Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.03.2011, 22:24
Benutzerbild von axl.b
axl.b axl.b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Heiligenhaus
Beiträge: 111
axl.b befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kosten Oldtimerzulassung

Hallo ihr Lieben,

unser 81er SC hatte heute seinen 30sten Geburtstag. Insofern werde ich ihn direkt morgen zu meiner Werkstatt bringen, um die Oldtimerzulassung zu erhalten. Könnt ihr mir aus Erfahrung sagen, mit welchen Kosten ich zu rechnen habe (Oldtimergutachten, HU, Nummernschilder)?

Ich werds zwar ohnehin früh genug erfahren, aber dann wäre ich schon mal vorgewarnt.

Danke für eure Hilfe!!!

Grüße - Axel
__________________
911 SC Targa, 03/81, 204 PS in Continental Orange - und es macht jeden Tag mehr Spaß!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.03.2011, 07:55
bibsen60 bibsen60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 81
bibsen60 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
oldtimerzulassung

hallo axel,

mag ja von bundesland zu bundesland unterschiedlich sein, aber in nrw vor einigen wochen bezahlt:

rd 100 euro für das gutachten
schilder kosten rd 16 euro je nach anbieter. gibt aber auch welche die wollen 36 e haben!
hu brauchst du nicht wenn noch gültig. ansonsten kostet gutachten mit hu rd 135 euro.
dann wäre aber noch au- wenn abgelaufen-zu machen. rd 25 euro.

viel spaß mit deinem 30jährigen.

grüße
winni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.03.2011, 08:55
Benutzerbild von axl.b
axl.b axl.b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Heiligenhaus
Beiträge: 111
axl.b befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Winni,

danke für Deine Rückmeldung. Ich dachte, dass bei einer Oldtimer-Zulassung immer auch eine frische HU fällig wäre. Aber gut - das müssen die Jungs aus der Werkstatt ja eigentlich wissen.

Grüße - Axel
__________________
911 SC Targa, 03/81, 204 PS in Continental Orange - und es macht jeden Tag mehr Spaß!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.03.2011, 10:26
ndaustue ndaustue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 120
ndaustue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von axl.b Beitrag anzeigen
Hallo Winni,

danke für Deine Rückmeldung. Ich dachte, dass bei einer Oldtimer-Zulassung immer auch eine frische HU fällig wäre. Aber gut - das müssen die Jungs aus der Werkstatt ja eigentlich wissen.

Grüße - Axel
Moin,

die Untersuchung nach $21c beinhaltet immer auch eine neue HU. Das Ganze kostet(e anno 2006, als ich mit dem letzten Oldi dort war), etwa 90 Euro. Wenn der Wagen weitgehend im Originalzustand und technisch i.O. ist, sollte das glatt gehen.
AU ist seit 2010 Bestandteil der HU, also muss die auch frisch gemacht werden :-(; kostet nochmal ca 50,--

Dann kommen noch Kosten fuer die Aenderung der Fahrzeugpapiere hinzu und fuer neue Kennzeichen. Wenn die alte Kennzeichenkombination aus 8 Ziffern bestand, muss zusaetzlich umgekennzeichnet werden (japp, auch das kostet dann nochmal). Ich bestelle meine Kennzeichen immer bei www.kennzeichen24.de (oder ueber dessen ebay-shop); schnell, gut, guenstig (ca. 17,--).

Dann erst kostets noch 191,-- Steuer pro Jahr, die haessliche Umweltplakette auf der Frontscheibe darf endlich weg und der Versicherungstarif geht in aller Regel nochmals in den Keller.

Gruss und H-gruessend
ND
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.03.2011, 22:20
Benutzerbild von hoppepit
hoppepit hoppepit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: H-W bei NR
Beiträge: 545
hoppepit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von axl.b Beitrag anzeigen
Hallo Winni,

danke für Deine Rückmeldung. Ich dachte, dass bei einer Oldtimer-Zulassung immer auch eine frische HU fällig wäre. Aber gut - das müssen die Jungs aus der Werkstatt ja eigentlich wissen.

Grüße - Axel
..ist es auch, wenn die HU älter als 3 Monate ist!

Mein SC hat seit einer Woche die H-Zulassung.
Die Kosten für H-Begutachtung incl. HU und AU betrugen knapp 150,-- Euro.
Dazu Ummeldung incl. neuen Schildern 70,-- Euro.

Dementgegen steht für mich folgende Ersparnis jährlich:
565,-- Euro Steuern und 100,-- Euro Versicherung.
__________________
Gruß, Peter
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
Threema: KPH5UBWT
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.03.2011, 22:00
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
An den OP und alle:
Nach meinem Kenntnisstand zählt bei der Altersgrenze (30 Jahre) nur das Jahr, nicht das genaue EZ-Datum.
Beispiel: ein Auto zul. 30.12.1982 kann am 02.01.2012 das H- Kennzeichen oder die rote 07-er Nummer bekommen.

Gruß
Jens
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.03.2011, 02:15
Benutzerbild von hoppepit
hoppepit hoppepit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: H-W bei NR
Beiträge: 545
hoppepit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von jensschumi Beitrag anzeigen
An den OP und alle:
Nach meinem Kenntnisstand zählt bei der Altersgrenze (30 Jahre) nur das Jahr, nicht das genaue EZ-Datum.
Das ist regional verschieden und kommt auf das zuständige Straßenverkehrsamt an.
__________________
Gruß, Peter
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
Threema: KPH5UBWT
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.03.2011, 09:56
Hessekopp Hessekopp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 136
Hessekopp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von jensschumi Beitrag anzeigen
An den OP und alle:
Nach meinem Kenntnisstand zählt bei der Altersgrenze (30 Jahre) nur das Jahr, nicht das genaue EZ-Datum.
Beispiel: ein Auto zul. 30.12.1982 kann am 02.01.2012 das H- Kennzeichen oder die rote 07-er Nummer bekommen.

Gruß
Jens
Genau, in der Regel kannst Du das getrost vergessen, da die meisten der Ämter die ich kenne (zumindest in Hessen) Korinthenkacker sind. Aber vielleicht gibt es ja auch Ausnahmen. Mir sind zumindest in Darmstadt und im Kreis Da-Dieburg keine bekannt. Nach dem Theater das ich letztens mit der Zulassung meines 74er Re-Import hatte, werde ich das nächste Fahrzeug zur Erstanmeldung in Deutschland zu meinem Vater nach Rheinland Pfalz verschicken.

beste Grüße
Heiko
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.03.2011, 10:14
Benutzerbild von Targarobbi
Targarobbi Targarobbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 423
Targarobbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guten Morgen,

bei mir steht die diesjährige H-Zulassung auch noch bevor. Die hier genannten Kosten decken sich mit dem was ich aus meinem Bekanntenkreis kenne.

Angeblich zählt das Zulassungsjahr, nicht das genaue Datum, allerdings gibt es wie ich von sehr vielen gehört habe unterschiedliche Auslegungen der Kriterien bei den einzelnen Prüfstellen und man sollte es nicht scheuen 2-3 Prüfstellen anzufahren.

Kennt jemand eine gute Prüfstelle im Raum München, die Wert auf ein technisch (und optisch) sauberes Fahrzeug legt und nicht auf die E-Nummer jeder einzelnen verbauten Schraube?

Grüße aus dem beendeten Winterschlaf,
Robert
__________________
Mein Porsche ölt nicht ... er markiert!

SC 3.0 Targa - 1982 - grandprixweiss

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.03.2011, 18:49
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
H - Zulassung

Hallo Robert,
die Altersgrenze wird von den Zulassungsbehörden verschieden gehandhabt.
Bei uns galt exakt das Zulassungsdatum 28.09.78, H - Zulassung am 29.09. 2008, bei anderen wird das Zulassungsjahr akzeptiert, dies entscheidet nicht der TÜV sondern allein die Zulassungsstelle.
Die TÜV Abnahme kann schon einige Zeit vor diesem Termin stattfinden.
Zum Procedere:
Das Gutachten ist für den TÜV unwichtig, die fertigen für die H - Zulassung selbst eins an, ohne Fahrzeugwert (siehe Anhang), aber für Dich und die Versicherung ist es von Bedeutung, um den tatsächlichen Versicherungswert festzustellen. Manche Versicherungen schreiben sogar den Gutachter vor, bei mir reichte ein vereidigter Sachverst. vor Ort.
Die Kosten wurden hier schon zutreffend erklärt.
Mit luftgekühlten Grüssen aus dem Bergischen
Bernd
PS
Ich denke, der Winterschlaf ist bald zu Ende?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg H - Gutachten TÜV Kopie.jpg (89,4 KB, 33x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.03.2011, 08:10
ndaustue ndaustue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 120
ndaustue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Targarobbi Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

bei mir steht die diesjährige H-Zulassung auch noch bevor. Die hier genannten Kosten decken sich mit dem was ich aus meinem Bekanntenkreis kenne.

Angeblich zählt das Zulassungsjahr, nicht das genaue Datum, allerdings gibt es wie ich von sehr vielen gehört habe unterschiedliche Auslegungen der Kriterien bei den einzelnen Prüfstellen und man sollte es nicht scheuen 2-3 Prüfstellen anzufahren.

Kennt jemand eine gute Prüfstelle im Raum München, die Wert auf ein technisch (und optisch) sauberes Fahrzeug legt und nicht auf die E-Nummer jeder einzelnen verbauten Schraube?

Grüße aus dem beendeten Winterschlaf,
Robert
Moin in die suedlichste Landeshauptstadt,

dazu zwei Tips:

1) ruf bei der zustaendigen ZuLa an und frag, wie das mit der 30-Jahre-Grenze dort gehandhabt wird; wenn das ZulassungsJAHR relevant ist, bestaetige das Telefonat inhaltlich en Detail per email oder schriftlich. Dann hast Du am Tag X zumindest etwas in der Hand.

2) mail doch mal Andi Hendl an (m3-poser_at_web.de, www.oval56.de), sag einen Gruss von den Kaeferleuten des bugnets und frag ihn, zu welcher Pruefstelle er immer geht. Er ist in der Regel sehr hilfsbereit und hat diverse nicht originale Ein- und Umbauten an seinem Ovali und Hebmueller auf H eingetragen bekommen. Er ist allerdings nur in Kaefer-Dingen sehr gut mit Dokumenten ausgestattet, so dass ihm die Argumentation hier leicht faellt.

Gruss aus der naechstnoerdlichen Landeshauptstadt
ND
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.03.2011, 23:20
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Targarobbi Beitrag anzeigen
Guten Morgen,


Kennt jemand eine gute Prüfstelle im Raum München, die Wert auf ein technisch (und optisch) sauberes Fahrzeug legt und nicht auf die E-Nummer jeder einzelnen verbauten Schraube?

Grüße aus dem beendeten Winterschlaf,
Robert
Hallo Robert,

ich habe meine Oldtimer in Unwissenheit durch den Freisinger TÜV 'gewürgt'.
Im Nachhinein weiß ich, daß diese Prüfstelle ziemlich scharf ist, zumindest was den 'Oldtimerbeauftragten' angeht.

Mein weiteres HU-Leben (ohne Oldtimer) habe ich beim TÜV Dachau erledigt - sehr relaxte Leute und ich fühlte mich zu jeder Zeit gerecht behandelt.

Mein Tip:
Fahr (wenn's geht mit Deinem Töff) zu einer Dienststelle und berede mit dem zuständigen Oldtimer-Spezialisten (vorher telefonisch anfragen ob anwesend) ein paar 'diskussionswürdige' Punkte bezüglich Deines Autos.
Das geht normalerweise gratis und man sollte ein Gefühl für die Chemie des Prüfers bekommen.
Ich habe damals in Sachen der Gurte (Asien-Fabrikat ohne E-Siegel) und Stahlflex-Leitungen (Original-Pflicht) meines Mopeds um Audienz gebeten.
Habe damals die Zeichen leider nicht richtig gedeutet, aber Schwamm drüber - alle Teile haben letztendlich die HU geschafft.

HTH
Gruß
Jens
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.03.2011, 08:51
Benutzerbild von Targarobbi
Targarobbi Targarobbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 423
Targarobbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guten Morgen

... und herzlichen Dank für die vielen Antworten!

Werde demnächst mal die Odyssee beginnen Über den Dachauer TÜV hat mein Nachbar ( 2 MG, Bugatti, Opel GT, E21 Alpina ) ziemlich geschimpft, die seien wohl recht "penibel", werde mich mal vor Ort erkundigen.

Habe inzwischen den Tipp bekommen zu http://www.gtue.de/sixcms/detail.php?id=16702 zu gehen, sie sollen sich angeblich mehr auf die einwandfreie technische Seite konzentrieren und nicht darauf ob die Betriebsanleitung im Handschuhfach ein "Nachdruck" ist

Ich frag auch mal m3-poser (guter Name übrigens ), vielleicht hat er nen Tipp, scheinen nicht viele aus der Münchener Umgebung mit älteren Modellen hier zu sein ...

Viele Grüße aus dem Münchner Umland,
Robert
__________________
Mein Porsche ölt nicht ... er markiert!

SC 3.0 Targa - 1982 - grandprixweiss

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.03.2011, 23:53
Schmauder Schmauder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Schönaich
Beiträge: 5
Schmauder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fahrzeugalter

Hallo Kollegen,
die hier gewonnenen Erkenntnisse machen mir Hoffnung. Meiner ist aus den USA und der TÜV hat 7/82 als Erstzulassung eingetragen (das machen die so, wenn in fremden Papieren kein Monat drinsteht). Nun habe ich ein Serviceheft mit einem Kundendienstdatum aus 1981 (gehört zum Fahrzeug, Fahrgest.-Nr. stimmt überein).

Nun meine Frage: Gibt es bei PORSCHE eine Stelle die mir das Original-Baujahr so bestätigt, dass die Zulassungsstelle es glaubt?

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.03.2011, 07:17
Benutzerbild von hoppepit
hoppepit hoppepit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: H-W bei NR
Beiträge: 545
hoppepit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Schmauder Beitrag anzeigen
Nun meine Frage: Gibt es bei PORSCHE eine Stelle die mir das Original-Baujahr so bestätigt, dass die Zulassungsstelle es glaubt?
Eine Geburtsurkunde gibt es hier:

http://files.porsche.com/filestore.a...letype=default

Allerdings braucht die Zulassungsstelle den Tag der Erstzulassung.
__________________
Gruß, Peter
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
Threema: KPH5UBWT
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG