweise Wahnsinnige die damit unterwegs sind...
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Hallo Chris,
hast du mal den "baugleichen" Tuareg mit Fünfzylindermotor gefahren?
Da gibt es in Serie eine 16" Bereifung mit den rein passenden Bremsen.
Ich sag nur, da ist echte Vorsicht geboten. Wir reden da von einem 2,6 to Auto, also doppelt so schwer wie unsere alten Elfer, mit praktisch gleicher Bremsanlage.
Liebe Grüße
Klaus
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15.10.2014, 11:37
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Zitat:
Zitat von klaus_t
Ich sag nur, da ist echte Vorsicht geboten. Wir reden da von einem 2,6 to Auto, also doppelt so schwer wie unsere alten Elfer, mit praktisch gleicher Bremsanlage.
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Genau, man kann keinen LKW mit einem Sportwägelchen vergleichen.
Gruß - Christoph
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20.10.2014, 21:53
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Also ehrlich gesagt bin ich kein Raser,sondern mehr ein Cruiser!Ich fahre eh nur selten mit meinem 964 C4 Cabrio,aber letzes WE war ich mal kurz auf der BAB und 250 Km/h sind mit dem Gefährt kein Problem und alles fühlt sich sehr sicher an!
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21.10.2014, 11:43
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Es soll nur keiner vor mir cruisen!
Gruß - Christoph
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23.10.2014, 10:00
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Liebe Mitposter,
besten Dank für die Beiträge.
Unter Umgehung der SUV-Themen kann ich also feststellen:
Po 911SC bremst nicht schlecht - nur ungewohnt, da ohne moderne
Hilfssysteme
Alles also subjektiv - da kann 'was dran sein....
Das ändert nichts daran, dass mir mittwerweise 4 (vier) Freunde
(2 x F Modell, 2 x G) gesagt haben:
Pass auf - Bremsen !!!
Ich denke inzwischen, dass die subjektive Wahrnehmung der Bremsleistung bei mir die Rolle gespielt hat, von der hier berichtet wurde.
Hat jemand die Tests aus den 80ern ?
Ich habe ein originales AMS-Heft von 1983 für meinen Wagen,
leider keine Bremsleistung drin.
Danke für die Diskussion,
Vielen Dank für die Tipps - der Umbau auf Turbobremsen bleibt eine Option (und ein Wunsch), z.Zt. leider nicht.
LG
Stefan
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911SC Cabrio, 204 PS, BJ '83, grandprisweiß,
angebl. 85.000 mls, deutsches Modell
aus den USA, Motor 930/10!!!
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